Unterhaltung: Coronavirus

Ex-Füchse #131357, 25. August 2020, um 13:45

Die Idee war ja nicht so wenig wie möglich Leute anzustecken sondern "Flaten the Curve". Das war der einzige Punkt, dass das Gesundheitswesen nicht überlastet wird. Ich denke genau dieser Aspekt sollte mal wieder in den Vordergrund kommen. Zurzeit machen die Krankenhäuser miese ohne Ende, weil sie Betten für Leute bereit stellen, die nicht kommen.

Ob das Virus tatsächlich nicht mehr so gefährlich ist, dazu gibt es keine validen Studien. Es stecken sich zurzeit eher jüngere Leute an und die sind ja nicht in der Risikogruppe.

Frollein_Schmutz, 25. August 2020, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 25. August 2020, um 13:46

[...]

Frollein_Schmutz, 25. August 2020, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 25. August 2020, um 13:46

[...]

Octopussy, 25. August 2020, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 25. August 2020, um 15:19

"Ich habe gelesen, dass auch der Prozentsatz der positiv getesteten Personen leicht gestiegen ist. "

das ist genau das was mich so ärgert. warum kommuniziert man das nicht so? Weil ein leichter Anstieg auf Grund des exponentiellen Wachstums auch gefährlich ist? warum kommuniziert man das nicht so? warum kommt man immer mit der Zahl der Neuinfektionen? Weil das Gros der Leute zu dum ist und exponentiellen Wachstum nicht versteht?

Darüber kann man ja diskutieren, aber mit gefällt die Art und Weise, wie informiert wird nicht. Zu viele Schreckenszahlen, zu viele Einzelfälle ("35 jähriger Triathlet schwer an Corona erkrankt!!!").

Hat von euch schon jemand davon gehört, dass in den Sentinelpraxen seit KW 16 (??) kein einziger Covid19-Fall aufgetreten ist?

Über die Bedeutung der Sentinelpraxen kann man ja auch diskutieren. Aber immerhin finden sie Erwähnung im RKI-Bericht. Also so ganz unwichtig scheinen sie auch nicht zu sein. Ich weiß auch noch nicht, wo ich die einordnen soll. Man hört ja wie gesagt kaum was drüber.

Jetzt kann man sagen: "Na das hat doch auch sicher seinen Grund!" So ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Meinung wird halt nicht nur gegen Trump gemacht (siehe ALLE Fotos von ihm auf denen er IMMER lächerlich aussieht), sondern auch bei Corona.

"Coronakritiker" werden doch kaum zu Talkshows oder ähnlichem eingeladen. Mich würde deren Meinung aber sehr wohl interessieren. Verschwörungstheoretiker höre ich mir auch gerne an und versuche deren kruden Theorien zu widerlegen.

Ich möchte mir aber gerne mein eigenes Bild machen. So habe ich schon vor der Maskenpflicht Maske getragen, weil ich mir auch im März einfach nicht vorstellen konnte, dass Masken keinerlei Schutz bieten sollen. Ich habe mir vor der Schulschließung auch nur äußerst ungern sagen lassen, dass "Raumwechsel zu vermeiden sind" und ich deshalb nicht an der frischen Luft unterrichten durfte. Jetzt heißt es: "Gehen Sie so oft raus wie es nur geht!"

An Gesetze halte ich mich natürlich. Aber da wo es Freiräume gibt, möchte ich gerne den gesunden Menschenverstand einschalten und da möchte ich gut gewappnet sein.

Cabeza_doble, 25. August 2020, um 13:58

Octo,
Ich finde nicht, dass Lappen Dich irgendwie für blöde erklärt hat.
Er hat halt ne andere Sichtweise als Du und die hat er mit Argumenten untermauert.
Ob die 100.000 Menschen, die in den letzten beiden Wochen starben der ersten oder zweiten Welle zum Opfer fielen, ist doch wirklich egal, das ist doch eine reine Wortspielerei, der eine nennt es so, der andere so. Tatsache ist: Die Leute sind tot! Luftverschmutzung gab es vor Covid auch, die tut sicher (leider) ein Übriges um die Menschen zu killen. Aber das Eine lässt sich nicht gegen das Andere verrechnen.
Was das Impfen angeht:
Du bist noch realtiv jung, für Menschen Deines Alters wird die Grippeschutzimpfung noch gar nicht empfohlen.
Aber wenn wir gegen Corona, wie z.b. auch bei den Masern eine Herdenimmunität durch Impfung (nicht durch Erkrankung!) erreichen wollen, dann muss ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung geimpft sein, auch dann, wenn die Betreffenden nicht zur Risikogruppe gehören, einfach, damit sie niemanden anstecken können.
Um zu erkennen, dass wir uns bei dem Pandemieverlauf zur Zeit in einem ähnlichen Stadium befinden wie im April braucht man übrigens keine besondere Info, das ergibt sich ganz einfach aus den täglich veröffentlichten Zahlen.Und was die Quellen zum R-Faktor angeht, braucht man sich nur die Website des RKI anzusehen.Dasselbe gilt auch für das Erkennen einer zweiten Welle, die Du nicht zu sehen scheinst. Du brauchst Dir doch nur z.B. bei Worldometers den Verlauf der diversen Kurven Deutschland betreffend anzusehen. Da ist sowohl bei den Neuinfektionen als auch bei der Zahl der aktuell Infizierten ein deutlicher Knick nach oben (sowas nennt man gemeinhin "Welle").

Stoni, 25. August 2020, um 14:21

In der 14. Kalenderwoche (vom 30. März bis zum 5. April) ergaben 9,0% der 408.348 vorgenommenen Tests ein positives Ergebnis. 6.000 knapp 20% mussten hospitalisiert werden, 2.200 verstarben (6%).

In der 32. Kalenderwoche (vom 3. bis zum 9. August) ergaben 1,0% der vorgenommenen 672.171 Tests ein positives Ergebnis. 350 knapp 7% mussten hospitalisiert werden, 15 verstarben (0,2%).
*****
Es werden auch durch Reiserückkehrer viel mehr jüngere getestet. Und durch Routine- statt symptomatischen Tests werden viel mehr positive Symptomlose gefunden. In DEU sehe ich momentan nicht (wieder) die Dramatik, die an anderen Orten der Welt herrscht.

Seb1904, 25. August 2020, um 14:51

Womöglich und vielleicht ist dem einen oder der anderen Politschaffend*i*nnen ja die (Verlängerung der) Corona-Krise nicht gar so unwillkommen.
In der Hannoverschen Allgemeinen von vor paar Tagen liest man sinngemäss:
Die EU muss aus Sicht von Wolfgang Schäuble das Einstimmigkeitsprinzip in Fragen der Sciherheitspolitik aufgeben. Er bezeichnete die Corona-Krise als "große Chance" für Europa. "Der Widerstand gegen Veränderung wird in der Krise geringer. Wir können die Wirtschafts- und Finanzunion, die wir politisch bisher nicht zustande gebracht haben, jetzt hinbekommen.", sagte Schäuble.
Honi soit qui mal y pense.

Octopussy, 25. August 2020, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 25. August 2020, um 15:20

dass mehr symptomlose getestet werden würde aber für eine eigentlich höhere "echte Zahl" sprechen oder nicht? Würde man bei gleicher Zahl an Tests ausschließlich symmptomatische Patienten testen, wäre die Zahl der Neuinfektionen sicherlich noch höher.

Aber danke für die Zahlen Stoni!

cabeza: "Ich finde nicht, dass Lappen Dich irgendwie für blöde erklärt hat."

Lappen zuvor: "Wenn dir das noch erklärt werden muss, ist das Kind in dieser Hinsicht wohl bereits in den Brunnen gefallen. Nix für ungut, Bro."

Klingt für mich nach: "Kapierste eh nicht (mehr)"

"Ob die 100.000 Menschen, die in den letzten beiden Wochen starben der ersten oder zweiten Welle zum Opfer fielen, ist doch wirklich egal, "

Nein. Denn wenn es die erste Welle ist, dann haben sie es evtl. noch mit der aggressiven Variante und einer geringeren Immunität in der Bevölkerung zu tun.

"Luftverschmutzung gab es vor Covid auch, die tut sicher (leider) ein Übriges um die Menschen zu killen. Aber das Eine lässt sich nicht gegen das Andere verrechnen."

es geht nicht darum das zu verrechnen. es geht darum, dass möglicherweise Luftverschmutzung ein verstärkender Faktor ist. Und wenn es so ist, dann braucht man sich in Luftkurorten weniger Gedanken machen als in Bitterfeld (ohne zu wissen, wie die Luft in Bitterfeld mittlerweile ist).

"Aber wenn wir gegen Corona, wie z.b. auch bei den Masern eine Herdenimmunität durch Impfung (nicht durch Erkrankung!) erreichen wollen, dann muss ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung geimpft sein, auch dann, wenn die Betreffenden nicht zur Risikogruppe gehören, einfach, damit sie niemanden anstecken können."

das stimmt. Sollte das Risiko für mich an solch einer Impfung zu sterben deutlich größer sein, als an Corona zu sterben (und da (also an Corona zu sterben) werden ja so lächerliche zahlen wie 1% von Doktoren der Physik bei Lanz durch die Gegend geschmissen und Lanz kommentiert das mit seinem üblichen Zeigefinger vor dem Mund, einem Nicken und einem zustimmenden Grunzen), dann muss es auch legitim sein dankend abzulehnen.

"Du brauchst Dir doch nur z.B. bei Worldometers den Verlauf der diversen Kurven Deutschland betreffend anzusehen. Da ist sowohl bei den Neuinfektionen als auch bei der Zahl der aktuell Infizierten ein deutlicher Knick nach oben (sowas nennt man gemeinhin "Welle")."

Eben genau das ist ein Trugschluss!!! das würde ja bedeuten: "Wenn wir nicht testen haben wir auch keine Welle!" wenn wir doppelt so viel testen und doppelt so viele Infizoerte haben, dann haben wir nach meiner Auffassung grob gleich viele Infizierte.

Beispiel:

Ich teste 20 Leute und habe 20 Infizierte. Jetzt teste 10.000 und habe 8000 Infizierte. was ist besser?

Antwort: Schwer zu sagen! Wer wurde getestet? Warum wurde er getestet? Allein die Neuinfizierten geben keinen Aufschluss auf eine 2. Welle.

Octopussy, 25. August 2020, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 25. August 2020, um 15:16

Und wenn es eine 2. Welle gäbe, wäre das schlimm, wenn man kaum noch Tote und Schwererkrankte hätte? Sicherlich kann man das im Vorhinein nicht sagen, aber bald sind wir an dem Punkt, an dem der Anstieg schon 14 tage her ist. wenn es dann keinerlei Anstieg der Schwererkrankten und Toten geben wird, dann muss man evtl. einfach sagen: Es ist nur noch eine Erkältung (an der auch Menschen sterben, aber das tun sie auch an anderen leichten Erkrankungen). Und ich spreche von Deutschland und Europa, nicht von Ulubuktu, wo einfach komplett andere Umstände herrschen.

Wir sollten auf jeden Fall im Kopf flexibel bleiben und nicht denken, dass das, was wir heute glauben unumstößlich ist. denn dafür ist die Sache zu wenig erforscht und dafür sind sich selbst die experten zu uneinig.

ich lag seit Beginn der Pandemie mit meinen meinungen nicht so schlecht, bin aber immer wieder (unter anderem hier) auf massiven Gegenwind gestoßen. Mit einer Sache lag ich bisher ziemlich daneben: ich hatte die Zahl der Coronatoten in D auf 50.000 bis 100.000 geschätzt. Aber mit dem Lockdown hatte ich auch wirklich nicht gerechnet.

ich glaube meine guten Einschätzungen kamen daher, dass ich mich auch stets mit der gegenteiligen Meinung kontrovers auseinandergesetzt habe und es nicht als Unsinn abstempelte.

Lappen, 25. August 2020, um 16:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

derkleineklaus, 25. August 2020, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 25. August 2020, um 17:45

"Folidiot" Hat mir den Tag gerettet. 😉

Hase_Hase, 25. August 2020, um 21:37

Fand ich och voll knorke.

Ex-Füchse #143399, 25. August 2020, um 22:57

Folsäure, ich sag's Euch!

Cabeza_doble, 25. August 2020, um 23:19

Diesen Artikel bein SPON (Vorsicht, Systemmedium!) fand ich ganz interessant:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/covid-19-neuinfektionen-steigen-die-fallzahlen-weil-wir-mehr-testen-a-54c9273a-602e-4446-9561-e6fceec015f3

Der beantwortet so ein wenig Octos Frage nach dem Zusammenhang von gestiegener Testkapazität und steigenden Infiziertenzahlen.

Octopussy, 25. August 2020, um 23:48

Jo. da haben wir es doch: Positivenrate eher unauffällig. Wenn jetzt noch stimmt (was ich schon oft gehört habe) dass es mehr falsch-positive als falsch negative Tests gibt (ich glaube persönlich eher, dass es andersrum ist, aber glauben ist nicht wissen), dann muss man hier noch weiter gehen. Fakt ist jedensfalls, dass seit KW 22, also seit 11 wochen, die positivenrate um 1 pendelt, die Zahl der Toten und Schwererkrankten abgenommen hat.

Grund zur Vorsicht? Bestimmt! Ist vermutlich wie beim Klimawandel: wenn der Kipppunkt erstmal erreicht ist...

Grund zur Angst (und die haben Viele in meinem Umfeld!!!)? in meinen Augen nicht!

Aber Vorsicht: Man muss jetzt noch überlegen, wer getestet wurde. Wenn es vorher nur Leute mit starken Coronasymptomen waren und jetzt mit Reiserückkehrern quasi beliebig getestet wird, dann müsste der Wert eigentlich fallen. Aber:

"Die Positivenrate bei Urlaubsrückkehrern ist laut Auskunft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bei Urlaubsrückkehrern aus dem Ausland mit 2 bis 3 Prozent höher als die Gesamtpositivenrate. Dies unterstreicht laut Spahn die Wichtigkeit der Testzentren, die u.a. an Flughäfen eingerichtet worden sind."

Also daher würde ich sagen: Alles richtig gemacht! Reiserückkehrer werden getestet und gehen in Quarantäne (falls positiv bzw leichte Anzeichen von Corona), Urlaubszeit ist vorbei, Positivenrate wird wieder sinken.

Ich finde die Positivenrate jedenfalls deutlich aussagekräftiger als die Zahl der Neuinfektionen.

Octopussy, 26. August 2020, um 00:14

Nächstes Negativbeispiel für schlechte Presse:

"Schweden zählt meiste Tote seit 150 Jahren"

Ich mag den Artikel gar nicht verlinken 😠

Dort wird die Anzahl der Gestorbenen u.A. mit 1968 verglichen. Damals hatte Schweden noch 4 Mio Einwohner. Heute über 10 Mio.

Selbstverständlich ist die Zahl der Toten dieses Jahr höher. Da bedarf es kein Corona.

Ex-Füchse #100386, 26. August 2020, um 10:43

https://www.aerzteblatt.de/archiv/213794/COVID-19-Krise-Falsch-Positiv-Rate-als-Problem

https://www.aerzteblatt.de/archiv/214370/PCR-Tests-auf-SARS-CoV-2-Ergebnisse-richtig-interpretieren

https://www.aerzteblatt.de/archiv/214379/COVID-19-Was-Antikoerper-aussagen-koennen

Octopussy, 26. August 2020, um 11:27

Das hatte ich auch gesehen und gelesen, hat mich aber nicht wirklich schlauer gemacht. Evtl habe ich aber auch etwas nicht verstanden. MMn kann man falsch-positiv ganz gut bestimmen, falsch-negativ aber offensichtlich nicht?!?

Stoni, 26. August 2020, um 12:22

Dieses Verbot der Corona-Demo am Wochenende ist ein Fehler und ein Geschenk für die Radikalen unter denjenigen, die demonstrieren wollten. Der liberale Rechtsstaat muss so etwas aushalten. Sonst verrät er seine Prinzipien.

Ex-Füchse #100386, 26. August 2020, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 26. August 2020, um 12:59

Die Corona-AntiKörper-Tests eignen sich nicht zur Bestimmung einer akuten Infektion, sie können bestenfalls anzeigen, dass eine Infektion stattgefunden hat. Aber nicht wann. Zudem bilden sich Antikörper erst im Laufe der Infektion und offenbar auch unterschiedlich bzw. trotz Infektion erst gar nicht nachweisbar aus. Die Virusinfektion ist nach wie vor in vielen Bereichen Neuland und die Tests noch nicht abschließend validiert.

Der PCR-Test:
Man will zunächst eine hohe Sensitivität um möglichst alle Infizierten zu erreichen. Das geht zu Lasten der Spezifität.
Bildlich vereinfacht gesagt. Du willst alle Bananen in einem Dschungelareal kennzeichnen. Wenn Du nun durch das Areal gehst und alles markierst was die zwei Kriterien "im oberen Teil von Pflanzen zu finden" und "gelb" erfüllt, hast Du einen hohen Prozentteil - im Coronafall ca. 98 % - der dort wachsenden Bananen gekennzeichnet. Allerdings aufgrund mangelnder Spezifität auch alle Ananas, Mangos, gelbe Vögel, gelbe Blüten etc. Das führt zu vielen falsch-positiven Kennzeichnungen. Nun bedürfte es nach dieser Vorauswahl eines geeigneten spezifischen Tests, der in einem zweiten Gang nun die Bananen von den anderen gekennzeichneten unerwünschten Objekten trennt. Den gibt es derzeit noch nicht.

Octopussy, 26. August 2020, um 13:05

Wir finden also bei den Teszs fast alle gelben Früchte, aber ein großer Teil davon ist keine Banane?

D.h. von der Positivenrate (1% gelbe Früchte) muss noch ein Teil (wie viel?) abgezogen werden, weil es nur gelbe Früchte sind?

Ex-Füchse #100386, 26. August 2020, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 26. August 2020, um 13:15

Gelöscht, weil, moah, das war nahezu unlesbar, zum lesbarer machen fehlen mir Lust und Zeit, einfach den Link unten aufrufen und selbst lesen.

((Wo die 70% nun herkommen, KP, ich hab das alles nur eben schnell für Dich aus dem Netz gefischt. Ging mir mehr darum das Prinzip von Sensitivität vs Spezifität zu erläutern. Man möge mir die Zahlen also freundlicherweise nicht als veraltet oder falsch um die Ohren hauen und sich selbst um valide bemühen, please.))

Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/testen-aber-richtig-118170/seite/2/

Ex-Füchse #131357, 26. August 2020, um 15:49

Ein Text, nicht von mir, den ich aber für bedenkenswert halte.

Die Büchse der Pandora oder: Eine Demokratie schafft sich selbst ab?

Die heutige Entscheidung die für den 29.8. geplante Demonstration in Berlin gegen die Coronamaßnahmen zu verbieten, halte ich für falsch und fatal. Besonderes Kopfzerbrechen macht mir die Begründung. Einfach, weil man "erwartet", dass gegen die Infektionsschutzverordnung verstoßen wird. Aha. Nur mal eins vorweg, um das hier klar und deutlich zu verlautbaren: Wer im Schulterschluss mit Rechten marschiert, wird von mir kein Verständnis erwarten können! Daher distanziere ich mich ausdrücklich von Demos dieser Art, da es niemals einen Grund geben kann, der es rechtfertigt mit Nazis Seite an Seite ins Feld zu ziehen!

ABER und ja, hier MUSS ich ein lautes ABER einfügen: Es KANN und DARF in einer Demokratie nicht möglich sein eine Demonstration mit so einer Begründung zu verbieten! Die Versammlungsfreiheit ist unser höchstes Gut. Dieses darf nun nicht auf einem "Corona-Wühltisch" verramscht werden!

Wird dann zukünftig eine "linke" Demonstration auch im Vorfeld verboten, mit dem Argument, es könne ja jemand einen Stein werfen??? Jeder Nazi-Fackel-Auflauf darf durch deutsche Städte marschieren, seit zig Jahren und immer schön unter Geleitschutz! Was hat mich das schon Nerven gekostet! ABER als Demokrat, musste ich diese Kröte schlucken, (verdauen werde ich sie allerdings nie). Und wortlos hinnehmen muss man das trotzdem nicht!

Eine Demokratie MUSS verdammt noch mal, auch andere Meinungen aushalten können! AUSHALTEN, nicht VERBIETEN!!! Wenn die Demo nur 5 Minuten stattgefunden hätte und dann wären die Verstöße da gewesen, DANN hätte man sie immer noch auflösen können. Aber im Vorfeld Dinge zu mutmaßen oder zu unterstellen, ist schlicht UNDEMOKRATISCH! Wir wissen alle, die Verstöße wären natürlich da gewesen. Aber DAS kann nicht der Weg sein. Auch nicht vor dem Hintergrund der Pandemie. Wer weiß denn, für was Corona dann künftig noch alles herhalten muss, soll oder kann? Diese Pandemie ist die Büchse der Pandora! Und auf diese Art und Weise mit Menschen umzugehen, auch wenn ihre Ansichten verstörend sein können, fügt unserer Demokratie Schaden zu. Erheblichen Schaden in einer Zeit, in der die Grundfeste ohnehin erschüttert sind und ins Wanken geraten.

Ex-Füchse #131357, 26. August 2020, um 15:52

Am Ende finde ich auch die Begründung nicht OK:
"Ich bin nicht bereit, ein zweites Mal hinzunehmen, dass Berlin als Bühne für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten missbraucht wird", erklärte der Berliner Innensenator Andreas Geisel (SPD). "Der Staat lässt sich nicht an der Nase herumführen." Am Ende ist es egal, was Andreas Geisel so denkt.

Ex-Füchse #100386, 26. August 2020, um 15:53

Jo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite