Doppelkopf-Strategien: Meine Top20 Anfänger-Tips

peppernase, 25. Januar 2012, um 11:56

Eine Anmerkung: grundsätzlich ist es richtig, den Partner nicht (auch nicht mit einem Fuchs) abzustechen. Habe ich aber 2 Füchse und den begründeten Verdacht, dass mein Partner nicht der Stärkste ist, dann nix wie drauf mit dem 1. Fuchs und eventuell auch mit dem Zweiten.

IngoKnito, 25. Januar 2012, um 12:01

Nein - ein Fuchs ist erstmal ein Trumpf wie jeder andere auch.

Reni_Tenz, 25. Januar 2012, um 12:01

Genau!
Wenn man schon 'nen miesen Partner hat, dann soll die Gegenpartei verdientermaßen auch möglichst hoch gewinnen!
Ist der Fux zu Haus, freut sich der Mensch!

Stoni, 25. Januar 2012, um 12:20

Im Fortgeschrittenen-DoKo werden überlegene Partien an- und meist auch scharf abgesagt.
Da bewegt man sich erstens schnell in Bereichen von 6,7 Punkten, wo dann der eine Fuchspunkt unerheblich wird, und zweitens hat man nicht selten die Chance, bei k60 oder 90 mit Abwurf doch noch um den Sieg zu spielen.

Kann man zB auf ein KrAs des Partners im Zweitlauf, statt Fuchs einzustechen, seinen letzten Pik abwerfen (oder zumindest so tun ;-), bringt kontra den Gegner mit Pik-Nachspiel schnell ins Schwitzen ... nicht selten gewinnt man durch den Abwurf dann 2 (!) Tr, weil der Gegner hoch vorsticht, und man selbst erneut abwerfen kann. Und schon hat man durch den Abwurf ein Spiel gegen k60/k90 doch noch gewonnen, das aussichtslos schien: +5 statt -5 : 10 Punkte gewonnen, weil auf einen verzichtet.
Oder zumindest macht man 1-2 zusätzliche Stiche, die einen ohnehin den Zusatzpunkt für eine 30er-Stufe retten.*

Im Anfänger- oder Kneipen-DoKo sind Ansagen selten und Absagen weitgehend unbekannt. Nicht selten enden selbst überlegene Spiele mit +1 oder +2.
Da gewinnt so ein Fuchspunkt natürlich gleich eine andere Bedeutung.

* Deshalb ist ja auch Dulle für DoKo so bescheuert, weil man mit der ohnehin 25 Punkte und damit eine Gewinnstufe mehr macht.

irmiko, 26. Januar 2012, um 14:33

Hallo, bin neu hier und komme aus den Lesen gar nicht mehr raus. Tolles Forum!
In der Hilfe - 20 Punkte - steht unter Punkt 11: Ist Trumpf gespielt lege keine alte an Postition 2, auch wenn du dich zeigen willst.
Eigentlich habe ich das bis jetzt fast immer gemacht. Warum ist das ein Fehler??
Vielen Dank für Eure Antwort
irmiko

Schelmut, 26. Januar 2012, um 14:41

Ich zitiere mal:

Ist der Aufspieler Re, sitzt 100%ig mindestens eine gegnerische Dulle hintendran. Weil der Re-Aufspieler DD angezeigt hätte.
Ist der Aufspieler kontra, sitzt der Partner hintendran vielleicht sogar ganz hinten und kann passgenau übernehmen. Sitzt der Re-Partner mit Dulle und eigenen Assen an Pos. 3 muss er jetzt sogar die Partner-Alte rausnehmen, um sicher sicher seine Asse spielen zu können - man nötigt den Partner zur kannibalistischen Stichvernichtung.

Schelmut, 26. Januar 2012, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2012, um 14:48

Entscheidend ist, dass ein zuverlässiger Re-Aufspieler unbedingt signalisieren sollte, falls er Doppeldulle hält.
Im Umkehrschluss folgt daraus, dass er - falls er keine DD anzeigt - auch keine hat.
Ergo machst Du dann mit Deiner Kreuz-Dame den Stich eh nicht, wenn Dein Re-Partner ohne DD Trumpf aufspielt und Kontra mit Dulle hinter Dir sitzt und ans Spiel kommen will.

jensbonath, 26. Januar 2012, um 14:54

@irmiko: Trumpfausspiel ohne Ansage ist nicht selten von einem starken Kontraspieler (lang Trumpf, ohne eigene Asse), dem es daran liegt seinen Partner eventuell über Trumpf zu erreichen. Meist sticht der Ausspieler mindestens eine schwarze Farbe und nichts gefällt ihm dann mehr, als eine Redame im Dullenstich seines Partners zu sehen. Die schlimmere Variante: dein Partner sitzt an drei mit durchaus lauffähigen Assen und hält eine Dulle - die geht dann auf deine Redame drauf um eben diese Asse spielen zu können! Nur wird sich jetzt dein Partner schwer tun eine Ansage zu machen, da ja deine Redame keinen Stich mehr machen wird. Also, die Redame nur an zwei drauf, wenn von eins Trumpf mit Re aufgespielt wurde. Hälst du in einem solchen Fall z.B. auch noch eine Pikdame, muss diese da drauf. Zum einen zeigst du so deinem Partner diese an und zum anderen weiß dein Partner, das er dich später noch mindestens einmal mit einem kleinen Trumpf anspielen kann.

irmiko, 26. Januar 2012, um 15:04

Vielen Dank, ich habe zwanzig Jahre gespielt Trumpf sucht die Alte, und wenn dann die Dulle fiel hieß es: die is weg :-). Eure Argumente dagegen kann ich sehr gut nachvollziehen.
Allerdings statt die Alte die Blaue zu ziehen kann ich nicht nachvollziehen - damit verunsichert man doch den eigenen Partner??? "Hälst du in einem solchen Fall z.B. auch noch eine Pikdame, muss diese da drauf".

Schelmut, 26. Januar 2012, um 15:18

Sollte noch eine dritte Re-Person hinter Dir sitzen, nähme diese dann Deine Blaue mit der eigenen Alten raus ;)

irmiko, 26. Januar 2012, um 15:24

Ja klar- so gesehen schon :-)
ich gehe halt immer davon aus, dass nur der Re-Mann Trumpf anspielt am Anfang und damit sucht :-), so spielen wir schon ewig. Aber diese Spielarten hier im Forum sind natürlich sehr viel interessanter...

Schelmut, 26. Januar 2012, um 15:48

Durch das Lesen hier im Forum musste ich mich auch schon von diversen liebgewonnenen, aber wenig sinnvollen Angewohnheiten verabschieden.

Stoni, 26. Januar 2012, um 15:55

"Re spielt Tr" stammt noch aus Zeiten, in denen DoKo ohne die Dullen gespielt wurde, da die KrDame höchster Tr war. Man konnte seinen Partner immer erreichen.

Heute gilt das längst nicht mehr. Re oder kontra sollten Tr nur dann anfassen, wenn stark in Tr.
Ich spiele Tr erst ab 8 aufwärts und auch nur dann, wenn ich eine schwarze Farbe frei bin oder ich habe 7 Tr Doppel-PikAs und 3 Herz.
Warum?
Tr-Anspiel führt i.d.R. zur Partnerfindung und Ansage der stärkeren Partei, zB eben dadurch, dass die Re-Dame von der Kontra-Dulle rausgenommen wird (oder durch moderne Mittel wie die stille Kontra-Abfrage).
Du legst an 2 die Re-Dame, 3 legt Dulle und 4 hat die Asse. Jetzt kommt das kontra von 4, weil der zwar die Dulle nicht hatte, dafür aber die Asse usw...

Bin ich schwach und kann ich mich gegen kontra nicht wehren, will ich aber genau verhindern, dass die Kontra-Partei sich findet.
Schiebe ich stattdessen einfach einen Fehl, so ist das kontra und die Partnerschaft viel schwerer zu finden. Niemand weiß, wer der Partner ist.
Die schwache Partei "gewinnt" durch Vernebelung, die starke Partei durch Klärung.
Tr befördert die Klärung, ist also nur aus Stärke zu spielen.

jensbonath, 26. Januar 2012, um 15:57

Denk dir mal folgendes Blatt: Redame, Pikdame, Herzbuben, beide Füchse, drei kleine Kreuz, drei kleine Pik und eine Herzneun. Welchen Trumpf willst denn damit aufspielen? Spielst hier den Herzbuben, gibst du den einzigen Trumpf her, den du ohne Kopfweh in eine sichere Kontradulle legen könntest. Und stell dir mal vor, dein Partner bekommt den Stich mit seiner Redame! Fuchs vor ohne Spruch tendiert eher zu Kontra, geht also ebensowenig wie ein Vorspiel der Pikdame. Und was eröffnest du der Kontrapartei für Möglichkeiten mit Trumpfausspiel! Sitzt da an vier einer mit 9 Trumpf, nimmt deinen Partner seine Alte mit der Dulle raus, spielt dann gar noch zwei Asse - autsch!!! Hier spiel ich still und leise die Herzneun auf und schaue was passiert. Warum? Weil Herz die schwächste Farbe im Spiel ist und wenn eine Farbe gestochen wird, dann in über 50% der Fälle von Re. Treff ich mit der Herzneun meinen Partner sein As an 2 oder 3 ist es nicht selten, das an vier das zweite Herzas beigelegt wird, da es in der Regel eh an die Repartei später verloren gehen dürfte und so ja immer noch eine Minimalchance besteht, das das erste As von meinem Partner kam.
Einfach zu merken: Wird keine Erstansage getroffen, spielt ein asloser Kontramann durchaus auch Trumpf auf, wenn seine Trumpfstruktur dies erlaubt. Als schwacher Remann ohne As ist es selten gut Trumpf aufzuspielen, es sei denn mein Partner fordert dieses ein (durch eine Reansage).

jensbonath, 26. Januar 2012, um 15:58

sry Stoni, hat sich überschnitten.

irmiko, 26. Januar 2012, um 16:01

Vielen Dank!!!! Ich muss noch VIEL lernen - obwohl ich mich immer als "guter" an guten Tagen sogar als "sehr guter" Doppelkopfler gesehen habe :-)). Aber das gilt halt immer nur in Bezug zu den Mispielern...:-))))

boomer01, 26. Januar 2012, um 16:05

ja irmiko, meine jungs geben sich hier richtig muehe und freuen sich ueber jede frage !

Stoni, 26. Januar 2012, um 16:06

Noch eine Anmerkung zur PikDame.
Für jemanden, der nachdenkt, ist klar, dass der Re-Partner eine PikDame von Pos2 immer rausnehmen muss, wenn Tr von 1 mit Re gespielt wird.

Einen unglaublich uneinsichtigen Mitspieler hatte ich gestern, der trotz meines Anschubs im 2. und trotz des 3. Stichs im 4. Stich immer noch nicht glauben wollte, dass ich sein Partner bin.
http://www.fuchstreff.de/spiele/8685769-norma...

Diese Partnerschaft muss einem auch ohne Re-Dame klar sein...

Schelmut, 26. Januar 2012, um 16:10

Er wollte Dir doch bestimmt nur die Dulle zeigen ;)

Seb1904, 26. Januar 2012, um 16:12

Willkommen im Club, irmiko.
Bin auch so einer von den Nochviellernenmüssern.

Ich kann Dir schon mal prophezeihen, daß es eine Sisyphus-Aufgabe sein wird, Deine Live-Mitspieler von den hier gewonnenen Erkenntnissen zu überzeugen. Die werden Dich alle für doof halten, wenn Du in Zukunft an 2 sitzend die Alte nicht anfasst oder andere Spirenzchen machst.

Am besten ihr meldet Euch alle als FM beim Fuchstreff und schult gemeinsam um.

Schelmut, 26. Januar 2012, um 16:14

In meiner Live-Runde halten mich auch viele für mental bewölkt ;)

Schelmut, 26. Januar 2012, um 16:14

Ja, vielleicht nicht nur dort.

Seb1904, 26. Januar 2012, um 16:16

Ein Wölkchen fürs Schelmchen?

irmiko, 26. Januar 2012, um 16:17

:-) ja genau das überlege ich die ganze Zeit. Im Moment stelle ich mir gerade einen Partner vor der mich "sucht" und ich lege die Pik Dame...oh je!! Aber wenn alle so spielen wie ihr das hier schreibt, ist es natürlich hoch interessant!! und macht sicher (noch) viel mehr Spaß

jensbonath, 26. Januar 2012, um 16:23

Leute macht das mal umgekehrt! Erst DDV-Doko mit einigen Extras so einigermaßen lernen und dann mal fröhlich und munter sich unter Kneipenspieler (kein Schimpfwort!) mischen. Was ich mir da schon so alles anhören musste! Da treffen Welten aufeinander, da ist das Rumgezicke auf dieser Plattform hier noch Kinderkram gegen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite