Doppelkopf-Strategien: Wie weiter nach Dullenaufspiel?

Cabeza_doble, 16. Dezember 2017, um 12:56

Für ein mögliches Trumpfnachspiel sah ich eigentlich vor allem ein Problem, wenn der Partner an 2 gesessen hätte. Die Wahrscheinlichkeit hierfür sah ich als genau so hoch an, wie die Möglichkeit, dass der andere RE-Spieler an 4 sitzt, denn beide Mitspieler legen den Karo-König.
Wenn der Partner an Pos. 2 sitzt, dann muss er nen hohen Trumpf verballern, wenn er den Gegnern das Spiel nicht kampflos überlassen will, aber er kommt trotzdem nicht ans Spiel, weil im Zweifel die andere Dulle immer rüber kommt.
Das Szenario wäre in meinen Augen die allerunangenehmste Variante von allen gewesen.

Goldmurks, 16. Dezember 2017, um 13:18

Horst, Du textest wieder einmal nur Unrat.
Möchtest Du Dich nich in Schrottfreak umbenennen?

SchwillTiger, 16. Dezember 2017, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2017, um 13:34

P sitzt zu fast 50% an 2. Ich würde vermuten in dem Fall ist das Spiel mit Kontra meist verloren.

Sitzt er hingegen an 4 Ist das für das Team deutlich günstiger und man Heat noch Siegchancen.

Mettmannpower, 16. Dezember 2017, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2017, um 13:35

@afro

Ich bin alleine nicht stark genug. Das ist es ja. Wenn ich selbst ein re habe, gebe ich es auch.
Und selbst, wenn ich ein eigenes re habe nebst passendem Blatt fü rDullenaufspiel- dann kommt die Dulle auch auf den Tisch. Eben weil sie mein Blatt so gut beshreibt.
......mal ein Beispiel dazu:#72.430.071
hier kommt jetzt nicht Karo-König auf den Tisch und erst recht nicht die Pik-Neun ^^

Mettmannpower, 16. Dezember 2017, um 13:46

an den Tiger:

Ja,mag sein. Deswegen gebe ich ja auch selbst kein re. Erreiche ich jedoch meinen Partner, dann kann er noch absagen.

Mettmannpower, 16. Dezember 2017, um 14:05

Cabeza hat kein "passables" Trumpfblatt mit Dreck dabei.
Sie hält ein gutes Trumpfblatt. Eines, dass so gut ist, dass der Partner mit Herz-Zehn sofort das re geben kann. Das ist ein Unterschied.

Juan-Miguel, 16. Dezember 2017, um 14:20
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2017, um 14:28

Danke, war interessant. Kreuz-Zehn gefällt mir in Stich 2 am Besten. Herz aufbehalten für Kreuzzweitlauf überzeugt mich.
Nachtrag: Auch die Idee, Spieler 2 zu versorgen.

Goldmurks, 16. Dezember 2017, um 14:33

Du siehst Afro, warum man die Laube nich leichtfertich aufgeben sollte: da is man wenichstens vor solchen Störenfreaks sicher ...

Mettmannpower, 16. Dezember 2017, um 14:54

Dein Partner mit einem Dreckstrumpfblatt (was ja nahe liegt, afro) und 2 schwarzen assen wird ohne Dullenaufspiel wohl nicht das re finden. Über Spiele, wo beide releute ne Oma haben, brauchen wir ja nicht zu reden. Dann ist es wohl völlig egal was man aufspielt.
Aber wir werden da wohl nicht zusammenfinden.
Ist ja auch nicht schlimm.
Wer bist du denn, afro ?^^

Doch JM: Kannst du mir das Kreuz-Zehn-Nachspiel noch mal genauer begründen. Leuchtet mir wirklich nicht ein.

weil...
-ich spiele ansageorientiert mit diesem Blatt.
-ich will meinen Partner erreichen und das geht doch am ehesten mit Herz-König. Wenn er nicht beide schw. asse hält, dann kann er aber Herz-Ass halten.

-hält er es, brauche ich keinen Abwurf in herz.
-hält er es, kann er vielleicht ansagen und das ist doch erstmal entscheidender.

Goldmurks, 16. Dezember 2017, um 15:04

"Du lässt Dich so einfach verjagen?"

Nein, das hat damit nix zu tun.
Aber wenn ich z. B. was essen und mich nebenbei in Ruhe unterhalten will, begebe ich mich auch nich in die Kantine einer Psychiatrie.

Mettmannpower, 16. Dezember 2017, um 15:07

🙈

Juan-Miguel, 16. Dezember 2017, um 15:13

Zu 50% sitzt der Partner an 2, zu 50% der Gegner.

Falls ich den Gegner anschiebe

1A) Wenn ich den Gegner in Herz angeschoben habe, kann ich vermutlich nie mehr auf den Partner abwerfen.

1B) Wenn ich den Gegner in Kreuz angeschoben habe, kann ich hingegen gelegentlich den Herz auf Partners Kreuzstich abwerfen.

Falls ich den Partner anschiebe

2A) Wenn ich den Partner in Herz anschiebe, kann er wegen der geringen Laufwahrscheinlichkeit von Herz selten ansagen.

2B) Wenn ich den Partner in Kreuz anschiebe, kann er wegen der hohen Laufwahrscheinlichkeit ansagen.

Überspitzt gesagt ... 4:0 für Kreuz gegen Herz.

Wenn der Partner hochprozentig an 2 säße, nur dann spräche mehr für den Herzschub.

Cabeza_doble, 16. Dezember 2017, um 15:33

Es war einmal ein wirklich interessanter Thread....

Mettmannpower, 16. Dezember 2017, um 15:47

Hmm JM....muss mal mal drüber schlafen. Sind mir irgenwie zuviele "wenns". ^^
Mir ist das zu theoretisch und irgendwie könnte ich zu jedem wenn auch ein "ja aber " finden.

denn
zu 1a: Wenn herz doch so eine schlechte Laufwahrscheinlichkeit hat (was ja stimmt), ist es nun
1: auch für kontra schwer ein kontra zu geben. Nicht nur für re.
2: ebenso möglich, dass mein Partner sticht

Bei Punkt 1b:
muss mein Partner nun das zweite Kreuz-Ass halten UND der 2. Kreuzlauf muss VOR dem Herzspiel kommen. Sonst habe ich keinen Abwurf....sehr theoretisch

zu2a: trifft, wie erwähnt auch auf kontra zu

zu 2b: dazu muss er es aber erstmal halten und die Chancen dazu sind halt geringer als in Herz

Danke trotzdem für die Antwort....meine ich ehrlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite