Doppelkopf-Liga: FT:OD:LD im Vergleich

sashimi, 05. August 2011, um 11:28

HDF vor 4 Minuten
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 11:24
die, die diese foren lesen, denn die bezeichnet newradical als volltrottel, ist doch deutlich geschrieben worden, ich lese weder in ld noch od :-))
------------------------------------------------------------
ja und? Warum soll ich mich darüber aufregen.
Ich zieh mir die jacke nicht an.
Ich interpretiere es auch eher so, dass nicht explizit lesende, sondern eher aktive User gemeint sind. aber vielleicht liege ich da ja falsch.
----------------------------------------------------------
mannewolff vor 3 Minuten

Nicht zu vergessen das zweite offizielle LD Forum: Liesel.
------------------------------------------------------------
das war gut! Ich habe herrlich gelacht!

HDF, 05. August 2011, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 11:32

ela, er, kann ja auch schreiben "sie", schreibt nichts von, darin schreiben, sondern wer dort liest, da gibt es nichts mißzuverstehen

Ex-Füchse #5718, 05. August 2011, um 11:41

Ich finde es schon grell einen > 5 Jahre alten Ligabetrieb mit 4 Ligen mit einem 2 monatigen Ligabetrieb zu vergleichen, wo jeder, der nur ein Spiel macht wahrscheinlich aufsteigen wird. Also, sorry. Statistik ist nicht dazu da irgend etwas mit irgend etwas anderen zu vergleichen.

Lass uns mal ein Jahr warten und dann gucken, dann wirds auch mit der Relevanz was. Wenn ich rein als Softwaretechniker auf die beiden "Projekte" gucke, dann glaube ich eh', dass der Fuchstreff deutlich im Vorteil ist, weil hier ein Team von Leuten arbeitet. Das ist immer effektiver als ein Einzelkämpfer. Guckt Euch mal an, in welcher horrenden Geschwindigkeit hier ein Ligabetrieb etabliert wurde. Da ist so viel Dynamik drin, dass zumindest ich über die Kinderkrankheiten locker hinwegsehen kann.

Wenn jetzt noch irgendwann die Listen kommen .....

sashimi, 05. August 2011, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 11:42

ich habe es allerdings anders (ich gebe zu recht freizügig)
interpretiert.
Und selbst, wenn er/sie/es mich als lesenden dort als Volltrottel tituliert, dann hat newradical
a) damit in gewisser Weise Recht (sry Eva)
b) kann ich auch über mich lachen und verstehe was er/sie/es sagen will. Hoffe ich zumindest. lach!
Ela

Ex-Füchse #365, 05. August 2011, um 11:43

np Ela ;-)

Stoni, 05. August 2011, um 12:05

In der Tat Manne, sinnvolle Vergleiche der 3 Ligen-Plattformen lassen sich nur zwischen LDnew und FT herstellen, da ähnlich jung; bzw OD mit sich selbst. Alles andere ist nur ein Status-Abgleich - wie viele Marktanteile sind wo zu finden.

Fanthomas, 05. August 2011, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 12:09

Zitat mannewolff:
–––––––––––––––––––––––
"Ich finde es schon grell einen > 5 Jahre alten Ligabetrieb mit 4 Ligen mit einem 2 monatigen Ligabetrieb zu vergleichen, wo jeder, der nur ein Spiel macht wahrscheinlich aufsteigen wird. Also, sorry. Statistik ist nicht dazu da irgend etwas mit irgend etwas anderen zu vergleichen."
–––––––––––––––––––––––

Darauf antworte ich Dir gerne mit Deinen eigenem Ausspruch:
Das ist Quark mit Soße!

Die Zahlen stellen nur eine Momentaufnahme der Größenverhältnisse zwischen den einzelnen Plattformen dar. Und natürlich kann man das dann auch miteinander vergleichen. Da Live-Doko schon ca. 10 Jahre, OD 7 Jahre und der Fuchstreff ca. 1,5 Jahre (Liga 2 Monate) existieren, kann man aus den Zahlen wunderbar ablesen, in welch kurzer Zeit sich der Fuchstreff schon ein ansehnliches Stück vom Kuchen herausgeschnitten hat. Was soll denn an so einem Vergleich grell sein? Grell ist etwas ganz anderes, aber darüber habe ich ja schon genug in diesem Thread geschrieben.


Zitat Stoni:
–––––––––––––––––––––––
"Alles andere ist nur ein Status-Abgleich - wie viele Marktanteile sind wo zu finden."
–––––––––––––––––––––––

Genau nur darum ging es mir und um nichts anderes.

HDF, 05. August 2011, um 12:08

glaube/weiß ja, dass er/sie/es nicht recht hat, aber da du es so stehen läßt, muß ein außenstehender dies als richtig ansehen :-))

Ex-Füchse #5718, 05. August 2011, um 12:11

Man kann immer alles mit allem vergleichen. Die Frage ist immer nur: Warum, wofür ist das gut. Und die Antwort auf diese Frage erschließt sich mir eben nicht. Und dass sich der Fuchstreff "schon ein ansehnliches Stück vom Kuchen herausgeschnitten hat" dafür brauche ich keine Statistik. Aber lassen wir das. Wir sind ja zumindest vom Ergebnis her konform.

Fanthomas, 05. August 2011, um 12:14

Es gibt aber Leute, die genau wissen wollen, wie groß gerade das Kuchenstück aktuell ist. Und dazu braucht man dann doch wieder Statistik.

Ex-Füchse #197, 05. August 2011, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 15:13

Ich bin, neben Manne wohl die einzige hiesige Userin, die gelegentlich auch noch bei Noddy schreibt.
*******************************************
Ich schreibe da auch Eva.Nur ist Noddy der einzigste mit dem man kontrovers diskutieren kann.
Solmyr liest nur schwarz oder weiss,steht Dokolover über einen Beitrag wird solmyr schwarz vor Augen.Diskussion zwecklos.
Mit Manne diskutiere ich hier oder per PN und Du liebe Eva bist leider zu sensibel für das kontroverse Diskutieren.

Ex-Füchse #197, 05. August 2011, um 14:58

Weißt Du Dirk, mir geht mittlerweile so vieles komplett am Arsch vorbei... aber wenn so ein nachgewiesener Maßen rückgratloser Wendehals wie Du meint ...
*******************************************

Marc ohne Dirk jetzt verteidigen zu wollen ( das kann er selbst viel besser ),ist Wendehals nicht zutreffend.
Alle OD OD User haben knapp zwei Jahre auf Uwe und die neue Plattform gebaut.
Als das Projekt platzte hat sich Uwe wieder an J.Spiess/Livedoko gewandt und Thomas,Dirk,Micha und andere haben sich eine neue Plattform,nämlich den Fuchstreff gesucht.So what?

Ex-Füchse #197, 05. August 2011, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 15:45

Polemik oder persönliche Eitelkeiten bringen uns nicht weiter.
Von den privaten Doppelkopf/Skatanbietern haben speziell im Doko Fuchstreff,OD und LD ihre Berechtigung.Konkurrenz belebt das Geschäft.

LD und OD wären ohne Uwe und speziell OD ohne Thomas wären heute nicht da,wo sie aktuell stehen.

LD ist im Wiederaufbau,das braucht Zeit.
Bei OD ist Patrick ein hervorragender Programmierer,den Status habe ich nie in Frage gestellt.Nur begreift Patrick bis heute nicht,das er ein Dienstleister ist und die Kunden ernst nehmen muss.
Und mit strenger Polizeiherrschaft ( Kugelfisch ) ist er in der heutigen,modernen Zeit völlig fehl am Platz.

Die Zahlen sagen,das der Fuchstreff in relativ kurzer Zeit der Marktführer ist.Das bestätigt die Gesamtzahl der absolvierten Spiele.
Die Fuchstreff Betreiber sind auf einem sehr guten Weg,bieten einen guten Kundenservice und nehmen die Kundenwünsche ernst,haben dazu ein lebendiges Doppelkopfforum,was OD und LD ( noch? ) nicht haben.Dazu ist das Schiedsrichterwesen beim Fuchstreff auf einem guten Weg mit integeren Leuten wie Spartakus,Stoni etc.
Auf lange Sicht wird der Fuchstreff Marktanteile von 80-90 % haben ( geschätzt ).
Die Fuchstreffbetreiber haben aus meiner Sicht nur einen Fehler gemacht:Der Beitrag für die Fördermitgliedschaft hätte den Beitrag des damaligen Branchenprimus OD nicht übersteigen dürfen.

CaptainHook, 05. August 2011, um 21:52

Mir bereitet nach wie vor die Berchnungsformel ein bisschen Kopfschmerzen, die Spieler in den unteren Niederungen bestraft fuers Weiter(Viel)spielen. Das widerspricht mMn dem Gedanken viele Spieler in die Liga zu bekommen.

Um den FT Liga-Betrieb zu fuellen, evtl sogar auf 5 Ligen auszubauen muessen etliche Leute aus dem Fuxbau "abgesaugt" und die meisten von anderen Platformen "losgeeist" werden. Spieler, die schon im Ligabetrieb aktiv sind bei OD, LD etc. werden hier ueber kurz oder lang sicher mal "reinschnueffeln" und bei Gefallen werden dann nach und nach mehr haengen bleiben. Aber wichtig ist auch ein Ansatz der versucht Spieler auszubilden (Hotte et. al.) und dann etliche Spieler zu motivieren es zumindest mal auszuprobieren. Dann muss man die, dies es ausprobieren auch bei der Stange halten. Das sind alles Dinge, die guten Spielern selbstverstaendlich sind, aber ich vermute ein groesserer Teil der Spieler, wollen in erster Linie Spass und dann auch mal ein bisschen Wettbewerb. Klar beschaeftigt sich die Spitze nur mit dem Problem des VSF Grenzwertes, aber an der Formel koennte auch an anderen Stellen "nachgebessert" werden, um die Liga auch der Masse der Spieler schmackhaft zu machen, denn das ist ja keine Weltmeisterschaft hier. Im uebrigen laesst sich der VSF Grenzwert unabhaengig von der Behandlung von Negativschnitten steuern. Die Probleme lassen sich also mathematisch durchaus trennen.

Ex-Füchse #197, 05. August 2011, um 22:37
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 22:37

Ich bin sicher,das sich Thomas spätestens in einigen Monaten Gedanken machen wird.
Ich hoffe,das die Fuchstreffbetreiber Weihnachten eine drei-monatige Schnupper-Fördermitgliedschaft anbieten !
10 Euro für drei Monate wäre toll und ein schönes Weihnachtsangebot.Na wie wäre es Cliff? :-))

Fanthomas, 05. August 2011, um 23:04
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 23:06

Hallo khan,

hier ist wirklich nicht der richtige Thread für eine gefühlt tausendste Neuauflage der VSF-Diskussion. Trotzdem möchte ich Dir jetzt hier antworten.

Nach zwei oder drei Monaten Ligabetrieb in mehreren Ligen (ab September geplant) werde ich eine ausführliche Auswertung der Auswirkung des VSF durchführen und hier veröffentlichen. Jetzt ist es dafür noch zu früh.
Grob zeigt sich allerdings schon jetzt, dass die Wirkung des VSF so ist, wie gewünscht, nämlich dass Spieler jeglichen Aktivitätsgrades (Anzahl der Spiele) fast optimal gleichmäßig auf den Gesamtbereich der Wertungen verteilt sind. Dabei dürfen natürlich nur die Spieler berücksichtigt werden, die keine Pflichtabzüge erhalten, also mindestens 200 Spiele absolviert haben. Jeder kann sich selbst davon überzeugen, in dem man die Julitabelle nach Pflichtabzügen sortiert, so dass im oberen Teil alle Spieler mit Pflichtabzug 0 nach Wertungsschnitt sortiert erscheinen (zweimal auf "Pflichtabzug" im Tabellenkopf klicken).

Zitat khan:
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
"Das sind alles Dinge, die guten Spielern selbstverstaendlich sind, aber ich vermute ein groesserer Teil der Spieler, wollen in erster Linie Spass und dann auch mal ein bisschen Wettbewerb. Klar beschaeftigt sich die Spitze nur mit dem Problem des VSF Grenzwertes, aber an der Formel koennte auch an anderen Stellen "nachgebessert" werden, um die Liga auch der Masse der Spieler schmackhaft zu machen, denn das ist ja keine Weltmeisterschaft hier. Im uebrigen laesst sich der VSF Grenzwert unabhaengig von der Behandlung von Negativschnitten steuern. Die Probleme lassen sich also mathematisch durchaus trennen."
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Das alles halte ich für grundlegend falsch. Mathematisch ist vieles machbar, aber darum geht es überhaupt nicht. Denn die Frage ist, was macht Sinn. In der Liga steht der Wettbewerb im Vordergrund und da muss die Monatswertung die Leistung eines Spielers im gesamten Monat so genau wie möglich messen. Da kann man keine "Nachbesserungen" anbringen, nur um Neulinge in die Liga zu lockern. Das ist ein vollkommen falscher Ansatz.
Die jetzige Wertung ist gegenüber der Spielanzahl viel neutraler als alle bisherigen Wertungen, auch wenn viele Leute das noch nicht verstehen oder wahrhaben wollen. Aber was schreib ich das jetzt schon wieder. Hab es ja schon zigmal im alten Thread von damals erklärt und es ist dort gut nachzulesen. Und man braucht sich ja inzwischen auch nur die Monatstabellen von Juni und Juli mal genauer anzusehen.

Spartakus, 05. August 2011, um 23:17

Da NoddyH hier ja offensichtlich liest:

„Ich habe hier noch nie irgenjemanden rausgeschmissen.“

Wie war das doch gleich mit sashimi? War da nicht die Sorge, Dein "Spezialfreund" könnte sich in Deinem Forum mit dem Nick äußern und schwupp wech?

„Zu keinem Zeitpunkt wurde ihm hier das Schreibrecht entzogen, er hat es seit er Mitglied in diesem Forum ist und hat es auch aktuell noch.“

Damit bin ich gemeint. Ich bekomme seit mehr als einem Jahr nur Fehlermeldungen beim Versuch zu antworten. Mein Passwort, welches ich nie geändert habe, kennt das System nicht.

CaptainHook, 05. August 2011, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 23:34

die jetztige Formel so wie sie ist, nudelt die Vielspielerschnitte von der Mitte (0) nach oben (positive Schnitte) und nach unten (negative Schnitte) weg, d.h. die Daten werden gestreckt, so dass fuer Vielspieler der Unterschied zw. guten und schlechten Spielern groesser werden, als es die Gesamtschnitte zunaechst aussehen lassen. In der Mitte (bei Schnitt = 0), wo die Nudelrolle ansetzt, passiert kaum etwas. Wenn ich einen Negativschnitt habe, woher sollte ich vernunftsmaessig die Kraft nehmen weiterzuspielen, um mich aus den Miesen zu hebeln, wenn ich doch weiss dass der VSF zum Pruegelfaktor wird. Das ist mMn vom Ansatz her falsch. Mathematische Wege das aufzuloesen gibt es ohne die Objektivitaet der Rangfolge zu kompromittieren.

Aber ich gebe Dir Recht, dass es verfrueht ist, das auszuwerten in die eine oder in die andere Richtung. Habe es hier lediglich nochmal thematisiert, weil wir ueber Ligazuspruch diskutieren und ich meine man die Psychologie/Motivation mit beruecksichtigen sollte bei dem Entwurf der Formel. Der spielt eine gewichtige Rolle - auch wenn es fuer Zahlenspieler wie uns oft schwer zu begreifen ist.

Fanthomas, 05. August 2011, um 23:47

Zitat khan:
––––––––––––––––––––––––––––––––––––
"Mathematische Wege das aufzuloesen gibt es ohne die Objektivitaet der Rangfolge zu kompromittieren."
––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Na dann schlag doch mal einen vor.
Doppelkopf ist in der Wertung ein Nullsummenspiel. Wenn jemand Plus bekommt, muss gleichzeitig jemand anderes Minus bekommen. Man kann natürlich jetzt beispielsweise einfach die Monatswertung nehmen und überall 1,0 dazu addieren, dann sind fast alle immer im Plus. Ist jetzt ein extremes Beispiel. Aber wozu sollen solche Taschenspielertricks denn gut sein?
Minus muss Minus und Plus muss Plus bleiben und der VSF hält sich an dieses Prinzip und behandelt außerdem Minus sowie Plus auch noch gleichberechtigt im Gegensatz zu anderen Wertungssystemen.

OpaAdonisES, 05. August 2011, um 23:59

Ach Dirk....Du kennst unseren Noddy doch mittlerweile...er hat sich doch immer versucht ins rechte Licht zu rücken...anscheinend hat er verdrängt wie vielen Leuten er ohne Rücksprache das Schreibrecht entzogen hat oder wie viele user er für sein Forum aus persönlichen Gründen nicht zugelassen hat.....da nutzt es jetzt auch nicht mehr viel wenn er für 3 Leute schreibt, dass das Gegenteil der Fall ist!

Was ich besonders perfide finde ist, dass er, einer der größten Zerstörer des OD-Forums, auch noch anderen dafür die Schuld in die Schuhe schieben will...das ist einfach nur genial...er, der dem Kugelfisch durch seine IM-Dienste treu ergebene Saubermann, der gerne mal Nickverleiher meldet oder nach oben hin anscheißt was das Zeug hält, macht sich die Welt wie sie ihm gefällt!

Sein statement zu Dir Dirk spricht für sich selbst...mach Dir keinen Kopf....

CaptainHook, 06. August 2011, um 00:01

warum muss Plus Plus und Minus Minus bleiben, welches Prinzip sagt das? Gibt es ein Ligaranglistengesetz oder ein mathematisches Problem mit der Weiterverarbeitung der Daten? Liesse ich mir gerne mal erklaeren.

Der Vorteil, wenn man nur positive Schnitte hat ist doch klar und eindeutig: Schnitte von allen Vielspielern egal ob positiv oder negativ UND vor allem auch von denen um den Wert Null herum werden gleich behandelt bzw gleichermassen aufgewertet, statt manche auf und manche ab. z.Z. werden nur positive aufgewertet, negative abgewertet und Schnitte um 0 kaum oder halt gar nicht.

Wie auch immer, ich verstehe es halt nicht, wuerde es mir gerne mal erklaeren lassen. z.Z sagt mir mein Bauchgefuehl wirkt es eher demotivierend Vielspielerei fortzusetzen in den den niederen Etagen. Deshalb habe ich halt ein wenig den Eindruck, dass diese Formel eher die Konkurrenz in den oberen Etagen foedert, aber davon lebt halt Fuchstreff nicht. Da sollte nun doch eine breitere Masse auch mit angesprochen werden.

mike2712, 06. August 2011, um 00:25

also dieser Diskussion kann ich nicht ganz folgen, sorry, nur wenn Du das minus aufwertest, dann muss das im gleichen auch im plus passieren, es würde sich an den Platzierungen nichts ändern, oder verstehe ich das hier völlig falsch und wir reden aneinander vorbei? Aber nach meiner Meinung muss die Summe aller Spiele wieder 0 ergeben, unterschiedliche Faktoren im plus oder minus Bereich gehen ja wohl auch nicht?

Fanthomas, 06. August 2011, um 00:28
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 00:30

@khan
Was soll der Unsinn mit den nur positiven Schnitten? Willst Du die Doko-Regeln ändern, dass es nur noch Pluspunkte geben soll und kein Minus mehr?
Du sprichst immer von Motivation. Im Wettbewerb soll eine Wertung aber vor allem objektiv sein. Und es ist objektiv so, dass ein Schnitt +0,5 bei 200 Spielen bedeutend weniger wert ist als +0,5 mit 600 Spielen. Und ebenso ist ein Schnitt von –0,5 mit 600 Spielen bedeutend weniger wert als –0,5 mit 200 Spielen. Warum das so ist, habe ich an verschiedenen Stellen schon ausführlich belegt. Nenne dies nun meinetwegen "Ligaranggesetz" oder wie auch immer. Es ist eine Tatsache und ein Wertungssystem hat sich danach zu richten, wenn die Priorität auf einer gemäß der Leistung gerechten Bewertung liegt.
Man kann natürlich darüber streiten, ob das die richtige Priorität ist. Du scheinst ja eher der Ansicht zu sein, die reine auf Leistung bezogene Wertung durch zusätzliche Komponenten, die die Motivation fördern sollen, zu modifizieren. Ich halte diesen Weg aber für grundlegend falsch und der Fuchstreff scheint ja ähnlicher Ansicht zu sein, sonst hätte man das aktuell hier gültige Wertungssystem nicht installiert.

Ex-Füchse #197, 06. August 2011, um 01:18

Marek,wie ist das im Doppelkopf? Vertraue Deinen Mitspielern.Kannst Thomas mit seinem Wertungssystem vertrauen,er macht seit Jahren fast nichts anderes ;-)

CaptainHook, 06. August 2011, um 01:34

trotz der guten Arbeit von Thomas sollte man doch ueber moegliche Verbesserungen diskutieren koennen. Naja, das eigentliche Thema war ja Anreize zu schaffen, dass die Spieler aus dem Fuxbau und OD/LD ins Vereinsheim stroemen....

zur Übersichtzum Anfang der Seite