Doppelkopf-Strategien: Hat heir jemand seinem Mannschaftskameraden zum Sieg verholfen

Yorgo, 03. Juli 2016, um 21:10

Schaut euch mal das Spiel 60056151 an

HeinDoofi, 03. Juli 2016, um 21:14

Ich habs angeschaut und sage "JA" "ES" wurde zum Sieg verholfen

Southern, 03. Juli 2016, um 21:23
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2016, um 22:20

Warum blockierst du Ossi die Farbe?

Du siehst doch bereits im 2. Stich, das er, genau wie du, eine 5er Piklänge auf der Hand hält. Warum du nun erst deine kleinen Pikwerte legst, um dann ans Spiel zu gelangen, muß man nicht verstehen.

Wirfst du deine Pikwerte von oben ab, kann Ossi im 6. und 7. Stich noch seine beiden anderen Asse spielen.

Sie vorher zu spielen, ist ja Blödsinn. Er will dem Solisten doch nicht die Information geben, in welchen Farben er abwerfen kann. So hofft er, das der Solist sich vlt noch das ein oder andere As blank stellt und er sie dann ziehen kann.

Friedrich, 03. Juli 2016, um 21:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Yorgo, 03. Juli 2016, um 21:28

Woher soll ich wissen, dass er Asse hat,. Er sieht ganz genau was ich für Karten habe, seine kenne ich nicht.

Capitano_em, 03. Juli 2016, um 21:28

Wäre Ossi etwas besser hätte er, nachdem er yorgos schlechtspiel sieht, seine Asse zwischen gezogen.
So spielen halt beide Niveau entsprechend ;)

HeinDoofi, 03. Juli 2016, um 21:29

also oberstes unteres Niveau

oder unterstes oberes Niveau??

HeinDoofi, 03. Juli 2016, um 21:30

Wobei "ES" tat nievea als beim ersten mal

Hicks Hicks Hicksilein

Yorgo, 03. Juli 2016, um 21:33

und er sieht auch, dass ich übernehmen muß, ergo Asse und dann Pik

Southern, 03. Juli 2016, um 21:34

Ja aber mal ehrlich Yorgo. Egal ob du Ossis Karten kennst, oder nicht. Welchen Grund hast du denn nun, ihm die Farbe zu blockieren? Du siehst im 2. , das deine Piklänge genau die gleiche, wie die von Ossi ist. Du hast kein geeignetes Nachspiel (Ass). Also warum tust du es?

Southern, 03. Juli 2016, um 21:35

Eigentlich mußt du ja nicht übernehmen, wenn du Pik von oben abwerfen würdest.

Ossi, 03. Juli 2016, um 21:36

Hörma Katja, er kennt doch meine Karten nicht.

Southern, 03. Juli 2016, um 21:39

Stimmt, bis 12 zählen ist so eine Sache.

Aber ich sollte meine Äußerungen besser lassen. Das Spiel erklärt sich von alleine. Sonst heißt es ja wieder, ich will dem Yorgo was Böses.

Yorgo, 03. Juli 2016, um 21:46

Katja dann frag doch mal, warum Ossi nicht schon nach dem ersten Stich seine Asse gezogen hat. Dann wäre Ruserius wahrscheinlich schwarz geworden. Er hätte ja danach wieder pik ziehen können.

Ossi, 03. Juli 2016, um 21:49

Meinst du das jetzt echt ernst, Yorgo?

Southern, 03. Juli 2016, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2016, um 22:13

Das habe ich doch versucht zu erklären Yorgo.

"Sie vorher zu spielen, ist ja Blödsinn. Er will dem Solisten doch nicht die Information geben, in welchen Farben er abwerfen kann. So hofft er, das der Solist sich vlt noch das ein oder andere As blank stellt und er sie dann ziehen kann."

Und nochmal, ich meine das nicht böse.

Ich gehe davon aus, das du dich vielleicht verzählt hast und dachtest, du hast mehr Pik als Ossi auf der Hand. Anders kann ich mir das blockieren nicht erklären.

Ossi hingegen achtet aber leider nicht darauf, das du ihm die Farbe blockierst. Es gibt ja an sich auch keinen Grund dafür und schon passiert der Folgefehler.

Leider unnötigerweise.

Ich glaube, viel mehr gibt es da nicht zu erläutern.

Wanda_Kuchwalek, 03. Juli 2016, um 21:55

man hätte an Yorgos Stelle die eigene Übernahme in Pik verhindern müssen, es fehlt das geeignete Anspiel, ausserdem ist seine Position doch die schlechtere gegenüber der von Ossi

Yorgo, 03. Juli 2016, um 22:03

Jeder weis welche Stärke ossi hat; aber wo sind seine Zusatzstärken. Ich denke ihr spielt sonst entsprechend so, Zieht er als 2. das Kreuz-Ass und der Solist legtKreuz-Ass bei, kommt doch klar die 9 und beiKaro-Ass die 6, danach kann er doch Pik ziehen, dann spiel ich auf Nummer sicher

Ossi, 03. Juli 2016, um 22:07

Richtig Yorgo, ich spiel beide Asse, du sagst die K60 und blockierst Pik, um dann sen Solisten mit Herz auszuspielen. Da sind wir mit -3 noch gut bedient.

Southern, 03. Juli 2016, um 22:09

Yorgo, bitte. Gibt es einen Grund, warum du ihm die Farbe blockierst? Hast du ein geeignetes Nachspiel?

Ossi gibt ein eigenes Kontra. Das wird sich sicherlich nicht nur auf die 5 Pikstiche beziehen. Also wird er wohl noch Stärken haben.

Du hingegen hast keine, also auch keinen Grund, das Spiel in Pik zu übernehmen.

Gute Nacht @ all.

Yorgo, 03. Juli 2016, um 22:09

Jo Ossi, glaubst du denn wirklich unser Partner, der lang Kreuz mit Kreuz-ZehnKreuz-Zehn hat, er würde das abwerfen. Sie stehen doch alle

Ossi, 03. Juli 2016, um 22:11

und wie kommt er ans Spiel?

Yorgo, 03. Juli 2016, um 22:14

Ich blockiere dann dein Pik nicht, und du weist wo die Kreuz sitzen

Kopfkino, 03. Juli 2016, um 22:14

Ihr beschwert Euch, dass Yorgo im Fif die Spieldiskussionen stört und führt diese hier jetzt mit Ihm weiter?
Versteh ich nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite