Unterhaltung: Erklärt es mir!

Lappen, 22. Juli 2017, um 02:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ossi, 22. Juli 2017, um 08:19

Wenn deinem Partner die beiden Asse zur K90 reichen würden, kann er dich fragen, aber du traust deinen Mitspielern wieder mal nix zu und musst diese bevormunden, ansonsten ist die KrD nicht zu erklären.

wurschtel81, 22. Juli 2017, um 08:20

das isn Partnerspiel.
Der Partner kann ebensogut auch auf ein Pik-Ass oder auch Kreuz-Ass wenns läuft groß abfragen. Warum ihm die Chance nehmen sein Blatt mehr zu beschreiben als:
"Ich hab DD und spielbare(s) Ass(e).
Die Kr dame wirkt befremdlich und irritiert. Was soll der P jetzt denken?
Ich würd auch denken: Scheiße, mussa der eine Grotte haben, wenn er die alte vorspielt. Darauf gibt man doch NIMMER die 90....
also wenn du wirklich auf ne Tiefabsage raus bist, ist die Kr D kontraproduktiv.

Ossi, 22. Juli 2017, um 08:33

Die Kreuzdame mit Partner an Pos 4 ist einfach nur schlecht, da dadurch einmal die Sitzposition zerstört wird. Es macht nur dann Sinn, wenn man danach mit seinem letzten(!) Trumpf aussteigen möchte.

RUserious, 22. Juli 2017, um 08:35

Mit dem Unterschied dass er zum Zeitpunkt der 90 Absage vllt von einem 1 Trümpfer ausgeht...
Ich spiele fast wie der Lappen - die beiden Asse und dann Karo Dame - nicht dass der P vllt auf ein blankes oder kurzes Kr Ass die 90 gibt...
Spiele ich Kr Ass im 2. habe ich sogar die Möglichkeit, dass ein Kr-freier Gegner schmiert...

RUserious, 22. Juli 2017, um 08:36

P.s mit deinem Beispielblatt gibt auch wohl fast niemand ein Re vorab oder wieso möchtest du zeitig ans Anspiel?

RUserious, 22. Juli 2017, um 09:06

Es gibt keine (!) Karte nach der ein Partner an 4 nach deinem (!) Spielvortrag eine seriöse 90 geben kann, die er auf dem anderen Wege (Vorspiel beider schwarzen Asse) nicht finden kann.
Tausch aus deinem Beispielblatt oben Pik K mit Pik Ass und das Vorab Re würde Sinn machen. Jetzt soll der Partner nur weil er einen Abwurf hat die 90 geben, wo der Partner vllt ein 1-2 Trümpfer ist?

Wenn dein Partner stark genug ist, hat er entweder auf das 2. Ass ne Abfrage oder er sieht nun nach Karo Dame im Dritten, dass die 90 gehen sollte - danach kommst du noch einmal mit Alter nochmal dran und kannst mit Herz Dame schneiden...
Deine Kr Dame kostet einmal Schnitt und damit fast immer eine Stufe und vergibt die Möglichkeit recht einfach Füchse zu fangen...

Kvothe, 22. Juli 2017, um 09:20

Nicht in Horstis Welt, die macht er sich so, wie sie ihm gefällt, darum auch lieber im eigenen ggg-fif.
Logische Argumente helfen nicht, sie befördern ihn nur noch tiefer in den Trollsumpf.

Kopfkino, 22. Juli 2017, um 09:49
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2017, um 10:00

Sicherungskopie:

spielfreak vor 22 Minutenseid stolz auf euch,früher haben sie mich für so was gesperrt, heute gehört es zum 'guten Ton' einzelne öffentlich für ihre Spielweise anzukacken und fertig zu machen.Was ein armseliges Forum bin wieder raus und nehme alle meine Beiträge mit und ärgere mich das ich hier überhaupt reagiert habe ..das wird so schnell sicher nicht mehr passieren

spielfreak vor 12 Minutenzuletzt bearbeitet am 22. Juli 2017, um 09:39die Frage des Einstellers beantworte ich aber noch:(eindeutig) besser hättest du spielen können indem du die Dame im 7.Stich vor dir überstichst auf Trumpfabzug spielst und vermeidest das der Gegner noch mal zum Kreuz Nachspiel kommt. Versuche das Kreuz As im letzten zum Stand zu bringen sind eben besser statt einen Fehl des Gegners mit einem Standtrumpf (Kreuz Dame) später abzustechen.schönes Wochenende allen

spielfreak vor 7 Minuten p.s.du stellst am Ende eine Frage damit es nicht 'ganz so schlimm' aussieht aber eigentlich geht es dir in diesem Fred um ganz was anderes oder?

Cabeza_doble, 22. Juli 2017, um 09:53

Hotte, warum entfernst Du ständig Deine Texte? Steh doch einfach mal zu dem, was Du geschrieben hast (auch, wenn es oft Unsinn ist)!
So ein Thread lässt sich doch gar nicht vernüfntig lesen, wenn die Beiträge, mit denen sich die Diskutanten auseinandersetzen weg sind.
Wenn Du mit kontroversen Ansichten der anderen Mitforisten nicht leben kannst, dann lass es lieber ganz, auf deren Postings einzugehen.

wurschtel81, 22. Juli 2017, um 09:54

isses so schwer über seinen Schatten zu springen und zu sagen "ok, vielleicht ist die Kreuz-Dame suboptimal" oder die offenere Form"ok, ich denk nochma drüber nach" ?
RU, der Lappen, Ossi und Tront sind gute und erfahrene Spieler. Ihnen zu unterstellen sie lägen alle falsch in ihrer Analyse is schon guter Tobak.

SchwillTiger, 22. Juli 2017, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2017, um 10:29

ich verstehe den Sinn der Alten bzw. den Gedanken dahinter. Ich halte sie aber dennoch nicht für gut. Sollte dein p Kreuz stechen können, dann wird er dich doch in vielen Fällen groß abfragen. Denn mind 4 von oben plus Pik plus mind. zweimal Kreuz inkl. Abwurf sind schon 7 Stiche. Und das aus bester Position heraus.

Mir gefällt "Asse im Ansagezeitraum" und dann Schneidedame als KLARES REBEKENNTNIS auch am besten. Leider wissen das nicht immer alle zu deuten.

Ansonsten wie kvothe: "Denkfehler, zu lange gewartet, Panik-Alte, Spielfehler.
Passiert, kurzes Sorry und gut ist. "

und inhaltlich wie RU.

Ex-Füchse #4596, 22. Juli 2017, um 11:11

Ja, das is festgelegt, die Alte in der Situation ist ein eindeutiges Signal für den Trumpfausstieg.

Die Alte is die einzige Karte im Blatt die der Partner kennt, die darf nicht sinnlos verheizt werden und wird vom Partner eingeplant.

Ex-Füchse #4596, 22. Juli 2017, um 11:13

Und sie als Bekenntnis zu zeigen is Deppendoko.

Goldmurks, 22. Juli 2017, um 13:21

Lass Dich nich beirren, Freak: hast alles richtich gemacht!

Diese Art Kreuzdame wird irgendwann einmal als 'Horst'sche Pseudo-Ausstiegsalte' ins ES aufgenommen werden. Ihrer werden sich dann gewiss auch diegenigen bedienen, die sich derzeit (noch) darüber mokieren ...

DoKo lebt vom Wandel.
Isso.

zur Übersichtzum Anfang der Seite