Verbesserungsvorschläge: Die Weiterentwicklung des Fuchstreff mit neuen Funktionen

HDF, 19. Dezember 2010, um 15:53

fanthomas schade, dass du nichts kapierst, gehst bewußt am thema vorbei, es ging darum, dass ein spieler doch einen fuchs hintgeben kann wo er will, was hat das mit kartenverrat zu tun, also bitte korrekt bleiben und so einen unsinn schreiben, von dem was du da geschrieben hast war doch überhaupt nicht die rede, willst du nur unruhe stiften?
bleib einfach mal sachlich

gruß
hans-dieter

HDF, 19. Dezember 2010, um 15:58

seltsam, schade du auch am thema vorbeigehst,

ich habe im nachsatz gemeint, dass ich das gefühl habe, dass hier ca. zwei händevoll spieler, mehr sind es nicht, die admins in eine, nämlich ihre, richtung drücken wollen ohne rücksicht auf die vielen anderebn nehmen zu wollen
mein gefühl geht genau dahin, ihr wollt alles so haben wie es wollt , avber wollt am liebsten nicht mal dafür zahlen, ist das nicht rein egoistisch gedacht?

Cliff, 19. Dezember 2010, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2010, um 16:14

Ich möchte mich an dieser Stelle für eure ausführliche Diskussion und Argumentation bedanken. Gerade in der Auseinandersetzung zeigen sich interessante Möglichkeiten und Problemfelder.

Generell lässt sich sagen, dass das Online-Spielen zwar leichter die Möglichkeit gibt zu betrügen, indem man sich über Telefon oder Skype absprechen kann (allerdings habe ich von HDF schon von Fällen gehört, dass am Live-Tisch mit der Ausrichtung von Kugelschreiber Absprachen stattgefunden haben), aber auf der anderen Seite gibt es auch vielfältige Möglichkeiten das herauszufinden und zu sanktionieren. Gerade bei Spielen um Geld wird die Anonymität aufgehoben, indem ein Account durch die Verifizierung mit einem Ausweis erfolgen muss. Aufmerksame Spieler und eine automatische Analyse aller Spiele und die Überprüfung der statistischen Werte ergeben eine relativ sichere Spielumgebung.

Eine grundsätzliche Problematik sehe ich darin, dass es eine Gratwanderung werden könnte in Hinblick auf darauf, wie viele Regulierungen man haben möchte und wie viel dann noch vom gesellschaftlichem Wert bleibt ( z.B die Abschaltung des Chats). Ich glaub, dass dies eine Frage ist an der sich die Geister scheiden und bei der es kein richtig und falsch gibt. Das zeigt sich insbesondere an der offensichtlich nicht zu Ende bringenden Diskussion zwischen sehr erfahrenen Spielern.

Die Frage ist, wie viel Flexibilität eine vernünftige Vergleichbarkeit verträgt (müssen z.B nicht alle Spielerpaarungen schon vorher feststehen) und wie viele Regulationen das Online-Spielen leisten kann.

OpaAdonisES, 19. Dezember 2010, um 16:27

Der Einzige der hier nichts, aber auch gar nichts kapiert bist Du HDF. Du mischt Dich in Dinge ein, von denen Du überhaupt keine Ahnung hast! Du magst ein guter live-Spieler sein, aber Erfahrungen auf einer wettbewerbsorientierten Plattform und die damit einhergehenden Erfahrungen in Punkto Betrug fehlen Dir ganz. Und obwohl Du das "Buch" nicht einmal zur Hälfte gelesen hast, diskutierst Du munter mit denen, die beim Schreiben dieses "Buches" mitgewirkt haben.

Es ist ja alles gut und schön, dass Cliff und die Mitstreiter schon Erfahrungen mit der Skatstube und auch anderen Plattformen gemacht haben.
Aber bei den vielen Fachfragen die Cliff hier stellt, scheint es mit den Erfahrungen für eine wettbewerbsorientierte Doko-Plattform schwer zu hapern.
All die gut gemeinten Beiträge von stoni, Spartakus, seltsam oder auch Fanthomas sollte sich Cliff mit seinem Team zu Herzen nehmen.

Und all die Anderen, die hinter diesen Beiträgen Frust einer eigenen fehlendenPlattform sehen, die uns lieber zurück in unser eigenes ODOD Forum schicken wollen, oder andere Hintergründe bei den Beiträgen dieser vier sehen, sollten sich selbst einmal hinterfragen wer hier diejenigen sind, die andere Meinungen nicht akzeptieren. Dieses Pharisäer-Gequatsche kotzt mich an und vor allen Dingen von denen die überhaupt gar keine Ahnung haben!

Das war mein Wort zum Sonntag!!

HDF, 19. Dezember 2010, um 16:35

seltsam, im prinzip ist mir das vollkommen egal, nur eines stört mich, hier wird nach den ddv-regeln gespielt und es werden regelverstösse suggeriert, die keine sind, bin gegen jede betrügerei und wäre ja auch dafür dagegen anzugehen, nur hier spiele ich des spielens wegen, wenn ich wettkampfmäßig spielen will setze ich mit den leuten live an den tisch und eine plattform wie dieser nutze ich nur dafür zu versuchen anderen etwas zu vermitteln, da haben wir ja eine komplett unterschiedliche auffassung, kann ja auch jeder haben, ich schreibe es noch einmal, für keinen betreiber lohnt sich eine plattform für 50 spieler und jeder will seine arbeit auch irgendwann honoriert bekommen (verständlich), wenn ihr das nicht versteht, weiß ich nicht wo ihr lebt, es gibt so gut wie keine gutmenschen und idealisten mehr, aber es kann dioch nicht sein, dass ihr an allem herumkritisiert, manchmal denke ich, nur dafür braucht ihr das forum

fanthomas, du musst ein phänomen sein, dass du leute beurteilen kannst ohne sie persönlich zu kennen, kann dich aber beruhigen als jahrelanger betriebsratvorsitzender in einer firma bin ich natürlich "stock-konservativ", du hast keinen blassen schimmer (entschuldige, dass ich mich zu bösen worten herabgelassen habe), mehr will ich nicht mehr dazu schreiben, damit keinen lachkrampf kriege

HDF, 19. Dezember 2010, um 16:36

adonis, oh ihr habt ein buch geschrieben, wo gibt es das denn?

OpaAdonisES, 19. Dezember 2010, um 17:13

Wenn Du nicht bemerkt hast, dass der Ausdruck "Buch" ne Metapher war, dann möchte ich auch nicht wissen in welcher Firma Du Vorsitzender des Betriebsrat warst.....

Und ja, Du bist stock-konservativ und bist der größte Pharisäer, weil Du von anderen etwas verlangst, was Du selbst nicht praktizierst...die Meinung anderer zu akzeptieren ....

Vielleicht täte es Dir mal wieder ganz gut zu lachen :o)

Gruss
Jens

Seltsam, 19. Dezember 2010, um 17:19

Tja, da ist sie wieder, deine fehlende Phantasie, was passiert, wenn es ein richtiger Wettbewerb sein soll. Es geht nicht darum, es so zu haben, wie ich es will, sondern darum, meine persönlichen Erfahrungen mitzuteilen, die von Betreiberseite genutzt oder ignoriert werden können, das ist deren Aufgabe. In keinem einzigen Satz meiner Beiträg habe ich irgendwas gefordert, sondern nur geschildert, welche Prioritäten ich aus meinen eigenen persönlichen Erfahrungen, gesammelt aus der Praxis als Mod und Rechercheur, ziehe. Bei Dirk habe ich auch nichts in diese Richtung lesen können. Wenn deine Erfahrungen andere Erkenntnisse als unsere hervorgebracht haben, bitte, dann schildere uns doch mal aus deinen gemachten Erfahrungen der Onlineschiedsrichterei. Ach, Du hast keine? Schade!
Ich finde es mittlerweile etwas befremdlich, mit welcher Hybris Du hier den Leuten ihre aus der Praxis gewonnenen Erkenntnisse absprechen willst und dauernd plärrst, es sei am Thema vorbei.

Noch sind es nur, wie Du so schön sagst, zwei Hände voll, die sich zum Thema melden. Es sind noch nicht mal zwei Hände voll hier bei FT, die mit der Thematik praktische Erfahrung haben und von dieser Praxis erzählen können. Also kann man auch nicht sehr viel mehr an fundierten Wortmeldungen erwarten.

Geht aber ein Wettbewerb an den Start, melden sich duzende Hände zu Wort, nicht nur hier im Forum, sondern auch per Kontaktformular zwecks Beschwerde und Verdächtigungen, weil irgendwas am Tisch vorgefallen ist.
Dreh' es wie Du willst, aber Du redest über Dinge, von denen Du m.E. und bei allem Respekt keine Ahnung hast. Das ist genauso, als würde ich, der mit dem DDV nichts zu tun hat, plötzlich argumentativ alles vom DDV infrage stellen. Auf die Idee käme ich aber nicht, weil ich davon keine Ahnung habe, maße mir also nicht an, deren Verbandswirtschaft zu negieren oder zu verteidigen. Tatsächlich kann ich mir dazu überhaupt kein Urteil erlauben.

Hier ist das anders. Ich rede von einem großen Erfahrungsschatz und in diesem Strang wurde ausdrücklich darum gebeten, persönliche Erfahrungen mitzuteilen. Was die Betreiber letztlich damit machen, ist ihre Sache. Wenn sie nun zu dem Schluss kommen, das sei zu viel Aufwand, ist das auch ok. Aber was mich wirklich ärgert sind Spieler, die mit Online-Schiedsrichterei noch nie was zu tun hatten, selbst bar jeder eigenen Erfahrung sind und dauernd nur stur die Erfahrungen aus dem RL spiegeln und als absolut verkaufen wollen. Das aber geht überhaupt nicht, denn es sind zwei ganz unterschiedliche Veranstaltungen mikt völlig verschiedenen Bedingungen. Nicht mal das Spielen selbst ist miteinander richtig zu vergleichen, denn man sitzt sich nicht von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Nur manche Leute begreifen es nicht, warum auch immer...

Fanthomas, 19. Dezember 2010, um 17:52

---------------------
Zitat HDF:
---------------------
"fanthomas, du musst ein phänomen sein, dass du leute beurteilen kannst ohne sie persönlich zu kennen, kann dich aber beruhigen als jahrelanger betriebsratvorsitzender in einer firma bin ich natürlich "stock-konservativ", du hast keinen blassen schimmer (entschuldige, dass ich mich zu bösen worten herabgelassen habe), mehr will ich nicht mehr dazu schreiben, damit keinen lachkrampf kriege"
---------------------
HDF, Dein Geschreibsel bringt neben Deiner stock-konservativen Haltung in Sachen Doko auch noch ans Tageslicht, dass Du früher anscheinend nicht gut im Deutschunterricht aufgepasst hast. Vielleicht irre ich mich da aber auch und es klemmen nur Shift- und Punkt-Taste Deiner Tastatur. Über weitere Facetten Deiner Persönlichkeit maße ich mir überhaupt nicht an, zu urteilen. Ich hab nämlich trotz meiner phänomenalen Erscheinung schon genug an Deinen Bandwurmsätzen zu knappern.

Grüße,
Fanthomas
Phänomen und außerdem Fördermitglied der Deutschen Telekom AG, der Vattenfall AG und der GEZ

HDF, 19. Dezember 2010, um 18:12

adonis, entschuldigung, aber ich dachte ihr wärt so schlau ein buch zu schreiben, aber logisch, dafür reicht es scheinbar nicht, auch du hast mich nur einmal in deinem leben für fünf minuten gesehen und machst dich lächerlich, indem du dir anmaßt, menschen dann schon beurteilen zu können, du nusst genial sein,
kennst du das wort solidarität eigentlich? bezweifle ich sehr

seltsam, du hast es immer noch nicht verstanden, mir geht es einzig und allein darum, dass hier immer wieder von regelverstössen geredet wird und es nach den ddv-regeln keine sind, was den online-betrieb angeht hast du von mir nicht gehört oder gelesen, dass ich mich damit auskennen würde, bitte bei der wahrheit bleiben, habe immer nur wieder die meinung vertreten, dass es nicht sehr einfach ist nachzuweisen, wenn betrogen wird (darf ich das schon nicht mehr sagen, wie war das mit der zensur?), da bin ich mir sehr sicher, schreibt doch einfach mal auf wie ihr das verhindern wollt

warum könnt ihr die meinung anderer einfach mal akzeptieren und hinnehmen? habe das gefühl es gibt ein paar wenige, die meinen ihr meinung ist die einzig richtige, na gut wers braucht, ich akzeptiere eure meinung, muss sie nicht gut heißen, warum könnt ihr das nicht bei den anderen auch machen

übrigens, wenn ihr mal an den eingang der forumnsrubrik geht, werdet ihr merken, dass ihr euch schon sehr weit vom eingangbeitrag entfernt habt und es so verselbständigt habt wie es in euren kram passt

diese plattform ist doch konzipiert für viele doko-spieler und nicht nur für eine handvoll, vergesst das bitte nicht

schönes restwochenende
hans-dieter

Stoni, 19. Dezember 2010, um 18:13

Wer Interesse hat, die Betreiber beim Aufbau einer wettbewerbsorientierten DoKo-Nische zu unterstützen, bitte ich, nicht auf jeder Welle zu surfen, die hier hochgeschäumt wurde.

Offensichtlich kann HDF seine Wettbewerbsambitionen live genügend ausleben, daß er das online nicht mehr braucht. Bei mir sieht es aus persönlichen Gründen anders aus. Auch andere sind wohl aus ähnlichen oder zeitlichen, finanziellen Gründen nicht in der Lage ausreichend DDV-Turniere oder Bundesliga oder Mannschaft zu spielen, sondern (auch) auf das Internet angewiesen. Die sollten dann Cliff u.a. mit ihrer Erfahrung dabei unterstützen, wo und wie das auch immer möglich sein wird.

Doko_Engel, 19. Dezember 2010, um 18:17

im skat wird auch um geld gespielt ....aber so ein affentheater wird da net gemacht.... das ist echt grausam was hier abgeht...

HDF, 19. Dezember 2010, um 18:17

fanthomas, wenn es das einzige ist was du bemängelst, mein schreibstil (geht schneller so, darum schreibe ich auch nur klein) ist und du nichts sachlich beitragen kannst (oder willst, mich kannst du nicht provozieren, da müssen andere kaliber kommen) dann bin ich ja beruhigt

HDF, 19. Dezember 2010, um 18:26

stoni, ich kann deinen beitrag nur unterstützen, dann sollten diejenigen, die das wünschen es auch sinnvoll tun und nicht nur an allem rumkritisieren, da werden gewünschte änderungen angegangen, kaum wird das verkündet, passt aber der gewünschte beitrag (vollkommen unwichtig, ob förder oder sonstwie bezeichnet) und wird bis zum exzess seziert und dann schweift das thema in ganz andere regionen ab, lasst die admins doch mal machen

angebot und nachfrage

es ist doch ihre entscheidung und sie werden sehen, ob es für die plattform das richtige ist

da fehlt mir wirklich das verständnis und nur darum mische ich mich ein und schreibe auch immer mal wieder provozierend, dass ich wünsche, dass uwe die angedachte plattform bald fertig hat, mal sehen wie viel da spielen werden, ob ihr euch nicht zu viele hoffnungen macht?
die meisten wollen einfach nur so spielen, nicht mehr und nicht weniger

erny, 19. Dezember 2010, um 19:43

Genau Doko_Engel. Da zieh ich mir mein altes Programm "Dokoprof" von 1999 vor. Das spielt (auch manchmal falsch) und schweigt!!
" Gemütlichste Doppelkopfseite - , das hat sich spätestens nach lesen des Forums erledigt

Seltsam, 19. Dezember 2010, um 19:46
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2010, um 19:48

Haben wir doch längst gemacht, HDF, hast du aber wieder negiert, was Du mit allen Kommentaren machst, die dir nicht passen. Ich tue das übrigens nicht, ich teile eine Menge Meinungen hier nicht, nur sind es eben Meinungen und keine Verdrehung von Tatsachen. Wie ein Nachweis erbracht wird? Spielprotokollanalyse, Erstellung eines Spielerprofils, das Verhalten eines bestimmten Päarchens mit und ohne die Beteiligung des jeweils anderen Partners, etc. Indizienketten untersuchen etc. Das alles wird und wurde schon länger praktiziert. In welchem Umfang hier Spiele oder Spielerpaarungen bei Meldung untersucht werden, kann ich nicht beurteilen, denn zu dem Thema ist hier bei FT die Tranzparenz in einem schwarzen Loch verschwunden.

Diese Art Untersuchungen kann man auch programmieren und automatisch ablaufen lassen. Wie schwierig das ist, weiss ich nicht, aber mit Hilfe der Massen an Daten, die auflaufen, dürfte es kein großes Problem sein, diese Daten auch für individuelle Abgleiche zu nutzen.

Im Übrigen lasse ich Dir deine Meinung gerne, nur was Du verbreitest, kann eben nicht unwidersprochen bleiben, wenn es dadurch zu Tatsachenverdrehungen oder Negierungen kommt, weil real und Online vermischt und verglichen werden, oder Online als Spiegel des RL herhalten soll. Das geht nun mal nicht.

Die Ableitung aus den Schiedsrichterhilfen und die Notausgänge im Regelwerk bieten Freiraum für Entscheidungen abseits des reinen gedruckten Wortes, wenn es den Spielprinzipien dient. Das ist auch gut so, sonst würde kaum ein Regelwerk funktionieren. Regelfundamentalismus in der Übertragung von real zu online tut der Entwicklung eines ersten korrekten Wettbewerbs nicht gut und könnte ihn zum Scheitern bringen.

Ob nun ein absichtlich verschenkter Fuchs real als Unsportlichkeit gewertet, und später durch ein Schiedsgericht behandelt wird, oder als Regelverstoß nach 2.5.1 definiert werden könnte und vom Schirei sofort verhandelt würde, wenn ein Nachweis der Absicht erfolgt ist, spielt im Ergebnis keine Rolle.

Wird ein solches Spiel im Onlinebetrieb gemeldet und lassen sich Motivation (Absicht zur Schädigung des eigenen Ps) nachweisen, was real wahrscheinlich ausgesprochen schwierig ist, online oftmals leicht, dann muss gehandelt werden, real wahrscheinlich mangels Erkenntnis nicht. Ein Vergleich ist wegen der extrem unterschiedlichen Bedingungen fast unmöglich. So ist das nun mal.

Weil das Spielziel von Doppelkpf innerhalb der Regeln als eigener Regelpunkt fest definiert ist, ist ein absichtliches Zuwiderhandeln in meinen Augen ein ganz wasserdichter Regelverstoß. Hätten die Regel-Entwickler das nicht gewollt, wäre das Spielziel so nicht definiert worden.

OpaAdonisES, 19. Dezember 2010, um 20:01

HDF schrieb:

adonis, entschuldigung, aber ich dachte ihr wärt so schlau ein buch zu schreiben, aber logisch, dafür reicht es scheinbar nicht, auch du hast mich nur einmal in deinem leben für fünf minuten gesehen und machst dich lächerlich, indem du dir anmaßt, menschen dann schon beurteilen zu können, du nusst genial sein,
kennst du das wort solidarität eigentlich? bezweifle ich sehr

Solidarität ist mir sehr wohl ein Begriff HDF, aber Du kannst nicht (wie auch in diesem Beitrag) glauben, dass Deine Provokationen unwidersprochen bleiben. Ich kenne Dich nicht persönlich, habe also nur die Möglichkeit mir ein Bild von Dir zu machen in dem ich lese was Du schreibst! Du bist real sicherlich ein netter Kerl HDF! Für mich ist ein Forum ist wie ein Marktplatz wo unterschiedlichste Meinungen aufeinander treffen. DA geht es auch schon einmal etwas härter zu wenn bei einigen auch Emotionen mit im Spiel sind :o)....mir gefallen Emotionen weil sie menschlich sind...

Schönen Abend noch :o)

Spartakus, 19. Dezember 2010, um 20:53
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2010, um 20:55

Da war man mal wieder ein paar Stunden nicht zu Hause .... :-)

Zitat HDF
"macht bitte erst mal unterschiede in den gedankengängen zwischen regelverstößen und verhaltensregeln, nach ddv-regeln nicht möglich zu ahnden, ist halt so auch wenn es euch nicht passt, über verhalten muss anders geurteilt werden und da sollten regelungen festgelegt werden"

Genau darüber schreiben wir hier seitenweise. Hat das eventuell jemand noch nicht mitbekommen?

Zitat HDF
"sorgt für verhaltensregelungen und ihr hättet viel gewonnen, ob sie durchsetzbar sind steht auf einem anderen blatt"

Dito. Deswegen ja auch die Diskussion, ob so etwas überhaupt gewünscht wird, als angemessen beurteilt wird usw.

Zitat onkeljo
"Wenn Ihr schon solche Erfahrungen und Belege habt, setzt Euch doch mit den Admins an einen Tisch. "

Mehr oder weniger angeboten habe ich das. Nur gilt es ja wohl zunächst mal, die gewünschten Erfahrungsberichte zu liefern, um den Betreibern eine Chance zur Abwägung zu geben. Material wäre bereits reichlich vorhanden.

Zitat onkeljo
"Dieses hin und her geschreibe nützt nun wirlich niemanden was sondern es werden immer nur Vorwürfe hin und her geschmissen."

Jo. Es ist schade, dass wegen Verständnis- oder Leseschwäche solche Dinge vorkommen.

Zitat HDF
"es ging darum, dass ein spieler doch einen fuchs hintgeben kann wo er will, was hat das mit kartenverrat zu tun"

Gar nichts. Aber das hat auch niemand behauptet.

Zitat HDF
"ich habe im nachsatz gemeint, dass ich das gefühl habe, dass hier ca. zwei händevoll spieler, mehr sind es nicht, die admins in eine, nämlich ihre, richtung drücken wollen ohne rücksicht auf die vielen anderebn nehmen zu wollen "

Das Gefühl täuscht Dich. Vielmehr geben einigen User hier Erfahrungen von anderen Plattformen zum Besten. Das wurde auch seitens der Betreiberschaft angefragt. Ob und inwiefern das genutzt wird, werden wir sehen.

Zitat HDF
"mein gefühl geht genau dahin, ihr wollt alles so haben wie es wollt , avber wollt am liebsten nicht mal dafür zahlen, ist das nicht rein egoistisch gedacht? "

Eindeutig nein. Das eine ist uneingennützig als Unterstützung bzw. Entscheidungshilfe gedacht. Das andere ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber zu treffen hat.

Zitat Cliff
"Eine grundsätzliche Problematik sehe ich darin, dass es eine Gratwanderung werden könnte in Hinblick auf darauf, wie viele Regulierungen man haben möchte und wie viel dann noch vom gesellschaftlichem Wert bleibt ( z.B die Abschaltung des Chats)."

Das ist in der Tat die Gretchenfrage, bei der Ihr eine Entscheidung zu treffen habt. Wenn man den Chat abschaltet, bedarf es in der Tat keiner so umfangreichen Schiedsrichterei. Denn jetzt würde das greifen, was HDF oft schreibt, nämlich dass ich viele Dinge nicht mehr nachweisen kann, insbesondere die von mir als "einfache Regelverstöße (online)" bezeichneten Dinge wie z.B. der "Frustfuchs", welches in der Quantität am Häufigsten anzutreffen ist. Mit verräterischen Chatprotokollen kann ich das in der Regel sehr wohl.

Zitat HDF
"nur hier spiele ich des spielens wegen, wenn ich wettkampfmäßig spielen will setze ich mit den leuten live an den tisch und eine plattform wie dieser nutze ich nur dafür zu versuchen anderen etwas zu vermitteln,"

Wenn das jeder so sehen würde, bräuchten wir in der Tat kein online-Schiedsrichterei. Problem: Es sieht aber nicht jeder so. Bei weitem nicht. Leider!

Zitat HDF
"seltsam, du hast es immer noch nicht verstanden, mir geht es einzig und allein darum, dass hier immer wieder von regelverstössen geredet wird und es nach den ddv-regeln keine sind,"

Immer wieder die selbe Leier. Hier ist nicht die Rede von DDV-Regelverstößen, sondern von Regelverstößen als Besonderheit im Internet. Oder nenne es Verstöße gegen die Wettbewerbsfairness, wenn dafür ein anderer Begriff benötigt wird. Wir sprechen von Regelverstößen, weil wir es bisher nicht anders kennen gelernt haben. Grundlage sind hier Spiel- und Verhaltenregeln im Intenet und nicht die DDV-Tiurnierspielregeln. Das wurde aber bereits mehrfach klargestellt.

Zitat HDF
"was den online-betrieb angeht hast du von mir nicht gehört oder gelesen, dass ich mich damit auskennen würde,"

Dafür lehnst Du Dich ziemlich weit aus dem Fenster, wenn es um Kommentare zu Erlebnisberichten langjähriger online-Spieler geht.

Zitat HDF
"habe immer nur wieder die meinung vertreten, dass es nicht sehr einfach ist nachzuweisen, wenn betrogen wird ...., da bin ich mir sehr sicher, schreibt doch einfach mal auf wie ihr das verhindern wollt"

Auch darum geht es doch. Ein Beispiel: Spieler A hat eine Hochzeit an Pos.4: Spieler B an Pos. 1 hat keine Dulle und als Ausspielasse zum möglichen Einklinken ein blankes schwarzes As und ein Herz As zu dritt. Er wird mit Ausspiel des Herz As Partner zur Hochzeit. Das Spiel für sich separat betrachtet gibt noch nicht all zu viel her, könnte ja das immer laufende Fischer-As sein :-). Doch die eingesetzten online-Schiedsrichter stellen fest, dass es in der bestimmten Konstellation mit A und B weitere Meldungen zu Spielen mit ungewöhnlichen Spielzügen gibt. Daraus ergibt sich der Verdacht auf organisierte Spiellenkung. In einem solchen Fall haben wir im Jahr 2007 zu dritt mehere Monate lang Hunderte von Spielen angesehen, um schließlich in Form einer stichfesten Indizienkette eine Gruppe von 14 Accounts der organisierten Spiellenkung zu überführen, was selbige anschließend in einer Stellungnahme sogar eingestanden hatten. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass die hiesigen Betreiber über die Zeit, die Lust und vielleicht auch über genügend Dokofachwissen verfügen, solche intensiven Arbeiten durchzuführen. Stellt man indes speziell für die organisierten Wettbewerbsverzerrungen ein Team aus meinetwegen drei interessierten und erfahrenen Spielern zusammen, kann man in diesem Bereich etwas bewegen.

Zitat HDF
"diese plattform ist doch konzipiert für viele doko-spieler und nicht nur für eine handvoll, vergesst das bitte nicht"

Auch darum geht es. Erfahrene Internet-Dokospieler bieten Unterstützung an um zu vermeiden, dass nach Einführung von Wettbewerben Spieler die Plattform verlassen, weil sie von anderen Spielern verarscht werden.

Zitat Doko_Engel
"im skat wird auch um geld gespielt ....aber so ein affentheater wird da net gemacht"

Skat kenne ich nur real. Wenn ich diese beiden Spiele vergleiche, fällt mir auf, dass Doppelkopf wesentlich vielfältiger ist. Für optionale "Betrüger" bietet die Kostellation 2 gegen 2 wesentlich bessere Möglichkeiten als diese beim Skat vorherrschen. Deswegen gibt es offensichtlich auf Skat-Plattformen diese Problematik nicht.

Gruß
Spartakus

Cliff, 20. Dezember 2010, um 08:10

Es ist sehr schade, dass manche Spieler so eine interessante Diskussion auf persönliche Ebene runterbrechen. Wer nichts beitragen kann, als Spieler in so niveaulose Kategorien wie Hausfrau und konservativ zu stecken, sollte sich vielleicht besser raushalten.

Allen anderen danke ich für die sehr aufschlussreiche Diskussion.

Wenn aber das Ziel ist viele Spieler zu erreichen und das hier nicht zu einer internen Diskussion werden soll, müssten wir versuchen uns etwas kürzer zu fassen. Manchmal ist weniger mehr :-)

Motris, 20. Dezember 2010, um 10:10

Bezeichnend, dass immer wieder die selben Verdächtigen auf die persönliche und sehr niveaulosen Schiene abdriften, wenn sie mit sachlichen Argumenten nicht weiter kommen.

Ich stimme da Doko-Engel voll und ganz zu: KINDERGARTEN!

Auch HDF hat in vielem Recht, was er schreibt.

Aber es liegt in der Natur einiger hier, dass sie persönlich werden, wenn sie merken, dass der andere doch eine Spur Recht hat; bzw . Recht haben könnte. Es wird dann persönlich, um davon abzulenken; interessante Taktik.

Aber immerhin beeindruckend wie versucht wird, die eigenen Vorstellungen unter dem Deckmantel "gutgemeinte Ratschläge" durch zu drücken. Da wird "Otto-Normal-User" suggeriert, die Admins verheben sich und bedürfen der Hilfe derer, die "Erfahrung" haben. Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, warum diese keine eigene Plattform haben, wenn sie doch so megaschlau sind und alles, aber auch alles besser wissen.

Und jetzt habt ihr ein neues Opfer ;-)

Stoni, 20. Dezember 2010, um 11:01

Ich teile Deine Kritik an persönlichen Streitigkeiten, sie führen zu nichts und schaden einer Weiterentwicklung. Spartas Beitrag zB war jedoch genau das nicht.
Deine Fortsetzungen letztendlich leider dann doch viel mehr.

Fakt ist jedenfalls, dass eine wettbewerbsorientierte DoKo-Nische das Fachwissen guter Spieler benötigt. Sei es zur Ausarbeitung eines Liga-, Wertungs-, Ranglisten- oder Schiedsrichtersystems oder zum Aufbau eines aussagefähigen Spielprotokolls oder ein tragfähiges Konzept für einen Online-Spielmodus.

Und dabei geht es nicht um "Durchdrücken eigener Vorstellungen", sondern um den Aufbau und Betrieb eines, qualifizierten, funktionierenden Systems, das die Spielleistung adäquat ermöglicht und abbildet. Es ist sehr löblich, daß sich die Betreiber dieser Nische annehmen wollen und sie selbst stellen ja auch dazu einige Fragen, die sie aufgrund fehlender Spielerfahrung gar nicht haben können und müssen.

Eine eigene Plattform zu haben, benötigt andere Fähigkeiten als gut DoKo spielen zu können. Nur weil Sparta & Co. keine Programmierkenntnisse und wenig Managementerfahrung haben, bedeutet das ja noch lange nicht, daß sie/wir nicht wüssten, wie man wettbewerbsorientiertes Online-DoKo zu konzipieren und zu gestalten hat.

Hier ist Raum und Potential, die Fähigkeiten der Betreiber und der DoKo-Spezialisten zusammenzuführen - zum Wohle aller Interessierten. Der Austausch persönlicher Stereotypen langweilt da sehr, er ist verzichtbar, hinderlich, letztendlich einfach nur arm.

Doko_Engel, 20. Dezember 2010, um 11:11

@spartakus
hab vom skat in der skatstube gesprochen.... spiele auch real skat ... würde auch behaupten wesentlich besser wie doko ...
was ich aber mit meinen beitrag meinte... im skat kann genauso beschissen werden wie hier im doko... doch im gegensatz zu hier gibt es auf der anderen plattform nur sehr selten leute die unter die gürtellinie gehen bzw. habe ich es erst einmal erlebt das wegen geld was war,muss aber dazu sagen das die admins sehr schnell reagiert haben... ich glaube ganz einfach das die admins wissen was sie tun und das die seite genauso so "geil" wird wie die skatseite....

sprachlos, 20. Dezember 2010, um 11:17

@Stoni_1

moin

ich sags ja ungerne,
meine intressen sind andere,
wenn ich hier spiele, möchte ich das in entspannter
athmosphäre tun.

und ob ihr und die betreiber hier
"wettbewerbsorientiertes Online-DoKo" einführt,
ist mir eigentlich egal.

was mir aber nicht egal ist,
wenn durch diese bemühungen,
die entspannte athmosphäre leidet.

also, wenn die betreiber eine nische,
hier auf dieser plattform,
für euch eimrichten, ist das ok.
aber wenn alle davon betroffen sein sollten,
dann bin ich dagegen.

mfg lothar

Ex-Füchse #197, 20. Dezember 2010, um 11:25

Cliff sagt bitte über den Blogger bescheid,wenn die Förderschaft online ist.Wollte gerade ordern,geht aber noch nicht.Schaue heute abend wieder rein.

Viele Grüsse
Jörg

Stoni, 20. Dezember 2010, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2010, um 11:29

@ Engel
Im DoKo spielen im Gegensatz zum Skat 2 + 2 zusammen. Das macht einen (unerlaubten) Informationsaustausch, Partnerfindung und Beschiss vielfältiger, nützlicher und spielentscheidender.

* Schon in der Partnerfindung bei einer HZ kann hier jemand entscheidend bevorteilt werden. In etwa so, als könntest Du beim Skat einen Spieler Deiner Wahl mitnehmen für Deinen Grand mit Vieren.

* Im Skat weiss jeder, wer mit wem zusammen spielt. Im DoKo ist das Wissen darum sehr oft spielentscheidend.

* Im Skat ist das Ausspielrecht für Asse von untergeordneter Bedeutung. Im DoKo ist der richtige Anschub oft sehr entscheidend, weil die 2. Asse nur noch zu 18% laufen.

* Auch im Skat ist es von Vorteil, 2 Blätter zu kennen. Allerdings hat der Solist die Möglichkeit, 2 Karten zu drücken.

* Im DoKo werden die Blätter viel häufiger durch Absagen bis an die Grenze ausgereizt. Jeder Spielzug kann da selbst klare Spiele nochmals kippen.

* usw...

Eine besondere Spielbeobachtung / Schiedsrichtersystem ist unverzichtbar.

@ Lothar
Klar sollst Du weiter spielen können, wie und wo Du willst. bWir reden ja von einer zusätzlichen Liga-Nische.

zur Übersichtzum Anfang der Seite