Doppelkopf-Liga: Warum werden auf allen Spieleplattformen die Vielspieler bevorzugt?

Stoni, 18. August 2011, um 11:48

Doch Micha, wir können jederzeit ändern, und der Salat war gewünscht und bestellt. Bei OD ist der niedrige VSF nur eine Förderung der Mehrfach-Nicks zur Geldmacherei. So spiegelt die Monatswertung keine realen Stärken wieder. Der hiesige Vorstoss ist interessant und nötig, wenn auch noch nicht ausgereift. Wie der VSF als massgebliche Steuerung des Wettbewerbs aussehen sollte, kann man erst in einem Mehrligensystem sehen.

Ex-Füchse #9035, 18. August 2011, um 11:51

Weil in einem mehrstufigen Ligensystem einfach ganz andere (niedrigere) Schnitte gespielt werden als in einer Einheitsliga. Stoni hat das ganz gut dargestellt.
______________

Natürlich hat Stoni recht, wenn er darstellt, dass in einer in sich geschlossenen homogenen Liga andere Schnitte gespielt werden, als es derzeit der Fall ist.
But so what?
--- dies klingt provokant, ist es vielleicht auch, ist aber eine ernst gemeinte Frage ---
Warum sollte der VSF dann seine Wirkungsweise ändern?

In einer homogenen geschlossenen Liga deren Kennzeichen es ist, dass sich die Spielstärken der Teilnehmer annähern kommt es verstärkt auf den Glück/Pech-Faktor an.
(Da sich das Ergebnis immer zwingend aus Spielstärke * Glück/Pech-Faktor errechnet verzichte ich auf einen Beweis.)
Ein Grundfehler in der Betrachtungsweise hier war und ist es wohl immer noch, dass der VSF als Ausgleich für Glücksläufe bzw. den Glücksfaktor als solchem herhalten soll.
Die Fortuna des Doppelkopf ist aber ein in sich geschlossenes System und daher gibt es zu jeder Portion Glück eine adäquate Portion Pech irgendwo anders in diesem System. Daher sagt einem das Licht, dass die einseitige Betrachtung natürlich mangelhaft ist.
__________________
Der VSF ist eine künstliche (einseitige) Portion Glück!
--- dies klingt provokant, ist es vielleicht auch, ist aber eine ernst gemeinte Behauptung ---
Betrachten wir einen durchschnittlichen Spieler der homogenen Liga.
Die Ergebnisse dieses Spielers liegen in der Regel zwischen -0,3 und +0,3 (auf 200 Spiele bezogen). Aus naheliegenden Gründen betrachten wir nun erst einmal nur den positiven Bereich. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird sich dieser Spieler nun bei genügend großer Spielezahl bei ca. 0,15 einpendeln. Dies bedeutet er hat bei VSF 2 (nach 600 Spielen) schon 0,3 erreicht und kann leicht bei weiterem Spielen über 0,4 in Richtung 0,5 kommen.
_______
Nehmen wir nun einen weiteren Spieler den man als "Mitglied der Gruppe unterhalb der TopTen" bezeichnen könnte. Dieser erzielt in der Regel einen Schnitt von 0,4 bis 0,6 im Monat hat aber ein Problem. Er bekommt gerade mal seine 200 Spiele voll und kann daher nicht vom VSF profitieren.
_______

Vergleichen wir nun die beiden Spieler...
Bei normalem Verlauf muss der zweit genannte Spieler nun schon an seinem oberem Limit liegen um vor dem erst genannten zu bleiben. Dabei ist nicht einmal betrachtet, dass der erst genannte durchaus zwisschen 0,2 und 0,3 landen kann und somit beim Wertungsschnitt Richtung 0.9 unterwegs ist. Weiterhin ist auch nicht betrachtet, dass es bei beiden genannten Spieler auch ganz andere spezielle nicht der Regel entsprechende Monate geben kann. Dies ist bewusst nicht betrachtet worden. Denn es geht darum zu klären was passiert wenn ein Zweier-Schüler nur 200 Spiele machen kann.

Nun... dieser Zweier-Schüler, der ab und zu sogar mal eine Eins schreibt, muss nicht nur damit leben, dass die Einser-Kandidaten vor ihm sind... nein... er sieht auch mit schöner Regelmäßigkeit die Schwache-Drei-Kandidaten und sogar vereinzelt Vierer-Kandidaten an sich vorbei ziehen nur weil die mit schöner Regelmäßigkeit Aufsätze beim Lehrer abgeben, die Lehrertasche tragen oder noch viel ekeligere Dinge, die hier nun keine Erwähnung finden sollen anstellen...

UND NUN DIE ENTSCHEIDENDE FRAGE:

Will man eine Liga für Streber, Schleimer und Kellerkinder?

Falls die Antwort ja lautet... nur zu... bekommt man so :-)

Ex-Füchse #9035, 18. August 2011, um 12:01
zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 12:02

@Stoni

Ein kleiner Nachtrag noch... wie Du Dir sicher vorstellen kannst widerstrebt es mir ausgerechnet OD zu stützen... jedoch sei erwähnt, dass man auch dort bis zu Spiel 1200 einen Bonus bekommt. Und meine Vergleichstabellen zeigen, dass man durchaus auch dort mit Vielspielen seine Platzierung verbessern kann. An dem OD-Modell gefällt mir persönlich die Linearität nicht so gut (damit ist gemeint, dass zwischen 200 und 1200 Spielen der dortige VSF um jeweils ein Tausendstel ausgehend von 1,0 bis hin zu 2,0 steigt) wohl aber die Obergrenze.
Meiner Meinung nach sollte ein VSF immer einen Deckel haben. Er sollte allerdings nicht linear sein. Viel mehr sollte er zunächst schneller steigen und dann zum Deckel hin abflachen. Dies würde dann den Effekt bringen, dass man bis 400 stark profitiert bis 600 deutlich profitiert und darüber hinaus bis vielleicht zu einem Deckel von 1200-1500 Spielen immer weniger.

Stoni, 18. August 2011, um 12:17

Ja Marc, das kann gut so sein und werden. Ich denke, es gibt mit dem VSF Ziele, die einen breiten Konsens finden, zB die Abschwächung reiner Glücksläufe oder die ausgleichende Förderung des Vielspielens, da diese den Glücksfaktor reduziert.
Bei 200 Spielen ist nämlich die Standardabweichung in Einzelfällen einer Liga mit ein paar hundert Spielern immer so hoch, dass nur diese Glücksläufe am Ende oben stehen können, auch wenn das nicht viel über Spielstärke aussagt. Gute Spieler haben keine Möglichkeit da einzugreifen, es sei denn, sie haben auch mal einen der seltenen Glücksläufe. 1,0 ist der Mindestschnitt bei OD. An diesen kommt aber selbst silberfuchs mit einem max. VSF von 2,0 nicht ran, weil auch er keinen KL-Schnitt von 0,5 in 1200 Spielen halten kann. Ich denke, wir sollten noch die mehrstufige Liga und ihre Schnitte abwarten, bevor wir Verlauf und Maximalwert eines VSF für die Zukunft zielgerecht festlegen.
Auch mir gefällt es nicht, wenn ein halb so guter Spieler sogar auf Dauer vorne liegt, nur weil er im Schnitt 600 statt 200 Spiele spielt. Klingt nach einem Paradox, aber vielleicht lässt sich das ja noch irgendwie lösen...

Ex-Füchse #197, 18. August 2011, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 12:27

Zitat :Glücklicherweise sind die Drohungen des Seeadlers nicht wirklich ernst zu nehmen. Ich hab ähnlichen Müll von ihm auch schon früher bei OD z.B. gelesen.
Wahrscheinlich müssen sich Leni oder Seltsam nicht wirklich Sorgen machen. Aber um den Adler selbst mache ich mir schon ernsthaft Gedanken.
Jörg, was ist bloß in Dich gefahren, dass Du hier in den letzten Tagen derart ausrastest?
Lenis schrägen Humor solltest Du doch in all den Jahren auch schon etwas näher kennen gelernt haben.
*******************************************
Da irrst Du Dich liebe Eva.Wir leben in einem Rechtsstaat und es gibt genügend legale Mittel,um sich gegen Cybermobbing zu schützen.
FederVIEH ist für mich eine Beleidigung und Schwachspieler,Wurst und weitere Verbalattacken von Leni sind ebenfalls Beleidigungen.Ich habe die Beleidigungen nicht gemeldet,sondern versucht alles über PN zu klären,was keinen Erfolg hatte.Leni findet das ganz toll,andere zu mobben und zu beleidigen.
Vorallem lästert sie über andere hinter deren Rücken ab.Findest Du das gut Eva? Ich jedenfalls nicht.

Ex-Füchse #8086, 18. August 2011, um 12:39

"Wir leben in einem Rechtsstaat... "
Was anscheinend nur für andere gilt und nicht für dich, Seeadler. Was du hier gerade machst ist üble Nachrede erster Güte.
Davon einmal abgesehen, bedrohst du Seltsam ganz öffentlich hier im Thread. Dieser könnte jetzt, ganz rechtsstaatlich, dich dafür zur Rechenschaft ziehen.
( Dass ich Seltsam mal in Schutz nehme :-) )
-
Ich bin mehr als erstaunt, dass dieser Thread noch nicht gelöscht ist, denn deine Äusserungen verstoßen eindeutig gegen die AGBs.

Ex-Füchse #197, 18. August 2011, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 12:43

Die Ergebnisse dieses Spielers liegen in der Regel zwischen -0,3 und +0,3 (auf 200 Spiele bezogen). Aus naheliegenden Gründen betrachten wir nun erst einmal nur den positiven Bereich. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird sich dieser Spieler nun bei genügend großer Spielezahl bei ca. 0,15 einpendeln. Dies bedeutet er hat bei VSF 2 (nach 600 Spielen) schon 0,3 erreicht und kann leicht bei weiterem Spielen über 0,4 in Richtung 0,5 kommen.
_______
Nehmen wir nun einen weiteren Spieler den man als "Mitglied der Gruppe unterhalb der TopTen" bezeichnen könnte. Dieser erzielt in der Regel einen Schnitt von 0,4 bis 0,6 im Monat hat aber ein Problem. Er bekommt gerade mal seine 200 Spiele voll und kann daher nicht vom VSF profitieren.
_______

Vergleichen wir nun die beiden Spieler...
Bei normalem Verlauf muss der zweit genannte Spieler nun schon an seinem oberem Limit liegen um vor dem erst genannten zu bleiben. Dabei ist nicht einmal betrachtet, dass der erst genannte durchaus zwisschen 0,2 und 0,3 landen kann und somit beim Wertungsschnitt Richtung 0.9 unterwegs ist. Weiterhin ist auch nicht betrachtet, dass es bei beiden genannten Spieler auch ganz andere spezielle nicht der Regel entsprechende Monate geben kann. Dies ist bewusst nicht betrachtet worden. Denn es geht darum zu klären was passiert wenn ein Zweier-Schüler nur 200 Spiele machen kann.
*******************************************
Gut beschrieben Marc.

So geht es mir.Hatte nach ca. 250 Spielen einen Schnitt nach VSF von 0,43.Mit dem Schnitt lande ich am Monatsende irgendwo zwischen Platz 30-50.
Also bin ich gezwungen weiterzuspielen.Erreiche ich bei über 1000 Spielen meinen Schnitt,den ich im Fuchsbau erziele,habe ich eine Wertung von 0,25 X VSF 3= 0,75.
Wichtig ist doch,das man eine Balance zwischen Wenigspielern ( 200-300 Spiele/Monat ) und Vielspielern ( ca. 1000 Spiele und mehr ) hinbekommt.

Das Beispiel silberfux kann ich nicht so recht nach empfinden.Bei der Monatswertung magst Du recht haben Micha,aber in der Jahreswertung wirkt sich der Glücksfaktor nicht mehr so stark aus und da ist ein Spitzenspieler wie silberfux ganz weit vorne.

Ex-Füchse #9035, 18. August 2011, um 12:43

Ich bin mehr als erstaunt, dass dieser Thread noch nicht gelöscht ist, denn deine Äusserungen verstoßen eindeutig gegen die AGBs.
__________________________

Abgesehen davon, dass es schon eine Reihe derartiger Ausuferungen gab, welche nicht gelöscht wurden, muss man ja nicht gleich alles löschen... man kann auch Threads teilen, einzelne Beiträge löschen oder bearbeiten, etc.

Ex-Füchse #9035, 18. August 2011, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 12:47

@Jörg

Bevor dir wieder ein rein fährt.... ändere die 1000 auf 1800 oder VSF 3 in 2,5 :-)

Ex-Füchse #197, 18. August 2011, um 12:49

Stevie vor 3 Minuten

"Wir leben in einem Rechtsstaat... "
Was anscheinend nur für andere gilt und nicht für dich, Seeadler. Was du hier gerade machst ist üble Nachrede erster Güte.
Davon einmal abgesehen, bedrohst du Seltsam ganz öffentlich hier im Thread. Dieser könnte jetzt, ganz rechtsstaatlich, dich dafür zur Rechenschaft ziehen.
( Dass ich Seltsam mal in Schutz nehme :-) )
-
Ich bin mehr als erstaunt, dass dieser Thread noch nicht gelöscht ist, denn deine Äusserungen verstoßen eindeutig gegen die AGBs.
*******************************************

Das ist leider nicht richtig Stevie.Ich versuche mich nur gegen Cybermobbing zu wehren und das notfalls über einen Anwalt.
Bitte alle meine Beiträge und richtig lesen!
Ich schrieb u.a. das eine Aussprache per PN oder gar Telefon mit Seltsam nicht möglich ist,weil er mich gesperrt hat.Weiter schrieb ich,das eine reale Aussprache,wo man sich anschliessend die Hand gibt und alles vergessen ist,nicht möglich ist,weil Seltsam nie auf einem Turnier auftaucht.
Von Gewalt habe ich nie gesprochen.Das liegt mir fern und das schon mein ganzes Leben.

Ex-Füchse #197, 18. August 2011, um 12:53

tattvamasi vor 3 Minuten

zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 12:47

@Jörg

Bevor dir wieder ein rein fährt.... ändere die 1000 auf 1800 oder VSF 3 in 2,5 :-)
*******************************************

1800 Spiele und VSF " nur " 2,5 ? Oh my god.
Wann greift denn der Faktor 3,0? 5000 Spiele?

Aber gut zu wissen,dann lasse ich Schnitte von über 0,40 künftig besser stehen,so wie ich es in den ersten zwei Ligamonaten gemacht habe.
0,40 war mich so so eine Grenze,weil man bei OD mit Schnitten von knapp über 0,40 den Aufstieg sicher hatte.

Ex-Füchse #9035, 18. August 2011, um 13:01

nein nein 1000 = 2,5 VSF
1800 = 3 VSF

aber nicht 1000 = 3 VSF

Ex-Füchse #365, 18. August 2011, um 13:06

Jörg, ich kenne den von Dir hier zitierten Chat nicht, von daher kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was da gelaufen ist und was nicht oder wie es dazu kam.
Aber der Ausdruck Federvieh wurde auf den diversen Doko-Plattformen doch schon oft gebraucht und zwar IMMER, ich betone, IMMER mit einem gewissen Augenzwinkern. Davon können sowohl der spanische Gockel, der Kampferpel als auch mein heiß geliebtes Moorhuhn ein paar Lieder singen. Ich denke jeder Nick, der irgendwas mit Geflügel oder so zu tun hat, musste sich diese Scherze gefallen lassen und die meisten hatten damit kein Problem. Was glaubst Du, wie oft ich den spanischen Gockel schon als Suppenhuhn tituliert oder ihm mit dem Backofen gedroht habe. So lange das mit einem Augenzwinkern geschieht, ist dagegen doch nichts zu sagen. Und bei Leni bin ich mir zu 99,999999999999999% sicher, dass da ein Augenwzinkern war. Bestimmt hast Du das nur übersehen.
Die anderen Ausdrücke (Schwachspieler, Wurst) kann ich mir zumindest von Seiten Lenis ebenfalls nur garniert mit Augenzwinkern vorstellen. Oder aber als Reaktion auf eventuelle Angriffe Deinerseits? Denn mal ehrlich, Du kannst manchmal auch austeilen.

Ex-Füchse #11750, 18. August 2011, um 13:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #197, 18. August 2011, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 13:13

Ich habe sie nicht angegriffen,warum sollte ich?An den Tischen verhalte ich mich zu 99,9 % vorbildlich,das können die Spieler bestätigen.Ein Augenzwinkern war nicht dabei.
Ich kam an den Tisch,sagte huhu gb,da kam von Leni; Kaum ist der eine Schwachspieler weg ( gemeint war Hotte ),schon kommt der nächste an den Tisch.Da war kein smily oder sonst irgendetwas.
Das nächste Mal geht eine Meldung raus und Thema durch.

Ex-Füchse #365, 18. August 2011, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 13:18

Aber Jörg!
Da muss man doch keine Smileys hinzuschreiben. Die kann man doch aus dann sehen, wenn sie nicht explizit da stehen! Leni kennt Dich seit ewigen Zeiten und weiß, wie Du spielst. Sicher hat sie geglaubt, Du als alter Bekannter könntest so eine zugegeben etwas harte Anmache einschätzen.

Aber egal, ich zieh mich jetzt aus diesem Thread zurück. Das Gezänk führt eh zu nichts.

Ex-Füchse #15119, 18. August 2011, um 13:20

Hm, Theorien hier...
Gibt es hier ein Auto zu gewinnen, von dem ich nichts weiß?
Spiele wenn ich Zeit hab und so lang ich Spaß habe, würde nie auf die Idee kommen am 15ten eines Monats aufzuhören, weil mein Schnitt grad bei 0.5 liegt....
Man sucht doch auch Tische mit guten Spielern, was ranglistenmäßig absolut keinen Sinn macht....
Die Vielspieler sind es doch, die eine Liga am Leben halten und können von mir aus auch dafür belohnt werden!
So lang es hier um einen (virtuellen) Pokal geht und nicht um Bares, sind Überlegungen, mit dem Spielen aufzuhören, zweck´s Avg echter Blödsinn!

Ex-Füchse #197, 18. August 2011, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 13:29

Nein Eva Leni meint das völlig ernst.Sie schätzt selbst seltsam stärker ein als ich,obwohl die Statistiken etwas völlig anderes aussagen.
Das kostet sie dann am Jahresende 30 Euro :o)
Der weisse Ring wird sich freuen,wenn sie denn überhaupt zahlt :o)

Seltsam, 18. August 2011, um 13:36

Ach, das ist doch alles totaler Unsinn. Der Typ ist eskaliert, weil ich auf seinen Beitrag, er müsse, wenn sich nichts tut, kostenpflichtig bei OD wiedereinsteigen und auch bei LD spielen, in seinen Augen unangemessen und trollend reagiert habe.
Das hat nichts mit dem Federvieh zu tun, Eva. Das hätte er er jetzt wohl gern so. Der Verlauf des Freds zeigt aber etwas anderes, denn er hat ja normal auf meinen ersten Beitrag reagiert und ist erst später getillt.
Diese alberne, seit Jahren von ihm angewandte Strategie der Drohung (Ich gehe, wenn...) habe ich mit einem "*schluchz" quittiert.
Erst darauf hin ist er mit gleich drei Beiträgen völlig ausgerastet.
Ich möchte mal wissen, wieso er meint, in ein anderes Forum zu latschen, dort einen bekannten Spieler als "Scheisshausfliege" zu verunglimpfen und hier schon ausrasten zu müssen, weil ein User ihm einen Beitrag mit einem *schluchz beantwortet und er daraufhin mit wüsten Beschimpfungen und Drohungen reagiert.
Da ist offensichtlich die Eigenwahrnehmung vollkommen verloren gegangen. Nicht mehr ernstzunehmen, der Mann.
-
Das gleiche gilt für seine Agitation gegen Leni. Komme ich an den Tisch von Leni, werde ich auch erstmal von ihr "zurechtgemacht". Das ist seit Ewigkeiten so. Das kennt der Flattermann ebenfalls schon sehr lange. Ihm scheint das aber grad in den Kram zu passen, noch einer zweiten Person ans bein Pinkeln zu können, weil (schaut man mal in die Freundschaftslisten) er offensichtlich von Leni aus eben dieser gestrichen wurde. Man muss sich schon ziemlich deplaziert benehmen, um Leni derart zu verärgern und eine solche Reaktion auszulösen, die ansonsten nämlich mit so gut wie jedem Spieler ausgezeichent auskommt. Es wird mal Zeit, dass der "Lover" einsieht, dass er sich nicht immer wie ein Elefant im Porzellanladen verhalten kann, wenn er mal wieder einen Korb kassiert.

jensbonath, 18. August 2011, um 13:40

Mal eine bescheidene Frage: Watt ist so schlimm daran irgendwo zwischen Platz 30 und Platz 50 hier zu landen? Bring das mal jeden Monat und am Ende vom Jahr werden die Toten gezählt!

Ex-Füchse #197, 18. August 2011, um 13:47

Ich hätte Leni ebenfalls aus meiner Freundesliste gestrichen,sie war einen Tick schneller als ich.
Und die "Scheisshausfliege" kam von dem genannten Spieler an mich.Ich habe darauf geschrieben sinngemäss"schade,das die gemeinte Person nicht als Schiri in Hannover war,ich hätte ihn genauso begrüsst.

Genauso wie ich stoni mit einem breiten Grinsen"Du hälst erstmal Deine Klappe " begrüsst habe,nachdem er das zu mir im Forum schrieb.
Wenn das jemand nicht möchte ständig zurecht gestutzt zu werden,wie Du das schreibst @ seltsam,warum lässt sie das dann nicht,sondern macht gerade deshalb immer weiter?

Ex-Füchse #197, 18. August 2011, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 13:54

Thheo,das Leni besser ist als ich,das ist doch ok für mich.
Du solltest als Vergleich seltsam und mich heranziehen,dann passt es besser.
Seltsam hat durch Vielspielen einen weit aus geringeren Bonus als ich,nur deshalb liegen wir in der Gesamtliste Fuchsbau um die Plätze 70 herum.
Vergleiche mal die Gewinnschnitte im Fuchsbau:
seltsam 0,14,seeadler 0,20

Seltsam, 18. August 2011, um 13:57

Nein, es ist ihm wichtig, wenn endlich mal jemand bestätigt, dass er besser ist als ich. Er braucht das für sein Ego. Das geht schon seit Wochen so. Kannst Du das bitte mal machen, Thheo? Mir würde er wohl nicht glauben und mich als Lügner hinstellen...gg.

zur Übersichtzum Anfang der Seite