Doppelkopf-Strategien: Hat heir jemand seinem Mannschaftskameraden zum Sieg verholfen

Yorgo, 04. Juli 2016, um 16:27

@ Belze um mit deinen Worten zu sprechen: Bei richtiger Spielweise, wäre Ruserius schwarz geworden.

makri, 04. Juli 2016, um 16:31

Was ist denn jetzt ein Laffe?

Yorgo, 04. Juli 2016, um 16:33

@ Makri damit du nicht weiter leidest, hier die Auflösung: L steht für Lack affe steht für Menschenaffe
Ergo: Lackaffe Menschenaffen, die sich in Lack und Leder kleiden und damit meinen sie wären modern.

Yorgo, 04. Juli 2016, um 16:37

In Hannover kennt dies Wort jedes Kind. Man sagt es zu jemanden, der sich besonders herausgeputzt hat.

makri, 04. Juli 2016, um 16:44

Na, dann bin ich ja jetzt schlauer. Warum blockierst du denn Ossi?

AirForce1, 04. Juli 2016, um 16:47

mal zurück zum Thema: war das denn jetzt ein ernsthafter Anruf der Schiedsrichter von Yorgo? Weil, dann müßte ja eigentlich Yorgo selbst seine 12 Nassen bekommen?

Yorgo, 04. Juli 2016, um 16:49

Siehst du unter bei richtiger Spielweise

Ex-Füchse #19877, 04. Juli 2016, um 16:55

in einem hat yorgo aber recht:

makri und belze haben vom modernen Doppelkopf so viel Ahnung, wie ein Fisch vom Fahrradfahren.

Sag ich schon seit 100 Jahren

AirForce1, 04. Juli 2016, um 16:57

mal ganz kurz auch für ganz Dumme erklärt: da spielt jemand am Tisch ein Solo, ein Gegenspieler eröffnet und sagt dann Kontra. Das heißt: "Ich bin hier der Bär, liebe Partner geht bitte auf mein Spiel ein". Das Blockieren der offensichtlich langen Farbe des Kontristen ist in meinen Augen absichtliches Schlechtspiel, mögliche Spielfolgefehler der Mitspieler sind dadurch ja regelrecht vorhersehbar!

Yorgo, 04. Juli 2016, um 17:01

Ganz Dummen kann man nichts erklären, sie begreifen es nicht.

makri, 04. Juli 2016, um 17:02

Ist das jetzt bei Yorgo oder bei Rock das größere Kompliment?

Ex-Füchse #19877, 04. Juli 2016, um 17:47

Yorgo hat Humor, das muss man ihm lassen^^

makri, 04. Juli 2016, um 17:57

Da scheint sich eine neue Männerfreundschaft anzubahnen.

Ex-Füchse #116426, 04. Juli 2016, um 18:10

Rocki ist fest vergeben, wie man hier so liest

Yorgo, 04. Juli 2016, um 20:44

Henry, lass dich nicht täuschen. Eine einzige Übereinstimmung, ergibt noch keine Freundschaft.
Ich verbünde mich nicht mit Korinthenkackern.

Octopussy, 05. Juli 2016, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2016, um 13:24

Belze hat es gut erklärt. Das verstehe ja sogar ich. Kann dann zu hier. Lasst yorgo doch einfach noch ein bisschen rumwirbeln.

dass Ossi auch einen Fehler gemacht hat, kann man aber auch ruhig zugeben. Ist zwar nur ein Folgefehler, der Spieler, die davon ausgehen mit nicht ganz minderbemittelten Partnern zu spielen, aber es ist ein Fehler. Ich kann diesen aber gut nachvollziehen:

Wenn der PARTNER (@yorgo: In diesem Spiel spielst du zusammen MIT Ossi, ist evtl. neu für dich) einem das Spiel dermaßen versaut, dann komme ich auch manchmal in Rage, sodass ich, ähnlich wie Frau Petry, wild auf der Tastatur oder der Maus rumklicke oder einfach drauf kotze.

Dann kommt es eben zu diesen Folgefehlern.

Wir wissen jetzt, was ein Laffe ist, dass Ossi mit dem Kopf auf die Maus gehauen hat und dass du das Sprichwort "so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eierlegen" total toll findest und es in jedem Thread wiederholst. Warum du aber an den Stich willst, das hast du uns noch nicht verraten.

Ich bin immer noch gespannt wie ein Flitzebogen.

Yorgo, 05. Juli 2016, um 14:11

Jo Octo, du kannst Belze verstehen, kann ich mir vorstellen, du stehst dann auch bestimmt hinter seinem Spezialsatz 😄: Bei richtiger Spielweise usw. Bei richtiger Spielweise wäre Rus schwarz geworden.

Belzedar, 05. Juli 2016, um 14:44

Noch einmal Yorgo, du diskutierst auf der Grundlage EINER konkreten Verteilung, es gibt aber noch VIELE andere möglcihe Verteilungen.

Also mit GLASKARTEN kann man den Rus schwarz spielen, aber das ändert nichts daran dass du den Spielplan von Ossi blockierst, selber an das Spiel willst und den "besseren" Spielplan hast, so das Rus gewinnt, oder kannst du nicht bis zwölf zählen ?

Insofern gebe ich dir Recht nachdem du die Farbe blockierst hätte Ossi seine beiden Asse spielen sollen, damit Ihr auf jeden Fall wenigstens noch das Spiel gewinnt, bevor du das Kommando übernehemen kannst, und erklär mal bitte deinen Spielplan, warum hast du die Farbe blockiert ?

Du hast noch nicht einmal DEINEN Spielplan erläutert, warum du die Farbe blockierst, und selber die Initiative haben möchtest !

Bitte eine Erklärung ! und bitte nicht modernes DOKO.

Yorgo, 05. Juli 2016, um 15:01

Belze, wiedersprich dich nicht dauernd.
Die richtige Spielweise ist immer die, die die meisten Punkte bringt, alles andere nur ein Abklatsch.

Belzedar, 05. Juli 2016, um 15:51

Das ist wie immer keine Antwort auf meine Frage.

Ausserdem habe ich schon in meinem ersten Post von GLASKARTEN gesprochen, aber Doppelkopf spielt man nicht mit Glaskarten.

Also welchen Plan hattest du als du die Pik Farbe für Ossi blockiert hattest ?

Yorgo, 05. Juli 2016, um 16:03

Doch klarer geht es nicht. Für dies oberste Gesetz bedarf es keine Glaskarten und da hilft auch keine Konvention.

Orbart, 05. Juli 2016, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2016, um 16:14

Plan und Yorgo, dass beißt sich.

Er spielt nach seinen Karten. Jemand der versucht auf sein Spiel oder seine An-/Absagen einzugehen spielt halt mit immens hohem Risiko auch sichere Spiele noch zu verlieren.

Ein Eingehen auf Spielpläne anderer (teilweise ja nachweislich sehr guter) DoKo-Spieler scheint ihm nicht möglich zu sein.

Southern, 05. Juli 2016, um 16:21

FAKT IST, blockierst du nicht grundlos die Farbe, gewinnt ihr haushoch. OHNE WENN UND ABER.

Von daher finde ich es mehr als dreist, es auf den Partner abzuwälzen, wenn man selber so eine Scheiße spielt. Sorry @ all (wegen Generve), aber das mußte echt nochmal gesagt werden.

Yorgo, 05. Juli 2016, um 16:25

Jetzt kommt El Blindo, hat sein Götzenbild die Konvention in der Hand und fängt an zu krähen. Fall auf die Knie und bete den Götzen an. Leider kann er ihm nicht helfen, denn es bleibt die einzig richtige Spielweise, wenn man die größt mögliche Punktzahl erreicht, die man in einem Spiel erreichen kann.

Yorgo, 05. Juli 2016, um 16:31

Southern ohne wenn und aber, wäre bei richtiger Spielweise, Ruserius schwarz geworden und das mit Ansage. Ob er bei anderer Spielweise K 9 oder K 6 ohne Ansage erreicht ist vollkommen Nebensache.

zur Übersichtzum Anfang der Seite