Doppelkopf-Strategien: Üblich oder nicht üblich?

Ruthven, 27. April 2016, um 10:02

Sagen wir: ungefähr 1857.

Ex-Füchse #116426, 27. April 2016, um 10:09

Was sacht denn Seppl dazu??

Ex-Füchse #16890, 27. April 2016, um 10:43

Die Jahreszahl kann wohl nicht ganz stimmen. ^^

Ex-Füchse #4596, 27. April 2016, um 10:58

War wohl als Symbol für "vor langer Zeit" gemeint.

Ex-Füchse #116426, 27. April 2016, um 11:43

Ruthven meint eindeutig ihren Seppl

Yorgo, 27. April 2016, um 11:50

Joschua, du hast doch aus dem ES kommentiert, dass der Abwurf einer Farbe auf dass angespielte As, sich nicht durchgesetzt hat, sondern um Sicherheit zu gewinnen, eben zu stechen ist. Wenn du also das Risiko eingehst, abzuwerfen besteht faktisch die Pflicht des Ausspielers Trumpf zu ziehen. Letztendlich entscheidet der Aufspieler ob er mit dir zusammenspielen will, denn durch Abwurf an 2 zeigt er an, daß er immer durch Trumpf zu erreichen ist.
Nie und nimmer würde jemand an 2 abwerfen, wenn er nicht ein starkes Blatt hat. Du würdest doch dich reinhängen, bei einem schwachen Blatt

Ex-Füchse #4596, 27. April 2016, um 11:54

Er rafft es nich 😠

Yorgo, 27. April 2016, um 12:01

Ich raff es schon, nur ich halte es für nicht die bessere Lösung, genau so wie bei DD, beide Alte und Pik Dame, dass ich dann Alte anziehen sollte um DD anzuzeigen

Southern, 27. April 2016, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 27. April 2016, um 12:12

Gelöscht weil sinnlos.

Southern, 27. April 2016, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 27. April 2016, um 12:12

Gelöscht weil sinnlos.

Ex-Füchse #117494, 27. April 2016, um 16:18
zuletzt bearbeitet am 27. April 2016, um 16:29

@Yorgo, also ich finde schon, dass diese Konvention einen Sinn hat, hab es zwar noch nicht so erlebt dass sie angewendet wurde, aber trotzdem. D. h. an 2 Spielen kann ich mich erinnern, bei denen bei der Partnersuche bei der Hochzeit abgeworfen wurde. Der Spieler wollte damit jedoch zeigen, dass er über Trumpf anspielbar ist. Ich meine auch, dass er nicht gezögert hat. Nur an welcher Position er saß, das weiß ich nicht mehr. Ist vermutlich sehr aufwendig, das Spiel herauszusuchen, da es schon länger her ist und bei einem anderen Spiel hat sich glaube ich mal jemand beklagt, dass ich nicht abgeworfen habe. Irgendwie haben derartige Konventionen schon einen Sinn. Ich werde es jedenfalls mal versuchen, wenn ich die Gelegenheit habe.
Das einzige was ich für etwas fraglich halte, ist der Abwurf an 2 bei einer Hochzeit. Aber wenn ich nicht möchte, dass mich der Hochzeiter mit der schwarzen Farbe anschiebt, die am meisten im Umlauf ist, darf ich eben nicht zögern. Ab 6 Sekunden kann glaube ich schon als zögern gewertet werden. Nur wenn es gerade 7 Sekunden ist, dann ist es knapp darüber, das kann doch dann auch andere Gründe haben. Vielleicht sollte man die Zögerzeit einfach verlängern, damit keine Unklarheiten entstehen.

Das mit dem Aufspiel der Herz-Zehn des Hochzeiters im 2. Stich habe ich jetzt auch verstanden. Wenn im 1. Stich nicht gezögert wurde und ein schwarzer Single abgeworfen wurde, weist das ja auf eine Herz-Zehn des Abwerfers hin. Wenn der Hochzeiter jedoch eine Herz-Zehn hat, dann kann er mit dieser im 2. Stich aufspielen und zeigt damit eine gewisse Trumpflänge an. Er kann auch mit einem Trumpfvollen aufspielen, um anzuzeigen, dass er die 2. Herz-Zehn hat. Das ist natürlich noch besser, dann braucht er diese nicht zu verpulvern. Im 3. Stich spielt er dann die schwarze Farbe, die noch am meisten im Umlauf ist. So müsste es gehen.

Also diese Konvention hat was, aber noch nie erlebt, dass jemand so spielt.

Yorgo, 27. April 2016, um 16:32

Jetzt wird es verwirrend. Wenn du Herz-Zehn vorziehst, suchst du deinen Partner und gibst ihm zu verstehen, das er, soweit er hat Pik-Dame auch diese nehmen kann. Stell dir vor, ich spiele so und du schmierst mir den Fuchs. Dann ziehst du Fehl, ich glaub jeder würde dich erschlagen

Ex-Füchse #113540, 27. April 2016, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 27. April 2016, um 16:47

Und wie ist dann diese Passage im ES zu verstehen? Der Hochzeiter kann doch bis zum 3. Stich den Ansagezeitraum verlängern. Wenn er im 3. Stich dem Spiel des Abwerfers nachkommt, dann ist doch alles in Butter, oder nicht?

" Der Hochzeiter ist bei Abwurf eines schwarzen Singletons
verpflichtet, die bessere der beiden Farben (= Farbe, in denen die
übrigen beiden Spieler die meisten Karten halten), die der abwerfende
Spieler nicht mehr besitzt, nachzuspielen. Er kann zunächst auch noch
eine Herz-Zehn vorspielen.

Der Spieler zeigt sie, indem er einen Karovolllen schmiert.

Es folgt dann Trumpfnachspiel. Der Umkehrschluß keinen Karovollen = keine Herz-Zehn ist natürlich nicht gültig. Das Nachspiel von der Herz-Zehn
kann zur Deklaration der eigenen Trumpflänge und Verschiebung des
Ansagezeitpunktes auch bei Abwurf eines -Singletons erfolgen."

Im ES steht eindeutig, dass der Hochzeiter auch eine Herz-Zehn nachspielen kann. Das kann ja nur im 2. Stich sein. Im 3. Stich ja wohl nicht, dann spielt er ja alleine.
Aber das bei den beiden anderen meist vorhandene schwarze Fehl kann durchaus dann immer noch im 3. Stich vom Hochzeiter nachgeholt werden. Darin sehe ich keine Missachtung der Konvention.
Außerdem würde ja der Karo-Ass nicht von den anderen Mitspielern gespielt werden, sondern von dem Abwerfer im 1. Stich. Ist doch alles ok. Der müsste natürlich dann das Aufspiel des HZ einordnen können, ist natürlich auch wieder fraglich.

Southern, 27. April 2016, um 17:00

"Der müsste natürlich dann das Aufspiel des HZ einordnen können, ist natürlich auch wieder fraglich."

Da liegt leider oft der Knackpunkt.

Ex-Füchse #113540, 27. April 2016, um 17:27

Aber so spielen kann man, dann ja wohl. So würde ich das jetzt verstehen.

Ex-Füchse #4596, 27. April 2016, um 17:38

Janet, im ES steht ein Vorschlag, gegen die bestehende Konvention. Mit diesem Vorschlag wird die bestehende Trumpfkonvention ergänzt. Wird gezögert gilt der Vorschlag, wird ohne zögern abgeworfen is Nachspiel Trumpf. In der Findung verdient das Spiel Aufmerksamkeit, wer sich ablenken lässt sollte kein Doko spielen.

Ex-Füchse #113540, 27. April 2016, um 20:57
zuletzt bearbeitet am 27. April 2016, um 21:35

Noddy, Nun dann gibt es zig Leute die sich ablenken lassen. Wobei du dich anscheinend auch ablenken lässt und kein aufmerksamer Leser bist. Denn es geht mir doch hier um das Aufspiel der Dulle im 2. Stich bzw. dem Aufspiel eines Karovollen, das unzweifelhaft die Dulle anzeigt.

Habe das schon verstanden, dass man das ES hier nicht als eindeutige festgelegte üblich gespielte Konvention zu verstehen hat, sondern das ganze nur ein Vorschlag ist, der von der eigentlichen ehemals bestehenden Konvention abweicht. Und dieser Vorschlag gilt sowohl für Blätter bei dem Partner des Hochzeiters mit Dulle sowohl als auch ohne Dulle. Unter bestimmten Voraussetzungen (Zögern) findet er Anwendung. Jedoch kann der Hochzeiter nicht davon ausgehen, dass der Abwerfer eine Herz-Zehn auf der Hand hat.
Damit habe ich mir die Frage nach dem Dullenaufspiel im 2. Stich gerade selbst beantwortet.

Mir ist aufgefallen, dass du den Kern, worum es mir eigentlich ging überlesen hast. Ich habe keine klare Antwort bekommen. Woran liegts?

Ex-Füchse #116426, 28. April 2016, um 07:19

Insider behaupten Noddy sei eine entkernte Pflaume, vielleicht liegt "ES" daran.

Yorgo, 28. April 2016, um 07:37

Janet, die Schriftsteller des ES sind auch nur Menschen und versuchen naturgemäß ihre Vorstellungen, als dass einzig machbare durchzusetzen. Für den einen ist das Glas halb leer für den anderen halb voll.Man kann jede Statistik in seinem Sinne auslegen:
Bestes Beispiel der Durchschnittsverdienst von über 3000,-- €

Ex-Füchse #113540, 28. April 2016, um 07:40

Yorgo, spielst du denn nicht nach Konventionen? Irgendwie wird das Spiel doch dadurch interessanter finde ich.

Ex-Füchse #116426, 28. April 2016, um 07:43

Viel interessanter ist, wenn Manne die Konventionen kennt, nach denen seine Partner spielen, man selber aber nicht danach spielt, und Manne dieses auch kund tut.

Siehe HDF und Hänschen. Rolf Block spielt anders.

Ex-Füchse #113540, 28. April 2016, um 07:48

Spielen Rolf Block und Hänschen auch im Fuchstreff?

Yorgo, 28. April 2016, um 07:58

Ich spiele zum Teil nach den Konventionen, halte aber einen Teil für absoluten Mist. Z.B.Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-Damebei dem Blatt, warum soll ich Alte ziehen um den Nachweis zu erbringen, dass ich auch beide Dullen habe und nicht Pik-Dame bei einer Hochzeit

Yorgo, 28. April 2016, um 08:01

Zur Info: HDF ist Spielleiter im DDV er spielt wirklich nicht nach den Konventionen, hat er mir auch persönlich gesagt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite