Doppelkopf-Strategien: Frage an die guten Spieler

Donblech2016, 05. März 2017, um 22:47

Ich habe mich ja nun intensiv mit der Weber/Ossi Dulle befasst, werde ich mich auch weiter.

Das Fuxaufspiel erinnert mich ein bisschen an Noddy(aus der Not heraus)

wobei dann ja der Fux eigentlich ne Anti-Ossi-Dulle ist, die Argumentation überlege ich mir noch.

Ich spiele weiterhin Fehl, wobei ich eingestehe, dass das Fuxaufspiel, der Ko Dullenzieher, nicht schlecht ist.

LG DB

Capitano_em, 05. März 2017, um 22:57

Wenn du Pik stichst kommt dann Bube, Fuchs und die Gegner bekommen den Fuchs und Sitz ohne Dulle. Dazu kommt kein einziger Schnitt mehr von euch.

Yorgo, 05. März 2017, um 23:00

Don 11 Trumpf der Re Partei stehen 15 Trümpfe der Ko Partei gegenüber.
Ist die Verteilung 9 zu 6, sind die 9 im Eimer
Ist die Verteilung 8 zu 7 und 2 hat 2 Pik 1 Herz und 1 Kreuz, sind die 9 fraglich, denn was will Gockel ziehen

Donblech2016, 05. März 2017, um 23:00

Nee ich sehe eindeutig die Probleme von Re-Position angezeigt.

Also wird 4 Dulle spielen, wie sich das Punktemässig exakt auswirkt, das müsste ich erstmal nachrechnen lassen.

lg db

Donblech2016, 05. März 2017, um 23:03

Mein Beitrag war an deinen Vorschreiber Yorgo

Ex-Füchse #120280, 06. März 2017, um 00:03

Wäre Int, wie das Spiel aussieht!

SpanischerGockel, 06. März 2017, um 01:05

ich spiele nach pikabstich definitiv die dulle, dennoch kann ich fuchs nun viel besser einordnen und deuten.

ds an alle

Tront, 06. März 2017, um 01:40

Also zusammengefasst würde ich behaupten, die erfahreneren Spieler greifen alle zum Fuchs, und die unerfahrenren Spieler quälen ihren Partner unendlich oft mit ihren Fehlfarben und lasen ihren Fuchs ungedeckt auf der Hand stehen. Baut der Re-Partner noch lehrbuchgemäß im einem der nächsten Stiche seine Karo 9 ab, ist der Fuchs kampflos für 23 Augen in Stichen wie Karo-NeunKaro-AssKaro-ZehnKaro-Bube geschickt eingefädelt abgegeben. Hurra, so kann man endlich die keine 90-Absage prima gefährden oder gar verlieren.^^

Das zusätzliche (leicht irritierende) Zögern nehme ich an Pos. 4 auch nicht vor, ich würde daraus auch eher einen Volltrümpfer (wie Primrose) interpretieren, also niemals noch so viele Fehlverlierer.

Nachdem der Kreuzlauf (mein Kreuz-As spiele ich zwar als erstes As vor dem Herz-As an, aber egal!), spiele ich dennoch nun im 2. Stich vor, und nachdem mich mein Partner nicht heraussticht, werde ich meinen Trumpfausstieg mit Kreuz-Dame eindeutig anzeigen. Zufällig ist nun der Fuchs mein einziger verbleibender Trumpf. Das kommt halt einmal vor.

Als 3- oder Mehrtrümpfer würde ich ja zunächst eine "normale Trumpfrunde zum Schnitt" vor meiner Kreuz-Dame anspielen, so bleibt halt nur der Fuchs.

Das Spiel wurde ja zu unter 60 Augen gewonnen, aber doch nur, weil dieses geniale Fuchsopfer eine Dulle leer zieht und dem Partner dadurch ein zusätzlicher Spitzentrumpf erhalten bleibt.

Ich bin davon überzeugt, dass kein anderer Spielverlauf punkteträchtiger ausfällt, selbst wenn der Re-Mann (hier:genialerweise) seine Dulle zwischenzieht, müsste der Re-Partner dafür noch einmal mit Fehl aussteigen, wenn er mit Kreuz-Dame das Anspiel danach behält.

Das Risiko, das Spiel mit einem etwas schwächeren Volltrümpfer dadurch ganz hinzurichten, wäre mir entschieden zu groß.

Zusätzlich verhindert das rechtzeitige Fuchsvorspiel auch weiterführende Absagen, noch besser kann man dem eigenen Partner den nun erkennbaren 2-Trümpfer doch gar nicht anzeigen.

Einige Spieler scheinen als ihren Extrapunkten zu kleben, mir kommt es manchmal so vor, als wenn ein Fuchsverlust mit 5 Minuspunkten geahndet wird.

Zumindest, wenn man Yorgo und DonBlechs Aussagen zu diesem Spiel auch nur ansatzweise Glauben schenken sollte. Sie haben ja nicht grundsätzlich unrecht, aber in diesem Spiel halt.^^

Und ein ernsthaftes Danke, dass Spieler Spanischer Gockel die zuvor gemachten Aussagen anderen Spieler annimmt. Meinen dazu bestätigenden nachträglichen Text konnte er bestenfalls erahnen.

Dein gutgemeintes Zwischenziehen deiner Dulle, kann aber manchmal dazu führen, dass du einem kurztrümpfigem Re-Partner seinen geplanten Trumpfstieg vermasselst.

Nächstes Spiel könnte dein Re-Partner ein 3-Trümpfer ohne jeden Karovollen sein. Der legt jetzt als nur noch 2-Trümpfer am liebsten seine Kreuz-Dame auf die Dulle bei, um nicht mit Fehl aussteigen zu müssen. Das ist alles schon dagewesen und sogar bedingt nachvollziehbar.

Ein Fuchsopfer, um ein (knappes) Spiel sicher und meist dafür eine Spielstufe höher zu gewinnen, ist doch ein alt bekannter Spielplan. Zumindest doch wohl, wenn der eigene Partner die beste aller Sitzpostionen wie hier innehat.

Vermutlich spielen "Yorgo und Konsorten" viel zu wenig (^^) oder was ich eher vermute, sie erkennen die Vorteile eines sinnvollen Fuchsvorspiels nach so vielen Spielen immer noch nicht wirklich. Schade eigentlich!

Yorgo, 06. März 2017, um 01:59

Woher hast du denn die K 6, Tront`?
Wo ist denn das Spiel?
Waren es vielleicht Tront und Konsorten, die den Re Leuten, dies ermöglicht haben?
Wie schnell kann denn die K9 in Eimer gehen, wenn der Re Partner sein einzigen Trumpf Vollen sinnlos opfert?Wo ist die Verteilung und wie ist es , wenn es bei Ko eine 9 zu 6 Verteilung der Trümpfe gibt.
Alles nur Hokus - Pokus und nichts fundiertes!

Tront, 06. März 2017, um 02:49

Du lernst das Spiel wirklich in diesem Leben nicht mehr. Yorgo, Trixie oder wie du alles sonst noch heißen magst!

Du kapierst fast gar nichts in wichtigen Spielbereichen Gegenspiel beim Solo betreffs dem Anspiel ungedeckter Asse noch von Sitzpostionen in Normalspielen und gesicherten Tief-Absagen.

Das versteht nicht einmal, dass der Fuchs in fast allen Spielen kampflos weg ist.

Hält der abfragende Speiler 5 - 6 Damen zu zehnt und gar keine Dulle, rettet dieses Fuchsopfer auch das gesamte Spiel.

Aber weshalb vergeude ich überhaupt meine Zeit, Dir inzwischen allgemein recht unbeliebtem Spieler dieser Plattform etwas erklären zu wollen.

Andere vielleicht zunächst weniger begabte Spieler als du, verstehen und verbessern ihr Spiel nach und nach durch Forumsratschläge aller Spieler. Bei Dir behaupte ich leider, du bleibst auf deinem Erkenntnisstand stehen. Dein Hauptproblem ist, dass dieser "Stand" nie sehr hoch angesiedelt war.

Dreist ist halt nur, dass du sogar manchmal versuchst, anderen Spieler Ratschläge zu erteilen.

Diese teils skurrilen Spielzüge decken vielleicht Ausnahme-Spielsituationen ab, gelten jedoch als langfrsitig unwirtschaftlich, was die jeweilige Punkteausbeute angeht.

Ex-Füchse #33566, 06. März 2017, um 03:06

lol yorgo, hier sind die guten spieler gefragt

geh dorthin woher auch immer du hergekommen bist

Capitano_em, 06. März 2017, um 05:25
zuletzt bearbeitet am 06. März 2017, um 05:26

Grotte 3

Yorgo, 06. März 2017, um 06:01

Wieder einmal leere Aussagen Tront, die durch nichts unterlegt sind!
Geh ich doch einmal in den Spielablauf, so wie er laufen sollte.
!. Stich bekannt Herz 19Augen
2. St. Kreuz 36
3 St. Anzug Pik-Zehn kommt Pik-KönigPik-Ass woher weißt du das Gockel nicht nen vollen Karo hat? wären 35 Augen
so 27
4. St AnzugHerz-Bube Partner zögert weil Karo-Ass und übernimmt mitKreuz-Dame ergibt, wenn nicht übernommen wird mindestens 7 Augen
5. St AnzugPik-König was will 2 tun wenn er nur Abwurf Herz-Ass hat stechen womit? da an 3 Pik-Ass fällt sind es mindestens 20 Augen, kann ja auch umgekehrt sein.
Ergo bis dahin 109 Augen
danachHerz-ZehnKaro-AssKaro-KönigHerz-Bube 27 Augen, wären 136 Augen
es Bedarf also max 15 Augen zum Sieg, die lässig zu erreichen sind.
War wohl nix mit deinem Kommentar, außer leerer Luft. Nicht ich bin stehen geblieben, sondern du!

Capitano_em, 06. März 2017, um 06:03

Qed...
Matschbirne bleibt matschbirne...

Yorgo, 06. März 2017, um 06:05

Sind also 5 Punkte, die sicher erreicht worden wären und mehr erhält Re auch nicht, wenn u 6 gespielt worden ist, vollkommen unsicher das erreichen!

Yorgo, 06. März 2017, um 06:06

lieber Matschbirne, als Hohlbirne, denn Hohlbirnen bleiben leer

Ex-Füchse #116342, 06. März 2017, um 07:03

Nach der Ansage von Tront an Yorgo bin ich nun Tront Fan.

Donblech2016, 06. März 2017, um 07:31

@ Tront,

++++++
Vermutlich spielen "Yorgo und Konsorten" viel zu wenig
++++++

Ich habe eindeutig klargestellt, dass ich auf das zweite Zögern von Nr. 4 nicht genau weiss, worauf gezögert wurde.

Lieber Tront, lassen wir das 2. Zögern vom Gockel mal weg, was spielst du dann, auch Fuchs?

Also Ausspiel Stich 4 ohne 2t"ES" Zögern vom Gockel.

Übrigens habe ich mich nicht gegen das Fuchsausspiel positioniert, "ES" ist für mich eine Variante, wie die anderen auch.

Southern, 06. März 2017, um 07:34

Wer lesen kann Mr Schizo...

"also fux kam und spiel wurde mit 183 gewonnen."

Ich hoffe noch immer, das Niemand deine Beiträge in Spielbesprechungen wirklich ernst nimmt.

Ex-Füchse #120280, 06. März 2017, um 09:58

Mrs Superschizo, woher haben sie die Erkennntnis und hat es mehr als 5 Punkte eingebracht?
Bei meiner Spielweise, wären damit ev. 6 Punkte drin gewesen, noch ne Frage.
Ich hoffe, dass du vielleicht mal nachdenken lernst und nicht nur das nachplappern

SpanischerGockel, 06. März 2017, um 10:02

SpanischerGockel vor ungefähr 12 Stundenzuletzt bearbeitet am 05. März 2017, um 22:17 @ ossi : stimmt auch wieder.also fux kam und spiel wurde mit 183 gewonnen. verstand und verstehe allerdings immer noch nicht, warum fux alternativlos sei.
ausser: klares zeichen für keine weiteren absagen = achtung achtung ich habe nix mehr.

Ex-Füchse #104034, 06. März 2017, um 10:06

Das Problem ist, Yorgo, dass Du immer dann, wenn Du alle Karten kennst, Dir eine bessere Strategie zusammenbastelst. Im realen Leben muss man aber eine Karte ziehen ohne zu wissen, wer was hat.

Das Zwischenziehen der Dulle halte ich schon fast für einen Spielfehler weil, wie Tront schon sagte, einem oft der Trumpfausstieg vermasselt wird und man dann doch wieder den Partner mit Fehl quälen muss. Am furchtbarsten finde ich das Zwischenziehen wenn noch klar ist, dass der nächst höchste Trumpf (oft die Alte) dann noch beim Partner liegt.

Ex-Füchse #104034, 06. März 2017, um 10:08

@Gockel: Er ist deshalb alternativlos, weil Du ihn in einem "normalen Spiel" sowieso nie nach Hause bekommst. Du stellst Ihn Dir single und hoffst, dass der Partner einen meist Suboptimalen Zug macht und die Dulle leer setzt. Auch nach Warnung würde ich doch normalerweise einen Buben oder wie Tront schon schreibt eine Karo 9 spielen.

Donblech2016, 06. März 2017, um 10:12

Lieber Gockel, alternativlos würde ich die Fuxanspielvariant nicht bezeichnen.

Aus der Diskussion heraus, die ich übrigens toll finde, hat man die Argumente für den Fux gehört, sie sind für mich z. B. nachvollziehbar und mit Sicherheit nicht schlecht, ob es die beste Variante ist, das weiss ich nicht.

Yorgo und der Konsorten-Kumpan haben versucht deine Abfrage zu verstehen, denn du hast die Initiative vom Spiel übernommen.

Um den Befürworten des Fuxes mal entgegen zu kommen.

Wäre "ES" eine Karo-Zehn, dann würde mir das Vorspiel schon eher gefallen.

Aber Ossi hat mir klar gemacht, dass ein Fux vollkommen egal ist, wenn man zu einem bestimmten Ziel kommen will.

Die Widersprüche in meinem Statement, die kläre ich selber.

LG DB

Ex-Füchse #4596, 06. März 2017, um 10:13

Gockel, das weiterzögern vorm Abwurf is falsch. Der Abwurf in Herz kann nur ein Single sein und so is der Nachspielwunsch schon durch den Abwurf klar.

Wer keinen Single abzuwerfen hat und und brennende Asse hält, sticht den Herz.

zur Übersichtzum Anfang der Seite