Verbesserungsvorschläge: Löschen von Beiträge,bzw. schliessen von Threads

Ex-Füchse #1951, 27. September 2010, um 18:27
zuletzt bearbeitet am 27. September 2010, um 18:47

Hallo Dokofreunde,
vor ab,ich möchte die Admins. und Moderatoren vom Fuchstreff
nicht persönlich ansprechen,ich möchte nur mal eine wahre Begebenheit erzählen.

Also es war einmal....

eine junge Spieleplattform die sich im Aufbau befand.
Durch Mundpropaganda kamen monatlich ca. 100 Spieler neu dazu.Das Forum war wenig besucht,daher noch sehr übersichtlich.
Dann kamen Vorschläge zur Verbesserung der Plattform,jeder sagte etwas,das Forum wurde zum Mittelpunkt dieser Plattform.
Schnell bildeten sich Gruppen.
Soweit so gut.
Denn alle Gruppen wollten ja diese Plattform verbessern.
Aber schnell gab es Streit,dieser Streit wurde auch persönlich.
Hey,ich mitten drin.Nur merkte ich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr.Erst viel später war mir bewußt geworden,
ich war maßgeblich beteiligt,das dass Forum ausartete.
Ich war ein Troll,ein guter zwar,aber ich hetzte die Gruppen gegeneinander auf,was mir nicht bewußt war.
Ein Beispiel?
Machte jemand aus meiner NICHT Freundesgruppe einen Vorschlag,
hinterfragte ich diesen Vorschlag solange,bis der Absender entnervt aufgab.Meine Freunde sprachen mir obendrein zu.
Also noch ein Grund warum sich einige komplett aus dem Forum zurück hielten.
Da ich immer noch nichts merkte,schlug ich den Admin. vor,einen Forumswächter einzusetzen,einen NEUTRALEN.
Welch ein schwachsinniger Vorschlag damals.
Warum wollte ich einen neutralen Forumswächter?
Klar,die nicht meiner Meinung waren und dann persönlich wurden,sollten gekanzelt werden,ich war zu 100% überzeugt:
Ich hatte Recht,denn nur ich wollte das Beste für diese Plattform.
Nur was ich völlig vergass,ich merkte noch immer nichts mehr.
Freunde sagten zu mir:
Gut das da jemand ist,der aufräumt,das bestärkte mich weiter rum zu trollen.
Gab es andere Meinungen,das waren halt Trolle,sagte ich mir.
Irgendwann mußte der Admin. einen ganzen Thread löschen,es artete dermassen aus,das einzelne sich angifteten,ein Wort gab das nächste und es wurde immer schärfer,
es gab kein zurück.96 Antworten wurden gelöscht.
Ich war wieder mittendrin!Und echt überzeugt,ich handelte richtig.
Das war für viele DAS FORUMSENDE.Bis heute schreiben diese nichts mehr ins Forum.
Ich verlor Freunde.Das Forum ist kein Forum mehr,
denn wer schreibt da noch was???
Klar ich.
Aber der merkt noch immer nichts.
Tja liebe Dokofreunde,wahrscheinlich muß jede neue Plattform da durch.

Also was hat dieses Forum gelernt:
Keinen Forumswächter
Das Forum reinigt sich selber
Sollten Beiträge ins persönliche gehen,werden die user angeschrieben,das per Post zu klären,hilft das nicht,muß der Admin. eingreifen.
Löschen von Beiträgen nur:
-Dritte Reich Verherrlichung
-Angriff auf Minderheiten
-persönliche Beleidigungen
...........
Spiele die analysiert werden,können inkognito ins Forum gesetzt werden,aber auch namentlich.Wer schlecht spielt,oder wer mit Absicht schlecht spielt,oder wer mit Absicht falsch absagt,kommen ins Forum,warum auch nicht?
Anprangern?
Wenn Spieler -xy- schwarz absagt,obwohl die Gegenpartei schon einen Stich hat,sollte -xy- drauf hingewiesen werden,sei es zuerst per Post,hilft das nichts,ab ins Forum.
Das Forum ist Demokratie,haben Leute Angst darin zu schreiben,läuft was falsch.
Also das Forum sollte sich selber überlassen werden,nichts löschen,nichts schliessen.

Was ich gelernt habe bzw. noch lerne:
Nicht immer ist meine Meinung gefragt,nicht immer muß ich meinen Senf zu jeden Beitrag geben,nicht immer nur:Ich,ich,ich...es gibt auch andere user,die das Beste wollen.
Also ab und an heißt es :
Schweigen ist Gold....
;-))

HILDE

Spartakus, 27. September 2010, um 19:25

Hallo Hilde,

fast alles was Du schreibst, ist business as usual in einem hochfrequentierten Usern mit vielen verschiedenen Charakteren. Nörgelfritzen, Besserwisser, neutrale Schreiber, Kuschler, Oberkuschler usw. Alles dabei, bei Doko nicht anders als sonst wo.

Wichtig ist, dass die Admins eines Forums das begreifen und nicht mit irgendwelchen unangemessenen Restriktionen versuchen, ein Forum künstlich kuschelig zu halten. Auf diese Weise sind schon 2 Dokoforen, die alleine ich kenne, kaputt gegangen.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #1969, 27. September 2010, um 19:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

OpaAdonisES, 27. September 2010, um 20:06

HAllo Hilde,

toller Beitrag bei dem auch ich mich wieder finde!

Lieben Gruss

Jens

Motris, 27. September 2010, um 20:12

Die, die es interessiert:
Ich werde mich erst mal aus dem Forum zurück ziehen, da es mittlerweile keinen Spaß mehr macht.
Piratengetue, Anfeindungen, grüne Männer.
Bisschen viel auf einmal.

OpaAdonisES, 27. September 2010, um 20:18

Schade Motris,

hatte gedacht dass auch Du Dich in Hildes Beitrag wieder findest!

Gruss

Jens

Motris, 27. September 2010, um 20:30

Man lässt sich ja gerne überreden ;-)
Nee, im Ernst.
Die Karre ist so fest gefahren und keiner merkt es *g*
Die einen wollen Anarchie; obwohl das in einem Forum nun mal nicht geht. Die anderen wollen Diktatur, was natürlich auch nicht geht.
Tja, ein Teufelskreis.
Keiner rückt von seiner Meinung ab. Entweder schwarz oder weiß; grau gibt es nicht; und DAS denke ich, ist das Problem.
Kompromissbereitschaft=0
Toleranz gegenüber Andersdenkenden=ß
Feingefühl=0
Und das sind Punkte, die es einem echt vermiesen können. Dazu diese dauernd; selbst erzwuingene "Gruppenbildung" von Piraten und Alteingesessenen.
Für mich gibt es hier nur Dokospieler; leider ist das nicht in vielen anderen Köpfen ebenso.

lilala, 27. September 2010, um 21:20

ach motris, du kannst es immer so schön in passende worte kleiden....hoffentlich nimmt es sich so manch einer hier zu herzen!!!
ganz lieben gruß
ebbie

Spartakus, 27. September 2010, um 21:30

Hallo Motris,

wo ist denn hier eine Karre festgefahren, wenn ich höflich fragen darf?

Es ist doch völlig normal, dass es Leute gibt, die "Anarchie" wollen und Leute, die "Diktatur" wollen, um die Begriffe mal zu übernehmen. Das liegt an der differenzierten Einstellung der User zu Begriffen wie Meinungsfreiheit und Userschutz bzw. deren unterschiedlichen Priotätensetzung.

Diese Diskussionen gibt es immer. Dabei trifft man auf User mit festgefahrenen Standpunkten und solchen, die sich bewegen und kompromissbereit sind.

Die aus meiner Sicht entscheidende Passage aus Deinem Beitrag ist diese hier: "Die anderen wollen Diktatur, was natürlich auch nicht geht." Du schreibst das geht nicht, und das sehe ich auch so. Aber genau solch eine Diktatur haben wir in meinen Augen hier. Es können hier ohne Zustimmung der User Beiträge gelöscht und Themenstränge abgeschlossen werden. Was, wenn nicht das, ist sonst eine Diktatur im forusmspolitsich übertragenen Sinne?

Ich persönlich zähle mich zu den Usern, die gerne über solche Themen diskutieren, zumindest Lösungen andenken, wie es vielleicht auch anders ginge.

Widersprechen tue ich Dir natürlich in dem Punkt mit der selbst erzwungenen Gruppenbildung. Als neu einsteigender User wird man hier von den "Stammkräften" anders behandelt als die Mitstreiter von Beginn an. Auch Begriffe wie "Piraten" sind für die neuen User hier eingeführt worden. So etwas denken sich die Neueinsteiger nicht aus. Wenn plötzlich jemand Gefallen daran findet, selber Schuld. :-)

Gruß
Spartakus
Smutje in der Kombüse nach gescheiterter Meuterei :-)

Ex-Füchse #2525, 27. September 2010, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 28. September 2010, um 17:20

Hallo Smutje :-)
der Begriff Piraten kam zu einem Zeitpunkt auf, als unheimlich viele neue user von OD kamen und zum Teil sehr konstruktive Verbesserungsvorschläge machten - viele sich aber auch nicht mit herablassenden Beiträgen über die Seite und die "alteingesessenen Spieler" zurückhielten.
Nach anfänglichen heftigen Diskussionen wurde dann aber von beiden Seiten eigentlich eingelenkt um sinnvolle Diskussionen und tatsächliche Verbesserungen des Fuchstreffs zu erreichen.
Ein paar scheinen sich aber in der Piraten-Rolle she wohl zu fühlen und wollen diesen Titel einfach nicht wieder abgeben.... und andere raffen es einfach nicht und greifen weiterhin - nach meinem Empfinden auch unter der Gürtellinie - persönlich an (ausdrücklich: weder Adonis noch Spartakus gemeint , um evtl. Missverständnisse zu vermeiden in Bezug auf pers. Angriffe).
Und das Thema Piraten wird ausschliesslich immer wieder von "EUCH" aus der Schublade geholt...

warum?

Meinungsmache? Wohlgefallen an der Rolle?

Auch wenn Du sicher einer der Leute bist, die wirklich aus voller Überzeugung und mit echtem Herzblut dabei sind, um die Seite "professioneller und besser" zu machen - lass den Mist doch mal in der Schublade... sonst kommt es nie zu einem "WIR" und zu wirklich sinnvollen und sachlichen, themenorientierten Diskussionen, die den Fuchstreff nach vorne bringen.

Schlimmer noch: andere weniger themenorientierte Füchse fühlen sich durch solche Aussagen dann auch noch bestätigt und animiert mit persönlichen Angriffen und unsinnigen Vergleichen weiter zu machen.

es grüsst

el goggel

Ex-Füchse #2525, 27. September 2010, um 21:57

@ Hilde: irgendwann ist der Punkt jeder Diskussion gekommen, wo alle wirklichen Argumente ausgetauscht sind. Dann bleibt nur noch, auf die Entscheidung bzw. Umsetzung der Admins zu warten.
Ich persönlich habe mich auch deutlich aus dem Forum zurückgezogen, weil viele Beiträge nur noch dazu dienten die verfeindeten Lager aufeinander loszuhetzten bzw. andere zu beleidigen oder zu verspotten. Ich denke, ich spreche da für viele, die sich aus dem Forum zurückgezogen haben: Dafür ist mir meine Zeit zu schade: Konstruktive Diskussion jederzeit gerne - gerne auch mal hart und sehr gerne sogar mit vielen unterschiedlichen Meinungen - aber Diskussionen ohne wirklichen Sinn und ohne echten Hintergrund - wozu?

lg tom

Ex-Füchse #3620, 27. September 2010, um 22:29

Ach Gockel nun will ich auch mal wieder Du stellst Dich immer als Heiliger da Bitteschön dein Ding. Und zum Thema Früher. Früher hatten wir auch einen Kaiser. Ich mache hier keine Stimmungsmache gegen irgend einen. Respektiere das einfach ! Auch ich schreibe das was ich meine und wenn Sachen hier gelöscht werden ist für mich einfach der Vergleich angebracht dieses mit der DDR zuvergleichen! Ich lasse Dich seit Tagen in Ruhe also lass Du mich auch in Ruhe es Reicht Du selbstherrlicher Gockel.

Ex-Füchse #2525, 27. September 2010, um 22:44

@Holzminden - 2 Zitate von heute von Dir:

a) "Ach Gockel Du hast wie immer Recht ob einer deinen Mist braucht fragt sich auch."
b) ..."also lass Du mich auch in Ruhe es Reicht Du selbstherrlicher Gockel."

Das bestätigt meine letzten beiden Beiträge mit jedem Wort - mehr habe ich nicht hinzuzufügen. Darfst mir aber gerne NOCHMALS recht geben, wenn Dir das irgendwas bringen sollte :-)

herzlichst grüsst - el goggel

Ex-Füchse #3620, 27. September 2010, um 23:32

@el goggel ...

Ex-Füchse #1951, 28. September 2010, um 06:43

Hallo -spanischer gockel-,hi Tom,
hallo Dokofreunde,

angenommen,ich komme im Jahre 2015 hierher,sehe eine Doppelkopfplattform,die 2.größte in Deutschland,
50.000 angemeldete Spieler....
dann stöbere ich zuerst alle Seiten durch,finde das Forum!
Oh,denke ich,das erstreckt sich ja über 100te von Seiten,also gehe ich mal zu den Anfangszeiten,so lese ich die Entwicklung von Fuchstreff.

Bei jedem Beitrag mache ich mir meine Gedanken,wenn man nun Lust verspürt auf einen Beitrag zu antworten,auch wenn dieser 5 Jahre alt ist,sollte es doch möglich sein.
Ist ein Thread zur Zeit völlig ausdisskutiert,schliesst sich dieser alleine.Drehen sich die Meinungen im Kreise,
na und,dann drehen diese sich,irgendwann wird es
auch den Letzten, vom vielen im Kreis gehen,schwindelig....aber 5 Jahre später,könnte man wieder in diesen Kreis treten,weil ... warum auch immer.

Bei einem Schachforum stöberte ich diese Geschichte durch,sämtliche Beiträge sind heute noch offen,jemand suchte damals ein Rezept für grünen Tee,da wurde sogar nach 3-4 Jahren noch geantwortet.

So,ich bin gespannt,wie sich das Forum in 3-4 Jahren liest...
;-)))
HILDE

Fanthomas, 28. September 2010, um 09:53

"angenommen,ich komme im Jahre 2015 hierher,sehe eine Doppelkopfplattform,die 2.größte in Deutschland,
50.000 angemeldete Spieler...."

Und welche Plattform liegt im Jahre 2015 als größte noch vor dem Fuchstreff? :-)))

modus, 28. September 2010, um 10:18

Vielleicht darf ich kurz etwas dazu sagen. Ich bin hier ja meist nur lesender Admin, noch nicht ganz in der Diskussion gefangen und will vielleicht auf einen Punkt hinweisen, der mir noch nicht wirklich betrachtet scheint.

Ja, wir wollen keine Anprangerungen im Forum und zwar aus einem guten Grund. Manche Dinge kann man eben nicht mehr zurück nehmen, wenn sie einmal gesagt sind.

Wenn man also gerade knapp verloren hat, weil sein Partner im vorletzten Stich falsch ausspielt, man sauer ist, das hier rein stellt und sich maßlos ärgert, wie der Partner nur so dumm sein kann, dann hat das meist zur Folge, dass man schnell "Unterstützer" findet. Und nicht alle sind so nett wie die Diskutanten hier. Sondern dann fallen mal persönlich beleidigende Kommentare, schnell steht der Spieler auf mehreren Sperrlisten und hat persönliche Nachrichten und Gästebucheinträge bei sich. Wenn wir dann nachfragen, was da los war, dann schreibt er uns, es täte ihm sehr leid, aber sein kleiner Sohn sei gerade vom Tisch gefallen und er hätte schnell hinrennen müssen oder ähnliche Erklärungen. Also sehr plausible und mit gutem Grund. Aber denkt ihr, wenn wir das jetzt noch schnell versuchen im Forum zu klären, die Sperrungen werden alle zurück genommen und die Nachrichten sind auch schon geschrieben.

Und das ist keine nette Geschichte, die ich mir ausdenke, sondern wir sind ja alle auch schon ein wenig im Geschäft und haben unsere Erfahrung, mit viel schlimmeren Mobbildungen. Daher gilt bei uns der gute Grundsatz, keine Anprangerungen im Forum.

Zumal ihr ja alle in einem Rechtsstaat lebt und auch nicht wollt, dass euer Nachbar, wenn er denkt, ihr habt sein Auto geklaut, erst mal die Nachbarschaft vor eurem Haus versammelt und euch bittet heraus zu kommen. Sondern wollt, dass er den korrekten Weg benutzt, der die Sache dann in Ruhe klärt.

Außerdem, und das haben wir ja auch schon mehrmals erwähnt, könnt ihr natürlich gerne über Spiele diskutieren. Vor allen Dingen, wenn nicht ganz klar ist, was die beste Strategie ist oder wie man hätte ansagen sollen. Solche Beiträge werden auch nicht gelöscht. Außerdem ist der Vorwurf, wir würden hier diktatorische Strukturen aufbauen vielleicht auch etwas übertrieben, wenn man überlegt, das wir keine einzige dieser Kritiken gelöscht oder beanstandet haben. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass wir hier sehr offen mit Kritik umgehen.

So, der Beitrag ist etwas länger geworden. Ich hoffe, erbringt etwas Licht ins dunkel :-)

Hermine, 28. September 2010, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 28. September 2010, um 12:47

Erst mal an Modus gerichtet, euer Anliegen, die User schützen zu wollen, ist vollkommen in Ordnung, allein wie ihr es umsetzt, ist um es mal vorsichtig auszudrücken, etwas übertrieben. Ihr löscht bei einer Spieldiskussion nicht nur ganze Beiträge, nein sondern gleich noch Spielnummern dazu, Auf Verbesserungsvorschläge reagiert ihr zum Großteil ablehnend oder gar nicht.

Und das was ich am allerschlimmsten finde, ihr traut den Usern immer nur das Schlimmste zu, aber nicht einmal ansatzweise, dass sie ihre "Streitereien" alleine klären können.

So an den Gockel,

du schreibst, dass der Begriff Pirat entstand, als viele User von OD dazu kamen und konstruktive Vorschläge machten, richtig!!!

Hatten da die "Alteingesessenen " Angst oder wie kommt man dazu einen solchen Begriff zu erschaffen? Angst vor Neuem? Angst davor lernen und umdenken zu müssen oder wovor?

Was ich hier tagtäglich herauslese, ist aber auch, dass die wenigsten der sogenannten "alteingesessenen" hier zwischen Ironie ,Satire und Ernst unterscheiden können. Meine 10 jährige Forumszeit, hat mich gelehrt, nicht alles auf die Goldwaage zu legen, man muß sich schon mal die Mühe machen, auch zwischen den Zeilen zu lesen. Dann kommt man sehr schnell dahinter, dass das was sich jetzt noch so provokant und böse liest, gar nicht so gemeint ist. Und das nun viele den Begriff Piraten nutzen, sehe ich nicht als Provokation an, saondern als fette Ironie auf das heile Weltdenken vieler hier. Piraten meutern und brandschatzen und wir, machen es halt mit nem riesen Haufen Verbesserungsvorschlägen.
Fordern zum Umdenken auf und wollen nicht nur unsere Meinung,aber auch das wird immer wieder behauptet.

Festgefahren ist dabei gar nichts, und da kommen wir wieder zum Ausgangspunkt, solange die Mods immer und alles was etwas unartig aussieht löschen, dann fahren wir uns fest, Ich habe noch nicht eine einzige Diskussion erlebt, wo sich alle liebevoll, das Händchen gehalten haben ud immer ja und Amen gesagt haben. Eine Diskussion fordert geradezu auch mal die deftigere Seite heraus. Und auch nur so kann man etwas erreichen. Die meisten von uns Piraten sind schon mal heftigst aneinander geraten, aber wir schätzen und mögen uns nach wie vor. Ich muß nichts verbieten, sowas können die User allein.
Mensch ich bin 48 Jahre und Mutter von 4 Kindern. Meine großen werden das Alter unserer Mods haben und nun dsagt mmir liebe Mods, traut ihr mir nicht zu, meine Probleme allein zu klären, Sollte ich irgendwann mal eure Hilfe benötigen, werde ich mich an euch wenden. Aber solange könnt ihr mir doch bitte allein überlassen, was ich lesen will und was nicht. Und darüber hinaus bin ich auch selbst dazu in der Lage, Dinge und Aussagen eigenstöndig zu bewerten.

So ich habe fertig
LG Hermine

Klaus, 28. September 2010, um 12:56

wow.....

Ex-Füchse #2525, 28. September 2010, um 13:37

Hi Hermine,

in vielen Punkten gebe ich Dir ja recht. Aber wenn innerhalb eines Threads anstatt weiterhin den eigentlichen Punkt der Diskussion zu verfolgen nur noch persönlich angegriffen und provoziert wird, dann macht die Diskussions keinen Sinn mehr.

Auch ich habe mich im Forum mehrfach dazu geäussert, dass ich es zu heftig finde, wie hier zum Teil Inhalte entfremdet bzw. gelöscht werden - mir völlig wurschte von welcher "Seite" die Beiträge gerade kommen (kamen).

Und nochmal zum Thema Piraten. Ich verstehe ja, dass sich Spartakus und Adonis ungern von diesem erworbenen Status trennen, nachdem sie wahrscheinlich unsummen an Geld für Piratentücher, Augenklappen, Säbel und Rumfässer ausgegeben haben....:-) (huch - nun hätte ich fast die Matrosenuniform und die Kochschürze vom Smutje vergessen..) aber das Thema ist eigentlich schon soooooooo lange durch - wieso also drauf rumreiten?

Ebenso entsand das Thema Piraten nicht aufgrund der Verbesserungsvorschläge (um alle noch einmal daran zu erinnern) sondern wegen der zum Teil für viele unangebrachten Weise, diese vorzubringen bzw. zu fordern. Dies ist selbstverständlich Ansichtssache und jeder definiert seine Schmerzgrenzen hinsichtlich guter Kinderstube, Anstand und Moral anders... das ist mir spätestens klar geworden, als ich gestern mal in das vielbesagte ODODF-Forum reinblickte - kaum zu glauben, dass es sich hierbei um erwachsene Menschen im besten Alter handelt - zumindest für mich.

Mitlerweile haben doch eigentlich alle verstanden, dass hier auf der Plattform zum grössten Teil "Spasspieler" verweilten und dann ein "Schub" leistungsorientierter Spieler dazu kamen - das sind einfach 2 verschiedene Welten die da aufeinander trafen - ABER: da dies nun mitlerweile nun wirklich allen klar geworden ist - könnte das Thema doch nun endlich mal ruhen und die eigentlichen Punkte von damals, nämlich die Vorschhläge zue Verbesserung dieser Seite mal wieder in den Vordergrund rücken - meinste nicht Hermine?

@admins: Wenn Ihr wirklich so weiterverfahren wollt, dann müsstet Ihr aber auch so konsequent sein, dass Ihr keinerlei personalisierte Spielbesprechung mehr zulasst. Mit jedem Spiel, was jeder hier reinstellen kann, ist es möglich Spieler blosszustellen - selbst ohne jeglichen Kommentar abgeben zu müssen.
Nicht, dass ich das auch nur annähernd für sinnvoll hielte - aber was Ihr da gerade praktiziert ist nicht hopp und nicht top.

lg tom

modus, 28. September 2010, um 14:08

@tom: Spielbesprechungen immer gerne, auf die Art und Weise kommt es an. Habe ich ja oben auch schon geschrieben.

foxxy, 28. September 2010, um 14:21

Also Hermine,
falls Du meinst, jedes Problem mit einem Spieler (oder einem Spiel) im Forum ausdiskutieren zu muessen, kannst Du deine Probleme tatsaechlich nicht alleine loesen, denn du nutzt ja den "Druck der Oeffentlichkeit" fuer deine Zwecke.

Stell dir mal vor, deine Kinder streiten sich. Was findest Du erwachsener, dass sie den Streit via Zeitungsannoncen austragen oder auf ihrem Zimmer klaeren?

Tom, die Frage ist, ob ein Spiel mit dem Unterton "schaut euch den Depp an" im Forum steht oder tatsaechlich eine Sachfrage zum Beispiel Spielstrategie geklaert wird. Fast niemand ist beleidigt, wenn er etwas gelernt hat.

lg foxxy

Motris, 28. September 2010, um 19:24

foxxy schrieb vollkommen richtig:

"die Frage ist, ob ein Spiel mit dem Unterton "schaut euch den Depp an" im Forum steht oder tatsaechlich eine Sachfrage zum Beispiel Spielstrategie geklaert wird."

Und DAS ist der Hauptknackpunkt.
Kritik, so sie sachlich vorgetragen ist, ist vollkommen okay, und wird kaum jemanden erzürnen und auf den Plan rufen.
Kritik, mit Unterton, eventuell direkt mit Anprangerungen, kommt nie gut und stößt immer sauer auf, auch bei Unbeteiligten, denn die könnten ja die Nächsten Opfer solch einer Anprangerung sein.

lilala, 28. September 2010, um 19:42

ich finde es auf jeden fall richtig wenn admins aufräumen, bevor es zum chaos kommt....es soll doch nicht so weit kommen das leute hier unter die gürtellinie schießen, so wie sie gerade wollen. nirgends kann man machen was man will, auch nicht in einem forum. nennen wir die admins doch einfach schiedsrichter, sie sorgen dafür dass alles fair bleibt....ist das nicht der fall gibts zur not nen platzverweis (hier im forum beitragslöschung)
ist das so falsch?
wer weiß wie es hier im forum jetzt aussehen würde ohne dass die schieris eingegriffen hätten???
ich finds gut so wie es ist!!!
liebe grüße
die ebbie ;=)

Ex-Füchse #365, 28. September 2010, um 19:55

Man lernt doch aber eigentlich nur aus Fehlern - eigenen und fremden.
Wenn es in Zukunft nicht mehr möglich sein sollte, Spiele im Forum kontrovers zu diskutieren, dann frage ich mich, wie lernwillige Leute denn dann Fortschritte machen sollen.
Klar, kann man ein Spiel auch dann analysieren, wenn es anonymisiert eingestellt wird, aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass mir eine Spielbesprechung schneller einleuchtet, wenn die Beteiligten nicht einfach 1, 2, 3 oder 4 heißen, sondern z.B. Motris, Adonis, Holzminden und Spartakus. Woran das liegt, weiß ich nicht, es ist aber so!
Ich habe es auch (in anderen Foren) schon einige Male mit erleben müssen, dass meine Spielweise scharf kritisiert wurde - bis hin zum Totalverriss. Natürlich tut so etwas weh! Aber nun ratet mal, aus welchen Spielbesprechungen ich das meiste gelernt habe!

Ich habs andererseits auch erlebt, dass Mitspieler, die über meine Spielweise verärgert waren und das betreffende Spiel ins Forum gestellt haben, sich sagen lassen mussten, dass sie mit ihrer Auffassung daneben liegen und meine Spielweise korrekt war. Auch diese Mitspieler haben etwas gelernt.

Wir sind doch hoffentlich nicht solche Mimosen, dass wir eine solche Art von Kritik nicht aushalten können.

Anders sieht es natürlich mit persönlichen Angriffen und echten Beleidigungen aus.
Aber solche Dinge habe ich hier eigentlich auch noch gar nicht gelesen.

Ein wenig mehr Gelassenheit täte uns allen manchmal gut.

Liebe Grüße an alle von Eva

zur Übersichtzum Anfang der Seite