Unterhaltung: Coronavirus

Seb1904, 14. Dezember 2020, um 12:24

Manne: „Ich denke (hoffe) wir sind uns hier alle einig, dass die Regierung nicht optimal gehandelt hat.“

Absolut richtig.

Wir müssen nur noch klären, seit wann und worum es geht. Zur Wahl stehen:

Bildungspolitik (von Kita bis Elite-Uni)

Krisenmanagement corona

Krisenmanagement Flüchtlinge

Digitaler Ausbau (bzw. Nicht-Ausbau)

Verkehrspolitik (Infrastruktur Straße und Bahn)

Sicherheitspolitik (Terrorgefahr von rechts, links, Islamisten, ....)

Energiepolitik

Rentenpolitik (Beamtenpensionen!!)

Gesundheitspolitik (von Pflegenotstand bis Ärztemangel)

Schuldenpolitik

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Allzu unverfroren dürfte es nicht sein, am Ende der Ära Merkel von verbrannter Erde zu reden.

Aber einstweilen bis ich auch mit „nicht optimal“ einverstanden.

Ex-Füchse #133884, 14. Dezember 2020, um 14:15

man sollte nicht vergessen, dass es Dinge gibt, die im Rahmen des Föderalismus auf Länderebene bzw bis runter in den Kommunen entschieden wurden.

Seb1904, 14. Dezember 2020, um 14:28

Das ist ja auch gut und richtig so.

Es ist sinnlos, Einkaufsmöglichkeiten in Wiesbaden/Hessen zu unterbinden, wenn gleichzeitig in Mainz/Rheinland-Pfalz Türen und Tore geöffnet bleiben.

Es ist sinnlos, sich in der Kanzleramtsrunde zu treffen und Appelle zu formulieren, wenn einen Tag später jeder zweite Länderchef meint, für seine Region gelte das natürlich so nicht, sondern schärfer/lockerer.

Es ist, im Kleinen, sinnlos, eine Maskenpflicht in der Rüdesheimer und Geisenheimer Innenstadt zu verordnen, wenn diese nur von Montags bis Freitags von 11 bis 22 Uhr gilt und auch nicht in allen Straßen des jeweiligen Gebietes.

Es ist sinnlos, Kinder in der Schule akribisch voneinander fernzuhalten, wenn sie sich im ÖPNV in nach wie vor überlasteten Bussen und Bahnen drängeln.

topdown klappt halt nur, wenn alle mitmachen, weil top die Dinge so erklärt werden, dass sie auch down verstanden und akzeptiert werden.

Ex-Füchse #131357, 14. Dezember 2020, um 14:43

Ja Seb, das stimmt. Da sieht man mal, was 32 Jahre CDU Regierung + 7 Jahre Schröder so alles anrichten können.

Octopussy, 14. Dezember 2020, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2020, um 15:00

Und ich gehe noch einen Schritt weiter: wenn alles immer weiter reguliert wird, wird immer weniger nachgedacht und wir brauchen immer mehr von diesen teilweise haarsträubenden Regeln, Gesetzen und Vorschriften.

Wir gewöhnen den Menschen das Denken ab. Es heißt nur noch: "Ist doch (nicht) verboten?!"

Wie schön fände ich, wenn jeder kapieren würde, dass es okay ist, ohne Maske sich jemandem zu nähern, den ich ständig sehe, umgekehrt aber auch draußen ne Maske Sinn macht, wenn ich Leuten begegne, die ich sonst nicht treffe.

Aber nein: Drinnen Maske, draußen braucht man sie nicht!

"Abstand? Ich hab doch ne Maske auf?!?"

Oder wieder mal mein Lieblingsbeispiel: "Ich bin absolut für die Maske, aber zum Sprechen nehme ich sie mal ab, sonst versteht mich ja keiner!"

Wo ist er, der gesunde Menschenverstand? Hat der uns nicht 20.000 Jahre gut begleitet?

Frollein_Schmutz, 14. Dezember 2020, um 15:11

Es gehört zum gesunden Menschenverstand dazu, dass er hin und wieder auf der Strecke bleibt ...

Stoni, 14. Dezember 2020, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2020, um 15:46

"Anders als bei der ersten Welle im Frühjahr, wo es zurecht viel Lob für die entschlossene und zugleich maßvolle Corona-Politik in Deutschland gab, war die Politik vor und in der zweiten Welle bislang ein ziemliches Desaster -"
https://www.tagesschau.de/kommentar/corona-lockdown-kommentar-101.html

TurboJo, 14. Dezember 2020, um 15:59

ach was......???

Hase_Hase, 14. Dezember 2020, um 21:09

"@Hase: Wie beobachtest du, dass Kinder die Treiber der Pandemie sind? Sie sind doch meist symptomlos. Wenn sie dann nicht mal getestet werden?"
Was weißen ich.
Ich bin müde!
Ich kann's nicht ewig wiederholen.

Lederhirn, 14. Dezember 2020, um 21:11

Stell Mucke rein, Hase.

Hase_Hase, 14. Dezember 2020, um 21:20

Ich höre lieber eure. Mir fällt nix mehr ein.

Lederhirn, 14. Dezember 2020, um 21:23

Stell Mucke rein, Hase. The end is near!

Ex-Füchse #100386, 15. Dezember 2020, um 08:29

Mucke? Hier
https://youtu.be/jdr8OBQns3g

cahei, 15. Dezember 2020, um 09:10
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2020, um 09:11

ach Jungs+Mädels und was es da sonst noch so gibt. Eigentlich seid ihr doch alles nette Menschenkinder(ausgenommen vielleicht vereinzelte Liebhaber eines elbnahen Sportvereins).
Ist hier gerade ein büschen wie bei Facebook(und das ist nicht die reale Welt!!!). Auch da wird fast nur negatives gepostet und kommentiert. Dabei wird vergessen, dass es auch gute Sachen zu berichten gäbe. Zugegeben, bei corona ist es zur Zeit nicht so leicht etwas Positives zu finden, aber es ist dennoch nicht alles schlecht hier in unserer immer noch recht heilen Welt. Man verdrängt doch schnell, wie es in anderen Ländern in Bezug auf medizinische Versorgung, Coronabeihilfe u.v.a. aussieht. Was gibbet den in Spanien da so krachi? Wer hat schon mal versucht in England mit größerem Aua zu einer medizinischen Behandlung zum Arzt zu kommen, vom Krankenhaus reden wir da gar nicht?
Danke für die Diskussionen hier und eure nun folgenden freundlich aufbauenden Beiträge, denen ich gerne weiterhin folge

Stoni, 15. Dezember 2020, um 09:22

Die Coronabeihilfe für unsere Firma wurde übrigens abgelehnt. Weil wir 2019 "nur" 71% unseres Umsatz mit DEUTSCHEN Kultureinrichtungen gemacht haben, die im November schließen mussten (und nicht die festgesetzten 80%) bekommen wir statt 75% Ausfall-Beihilfe nun 0%.

Frollein_Schmutz, 15. Dezember 2020, um 09:28

Das is rechtschaffen wenich 👎

Frollein_Schmutz, 15. Dezember 2020, um 09:31

Stoni, Dein Beitrach steht jedoch im Widerspruch zu cahei seinem Wunsch nach aufbauenden Wortmeldungen ...

Kvothe, 15. Dezember 2020, um 10:58

In solch schweren Zeiten kann nun mal nicht jedem Wunsch entsprochen werden. Das heißt jetzt nicht, dass ich des Dackels Kern für keinen guten Ansatz nicht halten würde, schließlich ist die reale Welt um uns herum nur das Abbild welches wir von ihr kreieren.
Den in Deutschland Lebenden geht es auch jetzt noch besser als den meisten Menschen vor dem Ausbruch der Viruserkrankung.
Trotzdem ist die Einschränkung massiv und es fällt mir schwer, mich trotz diverser Grappen freudig auf ein besinnliches Weihnachtsfest vorzubereiten, wenn ich die eigene Brut meiden muss, weil sie haufenweise Kinder betreut und die nicht mehr ganz so autarken Eltern mit über 90 (pro Stück!) nun mal einen ungewohnten, zur Zeit recht einsamen Lebensabend verleben und in mehrfacher Hinsicht zur Risikogruppe gehören.

Stoni, 15. Dezember 2020, um 11:12

Was heisst Wunsch? Es wäre eine Entschädigung für monatelanges selektives Berufsverbot (Industrie darf weiter arbeiten!) und schlicht existenziell. Schon bisher hat man Millionen Solo-Selbständige völlig allein gelassen, dagegen die Krisengewinnler nicht angetastet, Konzerne sogar milliardenschwer gepampert. Niemand verlangt Unmögliches, aber eine halbwegs gerechte und nicht lobby-gesteuerte Lastenverteilung sollte selbstverständlich sein. Und wie bitte begründet sich eine Entschädigung von 75% des Umsatzes bei 80% gegenüber 0% bei unter 80% ... ??

Ex-Füchse #133884, 15. Dezember 2020, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2020, um 11:25

Also ich werd weder die Völlerei noch die Böllerei vermissen.

Das wäre mal etwas Gutes, das ich persönlich der Sache abgewinnen kann.

Frollein_Schmutz, 15. Dezember 2020, um 11:31

Auch ich werde mir dieses Jahr wieder Brot statt Böller auf den Toaster legen müssen 😢

Ex-Füchse #133884, 15. Dezember 2020, um 11:33
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2020, um 11:33

Es gäb ja auch nur einen Toaster Böller!

Frollein_Schmutz, 15. Dezember 2020, um 11:33

"Niemand verlangt Unmögliches, aber eine halbwegs gerechte und nicht lobby-gesteuerte Lastenverteilung sollte selbstverständlich sein."

Die Welt wird leider nich gerechter - schon gar nich in Krisenzeiten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite