Doppelkopf-Liga: FT:OD:LD im Vergleich

sashimi, 06. August 2011, um 05:17

Da NoddyH hier ja offensichtlich liest:
„Ich habe hier noch nie irgenjemanden ausgeschmissen.“
Wie war das doch gleich mit sashimi?

Ich wurde "nur" aus dem Super-Kuschel Ja Sager Bereich von Noddy rausgeschmissen, obwohl ich ihm zusicherte, das Forum und den Super-Kuschelbereich alleine zu nutzen.
Aber viele Leute nicht annehmen ist ja im Grunde dasgleiche wie rausschmeissen.
Aber eben eine Aktion, die direkt am Anfang steht.

Und klar lesen sie hier mit. Es ist für viele danach nur schwierig, mit den entsprechenden anderen kritischen, heftigen, sicher auch übertriebenen Reaktionen umzugehen. Da zieht man sich lieber in die eigenen Lauben zurück und gaukelt sich Einstimmigkeit, Friede und Eierkuchen vor.

Im OD Forum habe ich dann immer Häckeldeckchen an die älteren übriggebliebenen Herren verteilt, damit sie beim Einigkeitsschwätzen auch gut situiert sitzen.
Bei OD hat sich ja im Gegenzug zu damals die Situation etwas gebessert.

sashimi, 06. August 2011, um 05:24

AdonisES vor ungefähr 5 Stunden
Was ich besonders perfide finde ist, dass er, einer der größten Zerstörer des OD-Forums, auch noch anderen dafür die Schuld in die Schuhe schieben will...das ist einfach nur genial...er, der dem Kugelfisch durch seine IM-Dienste treu ergebene Saubermann, der gerne mal Nickverleiher meldet oder nach oben hin anscheißt was das Zeug hält, macht sich die Welt wie sie ihm gefällt!
Sein statement zu Dir Dirk spricht für sich selbst...mach Dir keinen Kopf....
------------------------------------------------------------

Wieso setzen sich soviele Menschen mit so einem Menschen auseinander?
Er hetzt im öffentlichen Chat bei OD über Hotte und andere TF Mitglieder, die früher bei OD waren.
Und merkt nichtmal, dass ihn eh fast keiner ernstnimmt.
Ich finde Ruhe und Häckeldeckchen sollte man ihm zukommmen lassen. Das wars dann auch.

Ex-Füchse #9035, 06. August 2011, um 08:00
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 09:10

Zitat:
Grob zeigt sich allerdings schon jetzt, dass die Wirkung des VSF so ist, wie gewünscht, nämlich dass Spieler jeglichen Aktivitätsgrades (Anzahl der Spiele) fast optimal gleichmäßig auf den Gesamtbereich der Wertungen verteilt sind
Ende

Na also da ist ja endlich der alles entscheidende Satz :-)

Dies ist natürlich ein wirklich löbliches und vor allem 100%-ig logisches Ziel denn nur darauf kommt es beim Doppelkopf an.

Übersetzung des Wunsches von Marek:

Er möchte, dass niemand einen negativen Wertungsschnitt hat (hier unabhängig vom realen Schnitt welcher durchaus zwangsweise bei einigen negativ sein muss) damit niemand vom VSF bestraft wird.
Damit folgt er erkennend, dass der als Glücksfaktorausgleichung angeführte VSF gleichzeitig den Pechfaktor verstärkt, dem gesunden Menschenverstand.
In einem Kartenspiel gibt es eben unstrittig einen Glücksfaktor. Damit ist nicht nur die reine Verteilung der Karten (also der Geber) sondern die Konstellation der verschiedenen Spieler an einem Tisch, die Tagesform, der Internetprovider, die Maus, der Postbote, der Partner der plötzlich Sex möchte oder aber einfach nur simpler Diarrhoe gemeint.
Dieser Glücksfaktor also ist einer von zwei Faktoren (die eigene "Spielstärke" ist der andere) der über das Ergebnis (die erreichten Punkte) entscheidet.
Mit minimalen Aufwand wird jedem, egal ob mathematisch, musisch oder überhaupt irgendwie veranlagt klar, das eben dieser Glücksfaktor zwei Ausprägungsrichtungen hat.
Einfachheitshalber bezeichnen wir diese nun als Glücksrichtung und Pechrichtung.
Die Glücksrichtung wird vermeintlich ausgeglichen dadurch, dass man einfach den Wertungsschnitt derer, die mehr spielen, also vermeintlich ein höheres Risiko gehen, anhebt.
Die Pechsrichtung wird augenscheinlich keinesfalls ausgeglichen da der VSF im Bereich des negativen realen Schnittes diesen ebenfalls erhöht und somit in die negative Richtung verstärkt.
________________
Beispiel: 600 Spiele -60 Punkte ergibt einen realen Schnitt von -0,1 aber durch den VSF (hier 2) einen Wertungsschnitt von -0,2.
________________

Marek´s Idee ist nun folgende... man rechne auf eine noch nicht bekannte Weise alle tatsächlich erreichten oder eventuell alle tatsächlich erreichbaren realen Schnitte so um, dass das Minimum größer 0 (eventuell eben genau 0) ist.

______________

Angenommen die erreichbaren realen Schnitte bewegen sich zwischen -1.5 und +1,5 dann würde gelten:

tatsächlich erreichter realer Schnitt +1,5 = bereinigter realer Schnitt.

Dann würden sich die bereinigten Schnitte also zwischen 0 und +3 bewegen und der darauf dann anzuwendende VSF würde bei allen die gleiche (die selbe?) Wirkung haben.
_______________

Das soll erst einmal nur zur Übersetzung dienen.... persönlich bin ich der Meinung -- da ich nicht dem Irrglauben unterliege, dass Pech durch Spielvermögen ausgeschlossen wird oder endlich ist -- man darf auf keinen Fall den VSF im negativen Bereich auf gleiche Art und Weise anwenden.
Ob man ihn nun im negativen Bereich auf "1" fixiert, ihn umgekehrt Wirken lässt (je mehr Spiele desto kleiner) oder einen ganz anderen Weg (wie den hier von Marek) geht ist dabei noch zu diskutieren bzw. klären.

Schlußwort:

Da wir ja nun wissen, dass der hier angewendete VSF nicht auf fairen Wettbewerb, sondern auf das am Anfang zitierte, ausgelegt ist, muss man ja auch nicht mit fairem Wettbewerb als Bewertungsgrundlage an die Sache heran gehen. Man kann nun einfach sagen:

"Lets have a lot of fun meanwhile doing crazy happy things!"

P.S.: ich überlege derzeit meine überragenden Kenntnisse der englischen Sprache in Livekursen oder aber auch als Hörbuch zum Selbststudium anzubieten.

Lottospieler, 06. August 2011, um 08:19

Marc,
da war ja mal was echt interessantes an deinem Beitrag:
'der Partner der plötzlich Sex möchte' ich lös das Problem in dem ich Pause drücke, 60 sec reichen und ich muß an meinem Spielverhalten nichts ändern ggg
nee jetzt mal was konstruktives:
der VSF ist prinzipiell positiv zu bewerten, allerdings werden Vielspieler ab zb 600 Spielen zu stark aufgewertet
und andere zu stark abwertet. Den VSF bis 600 Spiele
zu begrenzen bzw niedriger anzusetzen halte ich für überlegenswert.

Kvothe, 06. August 2011, um 09:20

Für mich zählt in erster Linie, ob mir der Kuchen schmeckt.

Lottospieler, 06. August 2011, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 13:10

auch ein Argument, laß ich so stehen,
wenn du aber erst mal in die Jahre kommst so wie ich steigen vlt auch ganz merkwürdige Gedanken in dir hoch, man nennt es auch Altersg.... hihi

Ex-Füchse #4596, 06. August 2011, um 13:19

Wieder nix verstanden?

Grafzahl hatte den Kuchen ins Spiel gebracht und seinem Anspruch gemäß spekuliert ob er vom größten Teil abbeißt. Is ja schließlich wichtig immer bei den Gewinnern zu sein.

Dass er sich selbst die Zutaten für den Kuchen nach eigenem Geschmack zusammenstellt ist wieder die andere Geschichte. Mancheiner haut halt gern Äpfel und Birnen auf dieselbe Torte. Oder wenn das immer noch nicht die gewünschten Ergebnisse bringt tut es auch ein Hundekuchen.

OpaAdonisES, 06. August 2011, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 14:26

DrCopy.....Du bist ein von Uwe Herrmann "Gesandter" aber leider kein "Geschickter"...auf solche auf Geheiß schreibende user lege ich keinen Wert...gerne kannst Du Deine Meinung vertreten...aber lieber wäre es mir, wenn Du das alles in Deinem Forum live.doko reloaded besprichst....

Ex-Füchse #9035, 06. August 2011, um 14:28

In meinem Vertrag steht, dass ich der Einzige bin, also liegst Du wie immer komplett daneben!

Lale, 06. August 2011, um 15:10

Liegen dieser Statistik tatsächlich die OD-Protokolle zugrunde, dann ist die „Anzahl Spiele insgesamt“ nicht korrekt.

Für Spiele die an freien Tischen ohne Teilnahme eines Ligaspielers stattfinden, werden keine Protokolle erstellt.

Ex-Füchse #4596, 06. August 2011, um 15:18

Adonis, ich habe mich selbst entsandt. Du warst zulange bei Liesel in der Schule. Da kann das mit dem Nickraten nichts werden.

OpaAdonisES, 06. August 2011, um 15:28

Das hat nichts mit nick raten zu tun...ich weiß wer Du bist...

Ex-Füchse #4596, 06. August 2011, um 15:38

Da musste Dir nix drauf einbilden, das wissen schon einige. Is aber nicht wichtig.

Fanthomas, 06. August 2011, um 19:11

Zitat Lale:
––––––––––––––––––––––––––––
"Liegen dieser Statistik tatsächlich die OD-Protokolle zugrunde, dann ist die „Anzahl Spiele insgesamt“ nicht korrekt.
Für Spiele die an freien Tischen ohne Teilnahme eines Ligaspielers stattfinden, werden keine Protokolle erstellt."
––––––––––––––––––––––––––––

Mit Spielnummern werden bei OD alle Spiele gezählt, auch die ohne Protokoll. Davon kann man sich leicht überzeugen. In der Konsole erscheint nach einem solchen Spiel zum Beispiel die Meldung: "Spiel#24.729.851 beendet (kein Protokoll erstellt, da keine Teilnahme von Ligaspieler)". Weiterhin kann man bei der Auflistung der Protokolle der jeweils letzten Spiele zu einem beliebigen Zeitpunkt leicht erkennen, dass einige Spielnummern fehlen. Das sind dann diejenigen Spiele, von denen kein Protokoll existiert. Weil die Spielnummern aber alle Spiele berücksichtigen, ist auch die daraus ermittelte Gesamtzahl der Spiele korrekt.

Ex-Füchse #197, 06. August 2011, um 21:04
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 21:04

Wer ist denn nun Dr.Copy? Uwe,Noddy? *fragendguck*

Spartakus, 06. August 2011, um 21:51

Copy macht zu wenig Rechtschreibfehler, als dass es Uwe sein könnte.

Ex-Füchse #365, 06. August 2011, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 22:02

Der Dr. ist fähig, grammatikalisch korrekte Sätze zu formulieren und die Regeln der deutschen Rechtschreibung sind ihm auch nicht fremd.
Daher scheidet Uwe als Alter ego absolut aus!

PS. Spartas nahezu inhaltsgleichen Beitrag hab ich leider erst gelesen, nachdem ich meinen auf den Weg geschickt hatte.
Na ja, egal - zwei Dumme ein Gedanke ;-) *gg*

Kampferpel, 07. August 2011, um 23:10

Hi
da es Dirk nicht selbst schafft seine Falsche Behauptung HIER auch zu korrigieren.Werd ich Ihm mal helfen.

Spartakus Offline

Beiträge: 181

Gestern 21:59

#13 RE: Trau keiner Statitik.... antworten

"Dein Forenaccount war nie angetastet, wenn Du zu blöd bist Dir ein Passwort zu merken hilft Dir die Forensoftware und gibt Dir ein neues."

ok, Du warst es offensichtlich nicht. Sorry dafür.

Im übrigen was soll dieses "Vergleichen" von Spielerzahlen zum jetzigen Zeitpunkt für einen Sinn haben ?
Doch wohl nur einen:
Stimmungsmache gegen OD

Die meisten von euch kennen mich und meine kontroverse Einstellung zu den meisten Forenbetreibern.
Aber Noddy hat mir noch nie den "Rausschmiss" angedroht im Gegensatz zu diesem "Herrmännchen".
der das einfachmal so ohne Begründung macht.

Und bevor FT OD echt das Wasser reichen kann wird noch eine ganze Weile vergehen.
LD mit Möchtegern Uwe an der Spitze wird das nie schaffen.Spätstens wenn LD wieder voll kostenpflichtig wird ist es genau da wo es vor einem Jahr stand:
Am Rande des Abgrundes.

Diskutieren wir mal in einem Jahr den Vergleich OD-FT neu.

Das der "Userrückgang" bei OD im direkdem Zusammenhang mit der Gebührenerhöhung steht haben ja schon andere bemerkt.

Mal schauen ob ich vieleicht hier auch noch mal ein Spiel versuche.
Bis jetzt ist es gegenüber OD eher schlecht damit bestellt.


OpaAdonisES, 07. August 2011, um 23:26

Genau das sind die richtigen Protagonisten...haben hier kaum ein Spiel gemacht und reissen die Klappe auf! Desweiteren obliegt es doch wohl ganz alleine Spartakus, ob er seine Beiträge aus Noddys Forum hier veröffentlichen möchte...oder bist Du jetzt Noddys Dr. Copy and Paste...das macht er hier ganz alleine...

Und da Du neben des Schreibens wohl auch des Lesens nicht unbedingt so mächtig erscheinst lieber Ronald, dann lese Dir einmal durch warum man sehr wohl einen Vergleich zwischen den Plattformen anstellen kann und auch darf...da bedarf es nicht Deiner Genehmigung für....

Weiterhin sind sicherlich nicht alle Behauptungen von Dirk gegenüber Noddy falsch gewesen...also stelle hier Noddy nicht als Engel und Dirk als Bösen hin!

Vielen Dank, dass Du demnächst versuchst etwas nachzudenken, bevor Du wieder etwas schreibst...

Fanthomas, 07. August 2011, um 23:35
zuletzt bearbeitet am 07. August 2011, um 23:37

Lieber Jens, ich glaube Dein letzter Satz wird wohl nie in Erfüllung gehen. Dafür fehlen beim schwimmenden Gefieder einfach die biologischen Voraussetzungen.

Stoni, 08. August 2011, um 00:02

Ronald, das Engagement, das hier viele für FT an den Tag legen, entstammt einem Treffen, das von Ela initiiert, in einer Berliner Küche Gestalt annahm. Zu dieser Zeit war für uns Teilnehmer OD kein Thema mehr. Selbst nach dem Scheitern des Projekt einer eigenen Plattform, das wir damals eingestehen mussten, war niemand dafür, zu OD zurück, sondern alternative Wege zu gehen. Aus vielerlei Gründen beschlossen wir, Gespräche mit FT zu suchen und hier mithelfen zu wollen.

Es ist hier kein Anti-OD, sondern die Ergänzung einer schon professionellen DoKo-Plattform für reine Spassspieler (übrigens mit 10mal höheren Userzahlen als OD) um eine Wettbewerbs-Komponente, die Liga. Es liegt doch nahe, dass man schaut, wie weit sich dieses Teil-FT-Baby schon im Vergleich zu dem Wettbewerbs-DoKo-Nischen-Marktführer entwickelt hat. Das ist weder Stimmungsmache noch Hetze, sondern eine eigene Standordbestimmung, die FT selbst viel weniger interessiert als die Nischen-Enthusiasten.

Im Übrigen hat der 20%ige Rückgang bei OD schon vor der Preiserhöhung begonnen...

dokoqwertz, 08. August 2011, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 08. August 2011, um 01:55

Zitat Stoni:
"Im Übrigen hat der 20%ige Rückgang bei OD schon vor der Preiserhöhung begonnen..."

Nö.

Ankündigung bei OD Februar 2011 : "Auch das Liga-Jahr 2010 ging mit 9,62 Mio Teilnahmen an Ligaspielen hochfrequentiert zu Ende. Im Jahr zuvor waren es 9,29 Mio Spielteilnahmen."

Zur Info : Die Preiserhöhung war Ende 2010.

Zitat Stoni:
"übrigens mit 10mal höheren Userzahlen als OD"

Naja. Abends sind bei OD ca. 400 Spieler online. An welchem Abend warst Du denn hier, als bei FT 4000 Spieler online waren?

Zitat kampferpel:
"Das der "Userrückgang" bei OD im direkdem Zusammenhang mit der Gebührenerhöhung steht haben ja schon andere bemerkt."

Statistiken kann man sich eh immer so hinbiegen, wie man sie gerade braucht. Beispiel vergangener Monat:

OD Ligaspiele Juli 2009 : 705.335
OD Ligaspiele Juli 2011 : 730.084
Quelle : http://www.online-doppelkopf.com/stats_liga_spiele.php

So wird aus einem Userrückgang ganz schnell ein Wachstum von knapp 5% in 2 Jahren. Und jetzt?

Ex-Füchse #197, 08. August 2011, um 03:26

Es ist genauso wie Stoni schreibt,es ist eine Standortbestimmung.
Roland,niemand hindert Dich weiterhin bei OD zu spielen.Viel Spass !
Ich werde weiterhin beim Fuchstreff spielen.

Zitat:
Ankündigung bei OD Februar 2011 : "Auch das Liga-Jahr 2010 ging mit 9,62 Mio Teilnahmen an Ligaspielen hochfrequentiert zu Ende. Im Jahr zuvor waren es 9,29 Mio Spielteilnahmen."

Zur Info : Die Preiserhöhung war Ende 2010.
******************************************
Interessant,das sich Protagonisten extra anmelden,nur um OD zuverteidigen ohne auch nur ein einziges Spiel absolviert zu haben.
OD fährt eine Mehrfachnickstrategie und der Fuchstreff eine Einnickstrategie.
Deshalb kann die Anzahl der absolvierten Spiele überhaupt kein Masstab sein.
Zweitens wird OD die Preiserhöhung erst Anfang 2012 spüren,wenn alle 6-und 12 monatigen Abos ausgelaufen sind.
Das es aus meiner Sicht ein Fehler der Fuchstreffbetreiber war,die Fördermitgliedschaft monatlich teurer zu machen als der damalige Branchenprimus OD,erwähnte ich schon.
Ziel muss es doch erstmal sein die Masse der Spieler zur Fördermitgliedschaft zu bewegen und wenn ich genügend Mitglieder habe und sehr gute Qualität abliefere,dann kann man über eine Erhöhung nachdenken.

sashimi, 08. August 2011, um 04:16

schön, dass du da bist Kampferpel!

Stoni, 08. August 2011, um 10:12

Jörg, mag sein, dass Du es für ein Fehler hälst, aber erstens ist der Jahresbeitrag bei FT mit 50 gegenüber 45 EUR bei OD nicht wirklich teurer, zweitens zahlen viele nur 30 EUR ermäßigt, was es bei OD nicht gibt. Und drittens definiert FT als Kartenspiel-Plattform, die mit ihren 3 Plattformen hundert mal so viele User wie OD hat ihre Preise nicht über den Vergleich in der Nische Wettbewerbs-DoKo.

Interessant, was das die OD Entsandten von sich geben:
@qwertz: Deine 9,6 Mio aus 2010 hatte OD bereits 2008. Und in 2007 sogar 10,68 Mio Spielteilnahmen. Seriös sind Vergleiche über einzelne Monate nicht. Aber wenn Du willst:
OD Ligaspiele Juli 2009 : 705.335
OD Ligaspiele Juli 2011 : 730.084
5% Wachstum?
OD Ligaspiele Juli 2008 : 770.845
OD Ligaspiele Juli 2007 : 837.458

Signifikant wird die Entwicklung in der untersten Klasse, der Qualifikation. Hier ist ein Einbruch von über 500.000 Spiele in der Spitze auf gerade noch 150.000 pro Monat. Statt über 800 spielen da noch knapp 450 und das obwohl neuerdings noch jeden Monat Dutzende Liga-Nicks an den Gästetischen verschenkt werden.

Nichtsdestotrotz ist OD natürlich immer noch Marktführer im Bereich Online-Ligen-DoKo, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Den Top-Spielern fehlt bei FT, wie mir viele am Wochende gesagt haben, die mehrstufige Liga, eine fundierte Zöger-Möglichkeit sowie Spielstärken. Gleichzeitig beklagen aber alle den OD-Niveauverlust. Wechselstimmung ist da. Ich bin mir aber sicher, FT hohlt das bis Anfang nächsten Jahres ein. Keine Statistik, reines Gefühl, Vertrauen auf die FT-Leute und natürlich persönliches Wunschdenken ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite