Doppelkopf-Liga: FT:OD:LD im Vergleich

Ex-Füchse #8086, 08. August 2011, um 11:38

Mach mich nicht schwach, Stoni, die OD Leute können gerne bei OD bleiben. Mir langen schon die, die von dort gekommen sind :-)

Lottospieler, 08. August 2011, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 08. August 2011, um 12:34

Stevie,
bei FT ist jeder willkommen auch wenn dir das nicht paßt.
Das Ziel einer Platform sollte sein das verschiendste Interessengruppen und Denkweisen integriert werden können und hier sind sie auf einem guten Weg.
'Mach dir deine Doko-Welt wie sie dir gefällt' ist nicht durchsetzbar. Es geht nur mit Kompromissen.

makri, 08. August 2011, um 12:21

Zunächst mal Danke Thomas für deine Statistik. Finde allerdings als Anti-Mathematiker einen inhaltlichen Vergleich interessanter und leg deshalb mal los. Bin selbst bei OD raus, weil mich die Art und Weise der Kundenbehandlung "von oben herab", untransparent, unkommunikativ angek.. hat und als es mich dann persönlich getroffen hat, hats mir gereicht.

Ich finde derzeit insgesamt FT die beste Plattform,die Gründe muss ich wohl nicht aufzählen. Aber nachfolgend mal einige Punkte, an denen hier im Vergleich zu den anderen Plattformen mMn gearbeitet werden sollte:

1. Die Abfragefunktion, 5-Sekunden-Rote-Wolke semioptimal. Wird ja schon hinlänglich diskutiert. Meine Meinung hierzu wäre 8-Sekunden oder individuell einstellbar. Den Ansatz ohne Zöger-Button finde ich eigentlich gut, da es dem Live-Spiel am nächsten kommt.

2. Einfach-Klick für Kartenauswahl. Da teilweise (zumindest bei mir) die Gesund/Vorbehalt-Meldungen verzögert ankommen, oder man relativ schnell die nächste Karte anklickt, kommt es (zumindest bei mir) ab und zu dazu, dass eine Karte fällt die ich dann gar nicht legen wollte. Noch schlimmer, man versucht sich umzuentscheiden, klickt ne andere Karte an und zack, hat man schon 2 Karten gelegt, die man nicht wollte. Fände deshalb die 2-fach-Klick Variante besser.

3. Passt teilweise ins vorherige Thema. Überschneidende bzw. parallele Aktionen. Finde die hintereinander geschaltete Aktionsmöglichkeit besser, das verleitet nicht zu zu schnellem Klicken bzw. schafft weniger Verwirrung.

4. Vorbehaltsabfrage. Ich fände es besser, ein allgemeines Vorbehalt einzufügen und erst wenn alle Vorbehalte geklärt sind, sich entsprechend zu entscheiden.

5. Optisch bessere Darstellung des Aufspielers. Gerade in Kombination mit der roten Wolke kommt es teilweise (zumindest bei mir) vor, dass man verpeilt, das Aufspiel zu haben und die Partner am Tisch halten dies evt für ne Abfrage. Empfehlung deshalb, optische Darstellung für "Blinde und Doofe", so dass man es überhaupt nicht übersehen kann.

So, das solls erstmal gewesen sein.

Einen schönen Start in die Woche allseits. Nach dem 1:0 bei den Bayern ist meiner ganz hervorragend :)

Ex-Füchse #365, 08. August 2011, um 12:24

Irgendwie kann ich Stevie diesmal aber sogar ein wenig verstehen.
Manchmal könnte tatsächlich der Eindruck entstehen, als wollten wir Ex-ODler FT im Handstreich übernehmen.
Wir (ich nehme mich da keineswegs aus) führen uns manchmal auf, als wüssten wir alles besser.
Ich denke, es ist für Leute, die mit OD nix an der Backe habe, mehr als nervig, immer wieder mit den ollen und bereits schimmligen Kamellen von Anno Tobak belästigt zu werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgend einen von den Außenstehenden interessiert, wer was in welchem OD- oder LD-Forum vor unvordenklicher Zeit mal geäußert hat.

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 08. August 2011, um 12:40

Das ist eben der falsche Denkansatz stoni.Ich kann mich noch gut an das Geschrei erinnern,als OD Ende 2010 die 60% Erhöhung vornahm.Ende 2010 die Fördermitgliedschaft einzuführen war genau richtig,nur wäre es besser gewesen dafür erstmal 3 Euro für alle zu nehmen,um die Masse zum Fuchstreff zu führen.
Dann hätte OD einen ganz anderen Einbruch erlebt.
Beispiele aus der Wirtschaft : Ein japanischer Autobauer ist deshalb bis heute der grösste Autobauer der Welt,weil dessen Autos billiger sind als zB die deutsche Konkurrenz.
Karstadt zB hat auf die Geiz ist geil Mentalität der Deutschen garnicht reagiert und stand deshalb vor der Insolvenz.Desweiteren wurde nicht auf den veränderten Markt ( zB Onlineeinkauf ) reagiert und andere Geschäftsfelder erschlossen.
Woolworth war früher soetwas wie der Billigdiscounter in Sachen Bekleidung.Als andere Ketten zB Taco und Kik die Waren billiger anboten,hat Woolworth reagiert und ist vom Discount weg gegangen und bietet höherwertige Bekleidungsqualität an,ist aber um 5-10 % günstiger als zB Karstadt.

Stoni, 08. August 2011, um 12:48

Jörg, die Marktpositionierung von FT hast Du nicht ganz verstanden. FT ist Marktführer bei den Autos. Nur im Segment Sportwagen ist Porsche Marktführer. Wenn Mercedes beschliesst, einen Sportwagen zu bauen, muss der nicht billiger angeboten werden als der von Porsche. Es gibt andere Möglichkeiten der Differenzierung. Insgesamt gesehen ist FT sogar günstiger, wenn Du die Ermäßigungen, die noch ausgedehnt werden, mit einbeziehst. Ein guter Service wie FT ihn anstrebt und schon bietet, hat nunmal seinen Preis. Ich denke zudem, dass 80Cent pro Monat nur für wenige ein Argument ist, wenn Wohlfühlen, Kundenservice, Spielqualität stimmen...

Lottospieler, 08. August 2011, um 12:52

Eva,
da geb ich dir vollkommen recht das diese unsinnigen Diskussionen und Anfeindungen aus der Vergangenheit hier nicht hingehören.
Auf der anderen Seite bedeuten die ODler für die alteingesessenen 'Füchse' ein Eindringen in ihre heile Welt, nach dem Motto: was wollt ihr, wir waren zuerst da und haben die älteren Rechte. Sie haben noch nichts gehört von ES, Abfragen, Spieloptimierung, Spielen nach DDV-Regeln usw. und wenn dann wollen sie es keinesfalls in ihr Spiel übernehmen.
Eva, die ex-ODler wissen nicht 'alles besser', sie wissen aber wie modernes Doko geht mit den o.a. Möglichkeiten.
Es ist nur wichtig das diese beiden Gruppen von Spielern sich gegenseitig respektieren, niemand sollte versuchen seine Denkweise und Ansichten dem anderen aufzuzwingen. Nach meiner Meinung passiert das hier auch ganz selten.
Diejenigen die sich hier dennoch im Forum öfter damit hervortun sind keinesfalls repräsentativ.

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 08. August 2011, um 13:12

Zitat : Ein guter Service wie FT ihn anstrebt und schon bietet, hat nunmal seinen Preis. Ich denke zudem, dass 80Cent pro Monat nur für wenige ein Argument ist, wenn Wohlfühlen, Kundenservice, Spielqualität stimmen...
*******************************************
Die Spielqualität zB stimmt in der Liga im Vergleich zur OD Liga ( noch ) nicht.Bei der Qualität der Plattform ist OD ebenfalls ( noch ) vorne.Dann einen höheren Preis zuverlangen ist der falsche Ansatz.
VW wollte zB mit dem Lexus in der obersten Kategorie Mercedes angreifen und ist damit grandios gescheitert.Viele haben gesagt,wenn ich bei gleichen Preis die Wahl habe zwischen Mercedes und VW,dann nehme ich lieber den Mercedes.
Viele haben sich gesagt,bessere Qualität und Spielniveau bei OD,Fuchstreff teurer,dann bleibe ich doch lieber bei OD.
Es kommt auf den Umsatz an.Beispiel
500 Fördermitglieder durchschnittlich 4 Euro mtl = 2000
1000 Fördermitglieder 3 Euro mtl = 3000
Fällt Dir was auf stoni?

Seltsam, 08. August 2011, um 13:10

Lexus ist Toyota.
Phaeton ist VW.

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 13:13

Ok sry....hast natürlich recht.

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 13:23

Deswegen mein Vorschlag an Cliff und Kollegen.Bitte bietet im Oktober eine Schnupperfördermitgliedschaft an : Wer bis zum 30.11 eine Fördermitgliedschaft ordert,zahlt für 3 Monate nur 10 Euro.
Ab September hat sich in der Liga durch die Zweitklassigkeit auch das Niveau gesteigert ( in der obersten Liga ).Das kann zB ein Argument für stärkere Spieler sein zum Fuchstreff zu wechseln.

Stoni, 08. August 2011, um 13:29

Die Diskussion ist müßig, Jörg. Erstens bietet FT seine Leistungen nunmal nicht unter dem Preis an, wie er bei den Schwester-Plattformen Skatstube und Sauspiel erfolgreich angesetzt wurde und zweitens ist das auch schon längst beschlossene Sache. Mag sein, dass es kurzfristig den Zustrom abbremst, aber es ist langfristig sicher kein Hinderungsgrund und auch ehrlicher gleich den geplanten Preis zu verlangen, als zu ködern und dann nachträglich zu verärgern. Verbilligte oder gar kostenlose Lockangebote sind doch nur ein billiger, einfach zu durchschauender Trick, wenn man meint, nichts Konkurrenzfähiges bieten zu können. Das hat FT nicht nötig. Vielmehr wird hier von Anfang an auf das gesetzt, was sie positiv abhebt und das ist nunmal nicht mit Dumping-Preisen zu realisieren.

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 13:38

Ok,beim Preis finden wir nicht zusammen stoni.
Beispiel : Neues Produkt,etwas günstiger anbieten als die Konkurrenz,Umsatz steigern,Qualität und Spielniveau steigern und dann hat gewiss kaum jemand etwas dagegen,wenn der Preis in 2 Jahren geringfügig angehoben wird.
Ansonsten geht es hier um Doko,nicht um Skat o.ä.
Ich habe zB das Angebot für die Fördermitgliedschaft in der Skatstube nicht angenommen,weil ich diese nicht benötige.
Ich kann,gerade nachts,mit genügend Bundesligaspielern ( oder Spielern mit über 10.000 Punkten ) spielen,das geht sehr gut ohne Mitgliedschaft.
Im Fuchsbau nutzt mir die Fördermitgliedschaft,weil ich zB Tische für meine Spielstärke eröffnen kann,auch wenn es nachts manchmal 5-10 Min. dauert bis der Tisch voll ist.

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 08. August 2011, um 13:56

Und bitte nicht falsch verstehen,ich nutze zZ leider die ermässigte Fördermitgliedschaft.Deshalb habe ich keinen Grund über den Preis zu meckern.
Wer einen Job für einen dynamischen 50er hat,bitte melden : Vertrieb ( keine Versicherungen ),Fahrer Führerscheinklasse ( alt )3,Verkauf,Sicherheitsbranche ( § 34a GewO vorhanden ),Büro bitte melden.Bin bundesweit + Ausland Austria,Schweiz,NL,Spanien flexibel einsetzbar.

Kampferpel, 08. August 2011, um 13:49

Hi

@Jens
Du weist das ich einer neuen Plattform auch bei Uwe offen gegenüber stand.
Zum anderen ist es derzeit nunmal so das bei FT noch einiges zu tuen bleibt.
makri hat es ja mal zusammengefasst.
Die Gründe warum viele mit OD nicht mehr zufrieden sind wurden doch hinreichend diskutiert.

Ich sehe das genauso, auch spiele ich z.Z. keinen "eigenen" Nick mehr.

Auch weißt du das ich z.W. bis zu 4 Nicks gespielt habe.

Nein Jens ich mache FT nicht schlecht aber für mich ist es halt NOCH NICHT die Plattform wo ich wie früher 1000 -1500 Spiele im Monat spielen könnte oder möchte.

Laßt einfach den Entwicklern die notwendige Zeit,diese Plattform fertig zu bauen ,bevor einige schon von "Massenhaften" Spielerabgängen hin zu FT sprechen.

@Fanthom

Danke Gleichfalls

@ ela

Bin schon lange hier.
Länger wie manch andere.
Halt mich halt nur in letzter Zeit in Punkto Doko im Net sehr zurück.

@stoni

Klar versuchen immer wieder einige sich Ihre Dokowelt so zu bauen wie sie ihnen am besten in den eigenen Kram paßt.

@Gummiadler

Ich werde dort spielen wo es mir letztendlich am besten gefällt.(Dabei spielt, für mich zumindest, der Preis eine untergeordnete Rolle)
Aber z.Z. gefällt es mir halt auf keiner der 3 Plattformen so richtig.

Wie hab ich vielemal geschrieben:

Schau mer ma.

Wir diskutieren im neuen Jahr gerne nochmals darüber.

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 13:51

Du bist hier auf jeden Fall willkommen Roland !

Spartakus, 08. August 2011, um 14:23

"Manchmal könnte tatsächlich der Eindruck entstehen, als wollten wir Ex-ODler FT im Handstreich übernehmen. "

Das ist aber törichtes Gerede. Schau Dir zum Beispiel an wer im Schiedsrichterwesen aktiv ist. Ca. die Hälfte der Schiedsrichter hat seine Wurzeln bei OD, die andere Hälfte sind Ur-Fuchstreffler. Und das passt gut zusammen und wurde vor allem nicht selektiert.

Etliche Ex-Odler haben sich dort halt nicht mehr wohl gefühlt und hier angeheuert. Und einige von denen beteiligen sich eben an den meinungsbildenden Prozessen usw. wie sie es früher bei OD auch getan haben. Ich kann im Ansatz nicht erkennen was daran verwerflich sein oder sogar Eroberungscharakter haben soll. Es ist doch viel mehr im Gegenteil spannend für uns Ex-Odler, nach all den OD-Jahren mal neue Leute kennen zu lernen und mit diesen zu diskutieren.

Lottospieler, 08. August 2011, um 14:42

ich hab schon drei andere Doko-Platformen kennengelernt, mit Abstand sagt mir FT am meisten zu,
vor allem weil man dabei sein kann wenn etwas neues entsteht, vorhandenes immer wieder verbessert wird, auf die Wünsche der Spieler viel mehr eingangen wird und man anders wie auf den länger existierenden Platformen nichts fertiges vorgesetzt bekommt, nach dem Motto: friß oder stirb.
Es passiert mehr, es wird mehr diskutiert, nicht immer sachlich aber was solls. Manche stellen sich bewußt ins Rampenlicht um was zu verändern/verbessern um andere vlt aus ihrem 'Dornröschenschlaf' zu erwecken. Das Spielniveau wird sich auch nach und nach verbessern, wenn die vorhandenen Möglichkeiten ausgeschöpft werden und weitere notwenige Maßnahmen ergriffen werden.
Wenn FT drei mal so teuer wäre wie die Konkurrenz würde ich trotzdem hier spielen.

OpaAdonisES, 08. August 2011, um 20:22

Einen absoluten Brüller hab ich aus dem Forum live-doko.reloaded:
_____________________________________________
Autor: Herr Mann :o)

In diesem Forum wird jeder der beleidigt wird, auch geschützt wenn er es wünscht.
Da wo die Redefreiheit eines einzelen durch Beleidigung, Diskriminierung oder Mobbing eingeengt wird, da hört die Meinungsfreiheit auf.
_____________________________________________

Das ist ja sehr interessant....ich hab diesem Forum ( damals ODOD) den Rücken gekehrt, weil dieser Herr Mann sich mit Händen und Füßen gewehrt hat jemanden zu sperren, der mich mit KLARNAMENNENNUNG der Pädophilie bezichtigt hat!

Dieser Jemand ist immer noch Mitglied bei Herr Mann und schreibt drauf los.....ein weiteres Mitglied ist "Terpentin"...auch ein user, der nur durch staatsanwaltliche Tätigkeit dazu aufgefordert werden konnte es zu unterlassen, einem user zu unterstellen Frauen Gewalt angetan zu haben......

Mit so einem Pack will halt der "normale" Bürger nichts mehr zu tun haben.....

Jetzt jedoch einen auf Saubermann zu machen und seine eigene Familie in den Schmutz zu ziehen ist schon der Hammer.

Wer live-doko spielt unterstützt diesen Herr Mann....darauf wollte ich einmal hinweisen :o)

sashimi, 08. August 2011, um 20:58

deshalb sind sie jetzt ja auch zu dritt und ein sprachloser Spressesprecher, der lieber hier kommuniziert.

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 21:02

Ich bin an Deiner Seite Jens und zwar ohne wenn und aber.
Der Herr D. aus U. wurde aber damals von Uwe gesperrt,später entsperrt.
Die story von Terpentin kenne ich nicht.
Und Live-doko.de betreibt ein Jan Spiess,Uwe arbeitet da ehrenamtlich mit.

OpaAdonisES, 08. August 2011, um 21:12

Er wurde erst auf massiven Druck vieler user gesperrt...Herr Mann hatte sogar noch versucht mich als Sündenbock darzustellen bevor er etwas unternahm...so ist es gewesen Jörg...nicht anders...

NewRadical, 08. August 2011, um 21:15

seeadler: "Die story von Terpentin kenne ich nicht."

Die Story von Terpentin ist auch eine traurige, die mußt Du nicht kennen. In ihrem Profil bei odod stand lange Zeit "für ein jenslich befreites Forum", weil sie es nicht verschmerzen konnte, daß Jens ihr einst das Begatten verweigert hatte. Aber jetzt ist ja alles gut, jetzt hat sie ja Herrmann.

sashimi, 08. August 2011, um 21:18

und woher kommt jetzt der chemische Bezug in ihrem Profil?

Spartakus, 08. August 2011, um 21:20

Meinst Du immer noch, Terpentin = Tiffy?

zur Übersichtzum Anfang der Seite