Verbesserungsvorschläge: Löschen von Beiträge,bzw. schliessen von Threads

Fanthomas, 28. September 2010, um 21:10
zuletzt bearbeitet am 28. September 2010, um 21:11

Die Leute, die hier gegen Spielbesprechungen und insbesondere das Kritisieren von Spielzügen argumentieren, wollen anscheinend gar nichts dazulernen, um ihr Spiel zu verbessern. Alles soll nämlich nur Friede, Freude, Eierkuchen sein. Weil alle sich nur lieb haben, so wie es sich in einem ordentlichen Kuschelforum gehört.

foxxy, 28. September 2010, um 21:24

Hi Fanthomas,

bisher war in keinem einzigen Beitrag gegen Spielebesprechungen argumentiert worden. Lediglich gegen das Entwerten oder "Blossstellen" anderer Spieler.

lg foxxy

Fanthomas, 28. September 2010, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 28. September 2010, um 22:28

Hi foxxy,

es sagt zwar niemand, direkt gegen Spielbesprechungen zu sein. Und natürlich auch nicht diejenigen, die das Löschen von reingestellten Links zu Spielen gutheißen. Dass allerdings ohne solche Links und die Möglichkeit der Kritik an konkreten Spielzügen konkreter Spieler kaum sinnvolle Spielbesprechungen denkbar sind, wird schnell übersehen.

Grüße,
Fanthomas

foxxy, 28. September 2010, um 23:35

Aha, es geht also nur um dieses eine Spiel. Das war aber wirklich nicht so spektakulär, dass man da noch viel zu sagen muss. Die Sachfrage war, ob bei Hochzeit (8tr. 5 damen, 2 singleton) ein re legitim sei.

Der Grossteil dessen, was gelöscht wurde, ging ja um die Sprüche des Mitpielers im Chat, also nicht das Spiel.

lg foxxy

OpaAdonisES, 29. September 2010, um 00:36

Nein...es ging um das Spiel foxxy...die Frage war:

Wer sagt noch "RE" !!

Lieben Gruss
Jens

Spartakus, 29. September 2010, um 07:03
zuletzt bearbeitet am 29. September 2010, um 07:04

Ein Punkt kommt noch hinzu.

Wer stellt denn eigentlich in der Regel Spiele zur Diskussion ins Forum?

In der Regel sind es erfahrene Spieler, die in irgendeiner Art und Weise Wissen vermitteln möchten. Natürlich sind die Darstellungen oft mit einer persönlichen Note versehen. So etwas wird dann stets unterschiedlich aufgefasst und bewertet.

Während ein Admin den Vortrag von Jens zum Beispiel als Anprangerung bewertet hat und mit einem Löschfahrzeug ankam, habe ich zum Beispiel nichts dergleichen gesehen, sondern lediglich eine faktische Darstellung und eine Frage.

Die Admins sollten sich schon überlegen, ob ein Interesse an Spieldiskussionen und somit an Lerneffekten von Spielern aller Preisklassen besteht. Wenn ja, sollte den Autoren schon ein wenig Freiraum gelassen werden.

Andernfalls hat Autor nämlich keine Lust dazu, weil er ja bei jedem Satz aufpassen müsste, nicht daneben zu hauen.

Gruß
Spartakus

Motris, 29. September 2010, um 09:27
zuletzt bearbeitet am 29. September 2010, um 10:43

Spartakus schrieb:
"Wer stellt denn eigentlich in der Regel Spiele zur Diskussion ins Forum?
In der Regel sind es erfahrene Spieler, die in irgendeiner Art und Weise Wissen vermitteln möchten. "

Ist das so? Oder wollen diese Spieler dann nur damit zeigen, wie toll sie sind indem sie sich selbst beweihräuchern?

Sei es drum; ich habe letztens eine Frage zu einem Spiel gestellt, (http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/1...) weil ich was lernen wollte und das Echo, sprich die Antworten, waren dermaßen gering, dass ich mich fragte, ist das Interesse wirklich so groß, Wissen zu vermitteln, wie immer behauptet wird!?
Ja, Spartakus, du hast geantwortet, wofür ich auch sehr dankbar war bzw. bin. Aber wo waren die Antworten der anderen selbst ernannten Dokocracks?

Zum Thema nochmal; es kommt immer auf den Ton an, wie man etwas hinterfragt. Ich bin ganz klar für Spielbesprechungen, aber ganz klar gegen Bloßstellungen und Niedermachen anderer Spieler in solchen Besprechungen; und dazu gehören auch Chatauszüge. Ohne den geposteten Chatauszug hätte dieser Thread hier direkt einen anderen Charakter.

OpaAdonisES, 29. September 2010, um 09:51

Irgendwie drehen wir uns alle im Kreis:

Ich habe doch sofort eingesehen, dass das Einstellen des Chats und die Namensnennung von Sushi nicht in Ordung war. Ich habe auch gesagt, dass es nicht wieder vorkommt. Ich habe auch meine Gründe erläutert, warum ich es getan habe....

Die Admins haben gesagt, dass Spielbesprechungen durchaus wichtig und gut sind, wenn man darauf verzichtet persönliche Befindlichkeiten auszuleben.

Also lasst uns Spiele besprechen und voneinander lernen !

@ Motris

Deine Aussage:

Ist das so? Oder wollen diese Spieler dann nur damit zeigen, wie toll sie sind indem sie sich selbst beweihräuchern?

gefällt mir ganz und garnicht! Deine ganze negative Einstellung bei fast allen Beiträgen der "Neuen" hier ist es die mir nicht ghefällt.

Wenn ein Spartakus Dir auf eine Frage im Forum antwortet, so sind die Antworten von ihm fundiert und weitere Antworten anderer Protagonisten erübrigen sich.

Lieben Gruss

Jens

Ex-Füchse #365, 29. September 2010, um 11:00

**********
Jens hat geschrieben:
Zitat Anfang:
Wenn ein Spartakus Dir auf eine Frage im Forum antwortet, so sind die Antworten von ihm fundiert und weitere Antworten anderer Protagonisten erübrigen sich.
Zitat Ende
******************
So ist es!

@Motris
Ein Forum ist ja eigentlich zum Diskutieren da und manchmal auch zum Dampf ablassen.
Ist es denn wirklich soooo schlimm, wenn man hier ab und zu mal den eigenen Nicknamen in einem negativen Zusammenhang lesen muss?
So lange es nicht wirklich in persönliche Anmache ausartet und die Kritikpunkte noch oberhalb der Gürtellinie liegen ist m.E. doch dagegen nichts zu sagen.
Die konkrete Namensnennung gibt mir nämlich z.B. auch die Möglichkeit, mich selber zu wehren und möglicherweise meine eigene Sichtweise zu erläutern. Ist mir allemal lieber als, wenn hinter meinem Rücken irgendwas beredet wird.
Jeder hat doch die Möglichkeit ganz einfach in dieses Forum zu gelangen und sich an den Diskussionen zu beteiligen.

@Alle
Noch ein paar Worte von mir zu dem eigentlichen Thread-Thema, nämlich den Verbesserungsvorschlägen.
Ich finde, ein wenig Geduld würde uns allen gut stehen. Diese Plattform steckt ja noch in den Kinderschuhen und nicht alles kann von heute auf morgen realisiert werden.
Allerdings würde auch ich mich freuen, wenn der eine oder andere User-Vorschlag aufgenommen und von Seiten der Programmverantwortlichen in diesem Forum zur Diskussion gestellt oder ausprobiert werden könnte.

Liebe Grüße an alle von Eva

Motris, 29. September 2010, um 11:09

die Alte schrieb:
"Die konkrete Namensnennung gibt mir nämlich z.B. auch die Möglichkeit, mich selber zu wehren und möglicherweise meine eigene Sichtweise zu erläutern. Ist mir allemal lieber als, wenn hinter meinem Rücken irgendwas beredet wird. "

Widerspruch in sich.
Wieso geht man dann nicht zu demjenigen selber hin, sondern tritt es im Forum, hinter seinem Rücken, breit?
Warum muss ich öffentlich meine Sichtweise schildern, wenn ich mit EINEM einzelnen ein Problem hatte? Suche nach Bestätigung?

Adonis, ich weiss, dass du deinen Fehler eingesehen hast, war auf andere bezogen, die immer noch drauf rum reiten; scheinbar ist ja noch nicht alles gesagt.

Und dass sich andere Antworten erübrigen, nur weil ein Spartakus geantwortet hat (damit zweifle ich jetzt nicht seine Kompetenz an) sehe ich nicht so. Es gibt Spielbesprechungen, die werden breiter getreten. Ich war halt nur etwas enttäuscht, dass MEINE Spielbesprechung so wenig Resonanz fand, während andere bereits über mehr Seite gehen oder gingen.

Fanthomas, 29. September 2010, um 11:16

Original von Motris:
----------------------------------
"Widerspruch in sich.
Wieso geht man dann nicht zu demjenigen selber hin, sondern tritt es im Forum, hinter seinem Rücken, breit?"
----------------------------------
Widerspruch in sich!
Im Forum kann ja jeder User lesen, also findet es nicht hinter seinem Rücken statt. Hinter seinem Rücken könnte eine Diskussion nur an einem Ort stattfinden, wo der Betreffende nicht lesen könnte, also zum Beispiel per PN.

Motris, 29. September 2010, um 11:24

Funthomas.
Wieviel Beiträge im Forum hat der in diesem Thread betroffene Spieler? Wie hoch ist die Chance, dass er hier mitliest und sich hier äußern wird.
Ich denke du stimmst mir zu, dass diese Chance gegen 0 tendiert.

Funthomas. Wenn du auf der Arbeit ein Problem mit einem Kollegen hast; bittest du dann alle Kollegen sich mit dir zusammen in einen Kreis zu setzen um das Ganze erstmal durch zu kaueb?

Ex-Füchse #365, 29. September 2010, um 12:13

*********
Zitat von Motris:
Wieso geht man dann nicht zu demjenigen selber hin, sondern tritt es im Forum, hinter seinem Rücken, breit?
Warum muss ich öffentlich meine Sichtweise schildern, wenn ich mit EINEM einzelnen ein Problem hatte?
Zitat Ende
***************
Hallo Motris,
wie soll ich denn den Kontakt mit dem Betreffenden herstellen?
Während des Spiels im Chat? Das geht m.E. schon mal gar nicht, weil ich mich dann echt nicht mehr aufs laufende Spiel konzentrieren kann. Oder per PN? Wenn der Spieler nicht im Forum liest, werde ich den wohl auch nicht per PN erreichen. Also ist der Gang an die Öffentlichkeit die einzige Möglichkeit.
Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll.
Hat der Betreffende richtig gespielt, bzw. sich korrekt verhalten, dann bin ggfs. ich, als diejenige, die seinen Namen gepostet hat, die Blamierte. Hat er hingegen schlecht gespielt bzw. sich daneben benommen, so kann es ihm ja nicht schaden, womöglich darauf hingewiesen zu werden.

Hermine, 29. September 2010, um 12:22

So ist es Eva, jemand bezeichnet einen Spieler als Idioten und nun soll er geschützt werden. Erinnert mich irgendwie an unsere Rechtssprechung, wo oftmals die Täter mehr Rechte haben als die Opfer.
Was ist denn nun so fatales passiert? Jens hat ein Spiel eingestellt, mit dem Hinweis, dass er so betitelt wurde, weil er Re gesagt hat und der entscheidenden Frage, wer hätte da noch Re gesagt?
Nix verwerfliches, sehe ich da. Der andere hatte sich in dem Moment seiner Aussage kurz nicht unter Kontrolle und gut ist.
Ihr macht ja da gleich sonstwas draus. Und breit getreten wurde es gar nicht Motris, dafür sorgt ihr nur mit eurem ewig erhobenen Zeigefinger wenn, schon alleine.

Herrmann, 29. September 2010, um 12:31

Ich bin selbst Admin eines Doppelkopfforums

Bei mir darf alles gesagt werden.Natürlich nicht die rechtsradikalen Sachen etc....
Es ist nicht die Aufgabe eines Admins zu beurteilen was eine Beleidigung oder ähnliches darstellt.
Wenn einer Idiot zu mir sagt fühle ich mich vielleicht sogar geschmeichelt. Wenn Sparta mich z.b. beleidigt, woher woher nehmt Ihr das Recht dann darüber zu urteilen.
Denn bei Ihm macht es mir z.b gar nichts aus, egal was er schreibt.
Sehr schnell kommt man zu dem Ruf das man nicht gerecht handelt.
Wo fängt eine Beleidigung an und wo hört diese auf ?

Wer nichts ab kann, sollte weder in einem Forum lesen oder schreiben.
Alles andere ist Doppelmoral.

Fazit: Doppelkopf und auch ein Forum lebt von Emotionen. Wer das nicht versteht sollte Halma spielen.

Bitte reagiert in Zukunft nur wenn ein Betroffender sich beschwert( z.b. ein Beleidigter )
Alles andere ist ein Witz.

Gruß Herrmann

Motris, 29. September 2010, um 12:31

Hermine, an anderer Stelle wird das Ganze hier als Kindergarten tituliert.
Wenn sich jemand ins Forum stellt und sagt "Paul hat gesagt, ich wäre ein Idiot!", finde ich das erheblich kindisch.

Ebenso bedenklich finde ich es, wenn "ihr" (ich mag das "ihr" und "wir" eigentlich nicht so; das kommt von dir) euch nur auf die Sachen stürzt, wo ihr immer und immer wieder die ewig gleichen Gegenargumente bringt. Und dieses ewige "Vorschläge von uns Neuen werden nicht ernst genommen und zerquatscht" ist auch immer die selbe Leier und langsam langweilig.

Hermine, 29. September 2010, um 12:40

Na wenn es dir langweilig ist, mußt du es ja nicht lesen Motris. Ich zwinge dich jedenfalls nicht dazu.
Wen es interessiert, kann, niemand muß.

Motris, 29. September 2010, um 12:51

Danke Hermine, du hast mich gerade wieder eindrucksvoll bestätigt.

Zu dem oberen Abschnitt wird nichts gesagt; so nach dem Motto "da hast du auch wieder Recht".

ICH habe Spartakus zum Beispiel zwei- oder dreimal zugestimmt. Aber ansonsten ist es scheinbar unschick in euren Kreisen, auch mal andewren zuzustimmen.

Sei es drum, dieses Brummkreiselspiel führt zu nichts, schon gar nicht zu einem für alle befriedigendem Ergebnis.

Ex-Füchse #1720, 29. September 2010, um 13:43

herrmann, gestehe doch den betreibern des fuchstreff zu ihr forum so zu leiten wie sie es für richtig halten.

wenn bei dir "alles gesagt werden darf", muss das doch hier nicht genauso gehandhabt werden.

wir sind hier alle nutzer eines kostenlos zur verfügung gestellten angebotes.
warum sollte der anbieter nicht verhaltensregeln aufstellen dürfen?
ich habe mir den einen oder anderen themenstrang bei odod durchgelesen und meins ist es nicht.
meiner meinung nach wird "forum" da mit "arena" verwechselt.
aber ich muss mich da ja auch nicht aufhalten.
genauso steht es jedem frei sich am fuchstreff-forum zu beteiligen, oder es eben zu lassen wenn einem die regeln nicht passen.

gruß
lottchen.

Motris, 29. September 2010, um 14:27

!

Herrmann, 29. September 2010, um 15:27

Hallo lottchen

Natürlich hast Du Recht. Jeder Betreiber kann es so machen wie es Ihm gefällt.
Man kann es sowieso nicht jeden gerecht machen.
Dennoch bin ich der Meinung das man seine Meinung im gesetzlichem Rahmen immer sagen können muss.
Wir werden in unserer Gesellschaft mit der freien Meinung schon genug beschnitten, ob auf der Arbeit oder woanders. Wo kann man denn wirklich noch sagen was man denkt.
Das Forum hier ist auch ein gutes Beispiel. So richtig kontrovers ist nicht gewünscht. Aber nur daraus lernt man konstruktiv zu sein. Ehrlich gesagt mir auf Dauer egal, wenn es nicht gewollt ist, dann ist es eben so.

Ich persönlich habe keine Lust mich in meiner Freizeit lenken zu lassen.

Gruß Herrmann

Dag, 29. September 2010, um 16:32

Mich in meiner Freizeit lenken zu lassen?
Diesen Einwand finde ich persönlich nicht so ganz zutreffend, Ich bin der Meinung, dass die Forumsregeln von den Admins aufgestellt werden können und bei ihnen die Entscheidung liegen muß, was in welcher Form da reinkommt.
Ich gehöre wie schon oben beschrieben wohl zur Kuschelliga, aber ich habe damit kein Problem.
Gegenseitiges beleidigen und bloßstellen unter der Gürtellinie wird nicht geduldet und das ist in meinen Augen auch gut so und wer hier gleich schreit, die Admins haben hier diktatorische Rechte hat noch nie in einer Diktatur gelebt oder hat es schon und ist deswegen besonders empfindlich in dieser Richtung. Ich empfinde mich hier keinem Zwang oder Zensur ausgesetzt und habe echt die Schnauze voll von wir und ihr, großer Mist in meinen Augen, wir sind hier zusammen um Doko zu spielen und zu diskutieren und uns möglicherweise zu verbessern, dies kann alles geschehen ohne jemand nieder zumachen oder danach zu fragen: hoppla bist du ein Neuer?
Ich möchte mich verbessern mit wem auch immer, Verbesserung erfolgt aber nur in einem Rahmen der angstfreies Lernen ermöglicht!
Gruß Dag

sashimi, 29. September 2010, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 29. September 2010, um 17:10

Gegenseitiges beleidigen und bloßstellen unter der Gürtellinie wird nicht geduldet#
------------------------------------------------------------------
wenn Adonis eine Spieldiskussion verbunden mit der verbalen Äußerung meines "Verwandten mit Reis" anfacht, dann war für mich darin nichts Beleidigendes oder sogar etwas was unter der Gürtellinie.
Ich bringe sogar Verständnis für solch eine Äußerung auf. Einfach ein blödes Blatt gehabt, Spiel falsch eingeschätzt, so what? Weiter im Spiel und abhaken!

Für mich sind die Löschungen von Beiträgen eine Einschränkung der Meinungs- und Diskussionsfreiheit.
Darauf habe ich einfach keine Lust!
sashimi

Herrmann, 29. September 2010, um 17:44

Hallo Dag
Mich in der Freizeit lenken zu lassen trifft es mehr als richtig.
Wenn ich nicht meine persönliche Meinung sagen darf und ich bei jedem Wort überlegen muss dann werde ich gelenkt, ob nun gewollt oder ungewollt.
Das ist so . Da gibt es kein wenn und kein aber !!!!

Wie es hier gemacht wird ist mir egal. Ich wollte nur meine Meinung kundtun.

Gruß Herrmann

lilala, 29. September 2010, um 17:59

seine meinung äußern dürfen ist ja auch richtig und wichtig, aber dennoch kann man dabei doch gewisse regeln einhalten!
bei der supervision z.B gibt es einen supervisor der darauf achtet das das vertreten seiner eigenen meinung und das ausdiskutieren bestimmter themen in einem angemessenen rahmen unter einhaltung bestimmter spielregeln stattfindet.....mehr ist das doch hier auch nicht. man darf doch seine meinung äußern!!! nur müssen dabei spielregeln eingehalten werden....(in diesem fall lautet die spielregel:das anprangern, bzw bloßstellen von füchsen ist verboten!)die admins sind dann sozusagen die supervisoren!!! ist das so schlimm? meine güte, macht doch kein problem wo keins ist!!!
dann haben wir halt ne kuschelliga, immer noch besser als ne schlacht!
ebbie

zur Übersichtzum Anfang der Seite