Doppelkopf-Strategien: Üblich oder nicht üblich?

Ex-Füchse #116426, 26. April 2016, um 11:10

Also ist es wie im Leben bei dir,

Ein BUCH mit sieben Siegeln, falls das ES ein Buch, like the Bibel, für Dokoverräter ist.

Yorgo, 26. April 2016, um 11:11

Es wäre, unabhängig von jeglicher Konvention, an und für sich, die logische Spielfolge.Nach Abwurf den Trumpf zu ziehen. Du übernimmst mit blauer. Kein As,
also Trumpf nach. Dann kommt das 2 As vom Aufspieler

Ex-Füchse #116426, 26. April 2016, um 11:18

Daraus schlussfolgere ich, das die Kartenverratskonventionen aufgestellt wurden, um logische Schlussfolgerungen für Leute aufzustellen, die eben nich logisch denken können und dafür eben Kartenverratsmäßig Absprachen verfassen, die laut DDV-Regeln nicht zugelasen sind.

Ex-Füchse #116426, 26. April 2016, um 11:20

Also versucht das "ES" logisch die Spielweise für Dumme zu erklären.

Ex-Füchse #116426, 26. April 2016, um 11:21

Das ist ja fast wie KO im Boxen.

Meine Gegner, die zu Boden gehen, die sehen auch immer dumm aus, wenn sie zu Boden gehen.

Yorgo, 26. April 2016, um 11:27

Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip ja

Ex-Füchse #4596, 26. April 2016, um 14:56

Yorgo rafft es nich 😢

Ex-Füchse #117494, 26. April 2016, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 26. April 2016, um 15:03

@Noddy Ich auch nicht. Wäre schön, wenn du Licht ins Dunkel bringen könntest. Das kannst du doch und nicht immer mit Yorgo streiten würdest. Trage hier mal konstruktiv bei und schieß dich nicht so auf den Yorgo ein. Ist mein Thread und ich würde gerne etwas von dir erläutert bekommen.

Ex-Füchse #116426, 26. April 2016, um 15:21

Joschua, du bringst etwas durcheinander.

Der Noddy, der bringt durch seine durchaus berechtigte eigensinnige aber belegbare Spielweise, dann mit Sicherheit mehr Dunkel ins Licht.

Manne muss Noddy verstehen lernen, so wie wir gestandene Männer auch die Frauen verstehen lernen sollte.

Ich stelle mich mal in der letztgenannten SACHE als Lernresitenzt an erster Stelle.

Ich habs versucht, "Ausichtslos"

Ex-Füchse #113540, 26. April 2016, um 15:24

Henry, ich glaube nicht, dass du lernresistent bist. Du bist doch der große Frauenversteher. Uns schlägst du doch wohl nicht ko, oder?

Southern, 26. April 2016, um 15:27

Soso. Dein Thread Janschua ^^

Ich habe mich bemüht, es zu erklären. Wenn es zu unverständlich war, kannst du gerne nochmal nachfragen.

Ex-Füchse #116426, 26. April 2016, um 15:51

Southern, vielleicht fragst du mal deinen Jens, ob der uns erklären kann, was du genau meinst.

Weil die Frauen erklären der Herrlichkeit immer was, was die Herrlichkeit aber nicht versteht.

D.h. aber nicht, daß die Erklärung von einer Dämlichkeit kommt, es ist einfach zu dämlich erklärt, darum erklärt die "Herrlichkeit" alles eben herrlich und nicht dämlich, wie die "Dämlichkeit"

Yorgo, 26. April 2016, um 16:20

Joshua, bei Southern war mein Beifall, nur auf die 2. Variante beschränkt. Die andere halte ich für absoluten Schrott. Mit dem Anspiel von Pik König entziehe ich dir deine Stärke, nämlich Trumpf, ohne dass daraus ein Vorteil entsteht. Wird aber der Fuchs gezogen, zieht ihr auch des Gegners Trümpfe.
Was Southern zu DD sagt ist völlig unverständlich.
Wer wirft denn auf das ausgespielte As weg, wenn er nicht sicher weis, dass er über Trumpf wieder ans Spiel kommt, es sei denn er will nicht mitgehen.

Ex-Füchse #117494, 26. April 2016, um 16:36

@Southern, sry, du hast es versucht zu erklären.

Aber ich verstehe Noddys und deine Aussagen gegensätzlich.

Noddy schreibt:
"Der Abwurf war mit zögern, erkennt man das is das KreuzAs machbar, dann darf aber im dritten der Fux nich kommen, oder man erkennt es nicht."

Darunter würde ich jetzt verstehen, dass nach Noddys Meinung im 3. Stich Kreuz kommen müsste.

Du schreibst:

"Da ein verzögerter Abwurf nicht DD bedeutet, darf im Normalfall im 3. nicht das Karo-Ass gespielt werden sondern der Pik-König.

Ich gehe nun mal davon aus, das keiner der Beiden diese Konvention kennt ( spielt eh nicht jeder mit ) und der Abwurf DD anzeigt. Dann muß das Karo-Ass bereits im 2. gespielt werden."

Du gibst hier klar zu verstehen, dass Pik-König im 3. Stich vom Hochzeiter gespielt werden muss.

Das sind doch 2 unterschiedliche Aussagen. Was ist denn jetzt richtig? Interessant wäre es, ob Noddy auch die Auffassung vertritt, dass der Karo-Ass im 2. Lauf gespielt werden muss. Also es sind noch Fragen offen.

Ex-Füchse #4596, 26. April 2016, um 16:37

Er rafft es nich 😕

Ex-Füchse #4596, 26. April 2016, um 16:38

Josh, frag mal bei Janet nach, die hatte das Thema erst neulich hier im Forum 😄

Ex-Füchse #117494, 26. April 2016, um 16:42
zuletzt bearbeitet am 26. April 2016, um 16:43

@Southern, Noddy

Außerdem ist es doch total unlogisch, wenn ich einen Abwurf mit Kreuz-Neun mache und dabei nicht beide Herz-Zehnen habe. Was verspreche ich denn dann mit dem Abwurf? Etwa nur dass ich die angespielte Farbe stechen kann. Darauf würde doch kein Hochzeiter eingehen, wenn ich an 4 bin oder doch? Schön blöd.

Du kannst mir auch den Thread nennen, Noddy, du Witzbold.

Ex-Füchse #4596, 26. April 2016, um 16:44

Bin ich n Kindermädchen?

Ex-Füchse #117494, 26. April 2016, um 16:45
zuletzt bearbeitet am 26. April 2016, um 16:52

Das nicht, könntest du aber mal zur Abwechslung sein. Ist bestimmt sinnvoller, als nicht auf meine Fragen einzugehen. Außerdem bin ich kein Kind. Dafür aber Nanny. Du kannst doch ganz anders sein.

Wenn du diesen Thread von Janet meinen solltest, der hat mit meinem gar nichts zu tun, ist ein ganz anderes Thema.

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Yorgo, 26. April 2016, um 16:57

Joschua, vergiss es. Nimm doch einfach die Variante, die beim Ablauf des 2. Stiches ( Fuchs vor), alles regelt. Durch Nachspiel von dir mit Trumpf kommt, kommt es doch gar nicht, zum Aufspiel von irgend welchen Königen oder ähnliches. Du hast richtig gespielt.

Ex-Füchse #117494, 26. April 2016, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 26. April 2016, um 17:34

Den 2. Stich habe ich verstanden. Hier wird die Erreichbarkeit der schwarzen Farbe durch das Zögern angezeigt und nicht DoppelDulle. Aber dass man das tatsächlich so spielt, habe ich noch nicht erlebt.
Habe noch einen anderen Thread gefunden, wo ein ähnliches Thema angesprochen wird. Da wird das noch einmal der Abwurf an 4 erläutert.

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

@Noddy Die Frage bei Janets Spiel ist ja auch, ob sie dem Hochzeiter mit dem angezögerten Abwurf der schwarzen Farbe tatsächlich anzeigen wollte, dass sie über diese Farbe erreichbar ist. Ist doch eigentlich nicht sinnvoll das zu machen. Diese Farbe kann doch bei einem 2. Lauf auch von anderen Mitspielern abgestochen werden. Ich denke, sie wollte dem Hochzeiter eher anzeigen, dass sie eine Herz-Zehn hat und über Trumpf erreichbar ist. Anders ergibt sich daraus für mich keinen Sinn.

Oder was möchte man mit dem Abwurf an 2 nach eurer Meinung sonst anzeigen?

Southern, 26. April 2016, um 17:32

Ich versuche es mal zu erklären.

Es gibt verschiedene Varianten/Konventionen. Nicht Jeder muß danach spielen, es als Schrott zu bezeichnen, halte ich für anmaßend.

Hochzeit an 1.

1. Beispielblatt an 4.

Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun

1. Stich Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun

Ein schneller Abwurf zeigt nun Erreichbarkeit über Trumpf, also DD an. Trumpf sollte also im 2. nachgespielt werden.

2. Beispielblatt an 4.

Pik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-Neun

1. Stich Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun . Nun wartet der Spieler an 4 sehr lange, bevor er Pik-König abwirft. Das bedeutet, das er beide schwarzen Farben kontrolliert. Nachgespielt werden sollte die schwarze Farbe, von der noch am Meisten im Spiel sind.

Im 2. Beispiel geht der Spieler halt das Risiko ein, das ein Spieler vor ihm ebenfalls in der schwarzen Farbe beim Nachspiel frei ist und den Stich mit der Dulle festhält. Das kann halt passieren.

Dein Argument, das kein Hochzeiter so blöd wäre, Fehl nachzuspielen, finde ich völlig unlogisch.

Im Endeffekt verbessert er die Situation mit dem Abwurf für den Hochzeiter und sich selber. Du darfst nicht vergessen, das er das As nun auch einfach abstechen kann und dann ebenfalls mit dem Hochzeiter spielt. Nur dann hält er noch immer den Pik-König auf der Hand. Welche Variante gefällt dir denn dann besser? Durch den Abwurf geht man doch an sich schon ein Eheversprechen ein. Man versucht nur, die Ausgangslage zu verbessern.

Vertrauenswürdige Spieler sollten nun auf das Spiel eingehen. Tun sie es nicht, sticht man halt zukünftig das As des Hochzeiters ab, um ganz sicher mitzugehen und läßt dich Chance, sein Blatt direkt aufzuwerten, halt weg.

Nicht Jeder spielt so. Aber wenn dir Jemand am Tisch begegnet, der diese Konvention anwendet, solltest du vlt auf sein Spiel eingehen. Ich zB spiele lieber mit einem Spieler der beide schwarzen Farben kontrolliert als mit einer Dulle. Aber das muß Jeder für sich selber wissen.

Ich hoffe, ich habe es so ausreichend erklärt. Wenn irgendwo ein Fehler ist, wird mich einer der Profis hoffentlich verbessern.

Ex-Füchse #117494, 26. April 2016, um 17:37
zuletzt bearbeitet am 26. April 2016, um 17:39

Ist schon besser. Im Endeffekt siegt ja auch Fehl im Doko.
Ich halte Konventionen auch nicht für Schrott. Mir war mit dem Abwurf an 4 eben nicht ganz vorstellbar, dass da ein Hochzeiter auch eingehen könnte, wenn keine Doppeldulle vorhanden ist. Ich habe das auch noch nicht so im Spiel erlebt. Entweder ist das nicht so gängig oder wie auch immer.

Southern, 26. April 2016, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 26. April 2016, um 17:52

Viele kennen diese Konvention halt nicht. Da kann es halt schnell missverstanden werden und statt Fehl kommt nun doch Trumpf auf den Tisch. Ich selber wende sie, zugegebenermaßen, auch nur an, wenn ich weiß, das der Hochzeiter sie kennt. Ansonsten steche ich ab und heirate halt so ein.

Außerdem besteht ja auch immer das Risiko, das einer der Spieler vor einem ebenfalls die angespielte Farbe im 2. stechen kann. Oder aber der Hochzeiter sie nicht nachspielen kann, weil er frei ist. Noch ein Grund, warum sie nicht so gängig ist bzw nicht so häufig angewendet wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite