Verbesserungsvorschläge: Löschen von Beiträge,bzw. schliessen von Threads

Spartakus, 29. September 2010, um 18:03

Hallo Motris,

Themenstränge zu Spielediskussionen sind in der Regel dann stark mit Beiträgen frequentiert, wenn es unterschiedliche Auffassungen bzw. Möglichkeiten mit Daseinsberechtigung gibt. Dann werden die Vor- und Nachteile darlegt und die Standpunkte vertreten. Das kann im Falle des Falles natürlich sehr lehrreich sein.

Im konkreten Fall, den Du hier ansprichst, scheint es keine verschiedenen Auffassungen gegeben zu haben. Der Autor, der auf Deinen Beitrag geantwortet hatte (war in dem Fall zufällig ich), hat den Sachverhalt wohl ganz gut getroffen. Jetzt hätten 20 andere User schreiben können: "Sehe ich genau so" oder so ähnlich. Aber das macht kaum einer. Der Lerneffekt muss deswegen aber nicht geringer sein. Ich zum Beispiel spiele auch nicht gern Papagei. Entweder habe ich in der Sache etwas Neues beizutragen oder eben nicht. Ein Ja und Amen jedenfalls ist mein Ding nicht. Und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da.

Wenn ich Zeit habe, nehme ich im Übrigen häufig Stellung zu Spielediskussionen. Das wird sich freilich ändern, wenn in solchen Themensträngen weiterhin zensiert wird. Das habe ich ja noch nie erlebt.

Gruß
Spartakus

Herrmann, 29. September 2010, um 20:36

Huhu ebbie
Das Problem ist das Du sagst das andere ein Problem daraus machen, schon ist ein Problem da, wo keins war:-)
Einfach Meinungen zugestehen und gut ist. Alles ganz einfach.
Na ja, ist mir immer noch egal :-)))))

Gruß Herrmann

Motris, 29. September 2010, um 20:40

"Das Problem ist das Du sagst das andere ein Problem daraus machen, schon ist ein Problem da, wo keins war:-)"

Sogar der postende selbst (Adonis) hat eingesehen, dass es nicht okay war, den Chatauszug zu posten. Warum nicht "ihr" anderen auch?
Und um etwas anderes als den Chatauszug (das Problem) geht es nicht!

Motris, 29. September 2010, um 20:45

@ Spartakus
Okay, eingesehen :-)

Herrmann, 29. September 2010, um 21:44

Hallo Motris

Ich rede schon die ganze Zeit über einen Grundsatz und nicht über einen Fall.
Wenn es Adonis in einem Fall eingesehen hat dann ist es doch ok.

Gruß Herrmann

Fanthomas, 11. Oktober 2010, um 10:25

Die neueste Löschung betrifft den Thread "Partner abstechen". Diesmal wurde allerdings eine neue Qualität erreicht, denn alle bisherigen Beiträge des betreffenden Threads wurden jetzt von Cliff gelöscht!
Was ich davon halte, verschweige ich aus Gründen der Selbstzensur mal lieber. Diese Selbstzensur beherrsche ich noch recht gut, da ich die ersten 20 Jahre meines Lebens in einer Diktatur aufwachsen durfte. Meine freie Meinung kann ja jeder im ODOD-Forum nachlesen. Mal sehen, wie lange der oberste Zensor, der nur für unser aller Wohl uns hier vor den bösen Feinden da draußen beschützt, meinen Beitrag stehen lässt.

Motris, 11. Oktober 2010, um 10:39

"Mal sehen, wie lange der oberste Zensor, der nur für unser aller Wohl uns hier vor den bösen Feinden da draußen beschützt, meinen Beitrag stehen lässt."

Hoffentlich bleibt so ein destruktiver Schwachsinn nicht lange stehen.
Regst du dich auch so auf und haust so auf den Putz, wenn dein Chef in deinem Job Entscheidungen trifft, die dir nicht passen?
Aber hier darf man das ja; rechtsfreier Raum, hmm?

Fanthomas, 11. Oktober 2010, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2010, um 10:53

Motris, verwechselst Du vielleicht gerade Angestellte mit Kunden? Und ist für Dich etwa das Recht auf freie Meinungsäußerung gleichbedeutend mit rechtsfreien Räumen?
Ach so, ich vergaß ja, dass Du hier aufpassen musst, was Du sagst, damit Du nicht vom Chef belangt wirst. Entschuldige, falls Du Dich von meinen destruktiven Gedanken belästigt fühlst.

SnakePlissken, 11. Oktober 2010, um 11:06

Hallo Modus,
eigentlich wollte ich hier nichts schreiben und mich freuen, dass ich mich an Diskussionen über überzogene Sperrungen und Löschungen nicht mehr beteiligen muss. Geistige Eingeschränktheit und Ausnutzen von weniger Macht, das jemand gerade aus Zufall bekommen hat, um unnötig zu löschen, ärgert mich einfach maßlos. Wo das hier der Fall ist oder, ob es überhaupt der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, da ich hier gerade nur aus Zufall las.

Allerdings kann ich an einem Statement von dir nicht vorbei gehen:

>> Sondern dann fallen mal persönlich beleidigende Kommentare, schnell steht der Spieler auf mehreren Sperrlisten und hat persönliche Nachrichten und Gästebucheinträge bei sich. Wenn wir dann nachfragen, was da los war, dann schreibt er uns, es täte ihm sehr leid, aber sein kleiner Sohn sei gerade vom Tisch gefallen und er hätte schnell hinrennen müssen oder ähnliche Erklärungen. Also sehr plausible und mit gutem Grund.

Ich weiß nicht, ob du selber glaubst, was du da schreibst oder, ob du es nur schreibst, um die Wogen zu glätten? Was du schreibst, kommt sicher vor und wird sicher auch oft gleich im Chat geklärt, aber der häufigste Grund für Inkompetenz ist Inkompetenz.
Dass man sich trotzdem nicht im Forum oder Chat beschimpfen muss, ist etwas ganz anderes, aber wenn wir da schon anfangen, Wahrheiten zu verbiegen, kann am Ende nichts Vernünftiges bei herauskommen.
Gruß,
Snake

Zauberelfe, 11. Oktober 2010, um 11:14

Hallo,

da ich ja Anlass für diese Löschaktion bin, nochmals kurz warum ich das Spiel von der OD-Plattform hier in das Forum gestellt habe.

1. Geht es nur um das Abstechen eines Partners.

2. Ist eine Diskussion bei OD nicht möglich.

3. Eine Diskussion wollte ich eigentlich nicht
sondern nur das Resultat vom Abstechen
aufzeigen.

4. Den Olmiview wollte ich schon ganz gern allen
zeigen, weil er praktisch ist für Spiel-
besprechungen.

Und ausserdem möchte ich natürlich hier den Fanthomas alleine im Regen stehen lassen.

LG Bimmelbacke

Zauberelfe, 11. Oktober 2010, um 11:17

Da ich nicht weiss wie Beiträge bearbeitet werden, kurz eine Korrektur:

Ich möchte natürlich den Fanthomas "NICHT" alleine im Regen stehen lassen.

LG Bimmelbacke

OpaAdonisES, 11. Oktober 2010, um 11:17

Die Löschung ist einfach nur dumm und in keinster Weise nachvollziehbar! Schluß - Fertig - Aus!!

Gruss Jens

Spartakus, 11. Oktober 2010, um 11:51

General Cliff als Forumsdiktator und Beschneider des Rechts auf freie Meinungsäußerung. Herzlichen Glühstrumpf.

Ich werde mich bis auf Weiteres aus diesem Forum zurückziehen. Mal sehen, ob die Admins irgendwann mal die User wie erwachsene Menschen behandeln.

Gruß
Spartakus

Motris, 11. Oktober 2010, um 12:03

Ersetze Forumsdikator mit Forumsbetreiber, dann passt es.

Ex-Füchse #2525, 11. Oktober 2010, um 12:09

Ich finde es auch schade, dass komplette threads geloescht werden. Nur weil einige wenige permanent und fortfahrend andere Beteiligte persönlich angehen, kann es nicht sein - dass der "normale user" darunter leiden muss und Diskussionen komplett verschwinden!!
Hier sollten sich die admins viel lieber überlegen, ob es nicht sinnvoller ist den ein oder anderen user mit einer "Forums-Sperre" zu belegen.
Da ich den gelöschten Thread komplett mitverfolgt habe - kann ich es nicht nachvollziehen, warum es diesen in seinem Ursprung nicht mehr gibt.

lg tom

Fanthomas, 11. Oktober 2010, um 12:25

Ich kann mich der Meinung des Gockels nur anschliessen. Diese ODOD-Piratenbande gehört mit Stumpf und Stil ausgerottet. Deshalb ist es an der Zeit, dass jetzt hier endlich mal dagegen richtig hart vorgegangen wird. Mein Vorschlag wäre, diese Schädlinge generell von der gesamten Plattform zu entfernen.

Motris, 11. Oktober 2010, um 12:29

goggel schrieb:
"Da ich den gelöschten Thread komplett mitverfolgt habe - kann ich es nicht nachvollziehen, warum es diesen in seinem Ursprung nicht mehr gibt."

Hierzu schrieb Cliff im besagten Thread:
"Auch möchte ich bitten einen etwas freundlicheren Umgangston zu wählen, Beiträge dürfen auf sachlicher Ebene geführt werden, wenn ein Beitrag aber einen Spieler persönlich angreift oder beleidigt wird er von uns entfernt."

Das sollte erklären, warum der Beitrag nicht mehr existiert.

Funthomas; zu dir fällt einem echt nix mehr ein.
Lustig wie du dem goggel Worte in den Mund legst, die er mit Sicherheitz nicht mal zwischen den Zeilen gesagt hat.

Ex-Füchse #2525, 11. Oktober 2010, um 12:30

Fanthomas: Irgenwie scheinst Du nicht wirklich lesen zu können bzw. versuchst hier Politik zu betreiben, die ebenso völlig unangebracht ist!
Ich rede hier von EINZELNEN - dh. Ausnahmen - und auch wenn es Dich wundert, selbst DU warst nicht gemeint ;-) Also: Bitte immer schön bei den Tatsachen bleiben - Ironie gerne - aber nicht versuchen anderen etwas unterzuschieben - was in keinster Form haltbar ist. Unterlasse also bitte mir eine solch schwachsinnige Forderung unterzuschieben oder lerne Beiträge richtig zu lesen - das wäre wirklich nett von Dir :-)

lg tom

Ex-Füchse #2525, 11. Oktober 2010, um 12:32

@ Motris: In der gesamten Diskussion hat meiner Meinung nach nur 1 Person anedre persönlich und unsachlich angegriffen. Über meinen Abschlusskommentar kann man sicherlich auch streiten (Asche über mein Haupt :-)) - aber selbst dann fände ich es angebrachter, das Person X und ich im Zweifel einen "persönlichen Anschiss" bekommen, als das alle Beiträge (z.B. von foxxy) gelöscht werden.

lg tom

sashimi, 11. Oktober 2010, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2010, um 14:50

Cliff vor ungefähr 6 Stunden Eine Partnerschaft mit OD streben wir nicht an.

Darum ziehen wir es vor wenn hier ausschließlich Spielbesprechungen von Spielen die hier oder am echten Tisch gespielt wurden diskutiert werden.

Auch möchte ich bitten einen etwas freundlicheren Umgangston zu wählen, Beiträge dürfen auf sachlicher Ebene geführt werden, wenn ein Beitrag aber einen Spieler persönlich angreift oder beleidigt wird er von uns entfernt.

zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2010, um 09:53
------------------------------------------------------------------
Danke Cliff, dass du mir sagst, was ich zu lesen und wie ich mich auszudrücken habe. Auch eure Ansicht, dass Beiträge, die Spieler persönlich angreifen oder beleidigen von euch entfern werden, finde ich echt klasse, erspart es mir doch das Nachdenken und Diskutieren hier.
Was bin ich froh, dass ich meine Konflikte selber lösen kann und keine Zensoren benötige.
Eine bißchen mehr Gelassenheit würde euch gut tun!
sashimi

Hermine, 11. Oktober 2010, um 14:48

Mein lieber Herr Gesangsverein,

lustig lustig, wie hier freie Meinungsäußerung beschnitten wird.
Mortis der Hüter über Recht und Ordnung sagt zu allem was von den Forumshütern kommt, ja und Amen.
Anderen, die eine andere Meinung haben, wird von vornherein Bösartigkeit unterstellt, weil, sie A. nicht mit den Wölfen heulen, weil sie B. zu den Piraten gehören, die eh nur Unruhe stiften wollen und gefälligst ihre Wünsche für sich behalten sollen.
Alles so schön kuschlig bleiben, wie es war, bevor hier die anderen auftauchten. Unglaublich eine solche Einstellung.

Dass nun aber Cliff wieder ein solches Ding raushaut und gleich nen gazen Thread löscht, weil irgendwer etwas derber gesprochen hat, als es hier einigen Kuschelliebhabern gefällt, einfach nicht nachvollziehbar.
Wen man das so liest, stellt man sich ernsthaft die Frage, wie ,manche Leute vermeintliche Probleme im realen Leben klären.
Wird da immer gleich das Gericht angerufen, wenn jemand mal Arschloch sagt, oder ein anderer Autofahrer den Stinkefinger zeigt.? Kann man nicht einfach mal bestimmte Dinge hier überlesen, ohne jedesmal seinen Senf dazugeben zu müssen und andere permanent versucht zu erziehen.?
Ich habe in dem Thread nichts aber auch gar nichts gefunden, was eine Löschung in irgend einer Art und Weise rechtfertigt.

Sorry, ich bin dann auch mal weg, aber ich lass mir von niemandem meinen Mund verbieten. Und wenn hier jedes Wort erst auf die Goldwaage gelegt werden muß und irgendwelche User scheinbar es für gut oder schlecht befinden müssen, dann ist das nix für mich. Ich frage im wahren Leben auch nicht vorher nach, ob ich den Satz nun so oder so formulieren muß. Ich sag was ich denke und aus die Maus. Wem es nicht passt und es nicht gefällt, derjenige muß sich mit mir nicht unterhalten.
So und nun wünsche ich viel Spass beim Kuscheln und euch gegenseitig Honig ums Maul schmieren.

Ex-Füchse #197, 11. Oktober 2010, um 15:38

Ich vertrete grundsätzlich die Auffassung,das man einem geschenkten Gaul ( Fuchstreff ) nicht ins Maul schaut.
Ich halte mich,weil ich hier kostenlos spielen kann,mit kritischen Beiträgen zurück.
Doch wegen Löschungen von Beiträgen bzw ganzen Threads weise ich auf folgendes hin:

1.Zu einem Forum gehören Forenregeln.Die kann ich hier nicht finden.Sollte es anders sein,bitte um kurzen Hinweis bzw. link zum Nachlesen.
2.Ein Forum sollte moderiert,aber nicht zensiert werden.Das hat auf lange Sicht nämlich zur Folge,das das Forum ausstirbt und das kann nicht im Sinne des Betreibers sein.
Real kann man ein Forum mit dem eigenen Wohnzimmer vergleichen.Niemand wird sich Gäste in sein Wohnzimmer einladen und denen dann einen Maulkorb verpassen.Macht wirklich keinen Sinn.
3. Ich verstehe nicht,warum die Betreiber nicht froh sind,wenn erfahrene Spieler von OD hier spielen und einige sogar Bundesligaerfahrungen einbringen.Das kann dem Spielniveau dieser Plattform doch nur gut tun.
4.Bisher habe ich hier gelesen,das Verbesserungsvorschläge erwünscht sind.Warum reagieren die Betreiber dann so allergisch auf Verbesserungsvorschläge von neuen Usern,die teilweise schon 10 Jahre im Netz Doppelkopf spielen?!
5.Ich selbst spiele seit 2006 bei OD und seit längeren auch in der Skatstube.
Ich kenne deshalb das Konzept der Skatstube und denke,das sich der Fuchstreff auf absehbare Zeit nicht von der Skatstube unterscheiden wird,sieht man einmal davon ab,das hier mit 48 statt 32 Karten gespielt wird.
6. Es wäre gut,wenn die Betreiber hier im Forum mal ihr Konzept für den Fuchstreff vorstellen würden und was sie auf absehbare Zeit hier planen.

Viele Grüsse
Jörg

Motris, 11. Oktober 2010, um 15:40

Diktatur!
Beschneidung von Meinungsfreiheit!

Meint ihr nicht, ihr übertreibt etwas?
Die Frage ist nicht provokant, sondern ernst gemeint!

@goggel
Warum soll ich Nachfolgebeiträge, die sich auf den gelöschten Ursprungsbeitrag beziehen, stehen lassen, wenn eh der Zusammenhang nicht mehr besteht? ;-)

Ex-Füchse #197, 11. Oktober 2010, um 15:54

@ Motris Ich spiele seit über 10 Jahren im Netz Doppelkopf und schreibe auch in diversen Foren.Ich habe viele Jahre eigene Gruppen bei Yahoo gehabt,war Moderator und Admin.
Ein Forum ist etwas privates,deshalb kann man von Diktatur,Einschneidung von Meinungsfreiheit nicht wirklich sprechen.Aber meine langjährigen Erfahrungen haben mir gezeigt,das ein Forum auf lange Sicht ausstirbt,wenn man die Freiheiten der Nutzer zu sehr beschneidet.Kein Erwachsener wird sich auf Dauer den Mund verbieten lassen.Dann bleibt er lieber weg.Das nutzt dann weder den Betreibern noch den Usern.
Ein Forum lebt von der Meinungsvielfalt,Regeln ( keine Beleidigungen etc.) müssen aber gewahrt bleiben.

sashimi, 11. Oktober 2010, um 15:57

Motris vor 10 Minuten Diktatur!
Beschneidung von Meinungsfreiheit!
Meint ihr nicht, ihr übertreibt etwas?
Die Frage ist nicht provokant, sondern ernst gemeint!
-----------------------------------------------------------------
die Fage ist doch, wo fängt Meinungsfreiheit an und wo hört sie auf? Bei mir fängt sie im Kleinen an, daher ist jeder Versuch sie zu torpedieren eine Äußerung von mir wert.
Wenn es jedoch wirklich, wie von Cliff intendiert, um die Vermeidung von Beleidigungen und/oder Anschwärzung geht, kann man dies anders lösen (Unkenntlich machen einzelner Passagen, Kontaktaufnahme und Lösungssuche gemeinsam mit dem Schreiber, vielleicht auch mit dem Betroffenen etc.). Das Löschen ganzer Stränge, in denen auch viel Konstruktives steht, geht für mich eindeutig zuweit.
ernste Antwort nicht provokativ
sashimi

zur Übersichtzum Anfang der Seite