Doppelkopf-Strategien: Frage an die guten Spieler

Juan-Miguel, 05. März 2017, um 21:45

Danke, Ossi. Denkfehler Pikass, dann passt das zumindest mit der Intuition ;)

SpanischerGockel, 05. März 2017, um 21:46

ich meine dass pos 4 pik frei und deshalb nachspiel wuenscht

Yorgo, 05. März 2017, um 21:48

keinen Ossi, es sei denn, er betrachtet das noch vorhandene Pik-Ass,als Stehkarte, wie es ja oft propagiert wird, dass man eine Stehkarte nicht abwirft.

Stoni, 05. März 2017, um 21:49

Ich finde schon Kreuz-Dame nicht gut

Southern, 05. März 2017, um 21:50

Sehe das wie Ossi. Das 2. "warten" ist für mich ganz klar eine Frage auf die 2. Dulle und nichts anderes. Sehe den Partner als 9 Trümpfer. 2 Kreuzwerte und einen Pikwert. Hält er wirklich Kreuz-ZehnKreuz-Neun und Pik-AssPik-König, schmiert er auf Herz doch eher die Kreuz-Zehn.

Ob ich die Kreuzdame im 3. vorspiele, weiß ich nicht genau. Finde sie aber an sich nicht so schlecht. Nun wurde sie also gespielt, dann sollte auch konsequenterweise der Fuchs folgen.

Oder aber du greifst im 3. zu Herz, damit er möglicherweise noch seinen Kreuzverlierer abwerfen kann.

Aber nicht erst Trumpf im 3. und dann Fehl im 4.

Donblech2016, 05. März 2017, um 21:52

ok

durch Re-Zögern Antwort K9 und vor Pik-König nochmals zögern, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher auf was genau gezögert wurde, ich denke jetzt mit Sicherheit nicht auf Dulle.

Aber die Anzeige von DD sehe ich keinesfalls, so dass der Fux rausfällt als Anspiel.

LG DB

SpanischerGockel, 05. März 2017, um 21:52

nur ein bisschen zur aufklärung. ich war 4 und wollte damit zeigen, also mit erneutem zoegern bevor ich letztendlich den pikkoenig abwarf, dass nun bitte pik folgt.
dachte das koenne man so erkennen.

scheint wohl nicht so.

Ossi, 05. März 2017, um 21:55

Mal ehrlich, warum willst du unbedingt Pik sehen?

Juan-Miguel, 05. März 2017, um 21:57

Gockel:

Zucken = Fehlforderung. Klare Frage = Dulle, meinetwegen.

Wenn ich an 1 weiß, dass du als Partner an 4 auf 0 echten Fehlverlieren (nur auf dem 8. Kreuz) sitzen musst, ist es doch egal was du dir in Stich 1 wünschtest:

Die Mehrinfo, dass dein Kreuz kein echter Verlierer ist (weil ich alle anderen habe und nicht 6 Pik oder mehr Trumpf), habe nur ich. Also weiß ich fast sicher, was für dich gut ist: Trumpf.

Donblech2016, 05. März 2017, um 21:59

pikfrei sicherlich und billig an Augen kommen, wir kennen ja den Gockel

Donblech2016, 05. März 2017, um 22:03

Dann an 1 weiss ich mit Sicherheit, das der mehrfach Abfragende noch Kreuz hat, wieviel, ok, dass kann man hochrechnen.

Aber DD, warum Fuchs, Herz oder tatsächlich Pik ist für mich die logische Nachspielfarbe.

Trumpf niemals.

LG DB

SpanischerGockel, 05. März 2017, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 05. März 2017, um 22:08

sitze an 4 mit

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-König

pik ist entsorgt. moechte also billig ans anspiel oder aber billig einen kreuz abwerfen.
steche ich pik, kommt dulle und fuchs ist daheim.

wie kann ich also meinem p anders "zeigen", dass ich pik will als nochmals anzoegern bevor abwerfen?

Kreuzdame und Rest lag also nicht "in meiner Hand" - das musste ich so hinnehmen^^

und es kam tatsächlich Karo-Ass, den ich halt net soooooo doll fand - p meinte alternativlos.

das will ich zumindest verstehen ;-)

Juan-Miguel, 05. März 2017, um 22:09

Wenn ich ihm Fehl vorsetze, muss er sich in Trumpf kürzen beim Einstechen (Kreuzabwurf verschenkt sofort 1 Stich)...Fallsihm dieser 1 Trumpf später fehlt um den Gegner leerzuziehen, steht der Kreuz nicht mehr wegen Abstich, wir verlieren 1 Stich und evtl. das Spiel.Füxe und Augen werden überschätzt, Stiche können leichter tödlich enden.

Donblech2016, 05. März 2017, um 22:11

Dann gehe ich aber an 1 davon aus, dass mein Fux ein Dullenzieher ist????

Ossi, 05. März 2017, um 22:11

Nochmals die Frage, warum willst du Pik sehen? Es kann doch nicht gut sein, die Sitzposition von 1 nach 4 aufzulösen für einen Stich, denn du eh mit deinem kleinsten Trumpf erhälst. Da ist doch der Trumpf von 1 nach 4 deutlich besser (scheiß drauf, dass es evt. den Fuchs kostet).

Stoni, 05. März 2017, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 05. März 2017, um 22:16

Ich zögere den Pik-Abwurf nicht an, vom Single-Abwurf mit grosser Abfrage auf Herz von 4 ist ohnehin auszugehen. DD ist nicht, und Herz ist nie ein sicheres Nachspiel, kann also nicht Spieltaktik sein.
An 1 spiele ich Pik nach, Herz zum 2. deshalb nicht, weil ich mit meinen 4 Pik nicht Pos2 einen Pik-Abwurf und späteren Überstich geben will.

Ex-Füchse #33566, 05. März 2017, um 22:16

Gruseliger Thread. Aber naja, Fuchstreff halt.

1. Hier das Zögern als Dullenfrage zu verstehen ist Humbug. Wenn Spieler 1 eine Dulle hat, wird er sie bei einer großen Re-Frage im Ansagezeitraum ohnehin zeigen.

2. Mit dem eingestellten Blatt freue ich mich über jedes weitere As vom Partner. Mit dem Zuppeln will ich ihn vom normalen Weiterspiel abhalten. Da kann Pos1 leicht vermuten, dass Pos4 keine Fehlverlierer hat und so ein entscheidendes As zurückhalten.

Pos4 kann mit dem Blatt groß abfragen, ja. Aber ansonsten sollte er das Spiel seinen normalen Gang gehen lassen.

SpanischerGockel, 05. März 2017, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 05. März 2017, um 22:17

@ ossi : stimmt auch wieder.

also fux kam und spiel wurde mit 183 gewonnen. verstand und verstehe allerdings immer noch nicht, warum fux alternativlos sei.
ausser: klares zeichen für keine weiteren absagen = achtung achtung ich habe nix mehr.

worstcase, 05. März 2017, um 22:19

Noch ein Grund für die Fux: Ich möchte vermeiden, dass mein P jetzt den Piklauf oder Herzlauf sticht und dann einen kleinen Trumpf spielt.

SpanischerGockel, 05. März 2017, um 22:21

leuchtet ein worstcase.

Yorgo, 05. März 2017, um 22:25

@ Ossi, so verschenkt man Punkte, denn der Anzug von Karo-Ass sind schon 31 oder 32 Augen und damit schon 2 Punkte. Sitzt Herz-Zehn an 2 und kommt Kreuz nach, was eingestochen wird, sind es schon mal 50 Augen, jetzt kommt Herz, was nun hoch einstechen ?

Ossi, 05. März 2017, um 22:27

Stimmt, hab vergessen, dass die Gegner den 9. Kreuz auspacken.

Juan-Miguel, 05. März 2017, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 05. März 2017, um 22:30

Fasse noch mal kurz Hauptgründe für Trumpf zusammen, Gockel:

1. Kreuz ist kein Verlierer, du sollst ihn daher nicht abwerfen. Das kann dir ein Trumpfnachspiel trotz Pikforderung indirekt mitteilen.

2. Falls Fehl von 1 kommt: Wenn du Pik einstichst, während die Gegner Fehl legen, kürzt du dich ihnen gegenüber in Trumpf. Das kann das Spiel am Ende kosten.

3. Gegner die Leerdulle ziehen wertet dein Blatt auf und gewinnt sicherer.

4. Du siehst den Trumpfausstieg genau.

edit: Leerzeichen

Yorgo, 05. März 2017, um 22:38

Ossi hab mich verzählt, ok. egal was dann kommt, es wird gestochen und damit stehen ev den noch 7 Tr. Gockels 8 Tr von ko gegenüber.

zur Übersichtzum Anfang der Seite