Unterhaltung: Bundesliga - Doppelkopf

HDF, 14. Februar 2013, um 12:15

leif, eines nur zur plus-minus, da kein antrag auf satzungsänderung (hättest du ja über euren verein einbringen lassen können) für das nächste wochenende zur mgv vorliegt werden wir erst einmal die pm weiterführen müssen, da sie in der satzung festgeschrieben ist, dies ist der tatbestand (nur zur info, falls jemand auf die idee kommt jetzt zu sagen, könnt ihr doch einfach einstellen), einzig über den umfang könnte man teilweise nachdenken, bestimmte beiträge darin sind sogar vorgeschrieben, müßte dann gleich mitverändert werden durch anträge zur mgv 2014, man kann bestimmt vieles anders machen, mir ist nur immer zu wenig, wenn die leute kommen "ihr müßt das so oder so machen", nein da sollten auch entprechend kontruktive lösung kommen, nur ins blaue kann fast jeder etwas von sich geben, nur bei lösungsvorschlägen herrscht meistens stille

Spartakus, 14. Februar 2013, um 12:21

Ich mische mich nur ungerne in den Meinungsaustausch insbesonde zwischen HDF und Tront ein.

Der DDV ist ein relativ kleiner Verband, insbesondere wenn man Fußball oder sogar immer noch Skat als Vergleich heranzieht. Die Mitgliederzahl war in den letzten zwei Jahrzehnten insgesamt rückläufig ob der Altersstruktur, gestiegenen Kosten usw.

Auf der anderen Seite haben wir ein sehr umfangreiches Turnierangebot: Die DEM mit vorgeschalteten Regios, die DMM und aus meiner Sicht viel zu viele Ranglistenturniere. Dazu soll noch ein von der Allgemeinheit unterstützter Ligenspielbetrieb integriert werden. Bei der Mitgliederstärke des Verbandes hätte das 1995 genau so wenig geklappt wie heute.

Der DDV tut gut daran mittelfristig erst mal an einer spürbaren Steigerung seiner Mitglieder zu arbeiten. Dieses funktioniert ausschließlich über das I-net. Das abgelaufene Jahr mit Gründung der Kommission und den Ausarbeitungen von kermit war ein guter Anfang. Jetzt müssen wir als DDV da weiter machen und vor allem die Betreiber ins Boot holen. Das wird sicherlich auf der MGV thematisiert werden.

Wenn sich mittel- bis langfristig neue Mitglieder über online-Meisterschaften in den DDV integrieren lassen, die auch ein Interesse an Ligenspielbetrieb haben sollten, wäre sicherlich dann auch mal das Thema Bundesliga + Unterbau neu zu durchleuchten. Wichtig ist doch, dass man für solch eine Struktur eine weit verbreitete Zustimmung hat auch entsprechende Mittel zur Verfügung zu stellen um Aufwandentschädigungen, Fahtkostenausgleiche usw. ausschütten zu können. Momentan ist das nicht der Fall, doch muss das ja nicht für die Ewigkeit gelten.

Ansonsten sehe ich die Bundesliga schon als einen bereichernden Wettbewerb im Rahmen des DDV-Turniergeschehens an. Ein einigermaßen ausgeglichenes Spielniveau mit insbesondere trotz des harten Konkurrenzkampfes sehr angenehmer Spielatmosphäre prägen in meinen Augen diesen Wettbewerb. Nur ist es eben auch ein immenser Aufwand an bis zu 4 Wochenenden quer durch die Republik zu geigen. Richtig wäre meiner Meinung nach neben der geschilderten Notwendigkeit der Steigerung der Mitgliederzahlen eine Überzeugungsarbeit in Richtung der sich bisher verwehrenden Vereine. Das scheint ohnehin schwierig genug zu sein. Vielleicht könnte man da die Bemühungen noch steigern.

In jedem Falle müsste meiner Meinung nach die Akzeptanz und Teilahmebereitschaft am Ligenspielbetrieb insgesamt im DDV deutlich gesteigert werden bevor dann vielleicht eine Verlagerung der eingesetzten Mittel angesagt wäre.

Lexari, 14. Februar 2013, um 12:25

Warum soll der DDV die Bundesligamannschaften finanzieren.
Ihr repräsentiert dort doch euren eigenen Verein und der hat mehr Mitglieder als Bundesligaspieler...laßt euch doch die Unkosten aus den Mitgliedsbeiträgen eures Vereines bezahlen.

akaSilberfux, 14. Februar 2013, um 12:51

HDF, mir fällt auf, daß du stets weißt, wie es nicht geht. Wenn du deine Kenntnisse eher darauf richten würdest zu erklären, wie es geht, wenn ein bestimmtes Ziel von der MGV definiert wird, könnte mehr geschehen.

Seb1904, 14. Februar 2013, um 13:00

Wieder mal Zustimmung zu Terry. Bedenklich, so langsam. Womöglich kann man sogar angenehm mit Dir beim Bier plaudern...

Ich wollte es etwas anders formulieren. Mir sind das nämlich zu viele "ja, aber .. " in HDFs Standpunkten. Man muss nicht immer erstmal nach dem suchen, was eine neue Idee behindert, sondern es besteht auch die Möglichkeit zu schauen, ob diese neue Idee die Sache (Verband, Vereinsleben, Turnierdoppelkopf, was auch immer) voranzubringen in der Lage ist. Und wenn diese Prüfung positiv ausfällt, wäre der nächste Schritt zu überlegen, welche Hürden aus dem Weg zu räumen sind.

Denn es ist wohl doch nicht gut so, wie es ist.

HDF, 14. Februar 2013, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2013, um 13:02

falsch terry, ich negiere nicht, sondern erkläre nur welche zwänge da sind und wenn jemand der meinung ist etwas ändern zu wollen wäre es angebracht auch eventuelle lösungsvorschläge zu unterbreiten, was ist daran falsch? es kann nicht damit getan sein, dass jemand etwas wünscht, aber nicht sagt wie, es ist leicht sich hinzustellen und zu sagen, dass möchte/will ich, nun macht mal, also vollkommen richtig die mgv definiert ein ziel und muss dabei aber auch sagen wie es gehen soll, der vorstand ist ein rein ausführendes organ

HDF, 14. Februar 2013, um 13:14

dirk, deinen ausführungen ist nichts hinzuzufügen
unabhängig möchte ich nur einmal einen vergleich zum skat machen (wird wahrscheinlich wieder negativ aufgefasst, ist aber egal, sind halt tatsachen) der Skatverband hat 2010 eine agenda 2020 auf den weg gebracht mit dem ziel die mitgliedszahl auf 50000 zu erhöhen (im prinzip eine übernahme des betriebsskatverbandes), der werdegang ist 2009 mitglieder 27500, 2012 mitglieder 23800, mal sehen wie die entwicklung weitergeht, der ddv hat dank des fuchstreff-vereins seine mitgliederzahl von 2012 auf 2013 fast konstant halten können, also glück gehabt, wenn jemand ein spezialrezept hat die mitgliederzahlen und vor allem die aktiven spieler zu erhöhen würden wir dies gern hören und uns damit auseindersetzen, leider haben wir bisher immer nur wünsche und "forderungen" gehört, aber keine konkreten lösungen, schade

Friedrich, 14. Februar 2013, um 13:30

Der Vorstand des DDV ist ein rein ausführendes Organ, soso.
Ich bin mit den Strukturen ja nicht vertraut, aber wenn es dem DDV-Vorstand (!) untersagt ist, sich Gedanken über das "Was" und das "Wie" zu machen, sollte man den Laden wohl besser gleich dicht machen.

Mir als relativer Neueinsteiger fällt zum Beispiel folgendes auf, wenn ich mich auf der DDV-Homepage umschaue:
Wenn ich dort nach Terminen für Turniere in meiner Umgebung suche, an welchen ich teilnehmen könnte, muss ich bereits an einige mehr oder minder große Hürden überwinden.

- Die Termine sind äußerst unübersichtlich gelistet. Ich kann mit Mühe erkennen, in welchem Bundesland die Veranstaltung stattfindet, in welcher Stadt beispielsweise ein Ranglisten-Turnier stattfindet, kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.
- Mir wird auf der HP auch nirgendwo erklärt, ob ich bei diesen Turnieren über einen Verein gemeldet werden muss, oder mich einfach als Privatperson anmelden kann.
- Mir als NRWler z.B. erschließt sich beim Blick auf die Homepage auch nicht, warum ich dort nirgendwo eine Verlinkung zur diesjährigen NRW-Einzelmeisterschaft finde (gibt es nicht, schon klar, aber der Gedanke käme mir als Neuling).
- Wo finde ich die ganzen "Offenen Turniere"? Ich als Interessierter Erstbesucher der Seite gehe irgendwie davon aus, dass ja bestimmt jeder DDV-Doko-Verein dazu verpflichtet ist, einmal im Jahr ein solches Turnier auszurichten.

Selbst wenn das Turnierangebot möglicherweise ganz vernünftig ist, wird es also nach außen hin äußerst schlecht kommuniziert. Das Design der Homepage selbst wirkt zudem, als käme es aus den späten 80ern. Die vielen jungen Spieler, die über das Netz zum Doko gefunden haben, wird man so nicht hinterm Ofen hervorlocken können.

Und zum regionalen Liga-Betrieb: Ich glaube nicht, dass daran so wenig Interesse besteht. Vielleicht hätte ich den Weg zur GD Essen längst gefunden (ich war noch immer nicht dort), wenn ich wüsste, dass ich dort die Möglichkeit hätte, mich in einer Liga mit anderen Vereinen zu messen. Jedoch bin ich wohl weder spielstark genug für den Buli-Betrieb, noch könnte ich mir die Reiserei leisten.
In einer Ruhrgebietsliga o.ä. sähe das möglicherweise anders aus...

Beste Grüße

Ex-Füchse #5718, 14. Februar 2013, um 13:34

Ein Vorstand hat immer ein Mandat. Wie man das Mandat ausfüllt, ist dann individuell die Sache eines jeden. Klar darf ein Vorstand nicht gegen die Beschlüsse agieren; er darf aber natürlich gestaltend nach vorne agieren und Vorschläge erarbeiten, die dann ggf. wieder von den Mitgliedern finalisiert werden müssen.

Ich wähle einen Vorstand nicht um das "Heute" zu verwalten sondern um das "Morgen" zu gestalten. Alles andere ist für mich nicht sinnvoll.

HDF, 14. Februar 2013, um 13:40

nein friedrich, warum muss man gleich alles immer falsch darstellen wollen, natürlich darf sich der vorstand gedanken machen, aber muss nicht lösungsvorschläge suchen für ideen anderer, die können sie ja wohl mitliefern oder ist das zuviel verlangt?

Friedrich, 14. Februar 2013, um 13:55

Mit Verlaub: Ja, das ist zu viel verlangt.

Wie ich bereits schrieb, habe ich keinen Einblick in das momentane Gefüge. Ich als Interessierter kann lediglich beschreiben, was den DDV oder eine Vereinsmitgliedschaft für mich attraktiver machen würde. Über Möglichkeiten der Umsetzung muss sich dann der DDV (und meiner Ansicht nach nicht zuletzt der Vorstand) Gedanken machen.

Zudem habe ich bereits ein paar Ideen aufgezählt.

- Eine runderneuerte Homepage
- Jeweils ein "Offenes Turnier" pro Jahr und Verein
- Einzelmeisterschaften der Bundesländer (bei der Ausrichtung können die Vereine rotieren)
- Eine Initiative zur Installation von Regionalligen für zumindest die Ballungsräume, wobei hier die Initiative nur vom Verband ausgehen kann. Ich selbst kann ja schlecht Bittbriefe an alle NRW-Vereine schreiben und hoffen, dass alle vor Bereisterung aus den Sitzen springen.

Ich will doch überhaupt nicht groß rummotzen Hans-Dieter und schon gar nicht dir persönlich irgendwie mangelnden Eifer unterstellen. Ich denke einfach, dass eine Verbandsspitze nicht verlangen kann, dass man nur dann Verbesserungsvorschläge machen darf, wenn man bitteschön auch gleich den Weg zum Ziel komplett mit aufzeigt - denn für genau diesen Weg zum Ziel ist meiner Auffassung nach auch diese Verbandsspitze mit zuständig.

HDF, 14. Februar 2013, um 13:55

die neue homepage ist seit längerem in arbeit, ist aber nicht mein thema, habe von sowas keine ahnung und werde höchstens als zulieferer für daten fungieren, soll bei der mgv vorgestellt werden, nur mich da nicht festnageln, halte ich mich zurück, friedrich kein verei ist verpflichtet ein turnier zu veranstalten, würde ja in die eigenständigkeit der vereine eingreifen, wie spartakus schon erwähnt hat, gibt es sogar u.u. zu viele ranglistenturnier, dadurch werden sie ja meistens kleiner, weiß aber auch nicht warum die daten schlecht zu finden sein sollten, man braucht nur einmal links runterscrollen auf ranglistenturniere gehen draufklicken und da stehen alle termine nach datum geordnet (ist das unübersichtlich?), z.zt. wird mit autokennzeichen gearbeitet und man kann erkennen wo was stattfindet, dieeinladungen werden auch links oben eingestellt, kann dort doch sehen oder nicht?
es gibt eine regionalmeisterschaft west (kann man da auch sehen) können jedoch nur vereinsspieler teilnehmen, die sich dafür qualifiziert haben, ist die quali für die deutscher meisterschaft
es gibt eine turnierspielordnung, auch auf der homepage, in der genau steht wer wo teilnehmen darf/kann, muss man einfach nur mal lesen

Stoni, 14. Februar 2013, um 13:59

Friedrich, es ist mit der HP wie du sagst, es ist eher ein veraltetes Intranet, denn eine normal moderne HP mit Zielgruppenansprache, selbstverständlichen Features oder gar Microsites für die Vereine ... nur es muss halt jemand machen ... am Geld scheitert es nicht ... auf der diesjährigen MGV wird es wohl einen Vorstoß geben ... längst überfällig ... hoffentlich zieht das jemand durch ... aber nochmal ... Ich bin nicht jemand der sagt, warum macht ihr (als Vorstand) nichts ... eher schäme ich mich, dass ich als Online-Dienstleister mit eigener Plattform das nicht selbst schon längst betrieben habe ...

Friedrich, 14. Februar 2013, um 14:01

Okay, dass die RLT jedem offen stehen, war mir so nicht klar, damit nehme ich diesen Punkt zurück.

Unübersichtlich finde ich es dennoch, wenn ich bei der Terminübersicht lese, dass am 6.04. ein Sonderturnier in ABGBÄR stattfindet...

Stoni, 14. Februar 2013, um 14:12

.. zumal das in Berlin ist ))

Friedrich, 14. Februar 2013, um 14:19

Dachte das TH in der letzten dazugehörigen Spalte steht für Thüringen..? ;)

HDF, 14. Februar 2013, um 14:22
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2013, um 14:25

das stimmt, wäre Altenburg wird aber in Berlin durchgeführt, gibt noch ein paar turniere die zusammengezogen sind, wegen der fahrtkosten usw., leif hast recht, aber im prinzip ist das ein fiktiver verein, entschuldige, das zu erklären wäre mir jetzt zu umständlich und kostet mich zuviel zeit und es kämen dauernde rückfragen, die dann wieder beantwortet werden müßten, weil der es nicht versteht und derjenige warum ist das so usw.

Stoni, 14. Februar 2013, um 14:24

Ja, das ist Altenburg Thüringen, der Verein spielt aber in Berlin ...
Deine erwähnten Hürden für Interessierte sind in der Tat ärgerlich und unnötig ... kein willkommen, keine Ansprache, keine Einladungen, keine Beschreibungen .. da muss man schon sehr sehr willig sein, um mitmachen zu wollen ... aber wie gesagt ... es gibt nichts gutes, ausser man ...

HDF, 14. Februar 2013, um 14:32

leif/friedrich du bist doch mitglied im fuchstreff-verein oder? warum spielst du dann nicht bei der regionalmeisterschaft west, die es ja gibt, der verein hätte noch einen platz frei, müsstest nur bis morgen von manne angemeldet werden

HDF, 14. Februar 2013, um 14:35

michael, was meinst du keine einladungen usw.? die stehen doch auf der homepage,welche beschreibungen? in den einladungen steht doch immer alles drin, verstehe ich nicht, bitte um aufklärung

HDF, 14. Februar 2013, um 14:36

übrigens kann sich jeder einbringen und arbeit übernehmen (eine bezahlung gibt es nicht, alles ehrenamtlich), ran, wer die zeit aufbringen möchte

CaptainHook, 14. Februar 2013, um 14:43

heutzutage kann man ueber Werbeflaechen Sponsoren gewinnen...waere auch eine Ueberlegeung, um individuelle Projekte wie z.B. die Homepage neu zu bearbeiten. Das kann ja fuer Inet-Firmen auch ganz interessant sein, die dann etwas Aufmerksamkeit beim Aufruf der DDV Homepage bekommen...es gibt auch eine Menge Vorlagen fuer Webseiten, das ist nicht soo kompliziert, wie manch einer der aelteren Generation vielleicht denkt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite