Unterhaltung: Nuklear-GAU / Fukushima I

MrPresident, 27. März 2011, um 12:45

@ jule -
sorry, jule - eine kleine korrektur:

ich sagte und meinte nicht "das der mensch ein
fehler der evolution sei", sondern nur, dass er
dabei ist seine chance auf einen weiteren
evolutionären fortschritt zu verspielen.

... wenn wir unseren platz aus eigener dummheit
räumen, wird mutter natur (die schöpfung) schon
nachfolger bereit haben (... wir haben uns ja auch
aus dem schatten der dinos entwickelt, nachdem
diese geschöpfe nach 140 millionen jahren ihren
abgang machten)

... dazu ist die erde viel zu groß, viel zu schön und
viel zu jung um ihr potential an lebenskraft
ungenutzt zu vergeuden. neue intelligenzen werden
sich bilden und versuchen es besser zu machen
wie wir.

Doc_Jule, 27. März 2011, um 14:09

@MrPresident
ups, da hab ich dir versehentlich meine eigene Meinung in den Mund gelegt ;-)
@all
ich fürchte, ich bin ein wenig missverstanden worden, meine Marx-Engels Aussage bezog sich AUSSSCHLIESSLICH!!! auf ihre Theorie, dass der ungebändigte Kapitalismus auf eine Oligarchie weniger Konzerne und eine Verarmung der Massen hinausläuft....
Wie eine für ALLE lebenswerte Gesellschaft aussehen sollte, darauf kann ich auch keine befriedigende Antwort finden...

MrPresident, 27. März 2011, um 14:39

he he, jule -
das wort "befriedigung" aus deinem mund ist ja fast
schon eine m.l.-memory-leistung, gg

(... muss sie mal anrufen, ob sie ihren urlaub schon
beendet hat, gg)

Doc_Jule, 27. März 2011, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 27. März 2011, um 15:24

@Spartakus und all
"...Ich bin mir nicht sicher, dass E.ON, RWE und Vattenfall beim Gang vor Gericht auf die Schnauze fliegen..."
Natürlich nicht. Ein Schelm, wer schlecht darüber denkt. Das ist doch das beste, was Merkel und Co. passieren kann, dann haben sie die beste Ausrede der Welt parat, die AKWs weiter laufen zu lassen. So weit denken die vernetzten Konzernchefs und Politiker sicherlich allemal.....

Seltsam, 27. März 2011, um 18:11

Unmittelbare Folge des Atomdesasters in Japan:
__________________________________
SENSATION in Baden-Württemberg. Wahlsieg der GRÜNEN mit einer momentanen Prognose von 25 %
__________________________________

Mappus hatte letzte Woche propagandistisch ein Umdenken in der Atompolitik versprochen, ruderte gestern nach heftiger Kritik aus den eigenen Reihen zurück und ist nun ganz abgesoffen. Einen Teil wird auch Stuttgart 21 beigetragen haben. Ich denke aber, entscheident waren die Ereignisse rund um die Atomposse der Koalition und von Mappus.

Benderloin, 27. März 2011, um 18:57

Ja das ist die verdiente Quittung für das Rumgeeiere der letzten Tage.

Interessant wird was die Grünen mit Stuttgart 21 anfangen. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die im Wahlkampf versprochen das rückgängig zu machen obwohl es rechtlich angeblich nicht mehr möglich ist.

Stoni, 27. März 2011, um 19:38

Nein, das ist die verdiente Quittung für das Rumgeeiere aller letzten Monate. "Wir haben verstanden." sagte Westerwelle heute abend. Wenn dem so wäre, haben wir ihn heute abend zum letzten Mal gesehen ;-)

Achim, 27. März 2011, um 22:41

Wie paradox : politisch macht man den Ausstieg aus der Atomenergie rückgängig, das geht ganz leicht.
Gegen einen erneuten Ausstieg aber kann dann geklagt werden. Zumindest droht man damit. Tz,tz,tz
Doc_Jule, Mr.president,seltsam,wir sind absolut auf einer Wellenlänge. So schlecht kann die Menschheit nicht sein !

Doc_Jule, 28. März 2011, um 07:49
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 07:56

@all
die Wahlergebnisse, die Beteiligung so vieler Menschen an den Anti-AKW-Demos im Gegensatz zu den wenigen, die für die Nutzung der Kernenergie auf die Straße gegangen sind und das Verhältnis der Pro und Kontra - Postings im Netz sprechen eine deutliche Sprache:
Die Mehrheit der Bevölkerung steht dieser Art der Energiegewinnung skeptisch bis ablehnend gegenüber und möchte den möglichst raschen Ausstieg.
Wir leben ja angeblich in einer Demokratie, ich hoffe, dass die momentan in der Poltik Verantwortlichen die Botschaft verstanden haben und entsprechend agieren werden.....
Pläne, wie dies gelingen kann, liegen schon lange vor, und ich finde es unfassbar, dass teilweise die Nutzung regenerativer Energien dadurch verhindert wird, dass AKWs nicht in der Lage sind, auf veränderte Energielagen entsprechend schnell zu reagieren.
Da ist meines Erachtens eine erste sinnvolle Maßnahme, die momentan stillgelegten Meiler auf keinen Fall wieder ans Netz zu gehen zu lassen. Einen Verlust bei meinen Rücklagen (ich gehe davon aus, dass in Fonds sicherlich auch Aktien der Energieversorger vertreten sind) nehme ich dafür gern in Kauf, ebenso wie moderat steigende Energiepreise, sofern sie für mich transparent begründet sind....

Spartakus, 28. März 2011, um 18:06

Ich bin überzeugt, dass es - solange die FDP trotz Umfragewerten unter 5% in der Regierung sitzt - keinen beschleunigten Ausstieg geben wird.

Die wirtschaftlichen Interessen - und die FDP ist die Partei mit den Kontakten zu den Bonzen - sind zu stark. Das hat man ja bei den Äußerungen des Herrn Wirtschaftsminister beim BDI-Treffen gesehen, die nachträglich vergebens beschönigt werden sollen.

Aber auch die anderen Parteien müssen schnell aufzeigen wie das entstehende Energieloch geschlossen werden soll. Denn wenn wir Atomstrom aus Frankreich oder Russland importieren müssen, wird die Lage nicht besser, sondern eher noch schlechter, weil die Sicherheitsstandards dort noch geringer sind als hierzulande.

Ex-Füchse #197, 28. März 2011, um 18:12

Nach dem historischen Erdrutsch in BaWü und demnächst ersten grünen Ministerpräsidenten in der Geschichte der Bundesrepublik wird es in der Politik ein Umdenken in der Atompolitik geben.
Machen kann man als Bürger viel : Erstens zur Wahl gehen und die Atomlobby um Schwarz-gelb abwählen,was in BaWü geschehen ist.
Man kann den Grünen oder einer Umweltorganisation beitreten und natürlich kann man auch auf die Strasse gehen und gegen die Atompolitik demonstrieren.
Man kann weg von den vier mächtigen Stromkonzernen und sein Hausstrom auf Ökostrom umstellen lassen.

Ex-Füchse #5718, 28. März 2011, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 18:18

Es gibt kein "Energieloch". Deutschland ist ein sehr großer Stomexporteur. Man muss nicht immer auf die Propaganda der Stromkonzerne reinfallen.

Das galt auch schon für frühere Jahre:

"Deutschland wird im Jahr 2008 voraussichtlich mehr Strom exportieren als je zuvor in seiner Geschichte. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen vorlegte - einer Institution, die von den Verbänden der Energiewirtschaft getragen wird. Demnach lag im ersten Halbjahr der Exportüberschuss bei 14,4 Milliarden Kilowattstunden und damit gut 30 Prozent höher als 2007. "
(Quelle: http://www.klimaretter.info)

Ex-Füchse #197, 28. März 2011, um 18:18

Niedersachsen zB ist führend beim Ökostrom.
BaWü bezieht zB nur 2 % Strom aus Ökostrom.Das ist das Ergebnis von 58 Jahren CDU Herrschaft.
Bleibt erstmal abzuwarten,ob die Grünen in BaWü an ihren Wahlversprechen festhalten : Alle AKW s vom Netz nehmen und nein zu Stuttgart 21.Zu Stuttgart 21 strebt der neue grüne Ministerpräsident ( Habe keinen Zweifel,das er im Landtag gewählt wird ) eine Volksabstimmung an.Die Bahn sei bereits informiert.

Doc_Jule, 28. März 2011, um 18:23

das einzige "Loch" beim zügigen Ausstieg aus der Kernenergie entsteht im Gewinn der marktbeherrschenden Energiekonzerne. Ich gehe davon aus, dass diese trotz allem immer noch Gewinn machen werden, da viele ihrer Kunden nach wie vor den Wechsel scheuen...

Doc_Jule, 28. März 2011, um 18:27

@Spartakus
du schreibst "...Ich bin überzeugt, dass es - solange die FDP trotz Umfragewerten unter 5% in der Regierung sitzt - keinen beschleunigten Ausstieg geben wird...."
Herr Westerwelle hat doch angeblich "verstanden"????
Wenn die FDP nicht endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will, muss sie sich notgedrungen mit dem Thema "Ausstieg" auseinander setzen.....so dumm kann doch kein Mensch sein, denn gewählt werden sie letzlich vom Bürger, auch wenn die Industrie sie finanziert...

Ex-Füchse #197, 28. März 2011, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 18:58

Bei der FDP wird es einen personellen Umbruch geben.
Erst werden die Alten zB Brüderle entsorgt und auch die Tage von Westerwelle sind gezählt.Heiner Geissler hat die FDP gestern bei Anne Will kräftig angezählt und meinte,das die FDP der falsche Koalitionspartner für die CDU sei.Grund sei der xtreme Wirtschaftskurs der FDP.Westerwelle steht für massive Umverteilung von unten nach oben.Er hat noch nicht begriffen,das die Bürger einen Sozialstaat wollen und die Mehrheit einen raschen Ausstieg aus der Atomenergie.
Übrigens beträgt der Anteil des Ökostroms bundesweit bereits 17 %! SPD /Grüne hatten damals bei ihrem schrittweisen Ausstieg für 2011 10 % eingeplant.
Und noch eine gute Nachricht : Der designierte grüne Minsterpräsident in BaWü plant eine rasche Umgestaltung des EnBw Konzerns zum Ökokonzern !
Machen die Grünen so weiter sind sie auf dem besten Weg in D die zweitstärkste politische Kraft zu werden.

Stoni, 28. März 2011, um 19:15

2017 bzw 2020 steht in den Planungen. Damit kann ich leben (hoffentlich).

Doc_Jule, 31. März 2011, um 21:13

die haben überhaupt keine Hemmungen und offenbar auch nichts kapiert.....
".....Der Energiekonzern RWE macht Ernst: Das Unternehmen klagt gegen die Abschaltung seines Atomkraftwerks im hessischen Biblis...."
Spiegel Online soeben....

Ex-Füchse #177, 31. März 2011, um 21:23

yeaph machen sie "Zum Schutz und Sicherung bereits getätigter und geplanter Investitionen", so kam das Memo in die Kanzlei
... erwartbar und dennoch ... ohne Worte ...

sashimi, 31. März 2011, um 21:30

jo.da.bin.ich.sprachlos.

Seltsam, 31. März 2011, um 21:40

So stur und strunzdämlich wie unser Forumstyrann auf ODOD.

MrPresident, 01. April 2011, um 07:26

... gestern abend interessante diskussion bei
maybrit illner - volker kauder, cdu, renate künast, grüne,
eine 25 jährige atomkraftgegnerin (sah aus wie anno
jung-jule, ranga der ewig junge wissenschaftler und
der vorstandvorsitzende von basf).
der kauder wirkte manchmal direkt hilflos in seiner
argumentation und konnte die fakten der atomkraft-
gegner nicht glaubthaft widerlegen.
warum die regierung nicht per gesetzesdekret
(erfüllung der neuen sicherheitsanforderungen)
wenigstens die altmeiler für jetzt und sofort für immer
stilllegen lässt, darauf konnte (wollte) er keine antwort
geben.

Motris, 01. April 2011, um 16:07

Mich würde mal etwas interessieren.
Die, die hier "Atomkraft - Nein danke" im Bild tragen bzw. die, die vehement dagegen wettern; Habt ihr Ökostrom zu Hause oder was habt ihr für einen Anbieter.
Mittwoch war im Fernsehen eine Umfrage, 70% waren zwar klar gegen Atomkraft; aber davon hatte nur ein gaaaanz geringer Prozentsatz wirklich schon Ökostrom.
Wie schaut's hier aus?
Bevor jemand fragt; ja, ICH habe Ökostrom :)

Doc_Jule, 01. April 2011, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 01. April 2011, um 16:18

@Motris
also ich hatte schon lange vor Fukushima (seit etwa 12 Jahren würde ich schätzen) immer einen Öko-Strom-Anbieter; habe auch diesen schon mehrfach gewechselt, gerade jetzt wieder, weil meiner scheinbar kurz vor der Insolvenz steht und ich keinesfalls zum Atomstrom-Grundversorger möchte, nicht mal vorübergehend....
Übrigens achte ich auch bei meinem Gaslieferanten auf ein Öko-Produkt.
Es ist ein Gerücht, dass Ökostrom und Ökogas so viel teurer sind, teilweise ist es günstiger, ein Öko-Angebot zu wählen als beim Grundversorger zu bleiben.
Zum Vergleichen und Wechseln kann ich Verivox nur wärmstens empfehlen......
Mein zukünftiger Stromlieferant Hamburg Energie schrieb mir vor 3 Tagen
"...mit HAMBURG ENERGIE haben Sie sich für einen zukunftsweisenden Energieversorger entschieden. Wir liefern Ihnen klimafreundliche Energie, frei von Kohle- und Atomstrom.
Heute informieren wir Sie über den voraussichtlichen Lieferbeginn zur Lieferstelle...."
Mein Gaslieferant ist 123-Energie

Motris, 01. April 2011, um 17:22

Jepp. Gibt nichts einfacheres als Stromwechsel, kann ich hier ebenfalls nur bestätigen. Ich bin bei Stadtwerke Flensburg. Fetsnetz-Hotline; also keine 0180 oder schlimmer, nette Mitarbeiter am Telefon usw. usf.
Gas bin ich zur Zeit bei Eprimo, hab auch noch Bindung bis Ende des Jahres; danach schaue ich mir mal deinen an :)

Also Leute, wechseln und Druck aufbauen!!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite