Doppelkopf-Strategien: Üblich oder nicht üblich?

Ossi, 18. August 2016, um 17:16

Auch ein angezögerter Herzabwurf kann Sinn machen, z.B. an Pos 4 als 8-9 Trümpfer mit seinen Herz und 2-3 Pik bzw. Kreuz.

Oder aber auch Abwurf eines schwarzen Singles auf ein Herzass. Da bin ich nicht auch noch in der 2. schwarzen Farbe frei.

Friedrich, 18. August 2016, um 17:20

Was den zweiten Punkt angeht, hast du sicherlich Recht, den Fall habe ich nicht mit aufgelistet.

Im Bezug auf deinen Herzabwurf an 4 bin ich entschieden anderer Meinung, da in diesem Fall keine angemessene Gewinn/Verlust-Rechnung mehr gegeben ist.

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 17:43

Eure Rechnerei geht doch am tatsächlichen Sachverhalt vorbei. Wie will denn der Hochzeiter Janet erreichen. Jo er weiß ja, das an 2 nicht das Pik-Ass sitzt. Wenn er Kreuz nachspielt, wird es an 2 hoch gestochen. Wie viel Augen hätte der Hochzeiter denn erhalten, wenn er Janet erreicht hätte, soll er dieses Risiko eingehen, macht doch bitte nicht solche Witze

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 17:45

und führt die normalen Doko Spieler in die Irre

Ex-Füchse #4596, 18. August 2016, um 17:49

Da sind wir doch schon durch, der Abwurf war falsch. Auf nen falschen Abwurf kann der Hochzeiter nicht richtig nachspielen.

Und der Hochzeiter ist an das richtige Nachspiel gebunden, der Abwurf war die Vermählung.

Hält sich jemand nicht daran wird er künftig abgestochen und geht mit dem Partner unter, weil er den Abwurfvorteil nicht bekommt.

So einfach geht Doko.

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 18:01

Och Noddy da waren wir doch auch schon. Der Hochzeiter ist an nichts gebunden. Er entscheidet mit wem er spielen will.Mal ein Beispiel. Janet hat folgendes Blatt: Karo-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-Ass möchtest du, als Hochzeiter, mit Janet zusammen spielen. Du gehst doch die Gefahr ein, nicht einmal 90 zu erreichen

Ex-Füchse #4596, 18. August 2016, um 18:05

Das is egal, sticht sie und die Asse werden gestochen und abgeholt geht die Hochzeit noch schlimmer unter.

Aber Du lernst das Spiel nichtmehr, hab auch keine Lust Dir was zu erklären, geht mir mehr um die Mitleser.

Impossible, 18. August 2016, um 18:05

Na dann sticht man mit dem Blatt Kreuz, statt abzuwerfen und spielt ebenfalls mit dem Hochzeiter zusammen. Durch einen Abwurf heiratet man "indirekt" doch schon ein. Man wertet nur sein Blatt auf. Aber das verstehst du nicht Yorgo.

Mit solchen Beispielblättern handhabt das aber eh niemand. Die sind in der Regel schon wesentlich stärker.

Impossible, 18. August 2016, um 18:07

Ach ja. Bevor Jemand mosert, weil ich IHM antworte. Bin da ganz bei Noddy. Er lernt es eh nicht mehr, aber mögliche Mitleser vlt noch.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2016, um 18:08

Nöö, das macht man auch mit Dreck und nem Singleabwurf ...um das Spiel nicht sofort ins Verderben zu reiten.

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 18:12

1. bin ich nicht Yorgo.
2. Hätte ich nicht abgeworfen an Janets Stelle, sondern gestochen, aber das begreifst du anscheinend nicht.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2016, um 18:13

Wir sind schon weiter, Janets Blatt is nichmehr relevant.

Friedrich, 18. August 2016, um 18:14

Ist ja gut Yorgo.

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 18:21

Wenn ihr meint ich wäre Yorgo, dann zeigt mal eure Spielstärke und beantwortet die Frage in dem Thread, da könnt ihr beweisen, ob ihr ihm gewachsen seid.

Tront, 18. August 2016, um 18:30

Ich erhöhe meine Wahrscheinlichkeit von ursprünglich 30% auf inzwischen 90%, das Trixie3 Yorgo ist.

Denn wer sich so vehement gegen freiwillig vorgenommene Abwürfe stellt, und bis zuletzt meint, der Hochzeiter hätte jedes Recht, die Karte nachzuspielen, die er für richtig hält, ist unbelehrbar.

Das im besagten Spiel der Abwurf suboptimal war, haben wir ja schon hinreichend geklärt. Aber es gibt halt einige Blätter, die einen (verzögerten) Abwurf zulassen.

Aber ich könnte auf Trixie3 (Yorgo) nicht einmal mehr an Pos. 4 auf eine vorgespieltes Kreuz-As mit
Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-NeunPik-AssPik-AssPik-KönigHerz-König meinen blanken Herz-König verzögert abwerfen, weil jetzt vermutlich nicht Kreuz oder Herz, sondern Trumpf oder Pik vom Hochzeiter nachkommt.^^ Vermutlich riskiere ich es aber trotzdem, weil ich immer noch recht gute Chancen habe, gegen den Hochzeiter dieses Spiel zu bestehen.

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 18. August 2016, um 18:38

Ja, das sieht ganz gut aus, Tront.

Bei meinem Blatt habe ich mir höchstens noch die Frage gestellt, was denn für mich besser punktemäßig ausgeht, mal angenommen der HZ hätte Kreuz im 2. gespielt, dann hätte er nicht den Partner mit DD erhalten, sondern den anderen Mitspieler. Vielleicht wäre das gar nicht für mich dann so schlecht ausgegangen.

Aber hat er ja nicht.

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 18. August 2016, um 18:50

Trixie,
wenn ich dieses Blatt habe, würde ich mir überlegen, wie ich als Spieler am besten dabei wegkomme, ich gehe ja davon aus, dass ich Miese machen werde.

Würde wohl in dem Fall stechen. Dann hat der Hochzeiter mich aber auch wahrscheinlich als Partner mit meinem miesen Blatt. Es sei denn jemand anders sticht.

Tront, 18. August 2016, um 18:49

Mich stört halt etwas, dass der Hochzeiter es gar nicht erst versucht hat, dich nach einem verzögerten Abwurf als Partner zu bekommen.

Er hätte ja auch anstelle des 2. Kreuzlaufes sein blankes Herz-As anspielen können, in dieser Farbe musst da ja nach einem Herz-As-Abwurf sein sein.

Denn in Kreuz sind nur noch 3 fehlende Werte nach seinem 1. Anspiel im Spiel vorhanden, auf Herz sind es immerhin noch 4. Allerdings ist Herz als Abwurffarbe noch nirgends so definiert.

Einerseits beneide ich Dich für deinen Mut, mit einem Herz-As-Abwurf eine "innovative Idee" ausprobiert zu haben, andererseits ist das Risiko den minimalen Abwurfvorteil kaum wert.

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 18. August 2016, um 18:55

Tront, das Spiel war ja im Fuchsbau. Da experimentiere ich ein bisschen rum. In der Liga hätte ich das nicht gemacht, hat ja auch keinen Mitspieler geschadet.

Vielleicht probiere ich das Spiel mal spaßeshalber zuhause aus, wie es verlaufen könnte. Wenn der Hochzeiter auf das Spiel eingegangen wäre.

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 18:53

Tront, wenn du 20% gesagt hättest, hätte ich wahrscheinlich nicht widersprochen. Ich lass mir weder im Leben noch beim Doko aufzwingen, wen ich zu heiraten habe.
Wenn es bei dir und den andren Sielern anders sein sollt, dann viel Vergnügen.

AirForce1, 19. August 2016, um 02:16

Wie, erst 20% der Transformation liegen hinter dir?
Dann möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn die restlichen 79% erledigt werden!^^

Ex-Füchse #120280, 19. August 2016, um 09:50

Ich mag solche aufgeblasenen Fatzkes wie sie nicht
AirForce1 und ich kann mich nicht erinnern, das ich mit solchem Hammel, jemals Brüderschaft getrunken habe, da würde sich heute noch mein Magen umdrehen..

Ex-Füchse #120280, 19. August 2016, um 10:06

Die Hochzeiterin hat richtig gehandelt, dass sie Trumpf gezogen hat, denn wer so dumm ist abzuwerfen statt zu stechen, muß bestraft werden.
Das das ES, in diesem Falle absoluter Unsinn ist, liegt auf der Hand und wer meint dadurch würde ein Vertrauensverlust sein, der hat keinen Verstand im Kopf, sonder ausschließlich das ES.

Ex-Füchse #117494, 17. Oktober 2016, um 12:18

Folgende Hochzeit an 2:

Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-NeunPik-Ass

Partner:

Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-KönigKreuz-KönigPik-ZehnPik-NeunPik-Neun

Ein interessantes Spiel!

Die ersten 3 Stiche sehen so aus:

Herz-AssKaro-AssKreuz-KönigHerz-Neun

Da habe ich entsprechend diesem Thread im 2. Stich als Hochzeiter folgendermaßen gespielt, zumal auch keine Zögern im 1. Stich war:

Karo-AssHerz-ZehnKaro-BubeKaro-König

Hat mich aber ganz schön geärgert, denn so konnte ich nicht meine schwarzen Asse spielen. Aber nach den Konventionen muss ich wohl so handeln, oder?

Im 3. Stich kam dann von meinem Partner eine Abfrage, die ich natürlich nicht mit re beantworten konnte, da ich keine Herz-Zehn hatte.

Karo-NeunHerz-ZehnPik-BubeHerz-Bube

Was haltet ihr von dem Verlauf. Hätte eigentlich lieber meine Asse gespielt. Sollte man wirklich, sich auf so etwas einlassen?

Ex-Füchse #4596, 17. Oktober 2016, um 12:28

Hättest Du deine Asse gespielt stehste hinterher allein da.
Du hast mit dem Abwurf bereits einen Partner, eagl was Du möchtest.

zur Übersichtzum Anfang der Seite