Doppelkopf-Strategien: darf man sich hier ärgern - oder still ertragen?

jensbonath, 23. Juli 2012, um 20:28

@ HDF - bei einer grossen Reabfrage darf der Partner die Antwort verweigern, wenn denn sein Blatt eine absolute Grotte ist, gell? Nun nimm die Dulle mal raus und steck da eine weitere Fehlkarte rein. Für mich ist hier die Dulle lediglich Ausgleich auf die Trumpfkürze, nur wenn mein Partner durch warten vorm Legen seiner zweiten Karte auf unbekannte Trumpfstärken bei mir fragen sollte könnte ich mich mit dem Dullenvorspiel anfreunden. Um jetzt nicht den nächsten Tread aufzumachen mal ne andere Frage: Du sitzt an 4 mit Redame, sechs weiteren guten Trumpf (ohne Dulle), Herzas, Kreuzas, Kreuzzehn, Kreuzzehn und Kreuzkönig. Der erste Stich kommt mit: Kreuzas, Kreuzkönig und ohne zu zögern dem Fuchs zu dir. Welchen Kreuz legst du bei? Da gab es am Sonntag auch keine mehrheitliche Meinung zu.^^

Seb1904, 23. Juli 2012, um 20:28

http://www.youtube.com/watch?v=HjDpKeiYxOU

Leni, 23. Juli 2012, um 20:37

Bei der schlechten Sitzposition 1-3 gefällt mir die grosse Re-Abfrage überhaupt nicht. An 4 kann man sie durchaus starten.

Naja, Betonleni halt.

Ex-Füchse #4596, 23. Juli 2012, um 20:38

[zitat]
es ist eine Frage keine Anklage,
[/zitat]

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 20:44

es geht beim Doppelkopf um Fehler die passieren, die macht jeder auch ich und nicht so wenige, ganz bestimmt.
Der große Unterschied bei Spielfehlern is die Qualität und die Häufigkeit dieser:
ob diese vermeidbar sind, bzw gegen die Spiellogik gerichtet und nicht zuletzt ob sie spielentscheidend sind.
Ich möchte jetzt nicht weiter vertiefen welche Spielfehler entscheidend waren für den Ausgang dieses Spieles, welche kritikwürdig sind, welche vermeidbar sind, welche eher unerklärlich sind usw, das soll jeder für sich selbst entscheiden wenn er mal versucht objektiv reinzuschauen.
Auf jeden Fall macht man es sich zu einfach wenn man Fehler 1:1 gegeneinander aufrechnet und dann schreibt: ihr wart beide Schuld das das Spiel verloren ging.
Aber das ist nur MEINE MEINUNG.

Ex-Füchse #16890, 23. Juli 2012, um 20:44

http://www.webcountdown.de/?a=ChcoUd3&k=pb8L

Southern, 23. Juli 2012, um 20:48

Und ich mag mich nicht hinstellen und sagen:

Du 25 % "Schuld" und dein Partner 75 %... Oder umgekehrt... Da wäre nämlich dann wieder das Anprangern, wovon ich nichts halte...

Fakt ist, Fehler auf beiden Seiten... Spielverlust...

Frage zum Ausgangsthread folgendermassen beantwortet:

Still in der Öffentlichkeit ertragen... Via PN das Spiel vlt erläutern und dabei eigene "Fehler" nicht ausser acht lassen...

Ex-Füchse #4596, 23. Juli 2012, um 20:48
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 20:49

Die Fehler sind offensichtlich, die können sogar Blöde erkennen. Solche Fehler sollte man vermeiden, daß leuchtet auch Blöden ein. Welchen Erkennnisgewinn versprichst Du dir, den die blöde Allgemeinheit aus dem warnenden Beispiel des Spiels eines Blöden mitnehmen kann?

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 20:52

Christian,
du bist für mich einfach nur arm sonst gar nix und gar nicht wert das ich weiter meine Zeit mit Leuten wie dir vergeude

Ex-Füchse #4596, 23. Juli 2012, um 20:50

Sammeldose rumgehen lasse.

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 20:51

nein Noddy können sie eben nicht, sonst hätten die Beiträge hier eine andere Form und natürlich auch einen anderen Inhalt gehabt.

Southern, 23. Juli 2012, um 20:52

Ich denke, das hier Einige, wie auch ich, sehr sachlich geblieben sind...

jensbonath, 23. Juli 2012, um 20:52

Und täglich grüsst das Murmeltier.^^

HDF, 23. Juli 2012, um 20:56

eine große reabfrage kann man immer verweigern, nur du weißt selbst, dass eine antwort erwartet wird, egal mit welchem blatt
willst ja nur wissen was ich legen würde: kreuz ass, andere können da gern anderer ansicht sein
wieviel waren denn sonntag da und wer hat gewonnen?

Southern, 23. Juli 2012, um 21:04

Bist der gleichen Meinung wie Jens und Leif, Hans-Dieter... :o)

16 waren wir... Gewonnen hat Peter ^^

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 21:04

Katja,
Herznachspiel im 6. Stich war dann aber auch nicht so dolle...

Ebenso die Kreuzdame im 7. Stich... Da gehört ein hoher Abwurf
drauf... Partner sitzt ja hinten...

Verloren habt ihr den gemeinsam...
------------------------------------------------------------
na klar kannst du das so sehen, es ist aber nicht korrekt, weil jeder der beiden Spielzüge im 6.Stich und im 7.Stich das Spiel verliert, vollkommen unnötig und unabhängig davon was vorher richtig oder falsch gemacht wurde von beiden Seiten.

Ex-Füchse #4596, 23. Juli 2012, um 21:08

Also is der Partner der Blöde, daß war aber bereits auf den ersten Blick erkennbar. Wozu dann die Frage, die keine Anklage sein sollte?

HDF, 23. Juli 2012, um 21:08

hotte, darauf dass dein abwurf von herz ass auch falsch war (hat katja schon mehrmals eingefügt) gehst du garnicht ein, übergehst du einfach, warum eigentlich? wolltest du doch nicht wissen wie man es sinnvollerweise spielt? danach hast du aber gefragt und da gehört es auch dazu

Southern, 23. Juli 2012, um 21:13

Du machst es dir zu einfach zu sagen, das es NUR Stich 6 und 7 war... Sie waren falsch... Keine Frage... Evt wäre das Spiel aber auch nicht verloren gegangen, wenn du im 2. und
3. Stich anders gespielt hättest... Wahrscheinlich hätte sich das Spiel völlig anders entwickelt dadurch... Oder sehe ich das so falsch?

Und das ist meine Meinung dazu...

Seb1904, 23. Juli 2012, um 21:14

Es ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

TanzbaerES, 23. Juli 2012, um 21:16

Ich für mein Teil ertrage es still :-)

OpaAdonisES, 23. Juli 2012, um 21:19

Ich weiß gar nicht wie ihr auf hottes Fragen oder thread-Eröffnungen überhaupt noch antworten könnt.....es läuft doch immer im selben Stil ab....die Meinung von guten Spielern interessiert ihn doch nur nebensächlich...er muss einfach im Mittelpunkt stehen...merkt ihr das denn gar nicht?

Weiterhin ist er lernresistent...ob hier im Forum oder am Tisch...immer dasselbe Verhaltensmuster...pathologisch halt....da würde mal ne Liege beim Onkel Doktor helfen....

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 21:27
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 21:30

natürlich geht ein Abwurf der Herz 9, hab ich doch nie abgestritten, das Risiko ist dann das das Herz As wegen der Anspielbarkeit an Pos3 und dem kritischen Nachspiel von Pik abgeholt werden kann oder auch über Trumpf Nachspiel. Anders hab ich nur die 9 als Abgeber mit einem Stich für den Gegner und berechenbarer Augenzahl.
Vorher schon alles erwähnt und begründet.
Ich habe mich eben bewußt für diese Variante entscheiden, ist das so verwerflich?
Für die die jetzt argumentieren ich hätte das Pik Nachspiel stechen müssen:
na klar hab ich das auch in Betracht gezogen, es besteht aber das Risiko das Pik dann von Pos4 überstochen wird und ich so einen zusätzlichen Stich für die Gegner zulasse.
Die Frage ist und bleibt: warum muß ein dreifaches Fehlnachspiel nach den Assen bei re k90 kommen wenn eindeutig Trumpf angezeigt ist?

Fanthomas, 23. Juli 2012, um 21:30

http://www.webcountdown.de/?a=ChcoUd3&k=pb8L

sprachlos, 23. Juli 2012, um 21:31

bin immer noch für sperren.

schönen abend noch

zur Übersichtzum Anfang der Seite