Doppelkopf-Liga: Appell: Liga-Einstellung

Ex-Füchse #11407, 09. Januar 2012, um 17:07

Schmuddelkinder, Pommesesser...du meine Güte....einfach nochmal Stonis Beitrag lesen.

Motris, 09. Januar 2012, um 17:09

Sunny61 vor ungefähr 2 Stunden

ich bin doch bissi blond.-)
Wer sich nicht anpassen kann muss halt draußen bleiben.
Es findet sich für jeden Topf ein Deckel...
----------------------------------------------
Dann sind manche bestimmt ein Wok!

Drags_Lampe, 09. Januar 2012, um 17:30

Wer will denn mein Deckelchen sein?

Bin rund, für vieles offen (aber nur oben), mag die Natur (insbes. Blumen) und passe mich jeder Umgebung an. Doppelkopf kann ich nicht. Aber bald!

Und ernsthaft betrachet finde ich das, was ganz am Anfang von stonie gesagt wurde, berechtigt und gut formuliert.

Wenn mich die grossen Kinder schon mitspielen lassen, muss ich mir halt ein bisschen Mühe geben. Daß die (noch) schneller laufen können, weiß ich doch.

Es nervt selbst mich, wenn ich das Gefühl habe, daß die anderen am Tisch noch zig andere Dinge nebenher machen.

Grüsschen aus dem Pott

boomer01, 09. Januar 2012, um 17:41

den grossen kindern gehoert der sandkasten aber nicht...

Drags_Lampe, 09. Januar 2012, um 17:46

Nur, daß, um im Bild zu bleiben, die erste Liga nicht unbedingt der Sandkasten ist, sondern eher der gute Bolzplatz für die Grossen. Der Sandkasten ist der Fuchsbau.

boomer01, 09. Januar 2012, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 17:52

...da haette mal einer von den grossen frueher versuchen sollen meinen sohn vom bolzplatz vertreiben zu wollen...
...oder mich....

Stoni, 09. Januar 2012, um 18:54

elesa, wenn du zur reinen Unterhaltung spielen willst, musst du nicht die Wettbewerbsnische Liga belegen.
Mein Wunsch ist lediglich eine Aufteilung von unterschiedlichen Spielinteressen.
Anfänger mit Interesse und Aufmerksamkeit sind ausdrücklich willkommen, also leier nicht rum...
Auch kann es nicht um dürfen gehen, schliesslich habe ich hier niemandem etwas zu verbieten.
Was bedeutet bei Dir "reine Unterhaltung"?
Ohne Anstrengung, ohne Überlegung, ohne Mitdenken, ohne Interesse? Wenn, dann ist das in der Liga in der Tat fehl am Platz, weil du verhinderst, dass die ambitionierten Spieler in ihrer 3% Nische, ihre Art zu spielen ausleben können, während du jederzeit im 97% Fuchsbau spielen kannst, wie du willst.
Wer bitte schön verhält sich nun intolerant?

CaptainHook, 09. Januar 2012, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 19:13

in der z.Z. vorhandenen Mischliga "auf konstant hohem Niveau" spielen, geht doch nicht (immer). Wer unter dieser Praemisse in der Liga spielt, hat eine etwas ueberzogene Erwartungen. Man kann Tische nach Spielstaerke einstellen, wenn man nur unter "seinesgleichen" spielen moechte....

Ich finde Elesa's Kritik berechtigt und wie Boomer richtig feststellt, regelt sich das ueber die Zeit von selbst. Spieler werden sich - je nach Staerke verteilen - ueber Monate auf verschiedene Ligen. Warum versucht man da vorzugreifen? Das schreckt doch nur potentielle Kunden und Ligakandidaten ab. Wer dem Betreiber und der Liga auf die Fuesse helfen will, kann das am besten, indem er sich in unendlicher Geduld uebt...

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2012, um 19:13

Stoni, Mund fusselig reden führt letzten Endes zu nix.

Sie wollen es nicht verstehen.

CaptainHook, 09. Januar 2012, um 19:18
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 19:19

wer glaubt, dass a) "Konventionsspiel erfolgreicher ist" muss auch zu b) "Auf- und Abstieg regeln die Spielstaerkezuordnung" ja sagen. Dann endlos herum ledern bringt einfach nix.

Solche Frustthreads sind keine gute Werbung, fuer gar nix...

Stattdessen: Weiterbilden am Tisch, im Forum und im Verein und gut iss....aber das reicht einigen wohl noch nicht.

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2012, um 19:20

Wo ist Dein Bezug zur Liga?

CaptainHook, 09. Januar 2012, um 19:23

das Problem fuer einige gute Spieler ist doch die "gemischte Liga" wo gute mit schlechteren zusammen spielen. Da besteht eine Erwartungshaltung, die a priori einfach nicht erfuellt werden kann. Das bezieht sich u.a. auch auf Konventionsanwendung u.a.

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2012, um 19:33

Nein, das Problem is das Anspruchsdenken. Nur, weil man hier seine Gebühr entrichtet hat man den Anspruch auf Liga. Man hat ja für Liga bezahlt.

Vielleicht haste in irgendeinem Funpark auch die Benutzung der Eisbahn mit bezahlt. Must Du dann auch da unbedingt Deinen neuen Tretroller probefahren?

Immerhin gibt es ja kein Schild für Tretroller verboten.

Stoni, 09. Januar 2012, um 19:34

Marek, das Problem ist nicht gut vs. schlecht, fehlende Spielqualität kann man niemandem vorhalten. Desinteresse, Unaufmerksamkeit, Ablenkungen, Ignoranz oder Uneinsichtigkeit aber schon.
Eine Liga hat per definitionem einen gewissen Leistungscharakter. Wem dies zu viel ist, ist in der Liga an falscher Stelle. Ich gehe auch nicht in den Fuchsbau und belästige die Leute mit ES-Richtlinien. Zu Recht haben sich viele darüber letztes Jahr aufgeregt.
"Lasst uns doch so spielen, wie wir wollen!"
Manche Ignoranten treten in der Liga aber auf, wie jemand, der mit seinem Ghettoblaster Schlagermusik in einen Konzertsaal bläst.
Konventionen habe ich bewusst ganz unten plaziert. Aus meiner Sicht wünschenswert und notwendig, sicher aber noch Zukunftsmusik.

Doc_Jule, 09. Januar 2012, um 19:36

@CaptainHook
ich glaube, dass Stonis Beitrag falsch interpretiert wird.
Er sagt mit keinem Wort, dass die Spieler in der 1. Liga gut sein müssen, das ist auch momentan noch gar nicht zu erwarten. Was er aber einfordert, und da stimme ich vollkommen mit ihm überein, ist ernsthaftes Spielen und der Wille, die eigene spielerische Fähigkeit zu erweitern.
Wer nur zum Spaß spielen möchte (und das ist ja absolut nichts Schlechtes) kann dies doch im Fuchsbau nach Herzenslust tun.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht.
Du schreibst:
"....wer glaubt, dass a) "Konventionsspiel erfolgreicher ist" muss auch zu b) "Auf- und Abstieg regeln die Spielstaerkezuordnung" ja sagen...."
Einverstanden.....das ist aber etwas ganz anderes als die Aussage: "Die ermittelte Spielstärke bestimmt über den Zugang zur jeweiligen Liga"

CaptainHook, 09. Januar 2012, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 19:41

mir gehts hier nicht um Stonis Beitrag, sondern eine generelle Einstellung guter Spieler. Wer hier ausschliesslich mit Spielern seiner Staerke spielen will kann das auch, indem er Tische nach "Spielstaerke" einstellt.

Es geht doch hier klar um "Zeitmanagment"! Gute Online Ligaspieler erwarten, dass wenn sie sich an einen Ligatisch setzen, dass sie dort auch idR Spieler mit aehnlichen Vorraussetzungen treffen. Das ist doch z.Z. halt haeufig nicht der Fall und wird auch nicht der Fall sein, bis das Haus hier voll ist (3-4 volle Ligen) und "sich die Spreu vom Weizen getrennt hat".

Hier wird verbal versucht "korrigerend" ueber das Forum einzugreifen...das ist fuer mich wie, wenn Vater Staat versucht korrektiv in den offenen Markt einzugreifen mit Vorschriften wie, wo und unter welchen Vorraussetzungen...

Doc_Jule, 09. Januar 2012, um 19:40

<<< gibt auf.....*ob vielleicht irgend jemand mal Stonis Eingangsbeitrag liest, ehe er/sie Stellung nimmt?

Stoni, 09. Januar 2012, um 19:42

Inhalt und Titel dieses Strangs handeln von Einstellungen nicht von Können.
Und Vorschriften habe ich wiederholt verneint.
Marek, entweder du liest nicht oder übergehst das Geschriebene böswillig.

CaptainHook, 09. Januar 2012, um 19:43

mir ist es eh egal Jule...mir tun halt Spieler wie Elesa leid, die auch durch solche Threads vom Ligaspiel abgeschreckt werden...das kann nicht im Sinne der Betreiber und Ligamacher sein...

CaptainHook, 09. Januar 2012, um 19:46

Stoni, mir gehts um generelle Einstellungen, nicht um Deinen Beitrag im besonderen...aber aus Deinem Beitrag spricht auch Frust, das hilft leider auch nicht....

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2012, um 19:57

Hier geht es aber um Stonis Thema, mach nen Thread mit generellen Einstellungen.

Doc_Jule, 09. Januar 2012, um 19:57

ein letzes Wort, Marek
nein, warum sollten mir solche Spieler leid tun? Das was sie möchten, finden sie im Bau, und in der Liga geht es nun mal um Wettkampf....ist denn das verdammt nochmal soooooooooooooooo schwer zu verstehen?
Ich hab mich auch anfangs nicht in die Liga getraut und spiele dort auch heute nur, wenn ich weiß, dass ich dies ziemlich ungestört und konzentriert tun kann. Es ist doch letztlich in meinem eigenen Interesse, wenn ich dort einigermaßen mithalten möchte, ernsthaft und konzentriert zu spielen. Nicht mehr und nicht weniger erbittet Stoni von Liga-Spielern, er setzt kein meisterhaftes Doko voraus, lediglich eine ernsthafte Einstellung dem Spielen gegenüber, und das finde ich absolut legitim...

Ex-Füchse #11407, 09. Januar 2012, um 19:57

Marek abgehalten?? Ich habe das 1. Mal Liga gespielt als ich besser war im Kartenverständnis Elesa prob ist das sie spass haben will wenn ich viel Chatten will gehe ich in den Fuchsbau und ja am Tisch mit noddy und Stoni und Makri kamen Ratschläge wenn man Liga spielt will man gewinnen und hat andere Ambitionen als im fuchsbau aber wenn es Leuten spass macht auf Platz 99 zu sein bitte schön jeder wie er will

Ex-Füchse #11407, 09. Januar 2012, um 19:59

Überschnitten Jule gleiche Gedanken Wenn ich weiss das in 5 Minuten ein tele kommt Spiele ich nicht weder Bau noch Liga ganz und gar nicht grummelt

CaptainHook, 09. Januar 2012, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 20:07

OMG, habt ihr schon mal irgendwo in einem Mehrklassigen Liga-System gespielt? Ich ja, Boomer anscheinend auch. Da gibt es Regeln, an die hat sich jeder zu halten. Aber wie, wo wann und unter Anwendung welcher Methoden gespielt wird, das ist jedem ueberlassen solange die Regeln das zulassen. Auch im Wettbewerb gilt das gleiche wie in der Natur: Selektion und Evolution sorgen dafuer, dass schwaechere Spielweisen/mangelende Konzentration/Spieler mit Telefonaten ausgemerzt werden....(entschuldigt, ich bin Biologe, da neigt man dazu Dinge so hart zu sehen).

Auch ich bin oft gefrustet und mecker oefter, aber das regel ich direkt am Tisch oder per P/N mit dem Spieler direkt. Dafuer brauch ich nicht das Forum. Hier erzeugt sowas nur miese Stimmung...und wir brauchen das Gegenteil, mehr gute Stimmung und mehr Spieler in der Liga.

zur Übersichtzum Anfang der Seite