Doppelkopf-Strategien: Frage an die guten Spieler

Ex-Füchse #120280, 06. März 2017, um 10:20

@ Cartoon, du hast nicht richtig gelesen ( vergleiche oben)
Nicht ich spiele nach Glaskarten, sondern viele andere.
Im Übrigen, zeige ich nur auf, wie man mehr Punkte erreichen kann. Ich hab mir bisher nicht das Spiel angesehen!
Was sagst du denn, wenn durch meine Spielweise 6 Punkte erreicht worden wären, statt 5, denn letztlich entscheiden die erreichten Punkte und nicht die Augen.

Donblech2016, 06. März 2017, um 10:20

Lieber Noddy,

es geht hier nicht darum, ob das Zögern vom Gockel falsch war.

"ES" geht darum, wie Spieler 1 weiterspielt.

Und um dieses Weiterspiel geht die Diskussion.

Wir könnten ja jetzt mal den Gockel anpranger, das er wahrscheinlich Spieler Nr. 4 der Anprangerei aussetzt, weil dann dessen Spielfehler(????) eigentlich zu dieser kontroversen Diskussion führt.

Ex-Füchse #104034, 06. März 2017, um 10:26

Die Unterscheidung 6 vs. 5 Punkte ist eh nur beim Dodge entscheidend. Und nur weil bei diesem einen Spiel das Ziehen der Dulle einen Punkt gebracht hätte, mag es bei anderen Spielen genau den Verlust des Spielen bedeutet. Deshalb verzichte ich lieber auf diesen einen Punkt und rette das Spiel.

Ex-Füchse #4596, 06. März 2017, um 10:28

Das ergäbe doch einen anderen Verlauf der vermutlich die K90 in Not bringt. ...und dann gehts nichtmehr um einen gesparten Punkt sondern um Nasse.

Ex-Füchse #120280, 06. März 2017, um 10:30

Don, es geht auch um das so gepriesene Vertrauen und um das Verstehen, was Gockel will und er wollte nach dem Anspiel der Spielbaren Asse, Pik sehen und nicht den Weihnachtsmann!

Ex-Füchse #4596, 06. März 2017, um 10:31

Irrtum, Pik mit zögern verneint Pik- Nachspiel

Ex-Füchse #120280, 06. März 2017, um 10:34

Jedes Anspiel kann den Verlust eines Spieles bedeuten, denn keiner kennt vorher die Karten der anderen, ergo völlig unint....

Ex-Füchse #120280, 06. März 2017, um 10:35

Noddy ihre Auffassung, die ja schon beim zögern im Solo durchbrochen wird!

Ex-Füchse #104034, 06. März 2017, um 10:38

Ja, da gibt es ja auch unterschiedliche Philosophien. Tront z.B. zögern ein Single immer an, während ich hier auch er ein abzögern sehen würde. Der Abwurf auf eine große Frage sollte doch immer Single sein. Und nur wenn es kein Single ist muss ich doch in Aktion treten.

Ich denke das Kreuz Ass spielt jetzt noch jeder nach und ich finde es auch besser mit dem Fuchs eine Leerdulle zu provozieren. Ansonsten killt doch die Dulle eine schwarze Dame meines Partners und ich mache einen Stich weniger. Das ist doch fast Pari Pari.

Ex-Füchse #120280, 06. März 2017, um 10:43

Cartoon fast ist richtig, nur es besteht der Unterschied von einem Punkt.

Ex-Füchse #104034, 06. März 2017, um 10:46

Ja Trixie. In diesem Spiel halt. Ich versuche eben das beste Nachspiel für die Mehrzahl der Spiele zu finden. Und in der Mehrzahl der Spiele wird der Partner es sich wohl nicht leisten können die Dulle zwischen zu ziehen. Meine Meinung halt.

Donblech2016, 06. März 2017, um 10:53

Gut dann versuche ich "ES" noch mal anders.

Das 2. Zögern vom Gockeln zeigt etwas an.

Wie reagiere ich darauf als Anspieler die Nr. 1.

Übernehme ich selber die Initiative, indem ich Fuchs vorspiele und die Dulle ziehe, oder spiele ich, wie von meinem Partner wohl doch gefordert.

Bei dieser Forderung von meinem Partner, sehe ich keine Forderung meine sicherlich zu kurz geratene Trumpfstruktur weiter zu kürzen.

Ex-Füchse #120280, 06. März 2017, um 10:54

hab ich doch die ganze Zeit gesagt Cartoon, steht doch oben, im Spielablauf!

Ex-Füchse #104034, 06. März 2017, um 10:57

Na ja, Don. Du spielst so, wie Du das Zögern interpretierts.

a. Wenn Du es als Pik Single ansiehst, dann ist Pik sicherlich nicht falsch.
b. Wenn Du es als Frage auf Dulle siehst, dann ist Pik sicherlich nicht falsch.
c. Wenn Du es als Abzeige ansiehst, geht nur Trumpf und dann ist sicherlich der Ausstieg die richtige Wahl.

Ex-Füchse #120280, 06. März 2017, um 11:01

2 : 1 für Pik Nachspiel

Yorgo, 06. März 2017, um 11:10

@ Cartoon, zu deiner Info:
Ich spiele nun schon rund 6 Jahre mit Gockel zusammen und wir beide haben bestimmt weit mehr als 1000 Spiele zusammen gespielt. Ich kenne daher seine Spielweise, so wie er meine kennt und weiß was sein Zögern bedeutet.

Capitano_em, 06. März 2017, um 11:20

Wenn es kein single ist sitzt DD an 4.
Ansonsten hat Ossi alles gesagt.

Ex-Füchse #4596, 06. März 2017, um 11:24

Du hast ne Spielweise, Yorgo?

SpanischerGockel, 06. März 2017, um 12:09

Fetzt Euch ruhig. Mir jedenfalls hat es geholfen, andere Meinungen zu hören als meine eigentliche.

Donblech2016, 06. März 2017, um 12:26

Ja Gockel, "ES" waren nicht nur andere Meinungen, sondern "ES" waren fundierte Alternativen.

Tront, 06. März 2017, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 06. März 2017, um 16:05

Durch das Fuchsopfer wird erst ein Sieg zu unter 60 Augen überhaupt ermöglicht. Die Spieler, die nach "komplizierter Spielweise" ihren Fuchs dieses Spiel retten, werden mit ziemlicher Sicherheit das Spiel nicht gleichzeitig zu unter 60 Augen gewinnen, weil die Kontradulle nicht leer ausscheidet.

Daher beträgt der Spielwert nahezu ständig: 5 Pluspunkte, falls keine anderen Extrapunkte in diesem Spiel anfallen:
Re gewonnen, keine 90 abgesagt, zu unter 60 gewonnen abzüglich des Fuchses.

Bei gleichem Spielpreis sollte man die Spielvariante wählen, die sicherer zum eigenen Spielsieg führt und das ist eindeutig die mit dem Fuchsopfer.

Das wird sinngemäß auch von nahezu allen erfahrenen Spielern in diesem Thread bestätigt.

-----------------------------------------------------------------------------

Etwas beunruhigender finde ich dagegen die Tatsache, dass ich künftig an gefühlt jedem 2. Tisch als 10-Trümpfer nicht einmal mehr an bester Sitzpostion 4 auf ein vorgespieltes Herz-As mit den einigen Fehlkarten Pik-AssPik-König groß abfragen darf.

"Irrsinnigerweise" wird ja behauptet, der soeben vorgenommene Pikabwurf müsse stets blank sein.
Warum nur???

Selbst ohne im Besitz einer Dulledulle zu sein, könnte ich mir einen tollen 10-Trümpfer mit 2 echten Pikverlierern im Blatt vorstellen und würde wiederum groß abfragen, ohne Pik jemals blank gehabt zu haben.

Der Partner darf n i e m a l s meine Abwurffarbe (hier: Pik) zurückspielen, entweder eine Trumpfrunde oder Herz, die Farbe, die ich nachweislich zu 1000% nicht halte.

Alles andere gefährdet das gesamte Spiel, wofür ich keinerlei Verantwortung mehr übernehmen werde.

Sorry, nur weil andere Spieler, einen Abwurf aus durchaus möglichen As, x-Stellungen nicht beherrschen oder selbst ungern vornehmen, muss ich doch nicht mein Spiel zum Schlechteren umstellen.

Blanke Karten abwerfen kann doch jeder!^^

Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt!

Belzedar, 06. März 2017, um 16:17

@Trixie oder Yorgo oder wer auch immer, ich hoffe mal du spielst nicht nach Glaskarten.

Aber du analysierst nach Glaskarten, nach einer ganz bestimmten Verteilung und dann optimalen Spiel, kann man machen bringt aber nur dann einem etwas, wenn man erst einmal die Grundlagen lernt. Sowie man halt mit absoluten Anfängern die ersten Spiele offen spielt, um Ihnen die absoluten Grundlagen zu erklären.

Yorgo, 06. März 2017, um 16:21

Wieder im ersten Teil nichts anderes als - Heiße Luft-.
zeig doch mal das Spiel an und gib einen Beweis!
Das Einzige, was dabei rauskommt, ist ein wackliges U6 mit 5Punkten, gegen ein sicheres K9 mit ebenfalls 5 Punkten, ev. sogar mit 6Punkten.
Wie verbohrt muß man sein, dies nicht zu erkennen?
Jetzt fängt er auch noch an, das Ganze zu verdrehen!
Das nächste ist, das er behauptet, es wäre ein 12 Trümpfer, wird langsam lächerlich!

Tront, 06. März 2017, um 16:25

Bisher war ich immer der Meinung, Yorgo w o l l t e meinen Ausführungen bewusst nie folgen, inzwischen erkenne ich, er k a n n meinen Ausführungen geistig gar nicht folgen.

Das verbessert die Situation natürlich keineswegs!

Yorgo, 06. März 2017, um 16:27

Kannte ich die Karten von Gockel? Was hab ich gesagt, er zeigt an das er denPik-König blank hat. das er Kreuz zu 2 hatte, war auch klar. Beelze, du kannst gar nichts, außer d. Zeug zu reden,

zur Übersichtzum Anfang der Seite