Unterhaltung: Bundesliga - Doppelkopf

Friedrich, 14. Februar 2013, um 14:44

@ HDF: Ehrlich gesagt dachte ich, wir hätten unsere Regio-Plätze ausgeschöpft. Sollten wir noch wen brauchen, könnte ich mir das sogar vorstellen - ich gehe mal ne Stunde in mich und schicke Manne dann vielleicht mal ne PN.

Zum Thema Einladungen: Sagen wir mal unter "Aktuelles" finden sich ein paar wenige Einladungen. RLT 2013 zähle ich dort genau zwei (und diese auch noch ungeordnet / nicht nach Spieltermin, sondern nach Einstelldatum).

Belzedar, 14. Februar 2013, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2013, um 15:51

Dann schau mal unter Termine nach und dann Ranglistenturniere, dort findest du alle Turniertermine, mit dem groben Rahmen (Verkehrszeichen), Veranstalter wo die stattfinden werden. Das Freiburger Turnier wird z.B. nicht in Freiburg sondern in Stuttgart stattfinden.

Stoni, 14. Februar 2013, um 15:16

Hans-Dieter, Belze, ... ja, man kann finden, wenn man sucht, bzw. weiß, wie man suchen muss .... aber das ist keine Art und Weise, Interessenten zu gewinnen, die fühlen sich weder eingeladen noch motiviert oder gar willkommen ...
Das ist keine Kritik an der Arbeit der Vorstandes, nur eine sachliche Feststellung, welche Defizite existieren, die jeder von uns bald angehen könnte/sollte/müsste ....

HDF, 14. Februar 2013, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2013, um 15:19

richtig, nur leif, die vereine lassen die einladungen nicht sofort einstellen, sondern erst einen gewissen zeitraum vor dem datum, warum auch nicht? die einladung für unser turnier im august werde ich auch kaum vor mai reinstellen lassen, denn zur zeitlichen planung, ob ich irgendwo teilnehmen will, reicht doch erst einmal aus, wann es stattfindet, mehr ist doch für eine planung nicht nötig, um es ein wenig genauer zu machen das nächste turnier ist bs non (steht drin), als nächstes kommt celle/hannover, beides in der nähe von celle ausgetragen, steht bewußt noch nicht drin, ganz einfach, in der einladung waren bilder und ohne freigabe werden diese nicht mehr mit veröffentlich, gab erst eine strafe von € 900,00, weil ein verein bilder/anfahrtsskizze in ihrer einladung hatten, die kostenpflichtig waren, also entweder kommt die genehmigung, es werden eigene bilder gemacht oder muss ohne bilder auf die homepage, der vorsitzende des vereins ist gerade am überarbeiten, nur der ist in arbeit und brot als ausssendienstmitarbeiter, kommt also auch nicht immer dazu und ohne lieferung durch den verein sitzt der webmaster auf dem trockenen

HDF, 14. Februar 2013, um 15:21

verstehe ich nicht ganz michael, homepage linke seite steht "termine" draufgeklickt "alle termine" oder "ranglistenturniere"und schon kann man alles sehen, schwierig? finde ich nicht :-))

HDF, 14. Februar 2013, um 15:28

leif, siehst du genau das dort das einstelldatum steht ist etwas was vor jahren von der mgv gefordert wurde, weil die leute sehen wollten wann aktuell etwas eingestellt wurde, denn die eigentlichen termine sind ja vorher schon ersichtlich unter termine, so unterschiedlich können meinungen sein, ist von der mgv halt so gewollt (hat nichts mit dem aussehen zu tun),
jetzt mal was ketzerisches: du hast in den 80er jahren schon eine homepage gesehen? :-)) glaube unsere besteht erst seit mitte der 90er jahre (hat jemand erstellt, der sich da ohne vorkenntnisse reingearbeitet hat und dafür finde ich sie gut)

Qgel, 14. Februar 2013, um 15:30

Einfach mal zum Verinsabend in der Nähe vorbeischauen! Tront,HDf, und die ganzen "älteren" ;)
kennen sich doch alle untereinander, für Neuanwerbungen haben die es doch sehr viel schwerer als zum Beispiel n' Bildchenwerfer, Friedrich Talentfrei, GuyF., oder ich. Wenn jemand neue wirklich interessierte Spieler in die Doko-Welt bringt haben wir doch die besten Mittel dafür weil es doch bei jüngeren Menschen einfach leichter ist für's Doko interesse zu wecken.

Friedrich, 14. Februar 2013, um 15:31

Nein, nicht schwierig.
Alles super, gibt's nix dran auszusetzen.
Das is ne Bombenübersicht.
Es tut mir leid, was hab ich mir nur dabei gedacht.

CharlieFuxx, 14. Februar 2013, um 15:35

Als Noob kann ich Stoni und Friedrich nur zustimmen. Auch ich empfinde die Turnierübersicht unübersichtlich und die Vereinssuche kompliziert.
Wer als Insider mit langer Doko-Erfahrung alle Vereine mit ihren Kürzeln kennt ist klar im Vorteil.
Wenn dann der Verein in Berlin aber das Turnier des Vereins in München stattfindet,... wer ist dann verwundert, wenn es Verwirrungen gibt ;)

Ein positives Beispiel für eine gut programmierte Vereinssuche findet man bei OD:
http://www.online-doppelkopf.com/vereine.php
vergleichbar ließe sich auch ein individueller Turnierplan umsetzen lassen.
<finde alle Turniere in PLZ12345 im Umkreis von xyz km>

Auch fehlen mir Informationen für Einsteiger welche Arten von Veranstaltungen es gibt, wer daran teilnehmen darf, welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind, wie viele dieser Veranstaltungsart ich spielen muss um etwas erreichen zu können, was es überhaupt zu erreichen gibt.

GeneralGrievouse, 14. Februar 2013, um 15:47

Nur mal so .... eine kleine Info:

Als "Alteingeseesener" der sich immer dort auf der Homepage einklickt ist alles einfach und übersichtlich....manchmal ist mann so eingefahren das mann eventuell manches übersieht....da kann es schon mal hilfreich sein wen ein Neuling der zum ersten mal auf die Seite geht seinen Eindruck schildert...er sit ja sagen wir es so nicht voreingenommen auf die Sache sondern neu...manchmal sieht mann als Alter nicht wo mann den Hebel ansetzen kann um "Neulinge" anzulocken ;-)

Ist wie auf Arbeit...hat mann Tag Täglich an einer Maschine zu tun und immer den gleichen Ablauf...sieht mann nicht mehr wo mann noch was effektiver gestallten kann...so ist es auch mit der Homepage...denke das wollte Friedrich ausdrücken bei der Unübersichtlichkeit.

Und bitte jetzt meine Zeilen nicht übel nehmen...sollten nur zur Hilfe beitragen...danke

akaSilberfux, 14. Februar 2013, um 15:51

FT rockt - wir Monster (MZ DR) haben bereits erfreuliche Verstärkung erhalten.
Sperrig und klobig sind out, es muß heutzutage geschmeidig und einfach sein.

HDF, Deine Darstellung hinsichtlich der Exekutivbefugnisse des Vorstands ist falsch. Das wäre so, als würdest du sagen, daß die Kanzlerin auch nur das machen darf, was das Parlament beschließt oder Fitschen nur die Beschlüsse der Aktionärshauptversammlung der Deutschen Bank umsetzt. Du bist schon so lange dabei; ich hatte nicht den Eindruck, daß du dich nur als Marionette der MGV fühlst.

HDF, 14. Februar 2013, um 16:15

da täuscht die dich aber gewaltig terry, werde immer die dortigen beschlüsse durchführen, wenn ich neue ideen einbringen will mache ich dies über unseren verein und wenn ich von der seite eztwas bei der mgv einbringe, dann auch mit den entsprechenden begründungen wie man es umsetzen kann, alles andere sind für mich luftschlösser und wunschdenken,
schlimm genug, wenn sich jemand nicht an die beschlüsse des parlamentes hält, wenn du meinst das ist demokratisch, dann sind wir unterschiedlicher meinung, muss es ja auch geben

HDF, 14. Februar 2013, um 16:20

nochmal das thema homepage ist nicht meine baustelle, läuft schon seit zwei jahren und es passiert nicht viel, es wurde von anderen angeleiert und große versprechungen gemacht, nur ist es dann wieder im sande verlaufen, mal sehen was jetzt bei der mgv vorgestellt wird, ich hänge nicht an der alten homepage, bin halt nur der ansicht, dass es so unübersichtlich nicht ist
leif, sag nicht das alles gut ist, hast du garantiert nicht gelesen, leider reininterpretiert, weil du es so wolltest, schade
wartet doch einfach mal ab was in anderthalb wochen vorliegt, könnt euch aber gern einbringen und mithelfen sie aufzubauen und zu gestalten, ich habe keine ahnung von soetwas und da bin ich der falsche ansprechpartner

Ex-Füchse #4596, 14. Februar 2013, um 16:25

Wenn wir schon bei der Kanzlerin sind schlagt mal unter Richtlinienkompetenz nach. ;-)

Es kann doch nicht war sein, daß Detailfragen im Internetauftritt von Beschlüssen der MGV abhängig sind.

akaSilberfux, 14. Februar 2013, um 16:48

HDF, einmal häufiger habe ich den Eindruck, daß du nicht verstehst, was du nicht verstehen willst. Schade, schade. Lies mein Posting in Ruhe, verabschiede dich zuvor von deiner vorgefaßten Meinung, was du glaubst dort zu lesen und denke darüber nach.

Die Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, sowie einer plausiblen Grammatik zeugt übrigens von Respekt gegenüber den Mitlesenden und der Bereitschaft, den eigenen Erguß noch einmal gegengelesen zu haben, bevor man ihn raushaut.

Vielleicht verstehst du doch noch den Unterschied zwischen "nicht an die Beschlüsse halten" und "Exekutivbefugnissen". Der Vorstand darf und muß für den Verein handeln. Das gilt auch in Fällen, für die es keine konkreten oder überhaupt keine Anweisung der MGV gibt. Dieses Recht zu handeln gehört zu den Exekutivbefugnissen. Bsp.: die Geschäftsstelle brennt - muß der Vorstand erst einen Beschluß der MGV zum Notruf bei der Feuerwehr einholen?

Deine Ansicht der fehlenden Vorstandsbefunisse wird nicht richtiger dadurch, daß du sie wiederholst. Ich muß nur irgendwann entscheiden, ob ich dich als Troll ansehe und entsprechend behandele oder nicht.

HDF, 14. Februar 2013, um 16:59

ich verstehe alles und setze alles um was uns als ddv-vorstand aufgetragen wird und es bringt nichts auf jemanden einzureden, weil man wünsche hat, die er nicht einfach umsetzen kann, nochmal bei der mgv auf den tisch und dann wird entschieden und danach gehandelt, falls du die homepage meinst, nochmal, bin ich der falsche ansprechpartner beschäftigen sich andere seit zwei jahren mit
auch wenn es dir nicht passt (mit respekt hat es nun garnichts zu tun) ich schreibe weiter so, weil ich sonst noch mehr zeit aufwenden muss bei diesen endlosen diskussionen, die eh zu keinem ziel führen, ich entscheide nichts im ddv, sondern ich führe aus, ich habe auch nur die stimmen unseres vereins zu vertreten und damit beende ich für mich dieses thema und warte die mgv ab

CaptainHook, 14. Februar 2013, um 17:35

Hans-Dieter ist mit allen Wassern gewaschen....weiss sich halt gut selbst klein zu reden, wenn der Moment es erfordert...

Ex-Füchse #4596, 14. Februar 2013, um 17:39

Nein, er versteckt sich hinter diesen Ausflüchten.

akaSilberfux, 14. Februar 2013, um 18:03

Auch wenn ich es vor 6 Monaten nicht geglaubt hätte:
*plonk

Spartakus, 15. Februar 2013, um 09:38

MGV-Beschlüsse hin, Exekutivbefugnisse her. Meiner Meinung nach liegt die Problematik woanders, nämlich im kommunikativen Bereich.

Offensichtlich werden im DDV ja tatsächlich Leute gesucht die mithelfen Dinge voranzubringen. Erkennbar wird das z.B. in der Ansprache des Präsi zur DEM 2012, die zusammengefasst in etwa lautete: "Wir suchen Leute die mithelfen". Problematik hierbei: Erstens erreicht diese Nachricht nur einen relativ begrenzten Personenkreis. Zweitens ist mir solch eine Aussage zu pauschal. Ich persönlich zum Beispiel hätte durchaus Interesse bei bestimmten Themen mitzuarbeiten, zu anderen eben nicht, weil mich diese halt weniger interessieren.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass der DDV auf welcher Homepage auch immer seine Bedürfnisse kommuniziert. Zum Beispiel: "Neue DDV-Homepage im Aufbau. Wer Anregungen hat bitte Kontakt mit XXX" oder "online-Kommission sucht Verstärkung. Wer Interesse hat bitte an XXX wenden". So etwas blieb bisher aus. Und meine persönliche Interpretation bei solchen Dingen ist halt immer: Mitarbeit in diesen Bereichen von Extern (außerhalb des Vorstandes) nicht erwünscht. Ob dieser Eindruck entstehen soll weiß ich nicht. Wenn nicht möge der künftige Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Homepage Ansprechpartner für themenorientierte Mitarbeit kommunizieren. So mein Wunsch als To Do ab der MGV.

Zur DDV-Homepage selber
Mir persönlich gefällt die aktuelle DDV-Homepage gut. Allerdings bin ich eben auch Insider und komme entsprechend gut zurecht. Der DDV muss und wird auch einen Schwerpunkt bei der Akquirierung neuer Mitglieder setzen. Demzufolge müssen sich freilich auch Neulinge zurecht finden. Insofern wäre es eben wichtig, dass der DDV einen Ansprechpartner benennt, der sich dazu bekennt Anregungen ala Friedrich, General, CharlyFuxx usw. entgegen zu nehmen und zu bearbeiten. Für diesen Fall wären dann natürlich die genannten und andere gefragt diese Anregungen auch dort zu platzieren.

Und auch wenn ich jetzt bei vielen Leuten, insbesondere den DDV-Verantwortlichen - auf Widerstand stoße: Meiner Meinung gehört zur wie auch immer gestalteten DDV-Homepage ein Forum. Ich weiß: Denunzianten, Zerstörer, Kartoffelbauern ... Dennoch: Ich meine es gibt keine Quelle, die potenzielle neue Interessenten einfacher und besser anzieht als ein Forum. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust so etwas auszulassen, nur weil vielleicht 5 Leute quer durch die Republik den Umgang erschweren. Das FT-Forum funktioniert z.B. diesbezüglich doch ganz gut (wenn auch in Phasen administrativ bestimmt nervig), und ich bin davon überzeugt, dass zumindest einige hier bei FT landen, weil sie auf das Forum aufmerksam geworden sind und neugierig wurden. So sollte es nach meinen persönlichen Vorstellungen auch beim DDV sein. Völlig klar, dass so etwas auch dort nicht ohne Nerventests ablaufen würde.

Und zum Abschluss, weil mir die Diskussion zuletzt etwas zu formal verlaufen ist: Es bedarf keines Beschlusses der MGV um auf einer Homepage Ansprechpartner für themenorientiertes Mitarbeiten zu kommunizieren. Und damit meine ich konkrete Ansprechpartner zu bestimmten Themen und keine Funktionspostfächer, die es ja gibt.

Seb1904, 15. Februar 2013, um 10:22
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 10:27

Vorschläge?
Hier wäre einer:

Die Zukunft von Kartenspielen liegt im Online-Bereich. Das dürfte unbestritten sein. Mitglieder für Reallife-Vereine zu werben ist sicher ungleich schwerer als solche für eine Online-Plattform. Ich finde das nicht schön, aber die hier bereitgestellten Zahlen für Doko und Skat scheinen das ja zu belegen.

Meiner Meinung nach führt der Weg eher vom Online-doko in die Vereine und das Livespiel bei Meisterschaften als umgekehrt. Ich nehme mich (und ich bin schon ein alter Sack) als Beispiel: vom Kneipen- und Studentenspiel angetan habe ich im Netz nach Möglichkeiten gesucht und hier welche gefunden und hier auch erst von DDV-DoKo, Konventionen, Bundesliga etc. gehört.

Ein reines Forum wird der DDV-Seite womöglich nicht helfen - das liegt dann solitär rum. Der Erfolg von FT liegt meiner Meinung nach im Mix aus Spiel und Spaß, aus Kartenspiel und Forum, aus Spielediskussionen und facebook-Ersatz.

Womöglich täte der DDV gut daran, entweder eine eigene Spielmöglichkeit anzubieten oder - und das ist aus meiner Sicht der Königsweg - sich einen der existenten Anbieter als offiziellen Partner auszusuchen. Das kann über eine Ausschreibung passieren und zu einer Win-Win-Situation für den Betreiber und den Verband werden.

Wenn der DDV wachsen will, muss er präsent sein - nicht nur für die Vereinsmeier in ihren Klubräumen/Gaststätten, sondern für diejenigen, die das Spiel gerne spielen. Und die sind eher im Netz als im Vereinsheim.

Das geht nicht von heute auf Morgen. Aber die MGV könnte dem Vorstand einen klaren Auftrag mit auf den Weg geben, solche Optionen zu prüfen. Und der Vorstand, wenn er denn für den Verband mehr will als nur ver(w)alten, könnte auch ohne MGV-Auftrag prüfen, ob man für so etwas einen Drei- oder Fünfjahresplan entwickeln kann und eine Vorlage entwickeln. Dann würden alle sagen: Boah ey, guck mal, unser Vorstand. Die tun ja richtig was!

Die Älteren werden teilweise aufschreien, fürchte ich (ist überall so...) "Computer - Teufelszeug - Betrug", aber manchmal ist man doch überrascht vom Grad der Aufgeschlossenheit.Mein Schwiegervater ist knapp 70 und treibt sich hier auch rum. Nicht gut - aber er hat Spass.

Und mein Sohn ist 10 und lernt es gerade - der hat auch Spass. Wenn es das nicht online und am PC gäbe, fände er das Spiel uncool. Aber so, mit Chat? Heisse Sache.

Man könnte was draus lernen, finde ich, lieber DDV.

Kartenspielen stirbt nicht aus. Es lebt nur jetzt woanders.

Fanthomas, 15. Februar 2013, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 10:49

Sparta, sicherlich ist nicht alles an der DDV-Homepage schlecht und man kann dort viele wichtige Informationen abrufen. Aber wenn auf der Startseite mit einem altbackenen Büchlein "Doppelkopf, das Spiel der Soldaten und aller Kartenfreunde" geworben wird, was soll man dazu noch sagen...
Provinzieller und altmodischer geht es doch wohl kaum...
Eine ansprechende Web-Präsenz ist in der heutigen Zeit immens wichtig. Die DDV-Startseite ist genau das Gegenteil davon.

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2013, um 11:31

Über die näxten 3 MGVs mit ihren Änderungswünschen hinweg wird das sicher noch was. :-)

Stoni, 15. Februar 2013, um 12:48

Hans-Dieter, über 60% der Suchanfragen, über die die User auf die Seite kommen, sind allgemeine Doppelkopf Interessen (DDV Top5 bei Google) ..

Als Neuling bekomme ich jetzt folgende Kommunikation:
Deutscher Doppelkopf Verband e.V.
Der Verband gibt einen Überblick über Turniertermine und die Bundesliga- Ergebnisse. Man kann regionale Kontaktmöglichkeiten suchen und im Forum mit ...

1.) Der Deutsche Doppelkopf Verband besteht mittlerweile seit 1982. Momentan sind ihm 83 Vereine angeschlossen. mehr...
(letzte Aktualisierung 2007)

1.1 Hier sind alle derzeit angeschlossenen Vereine aufgelistet. Dabei sind sie jeweils nach dem Autokennzeichen ihrer jeweiligen Kreisstadt sortiert. Durch Anklicken eines Vereines kann man nähere Informationen (Ansprechpartner, Spielort, Spieltermin,...) über diesen nachlesen. Diese Informationen findet man auch über das Navigationsmenü links unter "Vereine":

1.2 Möchten auch Sie einen Verein gründen? Hier erfahren Sie, wie es geht.

2. Möchten Sie gerne Online Doppelkopf spielen? Dann sind sie hier ebenfalls richtig. Die Seite www.fuchstreff.de ist eine von mehreren Seiten, ...mehr darüber

******
Schön, dass man zum Online-Spielen einlädt, aber wo ist die Einladung, auch als Neuling mal an Turnieren teilzunehmen oder Vereine zu besuchen, bei denen jeder gerne mal vorbeischauen kann? Findet man dann in verschachtelten Menüs den Punkt "Termine", der ja nicht unbedingt meinem Anliegen entspricht, werde ich mit einer kryptischen Liste empfangen:
Sa 23.02.2013 MGV in Braunschweig DDV MGV
So 24.02.2013 Niedersachsen-Pokal-Turnier BS NON 100 RLT NI

Hans-Dieter, wie bitte soll ein Interessent hier einen Überblick gewinnen, wie er evtl. Doppelkopf im DDV spielen kann, bzw. wie soll er sich gar eingeladen fühlen?

Es fehlen selbstverständliche Banalitäten: Möchten Sie gerne Doppelkopf spielen? Wo ist die Ansprache? Wo die Einladung? Wo sind Stimmungsbilder? (Nur hoppelnde Hasen) Was sind das für Menschen? Wollen die mich? Spielt man da im Anzug? Um Geld? Was muss man können? Wo ist der nächste Verein?

Ich bin sicher, der DDV verliert potentielle Interessenten ...

Das alles findet man zB wenigstens in der Minimalversion beim Bridge Verband: http://www.bridge-verband.de/
immer noch nicht wirklich gut, aber die Basics sind da.

"Wir haben die vielfältigsten Informationen über Bridge in Deutschland für Sie zusammengestellt - sowohl für aktive Bridgespieler als auch für Bridge-Interessierte, die noch wenig über dieses faszinierende Kartenspiel wissen."
Was ist Bridge
Bridge spielen
Bridge lernen
Spiel, Spaß und Info

zur Übersichtzum Anfang der Seite