Doppelkopf-Strategien: Wie spielen, wenn Partner 90 sagt

Yorgo, 03. Juni 2016, um 13:21

unleugbare Tatsache ist doch in diesem Fall, dass die K6 verschenkt worden und die K9 verloren worden sind, dazu auch noch ein DOKO, ne Menge Punkte Unterschied

makri, 03. Juni 2016, um 13:43

Korrekt, und warum? Weil die vorzeitige K90 der entscheidende Spielfehler war.

makri, 03. Juni 2016, um 13:58

Unabhängig davon, dass einzelne Spielergebnisse nichts über richtiges oder falsches Spiel belegen, verwechselst du Ursache und Wirkung.

Ursache ist der falsche Absagezeitpunkt, Wirkung das folgerichtig falsche Tr-Nachspiel was dann zum Spielverlust führt.

Ex-Füchse #16890, 03. Juni 2016, um 14:05

Dont talk to the fish...

Yorgo, 03. Juni 2016, um 14:12

Makri, schieb doch nicht alles auf die Fehlerhafte Konvention. Logisches Denken ist gefragt und nicht ne Konvention. Er konnte nichts falsch machen, bei Anspiel von Pik-Ass, alles andere ist doch nur ne Vermutung. Es wird vermutet, dass der Absagende nur noch Trumpf. Es wird vermutet, dass der Absagende bei legen der Kreuz-Zehn Trumpf haben wollte.
2 Vermutungen, ein bischen viel.

Southern, 03. Juni 2016, um 14:20

Siehe Bildchenwerfer. Sinnlos bei dem.

Friedrich, 03. Juni 2016, um 14:22

@ Southern und makri unleugbare Tatsache ist doch in diesem Fall, dass das von euch eingleisig gedacht ist.

makri, 03. Juni 2016, um 14:56

Jo, geb mich geschlagen und werde jetzt mal das YS pauken.

Kapitel 1: Vorzeitige Absagen
Die vorzeitige Absage sagt dem Partner, spiel ganz normal weiter, ich will deine Asse sehen.

Unterläßt der Partner die vorzeitige Absage, Spiel Tr. Deine Asse will er nicht mehr sehen, sonst hätte er ja vorzeitig absagen können.

Southern, 03. Juni 2016, um 14:59

^^

Yorgo, 03. Juni 2016, um 15:11

@ Makri, wenn du ironisch wirst, ändert es nichts.
Bei dir nehme ich mal an, dass du damit meinst, geh erst auf die Toilette und spiel dann weiter.
@ Southern du denkst auch nur bis zum Schnürsenkel.
Seid wann bin ich ein Fisch, wen meint denn Bildchen damit, doch nur dich.

Southern, 03. Juni 2016, um 15:19

Immerhin kann ich noch denken......

Goldmurks, 03. Juni 2016, um 15:22

Der Fisch denkt immer vom Kopf her ...

makri, 03. Juni 2016, um 15:25

Ok, letzter Versuch, Yorgo. Auch wenn ich nicht glaube dass du es einsiehst oder falls doch, dies auch zugibst.

1
Im normalen Spiel versucht man möglichst früh, seine Asse durchzubringen bzw. versucht, dass der Partner seine Asse durchbringt (Doko-Grundkurs - Fehl gewinnt das Spiel, da 130 Augen in Fehl)

Korrekt?

2.
Ansagen und Absagen werden normalerweise zum letztmöglichen Zeitpunkt gegeben.

Begründung: Je mehr Informationen ich über die bisherigen Stiche bzw. gelegten Karten habe, desto fundierter ist meine Absage bzw. Ansage.

Korrekt?

3.
Es gibt Spielsituationen, wo eine vorzeitige Ansage oder Absage Sinn macht.

Korrekt?

4.
Welche Situationen sind das?

a) Die Partnerschaften sind noch nicht geklärt.

Ich möchte meinen Partner aufklären, damit er mich erreichen kann, mich nicht absticht usw.

Korrekt?

b) Partnerschaften sind geklärt

Jetzt die 1000 Dollar Frage: Ich bin am Aufspiel, die Parteien sind geklärt, mein Partner sagt vorzeitig die 90.

Was kann das bedeuten?

aa) Mach so weiter (s. Nr. 1 - Spiel deine Asse)

bb) Spiel nicht deine Asse, ich habe eine andere Idee.

Falls man zu bb) kommt, was macht man dann alternativ?

Ossi, 03. Juni 2016, um 15:26

Unterm Ass spielen?

makri, 03. Juni 2016, um 15:27

Ergänzung:

Falls man zu aa) kommt, welchen Sinn hat dann die vorzeitige Absage?

Ex-Füchse #16890, 03. Juni 2016, um 15:27

Ossi-Dulle zeigen?

Yorgo, 03. Juni 2016, um 15:32

@ Makri, ich hab es doch schon geschrieben, dass ich die Konventionen in manchen Sachen für Fehlerhaft halte. Sie sind von Menschen geschaffen und bekanntlich sind Menschen auch Fehlerhaft.

Friedrich, 03. Juni 2016, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2016, um 15:45

MAKRI REDET NICHT VON KONVENTIONEN YORGO!!!!

Southern, 03. Juni 2016, um 15:49

Was hat denn das mit einer fehlerhaften Konvention zu tun?

Es geht doch nur um Logik.

Logisch wäre in diesem Beispiel das Pikass zu spielen.

Nun sagt der "Kapitän" aber frühzeitig die K90.

Er will also von dem "normalen" Weg abweichen.

Abweichung wäre also Trumpf.

Wenn der Kapitän das fordert, bekommt er es auch. Er wird ja seine Gründe haben. Normalerweise.

Das es hier nun anders war, ist ärgerlich. Die verfrühte Absage machte null Sinn. Bei verläßlichen Spielern an sich aber schon.

Du sagst ja die ganze Zeit, das ein aufgespieltes Pikass keinen Schaden nehmen könnte.

Der Resager muß ja nun kein 11 Trümpfer sein. 9 Trumpf mit einen Kreuzverlierer und Doppelherzass wären ebenfalls möglich. Da möchte man halt kein Fehl mehr auf dem Tisch sehen.

Worstcase nun:

Pik-AssPik-ZehnHerz-AssKaro-Ass
Herz-KönigHerz-NeunKaro-ZehnHerz-Ass
Pik-Ass

Und schon sieht das Alles nicht mehr sooo schick aus.

Ex-Füchse #116426, 03. Juni 2016, um 16:00

Was hat denn das mit einer fehlerhaften Konvention zu tun?

Es geht doch nur um Logik.

+++++

Die Konventionen wie ihr sie hier nennt, das ist eindeutig "Kartenverrat"

Logisch ist nur die Logik

Ex-Füchse #116426, 03. Juni 2016, um 16:04

Und dabei sei eindeutig erklärt, dass jeder eine eindeutige eigene Logik hat.

Versuche ich die Logik jedes einzelnen zu Beeinflussen, dann ist das schon eine echte Beinflussung.

Wenn sich dann die Beeinflussten noch zusammenschliessen, dann wird aus der Logik ein Eigentor.

Yorgo, 03. Juni 2016, um 16:08

@ Southern wo steht das? Warum ist das logisch vom Spiel des Pik-Ass abzuweichen. Wo steht das?
Dein Beispiel wäre ja ne Katastr..., wenn erHerz-AssHerz-Ass hält.
Bei spiel vonPik-Ass kann er doch ein Herz-Ass entsorgen. Jetzt haben 2 jeweils 4 Pik., dann nimm doch gleich bei Ko
11 Trumpf auf einer Hand an.

Southern, 03. Juni 2016, um 16:17

Das steht nirgendwo. Es ist einfach nur logisch, da die verfrühte Absage sonst NULL Sinn macht.

Ich habe dir ein Beispiel gegeben. Verstehen mußt du das nicht. Das ist mir auch völlig egal. Spiel, wie du magst.

Aber hier lesen noch andere Doppelkopfspieler mit, die sich darüber freuen und interessiert an Spieloptimierungen sind.

Yorgo, 03. Juni 2016, um 16:22

Southern richtig, da haben sie das beste Beispiel.

IngoKnito, 03. Juni 2016, um 16:28

Ich finde, das ist ein guter Zeitpunkt, um makri für die Antwort für Interessierte und Southern für ihre Engelsgeduld zu danken.

Fast alle anderen kann ich auch irgendwie verstehen ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite