Doppelkopf-Strategien: darf man sich hier ärgern - oder still ertragen?

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 19:30

#14.620.922

es ist eine Frage keine Anklage, wie würdet ihr reagieren wenn ihr ehrlich seid und euch selbst nichts vormacht?

sashimi, 23. Juli 2012, um 19:34
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 19:37

Ich hätte an deiner Stelle nicht Herz abgeschmissen. danach einmal geschluckt und weitergespielt. auf jeden Fall waer ich nicht vom Tisch gehoppelt.

Ex-Füchse #29, 23. Juli 2012, um 19:36

Als GIB würd ich mich fragen warum mein P denn auf Pik abwirft, ohne not, wo er doch weiss das noch As und 9 draussen sind...

Ex-Füchse #16890, 23. Juli 2012, um 19:36

ich würde dich sperren. Was sind das für Abfragen?

PapaSpagetti, 23. Juli 2012, um 19:42

Ich finde der Titel ist eine Steilvorlage, Hotte.
Nimms mir bitte nicht krumm, aber die Antwort ist auf jeden Fall: still ertragen :)

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 19:50

in meinen Augen kann man sehr wohl Herz 9 abwerfen weil dann erst 21 Augen beim Gegner sind, ich die optimal Position habe und Trumpf voll bin, alles Argumente die hier keiner sehen will.
Die 90 ist bei korrekter Spielweise nie in Gefahr.
Kallemann,
Als hotte frag ich mich warum der Partner seine Dulle nicht eher zeigt, sie dann leer legt, mir faules Herz vorspielt und später Kreuz, im 7.Stich nicht einzig logisch die Kreuz Zehn reinwirft stattdessen mit der Kreuz Dame vorsticht, nein die Kreuz Zehn war ja schon vorher versenkt.
Eigentlich schon traurig das man solche Dinge übersehen oder totschweigen will.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Christian:
haks ab, dich nehme ich schon lange nicht mehr ernst wegen deinem sinnlosen Angepampe.

Ex-Füchse #6673, 23. Juli 2012, um 19:54

Der Herz 9 Abwurf im 3. gefällt mir genauso wenig wie die Dulle im 5.

Ärgert Euch beide !

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 19:55

p.s.
wenn hier Trumpf gespielt wird ist das Spiel niemals in Gefahr, deswegen verstehe ich die ganze Diskussion nicht, der Abfragende zeigt das er Trumpf voll ist und erwartet Trumpf Nachspiel und sonst gar nichts.

Southern, 23. Juli 2012, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 20:02

Hmmm...

Ehrliches Urteil...

Beide Releute haben in meinen Augen das Spiel versemmelt...

Abwurf HerzAs ist grausam... Zeigst Volltrumpf damit an... Herz Neun rein und gut...

Im 3. Stich käme ich gar nicht erst in die Verlegenheit Herz abzuwerfen... Den steche ich ein um mein eigenes HerzAs zu spielen... (Wobei ich auch nicht Pik aufspielen würde, sondern Trumpf)

Die Herz 10 im 5. finde ich vom Partner ok (Wobei ich die wahrscheinlich gar nicht mehr auf der Hand hätte)...

Herznachspiel im 6. Stich war dann aber auch nicht so dolle...

Ebenso die Kreuzdame im 7. Stich... Da gehört ein hoher Abwurf drauf... Partner sitzt ja hinten...

Verloren habt ihr den gemeinsam...

Also würde ich das stillschweigend hinnehmen, wenn ich den selber so mitversemmelt habe...

HDF, 23. Juli 2012, um 19:57

mehrere ungereimtheiten: warum im dritten das piknachspiel (läuft doch nicht weg), es ist re 90 gesagt, also trumpf, am besten die dulle, hotte wird sich schon nicht zur 60 hinreißen lassen, danach karo könig und mal sehen wie es dann weitergeht, bei 6 augen vor ihm legt er herz dame und wartet ab was passiert, nun ist aber pik 9 gespielt und da sollte man schon eine karo oder herz dame legen, wenn übernommen wird, sind es 16 augen und eine dame von kontra ist mit weg, herzsituation ist doch nachdem ein ass weg ist fast unwichtig, wenn es zu kontra geht, höchstens mit 26 augen, dann machen sie noch ihren dullenstich und die 90 sind ungefährdet, selbst wenn sie noch zwei stiche machen, wenn dein partner die dulle nicht hat haltet ihr die 90 eh nicht

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 19:59

Ingo,
Den Herz 9er muß ich als Abgeber rechnen und er wird mit nur 21 Augen billig, dafür gewinne ich die Position, erkennst du auch nicht schade.
die beiden folgenden Stiche 6. und 7.
versenken das Spiel vollkommen unnötig.

jensbonath, 23. Juli 2012, um 20:00

Ertragt euch gegenseitig - ob der Fehler, welche hier von beiden Seiten vorgetragen wurden!^^^^
Und Christian: hottes Blatt würde auch mir zur grossen Reabfrage gerade noch so reichen - bitte also schon mal um eine präventive Sperre meinerseits.^^
Hotte, was um alles in der Welt bewegt dich dazu durch Abwurf von Herzas Volltrumpf anzuzeigen? Das ist halt die Theorie - in der Praxis bring ich das durchaus auch fertig. Jetzt am Sonntag z.B. erst: ich frag mit einem ähnlichem Blatt gross ab und muss mir nachher die Frage anhören: "Wie rechnet man das denn jetzt, Re keine 9 gesagt und Kontra keine 9 gespielt". Sind halt die grenzwertigen Abfragen, läuft es schön rund ärgert man sich über weitere ausgelassene Absagestufen - läuft es krumm, weil entweder wie hier der Partner sehr Trumpfkurz ist, oder wie bei mir je einer der Kontraleute in einer Farbe frei, dann kommt der grosse Katzenjammer. Mal verliert man und mal gewinnen halt die anderen.^^

Ex-Füchse #16890, 23. Juli 2012, um 20:04

Wenn ich einen Spieler vor mir habe, der nicht so spielsicher ist, dann frag ich den mit dem Blatt garantiert nicht ab.
Für mich ist das einmal mehr die Kategorie:
"Selbst Schuld und sich dann über andere aufregen"

Southern, 23. Juli 2012, um 20:04

HDF... Du findest den Abwurf von Hottes HerzAs richtig? Ich völlig falsch...

HDF, 23. Juli 2012, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 20:07

wo habe ich das geschrieben? ich werfe auch die 9 ab, aber das sehe ich noch als unerheblich an, nur erwarte ich, dass kein pik nachkommt, sondern trumpf wie von mir beschrieben

Southern, 23. Juli 2012, um 20:06

Stimmt... Haste nicht... Bin wahrscheinlich davon ausgegangen, weil es nicht erwähnt wurde von dir... Sorry :o)

jensbonath, 23. Juli 2012, um 20:07

Jetzt wirds lustisch - "warum zeigt er mir die Dulle nicht eher und setzt sie lieber leer?" Zeigt er Sie dir, verspricht er mehr als er hat und Sie läuft genauso ins Leere! Das Letzte was ich mit seiner Karte hören will, ist eine überzogene "Keine 60"-Absage eines Partners. Statt Herzdame ne Blaue, oder wenigstens ne zweite rote Dame - dann könnte man über´s Dullenvorspiel im Ansagezeitraum reden.

HDF, 23. Juli 2012, um 20:09

denn so zeigt entweder doppelherz ass oder danach herz frei, also hat herz viel zeit

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 20:09

Jens,
du und andere machen es sich hier zu einfach, nicht die Trumpfkürze des Partners ist das Problem sondern das Mißachten von Grundregeln.
Bei Erkennen das der Partner Trumpf voll ist immer Trumpf zu spielen und wenn es der letzte sein sollte. Wird sich hier an die Regel gehalten kann re niemals verlieren.
Vor allem die Kreuz 10 ist grausam und für mich vollkommen unverständlich.
Es handelt sich ja hier nicht um Anfänger am Tisch.
Na klar ist die Abfrage grenzwertig streite ich gar nicht ab, aber ein Spiel versenken muß man deswegen noch lange nicht.

HDF, 23. Juli 2012, um 20:13

jens, siehst du da bin ich zum beispiel anders geartet, würde das dullenvorspiel nur nutzen zur 60 ansagen, wenn ich die andere hätte, denn gib hatte nur auf die abfrage geantwortet und erst einmal nicht mehr, er zeigt jetzt nur, dass er diese zusatzstärke hat, denn er hätte ja auch ohne sie geantwortet und hotte müsste jetzt noch gegen beide dullen, blaue und herz dame spielen

Southern, 23. Juli 2012, um 20:14

Aber du mißachtest ebenso Grundregeln... Mit dem schmieren des Herzasses...

Ich sage nicht das dein Partner keine Fehler gemacht hat... Hat er sicherlich... Pik statt Trumpf nach... Herz statt Trumpf nach... Legen der Kreuzdame statt Kreuz 10 zu schmieren...

Aber du hast in dem Spiel meiner Meinung nach halt ebenso im 2. und 3. Stich falsch gespielt...

Die Abfrage finde ich noch vertretbar meiner Meinung nach... Mit dem Wissen, das es eng werden könnte...

acteva, 23. Juli 2012, um 20:15

Wie war das noch, nur ne Frage, keine Anklage...
Überprüfe mal deine Wortwahl, hotte...

Er rafft es einfach nicht...

Southern, 23. Juli 2012, um 20:17

Tut er auch nicht... Aber darum geht es ja nicht... Wenn er möchte, das wir Fehler aufzeigen beim Partner, bitte auch das eigene Spiel nicht ganz ausser acht lassen...

Ex-Füchse #11407, 23. Juli 2012, um 20:22

Warum fragst du um Meinung wenn du deine Spielweise eh für richtig haelst??? Unfassbar

Ex-Füchse #11407, 23. Juli 2012, um 20:23

Hat sich überschnitten Katja genau das meinte ich

zur Übersichtzum Anfang der Seite