Unterhaltung: Nuklear-GAU / Fukushima I

Seltsam, 25. März 2011, um 17:49

"die Lage spitzt sich zu Werte sehr hoch, Supergau in Reaktor 3 droht, wo soll das noch hin führen?"
_______________________________________

Zur großflächigen Entvölkerung dieses Landstrichs, mutierte Lebensformen, Fehl- und Totgeburten, Missbildungen, Brachlandschaften ohne Landwirtschaft, Lebensmittelimporte auf hohem Preisniveau, Probleme in der Industrie, Energiemangel, Teilverseuchungen in o.g. Bereichen auch im nahen Ausland. Verseuchung und Verbreitung im Meer. Preisanstieg von Lebensmitteln im Ausland speziell Brot, Reis, Milch, Fleisch und Eier.
Hohe Migrationsrate, vielleicht, wenn es ganz schlimm kommt, wird sich ein Teil der Japaner als Volk ohne Land definieren müssen. Alles Hausgemacht. Grauenhaft!
Uns kann das auch passieren.

Ex-Füchse #1720, 25. März 2011, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 25. März 2011, um 17:54

@azur, bei einem GAU geht man davon aus die situation noch zu beherrschen. ein Super-GAU bedeutet vollkommener kontrollverlust.

Spartakus, 25. März 2011, um 18:07

"Uns kann das auch passieren."
Altkanzler Birne, sorry Helmut Kohl, hat heute in der Bild geschrieben uns kann das nicht passieren. Der muss es ja wissen.

Dag, 25. März 2011, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 25. März 2011, um 18:17

Seltsam ich gebe dir in allen Punkten Recht, unvorstellbar die Auswirkungen einer " sauberen" Energie.So wurde sie ja immer verkauft, ich hoffe, spätestens jetzt, glaubt das keiner mehr!
Alternativen gibts ja genug
Auszüge aus Wikipedia

Holz ist der wohl am längsten genutzte Träger erneuerbarer Energie.
Die Erneuerbaren Energiequellen können auf vielfältige Weise genutzt werden, um Wärme, Strom, Kraftstoffe und Kälte bereitzustellen. Die Nutzung beziehungsweise die Erzeugung einiger der aufgezählten erneuerbaren Energien befinden sich noch in der Entwicklung.
Bioenergie (aus Biomasse in unterschiedlichster Form, siehe Artikel biogener Brennstoff und Biokraftstoff)
Holz
Pflanzenöl
Biodiesel
Bioethanol und Cellulose-Ethanol
Biogas
BtL-Kraftstoffe
Biowasserstoff
Wasserkraft
Staudämme und Staumauern
Gezeitenkraft
Laufwasserkraftwerke
Wellenenergie des Meeres
Strömungsenergie des Meeres
Meereswärme
Osmosekraftwerk (Unterschiedlicher Salzgehalt von Süß- und Salzwasser)
Windenergie
Windenergieanlage
Aufwind- oder Thermikkraftwerk
Fallwindkraftwerk
Solarenergie
Photovoltaik (Photovoltaikanlage)
Solarthermie (Sonnenkollektor, Sonnenwärmekraftwerk)
Solarchemie
Thermik (Thermikkraftwerk)
Geothermie
Tiefe Geothermie
Oberflächennahe Geothermie
Verdunstungskälte
adiabate Kühlung

Doc_Jule, 25. März 2011, um 18:58

@Spartakus
er (Birne) wird uns darauf sicher eins seiner legendären "Ehrenworte" geben wollen.....

Doc_Jule, 25. März 2011, um 19:00

@Dag,
es gibt unendlich viele Möglichkeiten alternativer Energie-Gewinnung. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn nicht an anderen Plätzen der Welt Menschen verhungern müssen, damit bei mir abends das Licht brennt oder ich am PC Doko spielen kann.....

Motris, 25. März 2011, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 25. März 2011, um 19:17

Blüm: "Die Renten sind sischer...."
Kohl: "Die AKWs sind sischer...."
Merkel:"Das Moratorium ist kein Wahlkampfgeplänkel!"
Brüderle:"Da bin ich missverstanden worden. Das war ein Protokollfehler!" (dazu er das widerlegte was Merkel sagte)

Naja, die Quittung wird es Sonntag doppelt geben.

Btw.: Ich bin Kunde der Stadtwerke Flensburg; Ökostrom in Nórwegen hergestellt.

Dag, 25. März 2011, um 20:16

@ Doc Jule
Jule ich ziehe es auch vor, andere nicht hungern zu lassen, damit wir mit ausreichend Strom versorgt sind.
Ich denke eine richtige Mischung von vielen Möglichkeiten wäre auf Dauer gesehen für alle vernünftiger.

MrPresident, 25. März 2011, um 21:36

... @ all -
energie und rohstoffe reichen bei "vernünftigem" einsatz und umverteilung für ungefähr 12 milliarden menschen.

... es hapert an der "vernunft" - in bezug auf gerechte umverteilung. es muss keine gleichmacherei sein,
leistung soll sich lohnen - aber müssen die unterschiede
zwischen arm und reich so eminent riesig sein?

... ich möchte nicht das gebaren von angehörigen
der eliteklassen und der luxusgesellschaft an den
pranger stellen, aber wenn ich manchmal diese,
sorry, hohlen berichte im tv sehe, mit welchen
begründungen und mit welchem protz und gehabe
sie reichtum zur schau stellen, dann wird einem übel.

... egal ob scheich, diktator, neureicher millionär oder
milliardär, erbe oder mafiaboss - sie alle haben mehr
als genug um für sich und ihre angehörigen bis
ans lebensende nicht mehr darben zu müssen.

... muss ein gaddafi-clan milliarden und abermilliarden
auf sicheren konten bunkern, dazu noch 144 tonnen
gold besitzen und genug bargeldreserven in milliardenhöhe in verstecken seines landes horten, genug
jedenfalls um seine waffenkäufe und söldner monatelang
bezahlen zu können?!

... muss ein vorstand eines großen unternehmens,
ein spekulant an der börse das 1000 - 10 000 fache
eines schwer arbeitenden fabrikarbeiters verdienen?

... müssen werbeikone und sportler diese unsummen
bekommen? ja, ist es nicht schon pervers, das ihnen
diese beträge überhaupt angeboten werden.

... ist diese art von marktwirtschaft und kapitalismus
nicht am ende die säge, die den ast absägt auf dem
die menschheit unbekümmert und gutgläubig (...
dumm und naiv wäre vielleicht besser) sitzt?!

... sollten wir nicht alle anstrengung darauf verwenden
mit den schätzen der natur sorgsam umzugehen und
zu verwenden.

... zu verwenden um hunger und armut, krankheit und
unwissenheit auf diesem planeten wirksam zu
bekämpfen?

... und um uns den weg zu den sternen (planeten)
frei zu machen - denn eines tages wird es zu einer
großen globalen katastrophe kommen und wie heißt
es denn so schön: wer zu spät kommt, den bestraft
das leben

... es ist genug da - nur nicht einsicht und vernunft.
machtgier und neid, boshaftigkeit und uneinsichtiges
denken und verhalten wird uns eines tages teuer
zu stehen kommen...

Ex-Füchse #177, 26. März 2011, um 01:43

ich weiss lottchen, das ist neu definiert
trotzdem war GAU mal das größte wie das wort schon sagt, und der kontrollverlust ist sicher da und war es auch vorher, nur vorher hätte man mehr menschen retten können

Doc_Jule, 26. März 2011, um 08:03

@MrPresident
und damit wären wir wieder bei dem ewigen Thema "so ist der Mensch nun mal"...
Trotz all seiner technischen und wissenschaftlichen Errungenschaften ist sein Instinkt immer noch der eines Urzeitmenschen, dem das Anhäufen von "Beute" das Überleben sicherte...
Ich fürchte, dass man da rational wenig ausrichten kann....

Ex-Füchse #177, 26. März 2011, um 08:15

und die alte Frage, wäre es besser oder schlechter, wenn der Mensch auch noch rational wäre? :-D

MrPresident, 26. März 2011, um 12:33

... ok -
jetzt hab ichs endlich kapiert. der mensch ist
ein ledersack, gefüllt mit trieben und instinkten.

... also, weg mit der moral - egoismus und eigennutz
feiern auferstehung.

... her mit den monica´s dieser welt, lasst uns unsere
triebe ausleben, nach uns die sintflut...
... hab ich macht will ich sie auch ausgiebig nutzen.
... hab ich waffen, will ich damit auch spielen und
meine stärke zeigen...
... hab ich die pest und cholera, sollen sie auch
andere bekommen...

... wir sind ein experiment der schöpfung, na schön -
haben wir halt versagt, ist doch egal - kommen
andere nach uns die es erst mal besser machen müssen.
... schon die dinos sind ausgestorben und jeden
tag sterben irgendwelche pflanzen und tiere aus -
hauptsache wir haben noch einige zeit unser
vergnügen und können in saus und braus leben...
... na ja, einige millionen vielleicht nur von den
milliarden die auf der erde leben...

... hurra, der wahnsinn wird zur mehrheit und damit
die vernunft zum wahnsinn degradiert.

... lasst uns die jetzt verrückten aus den kliniken holen und zu unseren guru´s und gesellschaftlichen führern
machen, kann ja auch nicht schlechter werden als
das was wir jetzt schon haben.

(war das jetzt sarkasmus oder zynismus in reinkultur?)

@ jule - du wirst schon die antwort darauf haben, g.

mit laser und skalpell werden wir der menschheit
auch nicht mehr helfen können...

Doc_Jule, 26. März 2011, um 13:06

@MrPresident,
ja, das war´s wohl, nur leider allzu berechtigt....
Solange Menschen, die die Ellbogengesellschaft für sich nicht akzeptieren und ihr eigenes Umfeld anders zu gestalten suchen, als "weltfremde Spinner" abgetan werden, sehe ich auch keine Änderung....

Doc_Jule, 27. März 2011, um 08:00

@all
ihr habt sicherlich auch verfolgen müssen, dass die großen Energieversorger jetzt gerichtliche Schritte gegen die Regierung einleiten werden.
Meiner Meinung nach ist die Energieversorgung eine Aufgabe der öffentlichen Hand und darf nicht profit - und Shareholder-Value-orientierten Großkonzernen überlassen werden. Damit wären sicherlich einige der Probleme schnell gelöst....
Auch auf die Gefahr hin, belächelt zu werden: ich halte die Privatisierung öffentlich wichtiger Bereiche für falsch und unzumutbar....das gilt für Personenverkehr über Post und Telekommunikation bis hin zu Krankenhäusern und Energieversorgung. Zunächst wird sicher einiges "billiger" für den Endverbraucher, wenn allerdings erstmal der Kuchen unter wenigen Konzernen aufgeteilt ist, kommt die B-Seite...

Ex-Füchse #365, 27. März 2011, um 09:46

Jule, wie recht Du hast!

Sternenfeuer, 27. März 2011, um 10:23

... aber sowas von recht

... die b-seite wird uns jetzt immer deutlicher bewußt.

- kosten und risiken der atomtechnologie
- abzocke der pharmaindustrie (steigende
beiträge, ausufernde zuzahlungen, fallende leistungen)
- nahrungsmittelskandale (altöle und industriefette
in lebensmitteln, rückstände von herbiziden,
fungiziden und insektiziden, hormone in
fleisch, massentierhaltung, überdüngung der
böden und flüsse u.v.m.)
- rentenlüge (in ein paar jahren sind die renten-/
pensionszahlungen nicht mehr möglich)

jule hat ja so recht -
sobald großkonzerne unter sich sind, bilden sie
"zwangsläufig" oligopole und teilen den kuchen
unter sich auf.
noch perverser: sie schaffen die grundlagen und
gesetze (lobbyarbeit) den kuchen noch zu vergrößern.

... am besten wäre es, die macht der konzerne gleich
offen zu dokumentieren und ihnen die gesetzgebung
in die hand zu drücken.
dann können wir uns diese ganzen verneblungstaktiken
und lügen sparen...
der mündige, sehende bürger weiß doch eh woran
wir sind, nur ändern lässt sich dieses system nicht
so einfach...

Doc_Jule, 27. März 2011, um 10:44

Karl Marx und Friedrich Engels haben die Entwicklung des ausufernden Kapitalismus ja bereits in vorletzten Jahrhundert eindrücklich beschrieben und vorhergesagt....
Nur haben sie dabei die Lernfähigkeit des Kapitals unterschätzt. Solange es gelingt, einen Großteil der Bevölkerung mit "Brot und Spielen" ruhigzustellen, wird es munter so weiter gehen....
Wie "El Presidente" schon so richtig angemerkt hat, ist die Menschheit ein großer Fehler der Evolution.....

Fanthomas, 27. März 2011, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 27. März 2011, um 10:56

Ja, genau.
Rot Front!
Es lebe die große, sozialistische Oktoberrevolution!
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Die Mauer wird in 50 und in 100 Jahren noch stehen!

Wie konnte eigentlich nur Tschernobyl passieren? Das lag doch in der Sowjetunion, wo es gar keine bösen Kapitalisten gab. Vielleicht war es ja ein Sabotageakt des CIA.

Die Verharmlosung der Atomtechnologie hat weniger mit der Gesellschaftsordnung zu tun, sondern vielmehr damit, dass der Mensch leider noch nicht begriffen hat, dass er nicht mehr wie früher alles umsetzen darf, was ihm technisch möglich ist. Hoffentlich lernt er das recht schnell, bevor es zu spät ist ...

Sternenfeuer, 27. März 2011, um 11:04

... gg

@ fanthomas
die ersten sätze nehme ich mal als sarkasmus, g -
aber dein letzter absatz trifft den kern der sache...

Doc_Jule, 27. März 2011, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 27. März 2011, um 12:10

@Fanthomas
der "real existierende Sozialismus" war sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, das widerspricht jedoch nicht meiner Aussage, dass die Mechanismen, denen die Entwicklung des kapitalistischen Systems folgt, bereits von Marx und Engels vorhergesehen wurden....
zu 2. vollkommen einverstanden....

Seltsam, 27. März 2011, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 27. März 2011, um 12:10

Die hiesigen Energiekonzerne werden sich noch dumm umschauen. Sie wollen gegen die Stilllegung klagen, während nun immer offensichtlicher wird, nachdem in
Fukushima gestern die Strahlung milionenfach erhöht gemessen wurde, dass die Kernschmelze läuft.

Die Konsequenzen daraus werden die Bevölkerung noch mehr aufrütteln und gegen Menschen, die das Restrisiko als "gegen Null" bezeichnen, oder gar behaupten, es könne hier NIE passieren, aufbringen. Männer in den führenden Positionen der Energiekonzerne, die aussehen, als würden sie nach dem Motto leben, "Brot für die Welt, Aufschnitt für mich", das peinlich genaue Abbild eines alten, bösen Klischees, werden durch ihre Entscheidung zur Klage im Meinungsbild der Bevölkerung zu Menschen, die nicht mehr für die Gesellschaft leben, sondern allein für den Profit.
Mit ihrer Entscheidung zur Klage schaufeln sie sich ihr eigenes Meinungsgrab und der Wille zum zivilen Ungehorsam wird wieder wachsen.
Er wird auch deshalb wachsen, weil wir seit dem Ende des 2. Weltkriegs unsere Angst immer nur in Zusammenhang mit einer möglichen militärischen Ausseinandersetzung und dem Kalten Krieg definiert haben. Was einer zivilen Nutzung diente, konnte nicht gefährlich sein und keine Angst bereiten. Nicht einmal die breite Anti-Atom-Bewegung der 70er und 80er konnte gegen das Phänomen dieses mehrheitlichen Glaubens gewinnen, auch nicht nach Tschernobyl. Es war zu weit weg, und lag im Gebiet des weltpolitischen Gegners. Damit ist es nun endgültig vorbei. Wir erhalten unsere gesunde Angst wieder, die uns unsere Trägheit raubt und wieder handlungsfähig macht.

Stoni, 27. März 2011, um 12:27

Man hält ein einzelnes AKW dann für hinreichend sicher, wenn der GAU wahrscheinlicherweise nur rund alle 50.000 Jahre auftritt. Derzeit sind rund 600 AKWs in Betrieb oder Planung. Statistisch haben wir also alle 80-100 Jahre mit einem GAU zu rechnen. In jedem Menschenleben passiert es also einmal. In den letzten 25 Jahre haben wir nun schon zwei und die Risikobetrachtung berücksichtigt eben auch nicht die wachsende Bedrohungssituation durch die Natur oder Terrorismus. Von den menschlichen Fehlern in der Risikoansicht mal ganz abgesehen. Man sollte infach nicht mit dem Feuer spielen / mit dem Teufel paktieren. Ein Festhalten am Ausstiegsszenario bis 2025 sehe ich als das Mindeste...

Spartakus, 27. März 2011, um 12:29

Ich bin mir nicht sicher, dass E.ON, RWE und Vattenfall beim Gang vor Gericht auf die Schnauze fliegen. Denn dort wird nicht die Moral oder Stimmung entscheiden, sondern die vertraglichen Regelungen. Und die kenne zumindest ich überhaupt nicht.

Ex-Füchse #365, 27. März 2011, um 12:32

Zitat Seltsam
*********
Damit ist es nun endgültig vorbei. Wir erhalten unsere gesunde Angst wieder, die uns unsere Trägheit raubt und wieder handlungsfähig macht.
*********
Hoffentlich hast Du mit dieser Vermutung recht.
Natürlich wird jeder von uns Abstriche machen müssen, und die Energiepreise werden steigen, wenn wir eine AKW-frei Zukunft haben wollen, aber das sollte für jeden von uns akzeptabel sein.
Es wird ja von Seiten der Politiker und der Wirtschaft immer so getan, als gäbe es (noch) keine Alternativen zur Atomkraft. Aber das ist eine Lüge. Es gibt schon etliche viel versprechende Wege zur Nutzung regenerativer Energien, Dag hat einige davon aufgezählt.
Wäre all das Geld und das Gehirnschmalz, das in den letzten Jahren und Jahrzehnten für die Atomenergie vergeudet wurde in diese Technologien investiert worden, dann wären wir schon viel weiter.
Vielleicht bringt uns das Unglück von Fukushima tatsächlich zum Nachdenken und lässt uns neue Wege beschreiten (auch ohne Marx und Engels).

zur Übersichtzum Anfang der Seite