Doppelkopf-Strategien: darf man sich hier ärgern - oder still ertragen?

Southern, 23. Juli 2012, um 21:34
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 21:35

Ja es ist verwerflich Hotte... Warum wurde hier mittlerweile mehrmals erwähnt... Du willst verlässliches Spiel bzw beschwerst dich über das Mißachten von Grundregeln, aber hälst sie selber nicht ein...

Ich diskutiere sehr gerne hier sachlich über Spiele... Bemühe mich auch in deinem Thread... Sehe und benenne auch die Spielfehler deines Partners...

Gebe aber auch hier auf... Rechtfertige dein Spiel weiterhin... Nimm sachliche Kritik nicht an... Und gut...

Stimme Adonis in einem Punkt zu... Das es einfach keinen Sinn macht, mit dir auf irgendeiner Ebene zu diskutieren... Das tut mir richtig leid... Schade drum...

jensbonath, 23. Juli 2012, um 21:35

Mensch, jetzt rechtfertige doch nicht noch dein FALSCHANZEIGEN von Volltrumpf. Da sind normal noch zwei Kontradullen draussen - normalerweise willst du doch den zweiten Piklauf einsacken! Also nochmal ganz langsam: Ins Pikas den Kreuzabwurf, aufs Kreuzas die Herzneun, das Piknachspiel vorsichtshalber mit ner roten Dame anhalten und Herzas spielen. Wenn ich ohne eigene Dulle gross abfrage, dann will ich das Spiel über Fehl gewinnen - es sei denn mein Partner packt die ganz grosse Rekeule aus.^^

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 21:35

Lothar,
geh schlafen oder woanders rumprollen oder einen besseren Vorschlag von mir:
trag hier mal etwas inhaltlich zu der ohne Frage interessanten Diskussion bei, das versuchen viele hier, dafür meinen herzlichen Dank.
Meine Vernutung ist das du dazu leider nicht bereit oder in der Lage bist, sehr schade.

Ex-Füchse #2525, 23. Juli 2012, um 21:36

anscheinend wünscht du aber keine inhaltliche diskussion hotte!

CaptainHook, 23. Juli 2012, um 21:38

darf ich nen 2. Verein "Hasenerleger" aufmachen Cliff? Jens, Lothar und Kalle habe ich als Mitglieder auf jeden Fall schon mal sicher...

sprachlos, 23. Juli 2012, um 21:39

du prangerst hier mitspieler an,
also ein grund, über eine sperre nachzudenken.

das war inhaltlich, kollege.
nur weil du es nicht verstehst,
kann ich es ruhig schreiben, war auch nicht für dich geschrieben.

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 21:39

Jens,
der einkalkulierte Herz 9 Abgeber verliert das Spiel nicht automatisch, ein Überstechen auf Pik und das mögliche Abholen des Herz Asses viel eher. Oder lieg ich da falsch?

CaptainHook, 23. Juli 2012, um 21:42

sehe ich genau so...nur weils ne milde Form von Anprangern ist, wird es nicht viel besser. V.a. wenn man es staendig treibt....

Ireland, 23. Juli 2012, um 21:42

Meiner Meinung finden hier auf beiden Seiten Fehler statt.
Das Herz-Ass hätte ich nicht abgeworfen, weil der Partner die Möglichkeit hat dich über 2 Fehlfarben anzuspielen und du deshalb ziemlich wahrscheinlich an den Zug kommst.
Deswegen erscheint mir die Herz 9 hier logischer.
Den Abwurf der Herz 9 im folgenden Stich hätte ich auch nicht gemacht, weil der Stich ziemlich wahrscheinlich viele Augen hat.

Dein Partner hat auch Fehler gemacht, zum Beispiel das Herznachspiel, und dass er nicht die Dulle gespielt hat im 3. Stich.

----
Dieses Spiel ging mit 149 Augen verloren, also haben beide Spieler das Spiel verschenkt.

Ich hoffe mein Beitrag war sachlich genug :-)

Viele Grüße,
Ireland

Southern, 23. Juli 2012, um 21:43

In meinen Augen liegst du falsch... Sry...

Du musst deinem Partner vertrauen... Das er dir keinen faulen Piker vor die Nase setzt...

Du versprichst etwas mit dem Abwurf des HerzAsses, was du zu dem Zeitpunkt nicht bist...

Aber du wirst es wieder anders sehen...

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 21:50

Katja,
ich kann mich an ein Spiel von dir erinnern was noch nicht lange her ist wo du auch eine Stehkarte (auch Herz As) abgeworfen hattest obwohl du noch ein kleines schwarzes Fehl hattest, dann warst du ganz stolz dieses Spiel dadurch gewonnen zu haben. Und hier bei mir ist es verwerflich, das paßt für mich nicht zusammen.
p.s.
du hast dir damals was dabei gedacht von der üblichen Regel abzuweichen (was ich im Gegensatz zu dir nicht kritisert habe und niemals werde, das fand ich eher überraschend und keinesfalls dumm) in diesem Spiel habe ich es ebenso gemacht.

Ex-Füchse #29, 23. Juli 2012, um 21:45

Ich werds nie verstehen, man sitzt hier am Tisch mit unterschiedlichen Menschen, mal ist es so richtig mal so....spielt eben nicht jeder nach exakt gleichen Methoden.....Du merkst das spätestens als Pik nachkommt.....also nimm den Pik mit....
dann gehts auch anders aus....

Der Tag an dem hier alle gleichgut oder schlecht Doko spielen wird hoffentlich nie kommen.....

Das Beispiel hier ist ja nun eigentlich keins, entnehme ich zumindest mal aus den unterschiedlichen Antworten von Spielern die ja nun auch nicht gerade zu den Anfängern gehören....

Für mich macht Doko aus das man hier recht schnell auf Umstände reagieren muss mit denen man nicht gerechnet hat....so passieren Fehler.....
und das ist gut so.....

Southern, 23. Juli 2012, um 21:48
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 22:06

Richtig... Ein völlig anderes Spiel, wo von vorne herein klar war, das ich nicht Volltrumpf sein kann... Es war absolut ausgeschlossen... Und durch Abwurf einer hohen Augenkarte der einzig mögliche Weg zu gewinnen... Hatte im Übrigen noch 5 weitere Fehl auf der Hand... Inklusive 2. HerzAs und 2 Herzkönigen...

Du hast eine grosse Reabfrage... Wo eine Trumpflänge gegeben sein MUSS... Und mit Abwurf des HerzAsses versprichst du in dem Augenblick DoppelherzAs oder Volltrumpf...

Und es geht nicht alleine nur um das "Versprechen"... Für mich ist der Spielzug halt falsch... Hätte es gespielt wie Jens, was ich oben schon beschrieben habe...

Ist er für dich so richtig, ist doch Alles gut... Dann frag aber bitte nie mehr um eine sachliche Meinung, wenn sie dir nicht in den Kram passt...

Ex-Füchse #4596, 23. Juli 2012, um 21:51

Darf ich das auch anders sehen?

Hotte fragt groß ab, also hat Hotte einen Plan für das Spiel dem der Partner zu folgen hat ohne ihm da rein zu pfuschen.

Dazu können auch falsche Signale gehören, er wirft Herzas ab, also kann nurnoch Trumpf auf den Tisch kommen, die eigenen Trümpfe sind Parteidienich einzusetzen, dazu gehört die Dulle in den Trumpflauf, kein vorstechen und nicht an der Stechfarbe des Partners vergreifen.

Das der Plan nur auf das Minimalziel ausgerichtet is und eine Dulle beim Partner voraussetzt steht auf nem anderen Blatt. Aber spielbar is es, sei es auch noch so schlecht geplant.

Ex-Füchse #11407, 23. Juli 2012, um 21:54

Das ihr noch ruhig bleiben könnt... Beide Spieler machen Fehler aber hottes Spielweise wird von ihm als richtig als spielentwicklung richtig befunden von hotte wohlgemerkt bei allem Respekt einem älteren Menschen gegenüber muss ich hier echt durchatmen um nicht ausfallend zu werden übrigens weiß GIB vom einstellen des anprangerspieles???
Adonis hat recht auf keinen Beitrag mehr reagieren dann isses jut....
Hotte du bist unverbesserlich du prangerst an !

jensbonath, 23. Juli 2012, um 21:55

Wie war noch mal der Spruch mit dem Obst?
Ach ja, man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Und hotte: ihr habt normalerweise nicht die Trumpfdominanz für "keine 90", also gehören lauffähige Fehlasse nicht geschmiert.

Southern, 23. Juli 2012, um 21:55

Klar kannst du es anders sehen Noddy... Spricht nichts dagegen... Du weisst aber, wie ich, das er es nicht so geplant hat... Und wenn man "falsche" Signale setzt, darf man nicht mosern, wenn auch Andere gegen Grundregeln verstossen...

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 21:57
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 21:59

Kallemann,
diese 'unterschiedlichen Methoden' wie du es nennst gibt es eigentlich nicht es gibt eher eine Unterscheidung in logische und unlogische den Regeln entsprechende Spielzüge oder eben nicht, wobei ich wie erwähnt den Abwurf des Herz Asses von mir als kritisch sehe. Über Fehlnachspiel in dreifacher Form bei re k90 Absage sollte es aber keine ungeteilten Meinungen geben, hier gilt eindeutig und immer: falsch und unlogisch allein schon wegen der Position 1-3 und Gegner sitzt hinten.

CaptainHook, 23. Juli 2012, um 21:58

ich sach nur Hasen-AWS...

Southern, 23. Juli 2012, um 21:59

Da gibt es auch keine ungeteilten Meinung... Das war falsch von deinem Partner...

Ex-Füchse #2525, 23. Juli 2012, um 22:02

es haben sich ja auch alle gegen das piknachspiel ausgesprochen. ebenso aber auch viele gegen deinen herz-as zug.... sowie deine abfrage. dies die tatsachen. so what?

Ex-Füchse #2525, 23. Juli 2012, um 22:02

wolltest du nun ehrliche meinungen oder net?

Punkt.

jensbonath, 23. Juli 2012, um 22:03

Jetzt kommt er nun wieder mit seinem "Ich belle, du hast zu kuschen und schön brav hinterherzuwinseln"^^ Ist ja sicherlich richtig, das der (vermeintlich) schwache Partner jedwege Unterstützung zu leisten hat - nur passt es nicht in diesen Tread, bzw. zu diesem Spiel. Beide spielen nicht ihrem Blatt gerecht, der eine bollert hier rum und der andere (wenn er denn Kenntniss dieses amüsanten Treads hier hat) schweigt und geniesst.^^

Ex-Füchse #4596, 23. Juli 2012, um 22:06

Geplant hat er offensichtlich mit schmieren der Standkarte, möglichst billigem entsorgen des Fehlverlierers, möglichst früher Trumpfdominanz aufgrund der Trumpflänge ...und Zusatzstärken des Partners. Is ein schlechter Plan aber wäre ja aufgegangen.

Das sein Partner zu blöd für das Spiel is hätte ich ihm vorher sagen können, den brauch er nich hier nachträglich anscheißen.

Ex-Füchse #2525, 23. Juli 2012, um 22:07

der letzte absatz war unnötig noddy.

zur Übersichtzum Anfang der Seite