Unterhaltung: Coronavirus

Ex-Füchse #100386, 28. August 2020, um 15:29

Und gut so. Es brennt überall.

Cabeza_doble, 28. August 2020, um 15:50

Viele Menschen haben ganz selbstverständlich im Kleinen geholfen.
Man hat ganz einfach auch während des Lockdowns weiterhin den Beitrag für den Sportverein weiterbezahlt, obwohl monatelang nichts lief, man hat den Beitrag für den Chor entrichtet, obwohl man immer noch nicht wieder gemeinsam singen kann, hat seine Monatsgebühr fürs Fitnesstudio überwiesen, obwohl es geschlossen war, das Konzertabo weiter laufen lassen usw. Und oft war das eine win-win-Angelegenheit. Der erste Gewinner war der Spendenempfänger, der so vielleicht über die Runden kam, der zweite Gewinner war der Spender, der mit geholfen hat, dass sein Verein, sein Konzerthaus, sein Sportstudio weiterhin bestehen konnte und er selber nach Ende der Maßnahmen weiterhin seinem Hobby nachgehen kann.

Ex-Füchse #100386, 28. August 2020, um 16:27

Es ist cool, dass manche sich gegenseitig helfen. Ein Kumpel, selbständig, war auch geflasht, dass seine Firma (Messebau) von alten Kunden nun im Voraus ausgefallene Aufträge bezahlt bekam, die dann halt wann anders, wenn es wieder läuft, nachgeholt werden sollen. Einige haben ihn sogar gedrängt die Preise zu erhöhen und das direkt draufgeschlagen bei der Vorüberweisung. Das ist wirklich mega cool.

Dagegen sind andere nach Spanien und sonstwohin verreist und haben munter das Virus verteilt im Urlaub und mit nach Hause gebracht. Und die Regelung, dass Papa Staat nun noch für den Verdienstausfall aufkommen soll, wenn ich wissentlich während der Pandemie in einem stark betroffenen Gebiet Urlaub mache, während die Kollegen zu Hause die 2 wöchige Verlängerung dann auch noch mit vertreten dürfen, ist doch wirklich der Hammer.

Ich sag ja, in der Krise sieht man wer sich selbst der nächste ist und auf wen man menschlich zählen kann.

Octopussy, 28. August 2020, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 28. August 2020, um 18:51

Ich weiß nicht... Wusste man im Juni, dass Spanien im August mehr Risikogebiet ist als die heimischen Gefilde?

Hinterher ist es immer einfach. Aber ob jetzt Tirol, Spanien, Albanien oder Minden der neue Coronahotspot wird, ist doch wirklich vorher nicht zu wissen.

Wie weit soll man sich einschränken? Ist das was erlaubt ist in Ordnung? Soll man jetzt Hochzeiten auf denen man eingeladen ist absagen? Bis wie viel Personen besuchst du noch Familienfeiern? Abstand zu den Großeltern, Eltern, Onkel, Großtante, den eigenen Kindern? Die Grenzen sind fließend, das richtige Maß zu finden schwieirg. Selbst für Experten. Das Erlaubte zu tun, ohne zu übertreiben finde ich in Ordnung.

Ex-Füchse #100386, 28. August 2020, um 19:01

Tja, meinste? Wir sind bei Urlaub, lass uns da bleiben bitte. Ich finde ja bis der Impfstoff da ist Füße still halten. Noch n Lockdown is nich. Und wenn ich nach Spanien sehe fange ich an den Gockel zu verstehen. Es ist doch logisch, dass Reisen die Verteilung des Virus unter ne maximale Anzahl an Leuten und dabei räumlich weit streuend begünstigt. Kann man nich mal einen Sommer im eigenen Land urlauben?

Ex-Füchse #100386, 28. August 2020, um 19:02

Und Du findest es ok, sich den Risikogebieturlaub dann vom Staat in der Quarantäne nachfinanzieren zu lassen?

Octopussy, 28. August 2020, um 19:13

Ich würde da unterscheiden: war es Risikogebiet bevor die Reise gebucht war?

"Ich finde ja bis der Impfstoff da ist Füße still halten." sehe ich auch so. Naja, bis ein impfstoff da ist weiß ich nicht, aber mal verzichten ist okay.

Aber was ist mit der Familie, die zu 5. auf 80 qm lebt und den Jahresurlaub - bereits im November bezahlt - von den Rippen abgespart hat und denen zu Hause so dermaßen die Decke auf den Kopf fällt, dass die häusliche Gewalt um 100% gestiegen ist?

Was sagst du der Tourismusbranche? "Hey, ein Jahr kein einkommen, wo ist das Problem?"?

Und eben genau so wie das beim Urlaub nicht schwarz oder weiß ist, so ist es in den anderen Bereichen eben auch. Das eine fällt dir leicht, bei dem anderen hätte der andere keine Probleme: der, der keine Verwandschaft hat (oder nur bucklige), der sagt: Hey! Ein Jahr keine Hochzeiten, Taufen, runde Geburtstage. Wo ist das Problem? Für das Brautpaar, das kurz danach wirft halt schon (ja Vergleich hinkt Äpfel, Birnen tralala. Aber ich hoffe das mit schwarz weiß grau wird dadurch klarer.)

Ex-Füchse #100386, 28. August 2020, um 19:45

Die 5-köpfige Familie mit häuslicher Gewalt zahlt den Auslandsurlaub im November. Hm.
Und im eigenen Land urlauben ist ja dann in der Regel mit der Tourismusbranche verbunden und so?

Octopussy, 28. August 2020, um 19:55

Für mich ist ne Diskussion dann sinnlos, wenn der gegenüber nicht verstanden werden will.

Also ja, du hast Recht. Auslandsurlaub absolut unverantwortlich, bis wir einen Impfstoff haben.

Hase_Hase, 28. August 2020, um 20:31

Sarkasmus schützt nicht wesentlich.

Octopussy, 28. August 2020, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 28. August 2020, um 20:44

Angst und Panik aber ebenso wenig. Abgesehen davon geht es ja nicht um den Coronaschutz, sondern um den Zeitverschwendungsschutz. Und da hilft das Beenden einer sinnlosen Diskussion enorm.

Hase_Hase, 28. August 2020, um 21:01

Das stimmt nun auch wieder.

Seb1904, 28. August 2020, um 22:27

Nur ist die Sache mit dem Impfstoff ja nicht so ganz einfach. Der Bonner Virenguru (Steeck) hat die Tage ganz nett dargelegt, dass die Forschung zwar wild am Forschen am dran am sein ist, aber der Erfolg nach wie vor fraglich ist. Er zog HIV zum Vergleich heran. Daran wurde auch mit Hochdruck geforscht, es gab über 400 vielversprechende Ansätze, 7 haben bis in die Erprobungsstufe am Menschen geschafft. Erfolg? Null, quasi. Bis heute gibt es nur symptombekämpfende Therapien.
Es könnte also sein, dass das Warten auf einen wirksamen corona-Impfstoff ein Wettrennen mit dem Warten auf die nächste Schalker Meisterschaft wird...

Zweite Annahme: corona wird weiterleben, sich aber in seiner Auswirkung auf den Menschen, also der Symptomatik, abschwächen. Dann haste halt corona, aber das ist dann auch nix anderes mehr als n Schnuppen.

Wieviele der corona-Intensivbetten in der Freiburger Uni-Klinik sind denn derzeit belegt? Die normalen Intensivkapazitäten im Land sind jedenfalls nicht von corona-Patienten überstrapaziert. Wieviele ernsthafte bis tödliche Krankheitsverläufe gab es denn bei den bisher aufgetretenen hotspots der sog. zweiten Welle von Tönnies/Rheda bis Göttingen?

Als Touristiker erlaube ich mir den Hinweis, dass auch der Tourismus eine Branche ist, die erhaltenswert ist, die im übrigen auch von einem fortlaufenden Geschäft und Stammkunden lebt. Es ist in jeder Hinsicht sehr aufwendig, neue Gäste- und Kundenschichten aufzubauen, wenn das business erstmal länger als eine Saison brach liegt. Die Entwicklung in den Urlaubsregionen der Türkei, die für längere Zeit aus anderen Gründen keine Destination mehr war, belegt das.

Da wird man auch nicht mit ein paar gespendeten Almosen gegensteuern können - außerdem sind die vielen Beschäftigtinnen in der Branche auch Menschen und wollen gerne arbeiten und nicht mehr schlecht als recht von Spenden und Kurzarbeitergeld leben.
Wir jedenfalls werden in den Herbstferien auf Reisen gehen - wohin ist noch unklar, jedenfalls wenns geht ohne anschließende Quarantäne.

Stoni, 29. August 2020, um 00:33

Jo, Seb, da kann ich mit ...

Frollein_Schmutz, 29. August 2020, um 08:12

"gespendete Almosen"? 😕

😬

Cabeza_doble, 29. August 2020, um 09:39

Hier mal ein lesenswerter Artikel.

https://netzpolitik.org/2020/grundrechte-demonstrationsfreiheit-ist-nicht-geschmacksache/

Hase_Hase, 29. August 2020, um 10:14

Rechte Massenaufmärsche im Regierungsviertel!

Da kann man nur hoffen, dass die Verbündeten zahlreich erscheinen.🌈

Ex-Füchse #100386, 29. August 2020, um 11:20

"Wieviele der corona-Intensivbetten in der Freiburger Uni-Klinik sind denn derzeit belegt? "
Ja, wenn man nur an Deutschland denkt, Seb (müsste ich am Montag nachsehen). Wie viele Intensivbetten sind denn in Spanien wieder belegt? Wie wirkt sich das Reisen auf Frankreich aus? Kroatien? Griechenland, Bulgarien, Polen? Dass Urlaub in inländischen Hotels, Pensionen, auf Campingplätzen etc. offenbar kein Urlaub für viele zu sein scheint und Tourismus nur Tourismus im Ausland leuchtet mir nicht recht ein.

Ex-Füchse #100386, 29. August 2020, um 11:22

Ach hier, kannste die Zahlen pro Bundesland ablesen.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/

Seb1904, 29. August 2020, um 11:33

1. @Muffel: gut, gell?

2. Im Regierungsviertel sind regelmäßig zu viele Linke. Da können ein paar Rechte nicht schaden. Schon wegen der Multikultur. Demonstrationsrechte vorausgesetzt.

3. Mach Dir keine Sorgen, gatz: wir dachten an den Wörthersee oder Südtirol. Hauptsache Sonne, Denn Sonne ist gut fürs Gemüt.

Frollein_Schmutz, 29. August 2020, um 11:37

Beneidenswert 🔝

Ex-Füchse #100386, 29. August 2020, um 11:38

😂 Wenns Dich in Südtirol erwischt kommt ihr zu uns in die Klinik. Safety first, ich bring Dir dann auch einen Milchkaffee vom richtigen Kaffeautomaten (das ist unbezahlbares Insiderwissen!) auf Station, versprochen!

Cabeza_doble, 29. August 2020, um 11:42

Linke im Regierungsviertel?
Wo?

Ex-Füchse #100386, 29. August 2020, um 11:43

(Aber besser wir sehen uns wo anders um etwaigen Beiträgen ich würde Leuten Corona wünschen vorzubeugen)

Cabeza_doble, 29. August 2020, um 12:09

Ich hab gerade in einem You-Tube Filmchen einen Demonstranten mit Che-Guevara-Shirt gesehen und direkt daneben lief ein Typ mit umgehängter Reichskriegsflagge.
Ehrlich, das hat Che nun wirklich nicht vredient.

zur Übersichtzum Anfang der Seite