Fuchstreff DDV Online Verein: Onlinemeisterschaften Utopie?

HDF, 20. Januar 2013, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2013, um 22:47

marek, du weißt es doch genau, die vereine sind mitglieder des ddv und mit welcher begründung möchtest du es vor den vereinen haben?

Seb1904, 20. Januar 2013, um 22:47

Das Problem bei Online-Debatten ist immer wieder, dass halt das Gesagte eben nicht gesagt, sondern in alle Ewigkeit geschrieben steht. Das vergessen manche, und sich gleich mit!

Fanthomas, 20. Januar 2013, um 23:09

Und das man bei manchen Beiträgen gar nicht weiß, wer geschrieben hat...

Biotischer-Gott, 21. Januar 2013, um 06:11
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2013, um 13:59

...schließlich Ist Doppelkopf spielen nichts Verwerfliches, das man nur heimlich tun sollte und deshalb möglichst nur im Schutze der Anonymität!
Aber wo lernt man eigentlich Hinzunehmen statt Verstehen, geht das am besten im Verein?

Seb1904, 21. Januar 2013, um 09:18

Biotischer Gott, Du bist ein schräger Vogel und mir nicht geheuer!

Aber mit der Bemerkung zum "hinnehmen" hast Du völlig recht.

Ich hatte ja schon einen mittelschweren Kleinkrieg mit mannewolff (mittlerweile herrscht wieder Frieden, und alles ist gut!), aber der letzte Beitrag des amtierenden Präsidenten rocknrolla ist von einer "Ich hier oben, ihr da unten"- Haltung geprägt, dass es mich graust. Da helfen auch keine smileys mehr.

Ex-Füchse #19877, 21. Januar 2013, um 09:58

dann lass es dich halt grausen, seb. kann und will ich nicht ändern. es gibt halt bestimmte abläufe in einem VERBAND, die man a) kennen und an die man sich b) halten muss. ob es einem passt oder nicht, es ist halt so. wie schon mehrfach ausgeführt, ist der VERBAND seinen mitgliedern, d.h. seinen VEREINEN ggü rechenschaftspflichtig und das ist eben so. Nur weil hier umso lauter geschrien wird, wird davon deswegen nicht abgewichen. wenn du das anders geregelt haben willst, änder die regularien. so und nicht anders geht es.

in diesem sinne

Stoni, 21. Januar 2013, um 10:19

Einiges, was hier geäussert wird, erscheint mir undurchdachte Stimmungsmache statt konstruktiver Kritik. Einiges könnte ich unterstützen, wenn sich die Protagonisten ein wenig mehr Gedanken machen und ihre Vorschläge mit Substanz einbringen würden.

Eine für mich durchaus berechtigte Forderung wäre eine besser funktionierende Homepage des Verbandes mit Forum zur Steigerung von Transparenz und Diskussionsmöglichkeiten.
Nur anstatt zu meckern, warum es diese nicht gibt, wäre ein konstruktiver Weg, dies hier im Verein als Vorschlag auszuformulieren, damit der B FTON auf der MGV dazu einen Antrag stellen kann. Das kann man erwarten, wenn jemand glaubhaft Interesse an Fortschritt hat, sonst ist es eher Stimmungsmache.

Demkokratisches Gremium des DDV ist nun mal die MGV als Vollversammlung der Vereine. Diesen ist der Vorstand verpflichtet und auch die Kommission. Das ist demokratisch und Satzungslage. Wer wirklich etwas ändern möchte, tut dies im Rahmen der demokratischen Regeln.

Auch diese kann man per Antrag bei den Vereinen ändern. Denkbar ist aber auch schon jetzt, dass man wichtige Teilbereiche des Online-Konzeptes den Vereinen online unterjährig vorstellt, diskutieren und abstimmen lässt. Da dazu satzungsmäßig keine Zustimmung erforderlich ist, kann man damit ja freier umgehen ...

Seb1904, 21. Januar 2013, um 10:47

Danke.

So wird's gemacht, wenn man seinem Auftrag gerecht werden und für seinen Verband werben will.

HDF, 21. Januar 2013, um 11:09
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2013, um 11:11

richtig michael, dieses kann der verein b fton doch so machen, wenn sie die tso/tsr in den händen hält, spricht doch nichts dagegen, nur müssen diejenigen, die es jetzt schon haben wollen und demokratisch denken, einsehen müssen, dass alle gleichzeitig informiert werden müssen und nicht irgendeiner, weil er am lautesten schreit, die informationen vorher bekommt, es bleibt noch reichlich zeit zur diskussion, wenn der verein b fton die ausarbeitungen dann online stellt, dabei bleibt es allein ihm überlassen, ob er es mit den vereinsmitgliedern oder allen diskutiert, ist allein die entscheidung des vereins
ihr wollt, der ddv will, warum müsst ihr es schwerer machen als es sein muss, es gibt regelungen und da muss jedes persönliche interesse einmal zurückstehen, es wird nichts anderes übrigbleiben als noch ca. einen monat zu warten, jeder kann diese zeit doch auch nutzen sich gedanken zu machen, um dann zeitnah konstruktive vorschläge einbringen zu können, was spricht dagegen?

Cliff, 21. Januar 2013, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2013, um 11:19

Oh je, was macht ihr hier nur?

Es ist immer leicht, aus der Menge heraus Kritik zu üben, gerade in einem Forum. Dieser Thread zeigt wie unangenehm es für einen Verantwortlichen sein kann, sich öffentlich über ein solch offenes Kommunikationsmittel, in dem so viele Beiträge durcheinander geschrieben werden zu äußern. Wenn jemand derartig unter Beschuss steht, kann man verstehen, dass dieser irgendwann gereizt reagiert und sich fragt warum er den Scheiß ehrenamtlich macht.

Dass sich hier Verantwortliche gemeldet haben sollte zu allererst positiv wahrgenommen werden. Es ist eine äußerst kooperative Reaktion. Auch wenn diese Thematik für viele emotional aufgeladen ist, sollte der gegenseitige Respekt vor dem Engagement und den Leistungen beider Seiten stehen. Versucht doch an einem Strang zu ziehen und hört mit den persönlichen Nicklichkeiten auf.

quan, 21. Januar 2013, um 11:25

@ Cliff seh ich auch so
Traurig wie hier miteinander umgegangen wird

herrmannfan, 21. Januar 2013, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2013, um 14:05

Hallo zusammen mein Name ist Uwe Herrmann.

Diesen Account hatte ich angelegt um mal die eine oder andere Verwirrung zu stiften :-) Ich bin aber an den Punkt gelangt wo ich es leid bin alte Grabenkämpfe auszuführen. Da ich weder inoffiziell noch offiziell für LD tätig bin wäre ich dankbar mich nicht gleich wieder zu sperren.
Weiterhin wäre ich dankbar wenn mein Account Herrmann wieder freigeschaltet wird.
Mein Interesse war und bleibt Mitglieder an den DDV heranzuführen , bevor dieser ausstirbt.

Es gibt wohl keine größere Chance als dieses Online zu versuchen.
Daher finde ich den Ansatz für Onlinetuniere richtig schlau, die Umsetzung aber nur mit erfahrenen Onlineschiedsrichter für möglich.
Da ist es dann auch irrelevant ob jemand telefonieren oder skypen kann. Wer unter seinem Echtnamen betrügt wird wohl mit einem Ausschluss zu rechnen haben. Drastische Strafen im nachhinein würden hier Ihr Ziel nicht verfehlen, bis hin zur Sperrung auf einer Plattform.

Man kann also schon im Vorfeld mit drastischen Strafandrohungen Betrügereien auf nahezu Null reduzieren.

Späte Zulosung oder Webcam etc. sind weitere Idden über die man nachdenken könnte. Webcam halte ich persönlich aber als zu schwierig in der Umsetzung.
Ein einfacher Antrag an den DDV das hier mal ein Konzept erstellt werden darf, mit der Voraussicht ein Tuniere auch durchführen zu können, sollte doch erstmal reichen.

Und da bin ich auch schon bei Dir lieber Hans- Dieter :-)

Auf der Mitgliederversammlung 2012 wurde beschlossen das ein Onlinegremium gegründet wird.
Folgende Vorschläge wurden gemacht, von jeder Plattform jemanden der aktiv mitarbeitet. Ulrike Assing war nach Absprache mit Jan Spiess und mir dazu bereit.
Sicherlich eine Ideallösung wenn es um aktive Mitarbeit geht.
Warum hier Jan Spies dann in das Gremium gewählt wurde bleibt mir ein Rätsel. Darüber spekulieren werde ich jetzt aber nicht. Das dieses auf Dauer nicht gut gehen kann sollte wohl schon im vorhinein klar gewesen sein.
Jan hat sehr viel mit der Programmierung von LD zu tun, weiterhin ist er beruflich sehr
eingespannt.
Das LD kein Interesse an einer Zusammenarbeit hat, halte ich daher für nicht richtig. Das behaupte ich jetzt einfach mal. In keinem meiner Gespräche mit Jan habe ich nie etwas anderes erfahren.

Es wird Zeit das der DDV sich einfach mal etwas beweglicher zeigt wenn es um Innovationen geht.
Mut für Veränderungen sollten nicht durch Ambossbürokratie verhindert werden.

Ein einfaches Beispiel genügt um das zu unterstreichen. Ich wollte mal etwas Werbung bei Facebook machen für die neue E-Klasse bei LD.
Dabei ging es mir aber nicht um die Werbung sondern um die gute Idee niveauvolles Doppelkopf mit Bundesligaspielern mit Echtnamen zu spielen.

Das Vorstandsmitglied wollte das mal kurzfristig besprechen. Inzwischen sind einige Wochen vergangen und weiter Monate werden vergehen.
Wie unflexibel das ist brauche ich ja wohl nicht erwähnen.

Schlaue Leute gibt es online genug. Wenn man schon mit dem DDV zusammen arbeitet. Warum wird nicht jeder Account mal vom DDV per Mail angeschrieben, mit Livespieladressen in umittelbarer Nähe ? Die Mailadressen sind ein unschätzbarer Schatz. Ist schon einmal jemand auf die Idee gekommen ?

Ich weiss natürlich das man immer unter Beschuss steht wenn man im Rampenlicht steht. Deswegen auch ein grosses Lob an Dich für deine geleistete Arbeit.
Es ist schwer es jedem recht zu machen. Du hast einen guten Weg gefunden es wenigstens zu versuchen.

Viele Grüße
Uwe

Seb1904, 21. Januar 2013, um 14:21

Ich will das gar nicht inhaltlich werten, das steht mir wohl auch gar nicht zu, finde aber zunächst mal die Nennung von Namen und Grund der Anwesenheit hier sehr positiv.

Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden, oder wie siehst du das, MarkTwain?

Ex-Füchse #5718, 21. Januar 2013, um 14:29

Ich will mich auch mal outen. Ich heiße Manfred Wolff. Ja ich weiß, wäre sonst keiner drauf gekommen, darum mach' ich es.

Ansonsten finde ich auch gut, das Uwe sich gleicht outet. Kann ja doch noch was werden ....

HDF, 21. Januar 2013, um 15:36

uwe, der ddv hat keine mail-adressen der accounts, wenn ich mitbekomme wo wer sitzt, weise ich schon auf die vereine hin, waren auch schon ein paar auf turnieren und es sind
auch schon welche in livevereine eingetreten
hast du eine idee wie man an die mail-adressen kommt?

Southern, 21. Januar 2013, um 15:48

Huhu Uwe :-)

herrmannfan, 21. Januar 2013, um 17:43

Hans-Dieter, über die jeweiligen Betreiber der Plattformen kann man sicherlich mal eine Massenmail verschicken.
Aushändigen geht aus rein Datschutzrechtlichen Gründen nicht.
Ob die Betreiber dazu bereit sind ist sicherlich noch die nächste Frage die zu klären wäre.

Ich sehe hier aber keinen Grund es nicht zu tun, wenn man offizieller Partner vom DDV ist.

Sicherlich ist es ein wenig mit Arbeit verbunden, denn es muss auch ein Fragebogen her der den Standort eines Interessenten lokalisiert.

Die Antworten können ja mit Genehmigung des E-Mail Inhabers dann automatisch einem Sachbearbeiter des DDV zugeleitet werden.

So in etwa könnte ich es mir vorstellen.

Ich gehe davon aus das von 10 verschickten E-Mails 3 gelesen werden und 1 ernsthaft darüber nachdenkt.
Gesetz der grossen Zahl !!

Viele Grüße
Uwe

HDF, 21. Januar 2013, um 17:57

es hörte sich aber so an, dass der ddv es machen solle, da ohne mail-adressen geht das schlecht
im übrigen denke bitte mal an deine zeit bei od, wo so eine aktion schon mal über den damaligen mindener vorsitzenden gelaufen war. reaktion tendierte gegen null, da warst du doch auch dabei oder? aber einen versuch wäre es trotzdem allemal wert, wenn die grundlagen vorhanden wären

herrmannfan, 21. Januar 2013, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2013, um 18:03

ne, das muss weit in der Steinzeit gelegen haben, da war ich nicht dabei.
Natürlich muss der DDV an die Betreiber herantreten und die Betreiber darum bitten. Denn der DDV muss ja auch den Text vorgeben. Der muss aber klasse klingen und nicht so förmlich :-)
Wenn Du von 3000 E-Mails nur 10 Leute erreichst, hat sich das ganze schon gelohnt.

Spartakus, 21. Januar 2013, um 18:03

Hallo Uwe,
eine Frage bzw. eine Einschätzung

Nehmen wir einmal an Ulrike würde künftig sozusagen als Abgesandte von LD in der online-Kommission sitzen (was da bisher geschehen bzw. nicht geschehen ist weiß ich nicht und lässt sich eh nicht mehr ändern): Wenn ferner Ulrike dann in Rahmen der Kommission auf der Grundlage der bisherigen Bearbeitung die Machbarkeiten, technischen Hilfsmittel usw. bespricht: Würde Jan dann diesen Konsens 1:1 umsetzen in der Programmierung? Nur dann würde meiner Meinung nach die Wahl eines Delegierten (in dem Falle Ulrike) durch einen Betreiber (in dem Falle Jan) Sinn machen.

Wenn dieser Fluss gewährleistet ist, sollte es meines Erachtens nach den Plattformbetreibern schon überlassen werden ob sie selber an der Kommission teilnehmen oder Delegierte bestimmen.

herrmannfan, 21. Januar 2013, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2013, um 19:34

Hallo Dirk,

im Rahmen einer Online-Kommission muss sowieso geschaut werden, was praktisch umgesetzt werden kann. Somit muss es zwischen den Onlinevertretern und den Betreibern einen Austausch über evtl. Vorhaben geben.
Kein Betreiber kann es sich leisten hier ein nein zu geben, wenn es um zukunftsweisende Ideen und deren Machbarkeit geht.
Wenn eine Ulrike dabei wäre ( wenn sie noch wiil )
ist Jan mit Sicherheit nicht in der Blockadehaltung, da hier ein reger Austausch zwischen Ulrike und Jan herrscht.

HDF, 21. Januar 2013, um 19:58

uwe, kannst du ja versuchen, wäre eine neue situation, z.zt. ist die aussage anders

CaptainHook, 21. Januar 2013, um 21:00

mal einen Tip: installiert mal Skype auf Eurem Compi, macht einen Termin fuer eine Videokonferenz aus und schliesst Euch mal persoenlich kurz...Hans-Dieter erstellt fuer die Konferenzschaltung Tagesordnungspunkte, die ihr erweitern koennt und dann versucht ihr mal informell einen Konsens zu erstellen. Ist viel einfacher als hier stundenlang zu spekulieren, wer wie wo was...

kermit, 21. Januar 2013, um 21:01

1. Ulrike als Ansprechpartner für LD würde ich begrüßen, zumal ich sie persönlich kenne ...

2. M. E. muss aber nicht jeder Ansprechpartner einer Plattform gleich Mitglied der Online-Regelkommission sein, zumal die Online-Regelkommission zunächst einmal versucht, plattformunabhängig ein Regelwerk zu entwickeln ... da sind Interessenkonflikte innerhalb der Online-Regelkommission vorprogrammiert (man stelle sich vor, Ulrike soll Konkurrenzplattformen zu LD zertifizieren) ...

3. Mir ist es wichtig, noch einmal darauf hinzuweisen, was die Aufgabe der Online-Regelkommission ist (und was nicht):
- Aufgaben: Entwicklung von Ideen und Vorschlägen für Online-Wettbewerbe
- was nicht: Entscheidungen darüber, was oder wie etwas gemacht letztendlich gemacht werden soll ... derartige Entscheidungen trifft nur die MGV des DDV (nicht der Vorstand des DDV, nicht die Online-Regelkommission und auch nicht eine Abstimmung in irgendeinem Forum) ...

Vor diesem Hintergrund würde ich eindeutige Ansprechpartner für jede in Frage kommende Plattform begrüßen ... einer Erweiterung der Online-Regelkommission um mindestens einen Vertreter für jede in Frage kommende Plattform stehe ich aber skeptisch gegenüber ...

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2013, um 21:19

[zitat]
2. M. E. muss aber nicht jeder Ansprechpartner einer Plattform gleich
Mitglied der Online-Regelkommission sein, zumal die
Online-Regelkommission zunächst einmal versucht, plattformunabhängig ein
Regelwerk zu entwickeln ... da sind Interessenkonflikte innerhalb der
Online-Regelkommission vorprogrammiert (man stelle sich vor, Ulrike soll
Konkurrenzplattformen zu LD zertifizieren) ...
[/zitat]

Ulrike sehe ich mehr als Spielerin als eine LD- Vertreterin, ansonsten is es eh Mist, wenn die Zertifizierung nicht nach objektiven Kriterien vorgenommen wird sondern vom Gemauschel der Zertifizierer abhängt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite