Unterhaltung: Bundesliga - Doppelkopf

Stoni, 15. Februar 2013, um 12:53

Nicht nur die Technik, Optik, sondern auch der Inhalt (2007) lässt mich als Neuling eher vermuten:
Gibt es die überhaupt noch?
Leben die?
Ist das interessant, spassig, ...?

Ich erinnere an einen fast 2 Jahre alten Entwurf..
Meinst du nicht, so etwas würde mehr Interessenten gewinnen?
http://www.photography-now.com/newsimages/ddv2012a.jpg

Fanthomas, 15. Februar 2013, um 13:03

Ein schöner Entwurf, gefällt mir sehr gut...

Seb1904, 15. Februar 2013, um 13:06

Stoni, was kostet es, sowas aufzusetzen?

a) Entwicklung
b) Wartung/Betrieb

Also einmalig anfallende Kosten und jährliche Fixkosten?

zunächst mal wären die Kosten auf dem freien Markt interessant und dann auch die noch verbleibenden Kosten, wenn man einen kennt, der sowas kann....

Stoni, 15. Februar 2013, um 13:12

Auf der MGV gibt es wohl eine Initiativ-Gruppe, die ein Konzept vorlegen wird. Ich hoffe darauf.
Der Engpaß liegt sicher weniger beim Geld als bei den personellen Ressourcen ... für 500 bis 10.000 EUR sollte sich etwas Gutes realisieren lassen, je nach Anforderung und Eigenleistung.

CharlieFuxx, 15. Februar 2013, um 13:35

Ich bin hier ganz bei Spartakus und möchte Seb widersprechen. Eine
moderne bundesweite Community lässt sich nicht über
Mitgliederversammlungen und Extremer Leistung einzelner organisieren.
Es ist doch schon ein Unding ansich, dass DDV-Angelegenheiten in einem Externen Forum diskutiert werden müssen.
Nach meiner Auffassung sollte die neue DDV-Seite eine gute Communiy Plattform enthalten (Burning Board/vbulletin).
Wenn die Mitglieder näher zusammenrücken und sich sich in Arbeitsgruppen organisieren können, kann man sicherlich viel mehr erreichen.
Der Entwurf des Internetauftritts von Stoni gefällt mir sehr gut. Es würde mich wundern, wenn man unter den Verbandsmitgliedern nicht eine Handvoll EDV-interessierter finden würde, die bei der Aktualisierung der Inhalte helfen könnte.
Das Forum stelle ich mir so vor:
offenes Besucher Forum
Interner Bereich
Arbeitsgruppe Forum
Arbeitsgruppe Internet
Arbeitsgruppe Online-Spiel
Arbeitsgruppe Regelfragen
...

Ebenso kenne ich aus einer anderen Community, das die Bereitschaft sich aktiv zu beteiligen enorm sein kann, wenn man den Leuten einen Raum gibt sich entsprechend ihrer Fähigkeiten einzubringen.

CaptainHook, 15. Februar 2013, um 19:38

das Hauptproblem ist doch die interaktive Kommunikation von Live und Online Spielern. Jede Seite hat bestimmte Ansprueche, manche von beiden sind ueberzogen und damit das ausgewogen stattfinden kann braucht man ein Forum. Das Forum, was DDV offizielle propagieren ist die MGV und die Vereine. Ob ein internes DDV Forum was zeit- und ortunabhaengig die Kommunkation beschleunigen koennte jemals wirklich in transparenter Form zustande kommt scheint wohl noch ein zu vehandelndes Konzept zu sein im DDV. Platform-betreiber bieten ja da auch einige Moeglichkeiten, haben aber natuerlich auch v.a. kommerzielle Interessen und hier sind vermutlich nur eine begrenzte Anzahl von Live-Spielern unterwegs und viele von ihnen werden sich hier eher zurueckhalten, weil es nicht ihr "offizielles" zu Hause ist.

Eine andere Moeglichkeit zum Austausch bieten Platformen, die ausschliesslich dem Informationsaustausch dienen, wie z.B. Noddy's Forum, oder Manne's Doko Wissen Seite oder auch Silberfux's Buch, was er netter Weise der Allgemeinheit zur Verfuegung stellt. Diese Seiten, v.a die von Spielern, die bereits unter Live Spielern eine gewissen Bekanntheit haben (besser noch als Autoritaet akzeptiert werden), koennte ja u.U. mit privaten Mitteln mit einem Forum ausgestattet werden, die als Treffpunkt fuer Live oder Online Spieler genutzt werden, um ueber allgemeine Fragen, die die Zukunft von Wettbewerbs-Doko oder Doko ueberhaupt zu diskutieren. Solch eine Seite haette vermutlich mehr Akzeptanz unter Live-Spielern, als eine OL Spiele-Platform, die vornehmlich von OL Spielern und weniger von Live-Spielern frequentiert wird....ich koennte mir so eine Erweiterung v.a. auf der Silberfux Seite gut vorstellen, denn so ein Buch ist ja schon mal ein Magnet und bietet genug Substrat zum Wachstum in eine statthafte Diskussionsplatform. Viel idealer waere natuerlich, wenn sich der Anbieter und private Autoren sich einigen koennten und dann solche Inhalte auch hier in die Platform eingebunden wuerden (z.B. mit einem Verweis an die Autoren). Das koennte natuerlich auch mehr Live-Spieler hier hin ziehen und man koennte die ideale Diskussion direkt hier mit allen Beteiligten fuehren. Das wirft natuerlich die Frage auf, wieviel Doko-Wissen in geschlossener Form man wirklich mit einem kommerziellen Betreiber teilen kann, denn man weiss ja nie wie lange so ein Geschaeft exisitert und wohin die Rechte dann wandern bzw. welche Rechte man abgetreten hat oder ob es dann privates Eigentum bleibt oder public domain wird etc. ...

CharlieFuxx, 15. Februar 2013, um 20:19

Ich kenne es von anderen Verbänden, dass sie selbst Publikationen zum Download bereitstellen, die sie von den Urhebern zur Verfügung gestellt bekommen oder zu externen Inhalten verlinken.
Sollte die neue Website eine Rubrik Downloads/Infos beinhalten, könnten Verfasser von Zusammenfassungen, Berechnungen, Präsentationen dort ihre Schriften veröffentlichen.
@Externe Betreiber/Foren
Ich denke das Sollte der Verband selbst selbst hin bekommen. Insbesondere um offene Besucher Foren von Mitgliederdiskussionen und Interne Arbeitsgruppen auch passwortgeschützt zu trennen. Bin leider kein Spezialist in CMS und Forensoftware. Aber ich denke mit der vbulletin Suite ist der Auftritt weitaus professioneller. Inhalte lassen sich leicht im WYSIWYG erstellen. Es gibt eine Kalenderfunktion (für Turniere und Veranstaltungen) uvm.
Das kostet auch keine 10.000€ sondern nur 240€ (nur die Softwarelizenz)
http://www.vbulletin-germany.com/index.php?do=features

CaptainHook, 15. Februar 2013, um 20:28
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 20:31

ich gucke mir mal die Seite an, scheint ja schon ein interessanter Ansatz zu sein.

Dass eine Webseite mit Forum erstellen heutzutage kein NASA Forschungsprojekt ist, sollte sich ja langsam mal beim DDv herum gesprochen haben. Ich versuche hier nur Alternativmoeglichkeiten aufzuzeigen, denn der Umweg ueber MGV fuer jede Kleinigkeit, kann ja auch dauerhaft eine Belastung sein...

Ex-Füchse #5718, 19. Februar 2013, um 17:15

Um das Thema noch einmal aufzurollen. Ich berichte mal vom Snooker. Ähnlich gestrickt wie Doko, von der Mitgliederstruktur her. Es gibt eine Bundesliga und eine zweite Bundesliga als Qualifikationswettbewerb und außerdem sowas wie Ranglistenturniere. Die Rangliste ist aber nicht vom Billardverband organisiert sondern privat (früher GOSR (german open snooker ranking) heute gibt es ähnliche Wettbewerbe.

Da beim Snooker die Leistungsunterschiede (vielleicht) doch mehr ins Gewicht fallen gab es beim GOSR *, ** und ***-Wettbewerbe. Die Mannewolffs haben dann eher die * gespielt und die Bundesligaspieler die *** aber es gab auch Vermischungen. Für * gab es dann weniger GOSR Punkte wie für ***. Die besten x der Rangliste haben dann zunächst Regional und dann zentral ihren Meister ausgespielt.

Der Vorteil: Leute die keine Lust haben weit zu reisen können auch mal in einem Turnier mitspielen. Außerdem können auch die mitspielen, die nicht das hohe Niveau haben oder haben wollen. Die Spitzenspieler finden sich dann in 3-4 *** Turnieren wieder und können so etwas wie ein Masters spielen (aber nicht nach Nasenfaktor sondern nach Leistung in dem Jahr).

Ich will jetzt nicht die Diskussion loslassen "das kann man genau so machen". Ich will nur sagen, es gibt schon Ideen, die man umsetzen könnte. Es gibt gefühlt ca. 500.000 Dokospieler in Deutschland die sich in Kneipen, Dorfturnieren zu Hause etc. regelmäßig treffen und zocken. Vielleicht kann man das auch den einen oder die andere abgreifen und für das Turnierspiel - und genau darum geht es beim DDV Doko - begeistern.

Ein "weiter so" gibt es nicht, es sei denn, man will das Teil begraben. Es werden immer weniger und diejenigen die noch da sind werden immer älter. Noch 10-15 Jahre und das Thema hat sich von selbst erledigt.

Ex-Füchse #72403, 19. Februar 2013, um 17:20

Wer von den Jugendlichen spielt denn noch mit Karten?

Ex-Füchse #72403, 19. Februar 2013, um 17:25

Finde in meinem Bekanntenkreis auch keine 4 Leute mehr zum spielen! Darum bin ich hier.

Ex-Füchse #5718, 19. Februar 2013, um 17:27

Ich sehe das bei jüngeren - in diesem Fall Studierende - immer noch Karten gekloppt werden, meist Poker - aber eben mit richtigen Karten. Skat, Doko geht zurück aber ganz so düster sehe ich es nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite