Doppelkopf-Strategien: Üblich oder nicht üblich?

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 12:13

Janet, noch einen Tipp, mach in Zukunft neuen Thread auf, für andere Spiele, es verwiirrt.

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 12:22

Passt aber zu dem Threadthema hier.

Wir haben dieses Thema schon innerhalb dieses Threads besprochen. Lt. Noddy wird die bestehende Trumpfkonvention im ES durch den Vorschlag zu zögern ergänzt. Es gilt dann Nachspiel der längeren Farbe für den Hochzeiter.

Das Spiel weicht nicht vom Thema ab. Ist voll im Thema drin. Daher habe ich es ja auch hier eingestellt.

Ich finde es blöd, wenn alles seperat geschrieben wird. Mir gefällt eine thematische Ordnung besser. Dann kann man mal alles gebündelt nachlesen, was zum Thema geschrieben wurde.

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 12:37

Janet, wer liest denn normalerweise alte Kamellen. Ich hab mir dies nur angeschaut, weil dein Name da stand. Janet schreib Tront einfach mal und weise ihn auf dieses Spiel hin.

Impossible, 18. August 2016, um 12:42

Lass dich nicht beirren Janet. ER kann sich nicht ändern.

In dem besagten Spiel steche ich auch ab. Der verzögerte Abwurf ist mir da zu wackelig mit deinem Restblatt bzw viel zu viele Möglichkeiten, nicht ans Spiel zu kommen im 2. .

Mal ein Beispielblatt, womit ich es täte.

Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunPik-ZehnHerz-KönigHerz-König.

Damit würde ich an 3 oder 4 nun die verzögerte Pik-Zehn legen. Je stärker das eigene Blatt umso eher verzögerter Abwurf. Zumindest sehe ich das so. Andere handhaben das sicherlich auch unterschiedlich.

Dennoch ist es ein Vertrauensbruch. An sich bist du mit dem Abwurf ja schon Partner. Nur das versteht nicht Jeder. (Nicht gegen dich gerichtet Epica!)

Friedrich, 18. August 2016, um 12:47

Der Abwurf ist allein schon deshalb Mist, weil (wie Epica ja schon schrieb) man dann sinnvollerweise in beiden schwarzen Farben erreichbar sein sollte/muss - auch wenn das Anno 1718 vielleicht mal anders gehandhabt wurde.

Und Yorgo lässt du (Janet) vielleicht endlich mal einfach vor sich hin blubbern, anstatt ständig aufs neue mit ihm in eine vermeintliche Spieldiskussion einsteigen zu wollen. Du solltest doch langsam mal begriffen haben, dass das zu nix führt.

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 12:53

Was erzählst du denn da Glibberpudding. Gibst mir Recht und sagst dann, das er (Wer?) sich nicht ändert.
Leider bist du bei Janet an die verkehrte Person gelandet. Janet frag Tront und nicht einen Pudding.

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 12:58

Im Übrigen steht im ES nichts darüber, der den Hochzeiter verpflichtet, sich nicht den stärksten Partner auszusuchen.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2016, um 13:01

Der Herzabwurf ist von der Konvention nicht gedeckt. Da geht es nur um einen schwarzen Single in der anderen schwarzen Farbe. Bei nem Herzabwurf wäre wohl nur die ursprüngliche Farbe nachzuspielen.

Aber sowas kommt nicht vor und war ja auch hier falsch.

Friedrich, 18. August 2016, um 13:09

Die "bessere" schwarze Farbe gehört auf den Tisch. Niemand wirft doch allen ernstes Herz ab, wenn er anschließend nur noch über einen eventuell komplett verseuchten Zweitlauf oder die von Vornherein unsichere Farbe Herz ans Spiel kommt.

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 13:37

Friedrich, so ein Unsinn. Nur Trumpf gehört auf den Tisch und nichts anderes, denn nur der Hochzeiter bestimmt mit wem er spielen will.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2016, um 14:43

OMG Yorgo 😠

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 18. August 2016, um 14:57

Denke, wenn der HZ kein Konventionsspieler ist, dann muss er sich nicht darauf einlassen, anders sieht es aus, wenn er nach Konventionen spielt. Das weiß man natürlich nicht im Fuchsbau. Wenn Yorgo hier der HZ wäre, dann würde ich gar nicht so spielen. Epica war mir aus dem Forum bekannt. Da war ich mir verhältnismäßig sicher, dass er diese Konvention kennt.

Friedrich, 18. August 2016, um 14:57

DEIN ABWURF FOLGT KEINER KONVENTION!!!

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 18. August 2016, um 15:45

stimmt, habe ich nicht dran gedacht, ist ja bei As-Herz-Abwurf anders.

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 15:45

Habe noch etwas im ES dazu gefunden:

"Der Abwurf eines Herz-Singletons erfolgt nur dann, wenn der Spieler über Trumpf angespielt werden kann, d.h. er be-sitzt links vom Hochzeiter sitzend eine
Herz-Zehn, ansonsten DD. Gleiches gilt übrigens auchbei dem Abwurf einer Standkarte (= As) Warum? Bei Abwurf eines Herz-Singletons ist die Gefahr,daß der abwerfende Spieler überstochen wird wesentlich höher als bei dem Abwurf eines schwarzen Singletons"

Das klingt für mich so, als ob man doch nach den Konventionen einen Herz-Single abwerfen darf, nur hatte ich keine DD. Bin ich also diejenige, die falsch gespielt hat.

Hier wird unterschieden zwischen Single-Karten und Standkarten. Das Herz-Ass von mir ist ja auch eine Standkarte, aber gleichzeitig eine Singlekarte. Kommt dann wohl eh auf das gleiche raus.
Ich bin ja an Position 3 und war nicht links vom Hochzeiter. Demnach war es also keine Konvention.

Aber dann müsste sich doch der Hochzeiter aussuchen dürfen, was er spielt, oder? Ist das dann nicht eher mein Risiko, dass es auch sein kann, dass der Hochzeiter Trumpf spielt?

Ex-Füchse #4596, 18. August 2016, um 15:47

Is aber auch ne schöne Art zu lernen, jeden Fehler so oft spielen bis er sitzt 😄

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 18. August 2016, um 15:50

Noddy, willst du mir sagen, ich lerne, indem ich, alles was man nur falsch machen kann, falsch mache? Oder was bedeutet diese Aussage? Bist übrigens gar nicht auf das eingegangen, was ich geschrieben habe, schade. Du kennst dich doch aus mit dieser Konvention, sieht man doch an den vorherigen Beiträgen.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2016, um 15:52

Wenn Du ne Standkarte abwirfst hast Du keine Fehlverlierer, also is Trumpf korrekt. Das ES kennt aber keinen Abwurf mit zögern.

Der hat sich durchgesetzt um den ES Vorschlag mit beste schwarze Farbe nachspielen und der Regel nach Abwurf immer Trumpf zu unterscheiden.

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 18. August 2016, um 16:04

Dann wirft man sinnvollerweise nach ES nur Herz-Single ab, wenn man direkt hinter dem HZ ist und mindestens eine Herz-Zehn hat ohne zu zögern, wenn man an 3 ist hat man ist zeigt man damit DD an. Zögern kommt bei Herzabwurf gar nicht in Frage. Das Zögern war Humbug bzw. doch nicht ich zeige dem HZ doch nicht DD an, da ich ja zögere, was darauf hinweist, dass ich nicht über Trumpf anspielbar bin, sondern über Fehl. Das bedeutet,dass der HZ wenn er mich zum Partner haben möchte, mich über Kreuz nochmals anspielen muss. Mit Herzabwurf meine ich jetzt nicht die Standkarte, sondern einen anderen Single. Die Herzstandkarte sollte dann nur abgeworfen werden, wenn keine Fehlverlierer mehr da sind.

Aber Vertrauensbruch kann ich nunmehr von Epica nicht mehr erkennen.

Friedrich, 18. August 2016, um 16:45

Es ist ganz einfach:
- Ein (beliebiger) Abwurf ohne Zögern fordert ein Trumpfnachspiel
- Ein (beliebiger) Abwurf mit Zögern fordert ein Nachspiel in der Farbe, die aus Sicht des Hochzeiters jetzt noch die höchste Laufwahrscheinlichkeit besitzt

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 16:55

Nichts wird gefordert, du machst ein Angebot und der Hochzeiter entscheidet, ob er dies Angebot annehmen will oder nicht

Ossi, 18. August 2016, um 16:55

Füge vor Farbe "am Abwurf beteiligte" ein und ich unterschreibe es sofort.

Ossi, 18. August 2016, um 16:57

Ok, dann hapert es mit der Grammatik, aber damit kann ich leben

Friedrich, 18. August 2016, um 17:05

Hm, wie ich oben schon schrieb bin ich der Ansicht, dass ein angezögerter Herzabwurf niemals sinnvoll sein kann, wenn in den schwarzen Farben keine Erreichbarkeit gewährleistet ist. Daher habe ich mir das "am Abwurf beteiligte" bewusst geschenkt.

Aber du hast natürlich Recht, dass bei einem schwarzen Abwurf kein Herz kommen darf.

Soll den Dreck doch wer anderes ins Reine schreiben! 😂

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 17:09

Der angezögerte Abwurf war hohl, basta.

zur Übersichtzum Anfang der Seite