Doppelkopf-Liga: FT:OD:LD im Vergleich

Fanthomas, 03. August 2011, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 21:43

In einem anderen Thread wurden unter anderem über die Entwicklung der Zahl der Spieler auf den drei Plattformen Fuchstreff, Online-Doppelkopf.com und Live-Doko.de spekuliert.
Meines Erachtens ist für die Einschätzung der Betriebsamkeit auf einer Plattform die Anzahl der Spiele viel aussagekräftiger als die der registrierten Nicks.
Ich habe hier mal einige Zahlen dazu gesammelt. Quellen sind die öffentlich zugänglichen Werte, unter anderem auch die Berechnung anhand der Spielnummer des jeweils ersten und letzten Spiels im betreffenden Monat. Die so ermittelten Werte können geringfügig von den wahren Werten abweichen, da eine nachträgliche Stornierung von Spielen nicht berücksichtigt wurde. Da solche Spiele aber nur einen winzigen Bruchteil relativ zu allen Spielen ausmachen, ist das für die weitere Untersuchung unerheblich.

Fuchstreff Juli 2011
Anzahl der Spiele insgesamt: 610807
Gesamtspiele pro Tag: 19703
Steigerung zum Vormonat: +18,92%
Anzahl der Ligaspiele: 28928
Ligaspiele pro Tag: 933
Steigerung zum Vormonat: +20,47%
Anteil der Ligaspiele: 4,74%
Anteil der Ligaspiele im Vormonat: 4,68%

Online-Doppelkopf.com Juli 2011
Anzahl der Spiele insgesamt: 392026
Gesamtspiele pro Tag: 12646
Steigerung zum Vormonat: +2,69%
Anzahl der Ligaspiele: 182521
Ligaspiele pro Tag: 5888
Steigerung zum Vormonat: +2,60%
Anteil der Ligaspiele: 46,56%
Anteil der Ligaspiele im Vormonat: 46,60%

Live-Doko.de Juli 2011
Anzahl der Spiele insgesamt: 25308
Gesamtspiele pro Tag: 816
Steigerung zum Vormonat: +4,77%
Anzahl der Ligaspiele: 17578
Ligaspiele pro Tag: 567
Steigerung zum Vormonat: +18,14%
Anteil der Ligaspiele: 69,46%
Anteil der Ligaspiele im Vormonat: 61,60%

Betrachtet man in jeder Kategorie die Summe der absolvierten Spiele aller drei Plattformen, so entfallen auf die einzelne Plattformen folgende Anteile im Juli 2011

Gesamtspiele:
FT: 59,41%
OD: 38,13%
LD: 2,46%

Ligaspiele:
FT: 12,63%
OD: 79,69%
LD: 7,68%

Als Ligaspiele zählen beim Fuchstreff alle Spiele im Vereinsheim, bei OD in der Qualifikation, Zweiten Liga, Ersten Liga und Königsliga sowie bei LD in der Championsleague und Qualifikation.

CaptainHook, 03. August 2011, um 21:57
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 21:57

Klar ist die Gesamtspielzahl wichtiger, aber aktive Spieler und Spielzahl pro aktivem Spieler waeren auch interessant...im Vereinsheim waren es ca. 225 aktive, auf die schaetzungsweise 75% der Spiele entfielen. Gerade bei einer wachsenden Platform ist nicht unbedingt damit zu rechnen, dass jeder die Mindestspielzahl "voll macht". Denn es gibt viele, die nur erst mal ein bissl "'reinschnueffeln" wollen. Deswegen sind 225 aktive recht konservativ schaetze ich.

Spartakus, 04. August 2011, um 06:23

Interessante Auswertung Thomas. Vielen Dank. Sollte monatlich gemacht werden um ggf. Trends erkennen zu können.

Für bemerkenswert halte ich, dass alle 3 Plattformen im Vergleich zum Vormonat zugelegt haben, wenngleich de Steigerungsraten freilich erheblich variieren.

Ansonsten fällt mir der geringe Marktanteil von LD sowie die (noch) vorhandene Ligaüberlegenheit von OD auf.

Wie sieht es mit anderen Anbietern aus, z.B. Dokoland, Brettspielewelt?

sashimi, 04. August 2011, um 07:08
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 07:09

ich fand erstaunlich, dass LD im Bereich der Ligaspiele doch relativ nah dran ist am FT.

Fanthomas, 04. August 2011, um 10:43

In NoddyH-Forum schreibt auch Solmyr zu diesem Thema. Der Link:
http://148896.homepagemodules.de/t2639f69-Trau-keiner-Statitik.html

Bevor er solche großen Töne spuckt und mich der Lüge bezichtigt, sollte er sich erst einmal genauer mit der Materie beschäftigen.
Ihm ist anscheinend noch nicht aufgefallen, wie die angeblichen 730084 Ligaspiele laut offizieller OD-Statistik zusammen kommen. Auf der einschlägigen OD-Seite ist aber eindeutig definiert, das dort als ein Spiel jede Teilnahme eines Spielers an einem Spiel gezählt wird. Findet also ein Doppelkopfspiel statt, so werden insgesamt 4 Spiele gezählt (ein Spiel pro Teilnehmer). Um die wahre Anzahl von Spielen nun zu erhalten, muss man logischerweise diese 730084 durch 4 teilen und somit kommt man dann auf die von mir genannten 182521 Ligaspiele.

Solmyrs Beitrag ist entweder eine Frechheit oder Dummheit oder sogar beides zugleich. Jeder kann das selbst einordnen. Und da er ja neuerdings auch hier im Fuchstreff zugegen ist, finde ich es schon bemerkenswert, dass er seine Kritik nicht hier anbringt, sondern in einem Forum, wo die meisten und auch ich nicht schreiben können.

OpaAdonisES, 04. August 2011, um 11:20

Was erwartest Du denn von Solmyr Thomas? Der hat sich doch noch nie getraut dort zu schreiben wo man etwas erwidern könnte ! Genau wie unser Noddy! Ablästern ohne Ende, aber nur da wo kein Gegenwind kommt. Und Uwe Herrmann spielt das Spielchen in seinem verwaisten Forum mittlerweile auch....so what...

Ex-Füchse #365, 04. August 2011, um 11:32

Ich möchte die Arbeit, die sich Thomas mit den Statistiken gemacht hat, keineswegs herabwürdigen.
Sicher gibt es ein paar Zahlenfreaks die sich dafür interessieren.
Mir persönlich sind die Statistiken aber sowas von egal.....
Ob nun bei OD oder im FT oder gar bei Live-Doko mehr Ligaspiele absolviert werden, wen juckts?
Hier fühle ich mich wohl, hier sind die netten Spieler, der Fuchstreff rockt!
Das ist es worauf es ankommt!

Ex-Füchse #2525, 04. August 2011, um 11:33

olle Ommmmas :-) haben manchmal sooooo recht ;-)

Ex-Füchse #365, 04. August 2011, um 11:35

Wen meinst Du denn mit oll?
Ich sehe hier niemanden. ;-)
Bloß nen gerupften Gummiadler.

Ex-Füchse #2525, 04. August 2011, um 11:35

komm ins vereinsheim und wir kloppen uns am Tisch weiter ggggg

Lottospieler, 04. August 2011, um 11:47

hihi der liebe Noddy, mit dem hatte ich es zuletzt volle Kanne, hab im öffentlichen Chat FT in den höchsten Tönen gelobt vor allem was die Trainingsmöglichkeiten und der Umgang der Leute miteinander betrifft. Das hat hat ihm gar nicht so gut gefallen. Was blieb ihm anderes übrig als das so miese Niveau hier bei FT zu bedauern, zu den anderen Dingen schwieg er still aus verständlichen Gründen.

cahei, 04. August 2011, um 12:12

viele OD Besucher schimpfen über mangelnde Spielqualität, weil sie halt erstmal "nur" im Fuchsbau spielen können und erst ab 500 Spielen im Heim. Aber das wäre andersrum ja genauso bzw. ohne zahlen kann man ja dort nur an freien Tischen spielen.
Sie sind halt etwas verwöhnt die Kollegen;)

OpaAdonisES, 04. August 2011, um 12:31

Viele übergebliebene OD Spieler spielen im Heim ohne die 500 Spiele voll zu haben :o)

sashimi, 04. August 2011, um 13:16

Solmyr in Noddy's Forum
aber von diesem Autor nicht anders zu erwarten....
------------------------------------------------------------
so einen Spruch hätte ich von Solmyr ja nicht erwartet.

Aber lustig ist ja die Spieleaufplusterung bei OD.

Ich verteile ein Brötchen an vier Spieler und habe vier Brötchen. nice.

sashimi

Fanthomas, 04. August 2011, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 13:47

Zitat dieJunge:
–––––––––––––––––––––––––––
"Ich möchte die Arbeit, die sich Thomas mit den Statistiken gemacht hat, keineswegs herabwürdigen.
Sicher gibt es ein paar Zahlenfreaks die sich dafür interessieren.
Mir persönlich sind die Statistiken aber sowas von egal.....
Ob nun bei OD oder im FT oder gar bei Live-Doko mehr Ligaspiele absolviert werden, wen juckts?
Hier fühle ich mich wohl, hier sind die netten Spieler, der Fuchstreff rockt!
Das ist es worauf es ankommt!"
–––––––––––––––––––––––––––

Wenn Dich Statistiken nicht interessieren, auch gut. Bloß warum schreibst Du dann überhaupt in diesem Thread etwas? Man könnte ja direkt auf die Idee kommen, dass Du Solmyr unterstützt. Du gehörst ja zu den Wenigen, die im NoddyH-Forum noch schreiben. Hättest ja dort mal was richtig stellen können.

Und jetzt wundert sich dieser Solmyr drüben auch noch über meine Reaktion. In seinem ersten Beitrag finden sich Sätze wie:

Zitat Solmyr (im Noddy-Forum):
–––––––––––––––––––––––––––
"Es ist allerdings schon befremdlich, warum dort so massiv falsche Zahlen zum Vergleich mit OD im Umlauf gebracht werden müssen... Wer braucht das und warum?"
–––––––––––––––––––––––––––

Oder:
–––––––––––––––––––––––––––
"Völlig absurd und falsch in jeder Beziehung - aber von diesem Autor nicht anders zu erwarten...."
–––––––––––––––––––––––––––

Wenn man den Stil seiner Beiträge berücksichtigt, habe ich mich eigentlich in meiner Antwort noch sehr zurückgehalten.

Stoni, 04. August 2011, um 14:11

Signifikanter als die vergleiche zum Vormonat finde ich die langfristigen Vergleiche mit denselben Monaten aus dem Vorjahr. Nur so kann man saisonale Einflüsse weitgehend ausschliessen. Es ist nun einmal bekannt, dass in den Sommer- und Urlaubsmonaten relativ weniger gespielt wird als in den Wintermonaten.

FT ist noch zu jung für einen Jahresvergleich mit zu hohen Wachstumsraten, auch Uwe's LD ist noch zu jung, hier helfen erstmal nur Vormonatsvergleiche.

Bezogen auf OD sieht man die Entwicklung der Nick-Zahlen
2010 2011
Juli 1.773 1.605 -168 -9,48%
Juni 1.823 1.614 -209 -11,46%
Mai 1.883 1.609 -274 -14,55%
April 1.914 1.633 -281 -14,68%
März 1.957 1.656 -301 -15,38%
Februar 1.973 1.673 -300 -15,21%
Januar 2.012 1.738 -274 -13,62%

Spielezahlen
2010 2011
Juli 744.470 730.084 -14.386 -1,93%
Juni 691.962 688.648 -3.314 -0,48%
Mai 761.656 713.632 -48.024 -6,31%
April 754.400 676.684 -77.716 -10,30%
März 846.992 765.424 -81.568 -9,63%
Februar 857.257 725.756 -131.501 -15,34%
Januar 929.904 823.692 -106.212 -11,42%

Die Nickzahlen sind um 15% im Jahresvergleich runtergegangen, die Spiele zT weniger, was wohl daran liegt, dass einige nach der Preiserhöhung Nicks auslaufen lassen und mit den übrigen dann mehr spielen.
Januar 2010 waren es 2012 Nicks, 20% mehr als die 1605 im letzten Monat. Diesen Monat sind es 1402, mal schauen, wieviele noch dazukommen.
Der Rückgang in den letzten 2-3 Monaten ist nicht ganz so heftig, muss man beobachten, kann natürlich auch am vergleichsweise schlechten Wetter liegen.





Ex-Füchse #365, 04. August 2011, um 14:31

Zitat Fanthomas:
**********
Du gehörst ja zu den Wenigen, die im NoddyH-Forum noch schreiben. Hättest ja dort mal was richtig stellen können.
***********
Öhhmmm, dazu müsste ich erst mal durchblicken. Tu ich aber nicht.
Ich habe, ehrlich gesagt, auch keine Lust, mich allzu tief in die Zahlenmaterie einzulesen um da mit stichhaltigen Argumenten mitreden zu können.
Von daher lasse ich das mal lieber.

Fanthomas, 04. August 2011, um 15:04

Nur zur Sicherheit möchte ich noch einmal daran erinnern, dass die von Stoni aus den offiziellen OD-Statistiken zitierten Werte für die Spielanzahl durch 4 geteilt werden müssen, um die wahre Spielanzahl als Vergleichsgröße zu anderen Plattformen zu erhalten. Die prozentualen Veränderungen werden natürlich durch diese Umrechnung nicht beeinflusst.

Übrigens scheinen die Statistiken von OD auch nicht gerade perfekt zu sein. Bei der Methode von OD dürften generell nur durch 4 teilbare Zahlen auftreten. Das ist ganz logisch, nehmen doch an jedem Spiel immer 4 Spieler teil. Wie kann es dann aber sein, dass die Zahlen von Februar, Juni und Juli 2010 nicht durch 4 teilbar sind? Wahrscheinlich tritt dieser Fehler aufgrund nicht korrekt berücksichtigter Stornierungen einzelner Spiele auf.

Fanthomas, 04. August 2011, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 20:13

Ich habe selten so gelacht wie über Solmyrs neuesten Beitrag im NoddyH-Biotop. Und der große Dokomeister und Biotopsvorsteher musste natürlich auch noch seinen Senf dazu geben.

Zitat Solmyr (im NoddyH-Forum):
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––
"Bei FT haben die zahlenden User (nach OD-Zählweise) 51.986 Spiele absolviert...."
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Vielleicht erbarmt sich mal jemand und erklärt dem armen Solmyr drüben, wie man Zahlen korrekt mit 4 multipliziert. Anscheinend hat er das in der Schule verpasst. Vorher müsste man allerdings erst mal das Lesen mit ihm üben.

Bei so viel Inkompetenz kann man kaum ruhig bleiben. Kaum die Grundrechenarten beherrschen, aber großartig "Fehler" nachweisen wollen, wo keine sind. Großes Maul und nichts dahinter, solche Leute habe ich wirklich gefressen ....

Sorry an alle unbeteiligten Leser hier, aber das musste jetzt einfach mal raus ....

P. S. Wer genauer wissen will, worum es geht, hier der Link:
http://148896.homepagemodules.de/t2639f69-Trau-keiner-Statitik.html

sashimi, 04. August 2011, um 20:28

Bei so viel Inkompetenz kann man kaum ruhig bleiben.
------------------------------------------------------------
Das ist reine Übungssache.

Was bringt es sich damit auseinanderzusetzen?
Meinst du da lesen soviele?

Und da sie nicht hier mit uns diskutieren, zeigt doch, dass sie an einem Gedankenaustausch gar nicht interessiert sind.
Es ist einfach nur wildes Rumgehaue mit persönlichem Touch!
Für mich persönlich hilft da nur feistes Ignorieren.
Auch wenn Noddy noch soviel Stuß und Provokationen im allgemeinen Chat bei OD hinterlässt.
Ich springe über dieses Stöckchen nicht.

NewRadical, 04. August 2011, um 21:32

Nur nicht aufregen, Fanthomas, in dem Biotop wie Du es nennst liest eh nur eine Handvoll Volltrottel. Das Forum dort ist genauso kaputt zensiert und kontrolliert wie das Aquarium oder Herrmanns neue Laube. Einfach ignorieren!

HDF, 04. August 2011, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 22:55

woher wisst ihr was in den foren steht? :-))
oder lest ihr dort auch?

waliser, 04. August 2011, um 22:46

Bei OD existieren für den Juli genau 392025 Spielprotokolle (inkl. Offener Tische und Dodgetisch) wie jeder leicht ermitteln kann, also hat Fanthomas vollkommen recht (die Differenz von einem Spiel vergessen wir).

OpaAdonisES, 04. August 2011, um 23:35

Natürlich hat Thomas Recht Bernd, aber wir kennen ja die üblichen Protagonisten, die niemals einen Fehler eingestehen würden. Da praktizieren sie lieber das, was sie anderen vorwerfen :o)
Dumm rumschwafeln und von den wirklichen Tatsachen ablenken....naja...warum bei Noddy so wenig los ist weiß ja mittlerweile jeder...aber es macht halt Spaß Selbstgespräche zu führen und olle Kamellen von damals wieder hervor zu kramen...irgendwann einmal werde ich Noddy sicherlich treffen und dann können wir ganz in Ruhe die letzten Jahre aufarbeiten :o)

Ex-Füchse #197, 05. August 2011, um 00:54
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 00:57

Cool bleiben Thomas.
Ich fand Deine Statistiken sehr aufschlussreich und habe sie mit Interesse gelesen.
Solmyr hat gegen mich in Noddy s Forum nur Stress gemacht.Ihm passte meine Aufnahme durch Noddy absolut nicht.
Aber bitte,ich werde mich da heraushalten.Macht das mal unter Euch aus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite