Unterhaltung: noch dreimall Joggen, dann ist Weihnachten...

Ex-Füchse #4596, 07. März 2017, um 10:06

Taufe

Octopussy, 07. März 2017, um 10:09

War nicht meine Entscheidung. Aber einen Schaden sehe ich dadurch auch nicht. So what?

Ex-Füchse #4596, 07. März 2017, um 10:13

Für mich is es Körperverletzung

Ex-Füchse #113540, 07. März 2017, um 10:15

Ist so Octo, wenn du kleine Kinder hast, dann fehlt einem die Zeit für so manches. Man bringt die eher zum Sport, als dass man sich selbst sportlich betätigt. Als meine klein waren, habe ich sie mit dem Fahrrad und im Anhänger u. a. zum Voltigieren gebracht. Zwei kleine Kinder im Anhänger, 3 km mit dem Fahrrad, auch ein schöner Sport, ist schon anstrengend. Oder ich habe meine Tocher mit dem Fahrrad, auch wieder mit Anhänger zu ihrer Freundin gebracht, die 7 km von uns entfernt wohnt. Die kleine Schwester saß dann daneben, so eine Art Krafttraining. Aber heute möchte ich nicht mehr den Anhänger zum Transport nutzen, ist mir zu anstrengend.

Octopussy, 07. März 2017, um 10:40

Wo ist denn da sie KörperVerletzung? Der kleine hat weniger Wasser über den Kopf bekommen als beim Baden und hat kein bisschen geschrien.

Er ist ja nicht beschnitten worden

Ex-Füchse #113540, 07. März 2017, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 07. März 2017, um 10:50

Stimmt! Hat nichts mit Körperverletzung zu tun, Noddy! Der kleine Wasserspritzer bei der Taufe.

Allenfalls wird dem Täufling die eigene Entscheidung zur Taufe vorweggenommen. Das Kind kann sich später auch selbst zur Taufe entscheiden. Hat also nichts mit Körperverletzung zu tun, sondern eher mit einem Eingriff in die Autonomie des Kindes, in dem man ihr oder ihm die eigene freie Entscheidung nicht lässt.

Goldmurks, 07. März 2017, um 10:50

Es geht mehr um die Demütigung, die diesem Prozess innewohnt 🚰

Goldmurks, 07. März 2017, um 10:51

Mein Tauftrauma konnte ich gahrzehntelang nich
abschütteln ...

Ex-Füchse #4596, 07. März 2017, um 10:52

Man wird das nicht wieder los, wenn man den freien Willen hat sich zu entscheiden, wie man leben will.

Wer nicht getauft is kann sich jederzeit für den Beitritt in diese wasauchimmer entscheiden aber es funktioniert nich umgekehrt.

Ex-Füchse #4596, 07. März 2017, um 10:54

Da bin ich besser dran, Murks. Ich musste das nich über mich ergehen lassen. War nochmal schwer als die anderen sich vom Konfigeld Mofas kauften, danach kam aber eigene Überzeugung durch.

Ex-Füchse #113540, 07. März 2017, um 10:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 07. März 2017, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 07. März 2017, um 11:11

Wieso nicht? Kenne genügend Leute, die ausgetreten sind.

Ich hatte nie was mit dem Verein zu tun, sehe aber mittlerweile auch die guten Seiten.

Nächstenliebe, Vergebung etc. sind für mich schon deine Charakterzüge.

Seb1904, 07. März 2017, um 11:05

Das Christsein gibt unserem Leben den Rythmus.
Das fängt beim Sonntag an und geht bis zu den Feiertagen und Ferien.
Dürfte so ziemlich die einzige Konstante sein in Mitteleuropa über die letzten 2000 Jahre.

Ob da jetzt einer Halt und Erfüllung drin findet oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, sobald er dazu kirchen- bzw. weltrechtlich in der Lage ist.
Vorher entscheiden allerdings an seiner Statt die dazu verpflichteten Eltern. Wo ist das Problem?
In den allermeisten Fällen sieht das Kind von Taufe bis zum Konfialter Kirchen höchstens bei familiären Anlässen von innen - und eben Weihnachten.
Da von Körperverletzung oder Trauma zu reden, ist vielleicht ein bisschen drüber. (Erst recht im Vergleich zu anderen Religionen. Ich zB wurde schon als Vierjähriger regelmässig ins Fussballstadion gezerrt.)

Ex-Füchse #4596, 07. März 2017, um 11:08

Ausgetreten is immernoch getauft. Nächstenliebe und Vergebung sind keine weltanschaulichen Attribute, dazu kann man sich auch ohne religiöse Vorbelastung bekennen.

Janet, so is es in Ordnung.

Ex-Füchse #4596, 07. März 2017, um 11:10

Seb, sieh Dir Hotte an ...und Du weißt wo frühkindliche Prägung hinführt.

Goldmurks, 07. März 2017, um 11:14

^^

Seb1904, 07. März 2017, um 11:16

Würde das gerne an einem anderen Beispiel festmachen. Rufe die Geister nicht!

Aber auch in der Generation ü70 gibt es sehr feine Menschen - und viele davon wurden getauft. Daran kann es nicht liegen.

Abgesehen davon bin ich ein Freund der "das Milieu macht den Menschen"-These. Als Erklärung - nicht als Prinzip.

Octopussy, 07. März 2017, um 11:16

Du meinst eine Taufe ist ein Brandmark? Mir doch schrißegal, was Leute da rein interpretierten.

Erster Schultag ist auch so ein Bohei. Da kommt doch auch niemand auf die Idee zu sagen: “Hilfe, jetzt hat das Kind wie Schultüte bekommen. Dieses Ritual bleibt jetzt bis zum Ende seines Lebens!“

Ich sehe keinen Nachteil für meine Kinder, meine Frau macht es glücklich. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir es so gemacht wie Janet.

Ex-Füchse #4596, 07. März 2017, um 11:28

Siehst Du, Dir is es scheissegal, Deine Frau macht es glücklich. Und das arme Kind?? Für das wurde eine Vorentscheidung getroffen, es kann sich nicht bewusst dafür entscheiden und nur mit Aufwand und inneren Konflikten dagegen.

Weißt Du eigentlich warum Mc Donald und BurgerKing soviel Aufwand für die kleinen Racker betreiben? Nich wegen den paar Kröten die sie zusätzlich verdienen.

Octopussy, 07. März 2017, um 11:37

Kinder werden so viele Entscheidungen abgenommen und zwar noch viel wichtigere. Ich sehe immer noch nicht, wo mein Kind leidet. Im Gegenteil: bekommt nen Arsch voll Geschenke, die ich als Heide nie bekommen habe.

Null Nachteil sehe ich. Sie gehen auch gerne zum Krippenspiel etc. Ist halt wie ein Verein.

Aber gut. Kann man tagelang drüber diskutieren und kommt doch nicht weiter. Ist ja auch nicht Thema dieses Threads. Also btt bitte.

Ex-Füchse #4596, 07. März 2017, um 12:22

Is ok, Du hattest nachgefragt 😄

Octopussy, 07. März 2017, um 13:08

Ja. Man kann gerne mal von Thema abweichen. Wenn man sich dann aber nicht einig ist und das eine größere Sache ist, ist es wohl besser einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.

Ex-Füchse #4596, 07. März 2017, um 13:12

Bringt das was?

Octopussy, 07. März 2017, um 13:15

Wahrscheinlich nicht in Sinne von den anderen überzeugen. Aber Bewusstsein erweiternd ist es bestimmt.

Wie gesagt: prinzipiell bin ich ja auf deiner Seite. Völlig unnötig und sollte den Kindern selbst überlassen sein.

Aber ich sehe in Gegensatz zu dir den Schaden nicht (so groß).

Evtl ist ja an den Thema jemand interessiert, der einen Thread eröffnet. Aber bitte nicht Pik 7!!!

Donblech2016, 07. März 2017, um 13:15

Karl_Murks
vor ungefähr 2 Stunden




Mein Tauftrauma konnte ich gahrzehntelang nich

abschütteln ...



++++

Der liebe Gott hätte dich wahrscheinlich lieber über ein Waschbecken halten lassen sollen.

Und das Weihwasser hätte man deinem Closett entnommen.

Lieber Olaf, dann wäre was vernünftiges aus dir geworden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite