Doppelkopf-Strategien: Üblich oder nicht üblich?

Ex-Füchse #113540, 28. April 2016, um 08:24

Yorgo, du setzt damit unterschiedliche Signale. Es geht doch darum, dass man sich irgendwie mit seinem Partner verständg. Da müssen doch Unterschiede gemacht werden. Wenn du die Pik-Dame lt. ES aufspielst, dann zeigst du damit eine Herz-Zehn an, bei Aufspiel von Kreuz-Dame beide Herz-Zehnen. Mich erschließt sich nicht so ganz, was du daran problematisch siehst hier mit Kreuz-Dame aufzuspielen.
Die Wertigkeit der Karten wird durch daduch nicht eingeschränkt. Du hast bei diesem Blatt sowohl mit Kreuz-Dame als auch mit Pik-Dame Trumpfhoheit. Durch das Aufspiel der Kreuz-Dame wird doch kein zu hoher Trumpf verschossen. Das kann sich der HZ leisten. Möglicherweise wirft dein angehender Partner noch einen Karo-Ass ab. Um weitere Trumpfstärke anzuzeigen, kann der HZ dann im 2. Stch seine Pik-Dame spielen.

Ex-Füchse #116426, 28. April 2016, um 08:34

@ Yorgo,

HDF kennt aber die Konventionen und er weiss dass seine Spielpartner danach spielen.

Dann nutzt er sie schon mal gnadenlos gegen seine Gegner am Tisch aus, und er lacht sich einen ins Fäusschen.

Hänsschen spielt anders, der reagiert sogar auf die Zögerei.

Logisch spielen beide hervorragend.

LG

Ex-Füchse #116426, 28. April 2016, um 08:38

Ich will damit auch eines sagen, das "ES" ist hauptsächlich für Leute, die nicht logisch spielen oder denken.

Mit dem ES können diese "Unlogiker" die "Logik" des Dokos erlernen und trainieren, manch einer versucht es auch weiter zu entwickeln, wie unsere Pflaume "Noddy".

Wer logisch spielt, der braucht kein "ES" und die Zögerei(eindeutiger gebilligter Kartenverrat, auch durch den DDV und damit HDF gebilligt.)

Yorgo, 28. April 2016, um 09:07

Wenn ich gleich Blaue ziehe, weis auch jeder das ich dd habe, oder bist du der Meinung, dass ich über Blaue meinen Partner suche? So spare ich mir den Anzug 2er hohen Trümpfe

Ex-Füchse #116426, 28. April 2016, um 10:31

Werter Yorgo,

da ich dich und auch deine zuverlässige Spielweise von einer anderen Plattform kenne, so würde "ES" mich mal interessieren, wie und nach welchen Regeln du selber spielst.

Spielst du nur logisch konsequent konservativ, oder brauchst du, so wie ich z.b., manchmal doch das Nachlesen beim "ES".

Andere Einschätzmöglichkeiten meinerseits habe ich nicht zu deiner Spielweise.

Aber die Göttinger ES Spezialisten, die haben sicherlich eine andere Einschätzung.

LOL

Yorgo, 28. April 2016, um 10:44

Henry, dass geht doch klar aus meinen Aussagen hervor. Ich spiele nach meinen Vorstellungen entsprechend der Logik. Es nur dann, wenn es für mich logisch erscheint. Ich studiere nicht das ES, weil es selbst von anderen Menschen geschrieben worden ist. Die Eigenart eines jeden ist, da nehm ich mich nicht von aus, seine Ansichten entsprechend durchzusetzen. Diese wird dann untermauert mit einer Statistik. jeder weis, wie man entsprechend Statistiken schreibt. Nimm dir ein Beispiel am Durchschnittsverdienst eines jeden Bundesbürgers.
Der größte Teil kommt gar nicht an den Betrag und liegt teilweise weit dadrunte.

Ex-Füchse #116426, 28. April 2016, um 11:37

Werter YORGO,

du unterstreichst meine logische Einschätzung deiner Spielweise.

Dks.

Yorgo, 28. April 2016, um 22:04

Henry von Live oder OD

Ex-Füchse #116426, 29. April 2016, um 07:37

Von Live

Ex-Füchse #113540, 02. Mai 2016, um 22:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 10:50

Habe die Konvention aus dem ES in diesem Spiel angewandt, war vermutlich nicht so sinnvoll, wie man sieht, möchte aber trotzdem über das Spiel diskutieren. Hätte ich hier besser im 1. Stich die Partnerschaft gleich dingfest machen sollen? So hat der Hochzeiter dann gleich den Partner mit DD gehabt. Konventionell ist der Hochzeiter auch nicht unbedingt verpflichtet auf mein Spiel einzugehen, oder? Ich meine er muss im 2. Stich nicht unbedingt Kreuz nachspielen, oder?
#61.171.360

Epica, 18. August 2016, um 11:05

Die Konvention ist mir vertraut; wende sie aber im Bau selten an.

Da die Konvention besagt, dass man in meinem Fall dann die schwarze Farbe mit den meisten Restkarten aufspielt ist Dein Abwurf (nebst zögern) mit Deinen vier Pik aber nicht wirklich sinnvoll.

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 11:06

Janet, lass doch das ES weg und setz deinen Verstand ein, denn du beherrscht das ES nicht. Nur laufen lassen, wenn du DD hast, ansonsten mußt du stechen an 3

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 11:09

Ich habe einfach mal etwas herumexperimentiert. War mir auch nicht ganz sicher. Dich Hochzeit verloren hätten wir möglicherweise auch, wenn ich gestochen hätte. Kontra hat dann DD.

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 11:17

Bitte setz deinen Verstand ein und fang nicht mit Vermutungen an. Du hast Herz-Ass blank, geht wohl nicht immer durch, aber große Chance, wär ja auch gegangen. Dann Pik zu viert mitPik-Assbesteht uch chance, dass es durchläuft; wäre auch gelaufen. Wo wolltest du denn dann dass Re verliereen

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 11:29

Gib doch mal einen Tipp ab, bei meinem Thread, da kannst du was lernen

Ex-Füchse #4596, 18. August 2016, um 11:36

Epic, Janet hat dir vorgegeben wie Du nachzuspielen hast. Da hast Du nur zu folgen und nich darüber zu sinnieren wo das ganze stattfindet. Das ist schlicht ein Vertrauensbruch.

Ob man den Abwurf spielen sollte ist eine andere Geschichte.

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 11:47

Oh der Herr Schlaumeier. Er gibt dem Hochzeiter vor, was der zu spielen hat. Der darf sich nicht den stärksten Mitspieler aussuchen, weil das dann Vertrauensbruch wäre. Einen größeren Unsinn hab ich noch nie erlebt.

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 11:48

Noddy, also würdest du den Abwurf eher nicht spielen, oder?

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 11:51

Habe mich auch oben vertan. Der Hochzeiter muss ja nicht Kreuz nachspielen, sondern Pik, wenn er auf die Spielweise eingeht. Des ist ja die Farbe, die die meisten Restkarten im Spiel hat. Den Stich hätte ich schon bekommen.

Epica, 18. August 2016, um 11:53
zuletzt bearbeitet am 18. August 2016, um 11:59

Jawoll Herr Noddy! Ich gehöre aber nicht zur Fraktion, die auf jedes Zögern sofort reagiert und dann anschließend den Spieler sperrt, weil er nicht weiß, was sein Zögern gerade bedeutet hat.

JA, ich hätte des Vertrauens wegen Pik spielen müssen.

NEIN, ich tat es nicht. Sorry Janet

Den Abwurf spiele ich nie; dass Du zufällig mit Pik Ass ans Spiel gekommen wärst ist doch reines Glück.

Trixie sagte es schon, abstechen, Asse spielen

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 11:59

Janet, ich verzweifele. Was würdest du denn nachspielen, wenn du an 1wärest? Mal ganz abgesehen, das dort das 2. Herz-Ass sitzt, natürlich Trumpf, denn du willst Dulle als Partner und nicht irgend einen Schwächling

Ex-Füchse #4596, 18. August 2016, um 12:00

Ach Yorgo 😢

Ex-Füchse #120280, 18. August 2016, um 12:10

Noddy aus deinem Wort klingt pure Verzweifelung.
du konntest wohl Yorgo nicht das Wasser reichen, was hier bewiesen worden ist.

Ex-Füchse #113540, 18. August 2016, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 18. August 2016, um 12:16

Hört doch mal mit der Streiterei auf Leute. Das mit der Position war nicht so glücklich. Da habt ihr beide, Epica und Trixie recht. Stimmt ist eher Glückssache, dass wir den Pikstich bekommen. Sicher war das nicht, war ja an 3. Von daher war das Anspiel im 1. Stich von mir nicht gut überlegt.

Wäre anders, wenn ich an Position 2 bin.

Diese Konventionsspielweise ist ja eh eine Sache für sich. Reagieren viele nicht drauf und wird auch häufig nicht verstanden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite