Doppelkopf-Strategien: Wie spielen, wenn Partner 90 sagt

Yorgo, 03. Juni 2016, um 16:43

@ Makri ich hätte ja verstanden, wenn du gesagt hättest, dass die vorzeitige Absage ein Absagefehler war, aber doch niemals ein vorzeitiger Spielfehler

makri, 03. Juni 2016, um 17:01

Einen vorzeitigen Spielfehler gibt es nicht. Eine vorzeite Ansage kann ein Spielfehler sein. Genau wie das Legen einer Karte ist auch das Treffen einer Ansage oder Absage eine sog. Aktion nach TSR.

Yorgo, 03. Juni 2016, um 17:10

@ Makri ich berichtige dahin gehend, dass die vorzeitige Ansage zu einem Spielfehler führen kann.
Es gibt aber auch eine Grundregel, die sagt, zwinge niemals deinen Partner zum legen eines hohen Trumpfes, wenn du noch andere Möglichkeiten hast.
Alle waren sich ja einig, dass der Absager nicht voll Trumpf gewesen ist, nach dem er Kreuz-Zehn gelegt hat.
Nur Volltrumpf hätte daher den Anzug von Trumpf ev gerechtfertigt.

makri, 03. Juni 2016, um 17:48

Wenn die Begrifflichkeiten falsch benutzt werden, kann man nicht ordentlich diskutieren.

Die vorzeitige Absage IST der Spielfehler.

Die Trumpffortsetzung ist KEIN Spielfehler, sondern das folgerichtige Resultat des vorherigen Spielfehlers.

Die Trumpffortsetzung ist lediglich die objektiv falsche Karte.

Ein Fehler liegt dann vor, wenn der Spieler aufgrund der ihm vorliegenden Informationen eine objektiv falsche Aktion vornimmt.

Der Tr-Fortsetzer hatte aber die Information, dass sein Partner ihn aufgrund vermeintlichen Informationsvorsprungs unmißverständlich auffordert, mit Tr fortzusetzen. Ergo war Tr statt Pik As kein Spielfehler.

Yorgo, 03. Juni 2016, um 18:01

@ Makri willst du die Grundregel, die allen anderen vorgeht, außer Kraft setzen. Du kannst es ja nachlesen im Internet.

Belzedar, 03. Juni 2016, um 18:10

Wie zum Teufel kommt Ihr bitte darauf dass der Re k90 Absager noch fehl hat, er muss kein Fehl mehr haben. Er sagt die k90 einfach viel zu früh ab, und damit fordert er halt Trumpf. Ihm ist es ja sogar egal ob das Kreuz noch abgestochen wird oder nicht, die andere Interpretation ist er hat keine Ahnung, und sagt einfach die k90 solange er diese noch absagen kann.

Bei Tront würde ich Trumpf spielen, bei Yorgo würde ich mein Ass spielen.

makri, 03. Juni 2016, um 18:28

Laß mich nicht dumm sterben, yorgo. Von welcher mystischen Grundregel redest du?

Yorgo, 03. Juni 2016, um 18:58

Von der Grundregel, niemals deinen Partner zu einem hohen Trumpf zwingen, wenn du noch andere Möglichkeiten zu spielen hast.
a) Er hatte keine andere Möglichkeit seinen Partner ans spiel zu bringen, als Trumpf zu ziehen,. hat er getan.
b) As nachgezogen , hat er auch richtig gemacht.
c) hat die Möglichkeit Pik As bzw Herz zu ziehen, statt Trumpf., jeweils würde er seinen Partner nicht zum hohen Trumpf zwingen.
Hier bietet sich doch Pik-Ass klar an.

Yorgo, 03. Juni 2016, um 19:05

vor allem dann nicht, wenn der Partner neben dir oder gegenüber sitzt.

Southern, 03. Juni 2016, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2016, um 19:08

Wenn nun aber Tront, Makri, Friedrich, Belze, ich usw usw usw eine verfrühte K90 Absage treffen, wollen wir kein Fehl mehr sehen.

Du übernimmst aber einfach die Kapitänsrolle und sagst, mir egal, was mein Partner will, ich spiele mein Pikass aus Viererlänge. Wird das dann hinten an 4 abgestochen, Pech. Bleiben dem Partner dadurch Tiefabsagen im Halse stecken, Pech.

Orbart, 03. Juni 2016, um 19:19

Warum sollte ich meinen P nicht zu nem hohen Trumpf zwingen wenn ich mit seiner Kr Dame 8 mal Zug von oben und keinen Fehlverlierer habe? Ist dann wohl auch besser wenn er seine Dame dann in meine Dulle legt?

Southern, 03. Juni 2016, um 19:26

Nee man spielt besser Fehl, damit der Partner im Absagezeitraum keine Chance hat zu sehen, wie die Trümpfe verteilt sind, um gegebenfalls noch weitere Absagen finden zu können. Völlig unnötig.

Yorgo, 03. Juni 2016, um 19:27

@ Southern was willst du denn noch tiefer absagen?
Kannst du doch nur, wenn erPik-Ass zieht.
Das Spiel geht ev doch nur bei Anzug von Pik-Ass verloren, wenn hinten Pik gestochen wird.

Yorgo, 03. Juni 2016, um 19:29

Nur weil er diese Grundregel verletzt hat, wurde das Spiel verloren

Southern, 03. Juni 2016, um 19:31

Nee genau dann kann ich es nicht mehr. Ich würde die verfrühte K90 ja nur dann geben, wenn ich keinen Fehlverlierer mehr auf der Hand habe. Also will ich die Trumpfverteilung sehen, um gegebenfalls weitere Absagen treffen zu können. Das Pikass nützt mir da NICHTS.

Yorgo, 03. Juni 2016, um 19:49

@ Du ja, aber andere nicht, wie man sieht. Aber es ist müßig weiter darüber zu diskutieren. Re hat das Spiel verloren, weil Trumpf nachgezogen worden ist.

Southern, 03. Juni 2016, um 19:51

Nee, weil die K90 verfrüht gegeben wurde, wodurch das Trumpfnachspiel ja erst erfolgte ^^

Schweigt er, kommt Pikass und alles ist gut ;o)

Talentfrei, 03. Juni 2016, um 19:54

Komisch southern, während du in der 2.Liga herumdümpelst, spielt Yorgo konstant ganz oben mit.
Spricht doch eindeutig für Pikass.
Deine "hat-mir-der-Jens-beigebrachte-Punkteoptimierung" führt doch in dem Spiel zur Gewinnminimierung. Ist doch offensichtlich, du Doko-Trulla.
Hoffentlich kannst du wenigstens Chili kochen.

jensbonath, 03. Juni 2016, um 19:57

Klasse Tread, sogar ich konnte da was lernen: es sind tatsächlich 130 Augen in Fehl zu verteilen (habs nachgerechnet!^^).

jensbonath, 03. Juni 2016, um 19:59

Wann wollst du denn zu einer Trainigseinheit (Doko inkl. Chili) so vorbei schauen TF?^^

Southern, 03. Juni 2016, um 19:59

Max liebt mein Chili !!!

DU, mein exlieber TF, wirst es zumindest nie wieder kosten dürfen. Haste nun davon ^^

Goldmurks, 03. Juni 2016, um 20:05

Zitat: " ... es sind tatsächlich 130 Augen in Fehl"

Das liegt doch auf der Hand!

Yorgo rechnet mal nach:
Im Schnitt ca. 6,5 Trumpf pro Hand.
Eine Liste dauert 20 Spiele (ohne Pflichtsoli)

20 x 6,5 = ... ?

Logisch, oder?

Ex-Füchse #16890, 03. Juni 2016, um 20:07

Southerns Chili können nicht so lecker sein wie Makris Gulasch.
Ändert aber nichts daran, am Ende des Tages hat Yorge Recht. ;-)

Southern, 03. Juni 2016, um 20:09

Gulasch kann ich auch, fast noch besser als Chili ^^

Vlt ist ja mal in Münster nen Bundesligaspieltag, wo ihr seid. Dann könnt ihr futtern kommen :o)

Talentfrei, 03. Juni 2016, um 20:11

Wenn die beiden doch auch so gut Doko spielen könnten, dann ginge es nicht nur ums Singen, sondern auch um den Titel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite