Unterhaltung: Nuklear-GAU / Fukushima I

CaptainHook, 17. März 2011, um 22:08

wenn Du das sagst, dann wird das denn wohl auch so sein...sry wenn ich hier etwas falsch verstanden habe...Gruss Marek

Ex-Füchse #365, 17. März 2011, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 18. März 2011, um 10:16

Zitat MarekRoadrunner
***************
...Fehler werden ueberall gemacht....
***************
Tut mir leid, aber diesen Spruch empfinde ich als Zynismus, zumindest in dem Zusammenhang.
Irgendwie hört sich das ein wenig so an, als wäre ein Unfall in einem AKW auch nicht groß was anderes als ein vergeigtes Spiel beim Doppelkopf.
Aber es gibt Orte und Situationen, da DÜRFEN einfach keine Fehler gemacht werden:
Zum Beispiel in der Pilotenkanzel eines Flugzeuges, im Führerhaus eines ICE, in der Schaltzentrale des Pentagon und vor allem IM ATOMKRAFTWERK.
Das ist ja nicht irgend eine Witzbude, sondern, wer hier sitzt, hat die Verantwortung für Tausende, ja vielleicht sogar Millionen von Menschenleben.
Aber andererseits ist es natürlich wirklich so: Irren ist menschlich und niemand ist fehlerfrei.
Und genau deshalb lehne ich die Energiegewinnung aus Atomkraft ab. Diese Technologie ist einfach nicht beherrschbar. Die Unglücke von Tschernobyl und Fukushima beweisen es auf grauenvolle Art und Weise.
Man muss doch erkennen, dass die Gefahren der Kernkraft einfach zu groß sind und dass wir unseren Hunger nach Energie viel zu teuer bezahlen.

Den Arbeitern, die jetzt in Fukushima ihre Gesundheit und womöglich sogar ihr Leben opfern, gilt meine totale Bewunderung, vor ihnen ziehe ich meinen Hut. Ob ihnen das Daumendrücken hilft, bezweifle ich allerdings.
Sie sind die ersten, die für die Fehler ihrer Chefs und der Planer büßen müssen. Es ist wahrhaft traurig genug, dass Leute gezwungen sind ihr Leben zu riskieren, um für ihre Mitmenschen das Schlimmste zu verhüten.
Hoffentlich gelingt es ihnen.

newman, 17. März 2011, um 23:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 18. März 2011, um 12:11
zuletzt bearbeitet am 18. März 2011, um 12:57

Ich habe gestern abend in einem Radiointerview mit einer deutschen Studentin, die während der Katatsstrophe für ein Praktikum in Japan war, etwas gehört, was mich sehr berührt hat. Sie wurde unter anderem darüber befragt, wie denn die Japaner selbst dieses unbeschreibliche Unglück aufnehmen. Sie berichtete, dass im dortigen Fernsehen nachdem das Erdbeben ihr Haus zerstört hatte, eine Frau um ein Statement gebeten wurde. Diese richtete darufhin ihre Frisur, setze ein Lächeln auf und sagte unter Tränen: "Meine Tochter ist gerade gestorben". Die interviewte Studentin meinte, dass in Japan, wo die Menschen sehr darauf bedacht sind, ihr Gesicht zu wahren, dies vielen Menschen einfach angesichts der furchtbaren Ereignisse nicht mehr möglich ist....
Ich bedaure die Japaner unendlich...

Ex-Füchse #365, 18. März 2011, um 14:14

Ich auch.
Es ist einfach eine Katastrophe von apokalyptischen Ausmaßen, die da über das Land herein gebrochen ist.
Erst das gewaltige Beben, dann dieser ungeheure Tsunami - und, als ob das nicht schon reichen würde, nun auch noch diese entsetzliche Bedrohung durch das AKW.
Wie müssen sich die armen Menschen in den Notunterkünften fühlen. Gerade dem Tsunami entronnen und nun von Kälte, Hunger, Durst und Strahlen heimgesucht. Und niemand kann ihnen wirklich helfen.

MrPresident, 18. März 2011, um 14:38

... ja - das ist schrecklich
menschliches leid, nicht zu vergessen die vielen tiere,
in diesem ausmaß zeigen unsere hilflosigkeit mit
katastrophen dieser art fertig zu werden.

... und noch schlimmere szenarien gibt es, wenn
es zu einem supervulkanausbruch kommen sollte.

... im yellowstone-nationapark rumort ein solcher vulkan,
der regelmäßig alle 600 000 jahre ausbricht.
... und der nächste ausbruch ist bereits überfällig.

das würde dann nicht nur nordamerika betreffen, sondern eine weltweite katastrophe bedeuten - vielleicht
das ende der jetzigen menschlichen zivilisation in ihrer
heutigen form. rückfall in eine vorindustrielle zeit und
natürlich hungersnöte mit milliardenfachen toten.

... das szenario eines treffers durch einen riesenmeteoriten will ich mal garnicht schildern -
die folgen wären ähnlich schrechlich.

was ich damit eigentlich sagen will:
wir leben auf einem pulverfass - in einem einzigen
nest wird das gelege mensch ausgebrütet.
... und wenn wir uns durch ausufernde überbevölkerung,
durch umweltvergiftung und ähnliche torheiten nicht
selbst unser leben schwer machen, wird uns eines
tages eine dieser bedrohungen kalt erwischen - wenn
wir nicht anfangen rechtzeitig unsere kraft und energie
darauf zu setzen, andere nester zu schaffen.

in diesem sinne hoffe ich auf ein wachrütteln
der verantwortlichen führer unserer gesellschaft -
und nicht nur denken und handeln im sinne
von ansammeln von macht und reichtum

mrpresident

Seltsam, 20. März 2011, um 16:12

Ein wenig Hoffnung keimt auf:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,752071,00.html

Seltsam, 20. März 2011, um 16:15

Wer aber gestern die Zusammenfassung des Erdbebens mit seinen Auswirkungen auf die japanischen Reaktoren, mit Teilanalysen europäischer AKWs und ihrer Historie, gesehen hat, kann sie auch schnell wieder verlieren.

Doc_Jule, 21. März 2011, um 08:45

".....Die Energiekonzerne setzen die Bundesregierung unter Druck: Weil auf Merkels Weisung sieben Altmeiler stillgelegt wurden, drohen die Betreiber nun damit, ihre Zahlungen in den Fonds für Erneuerbare Energien einzustellen...."Spiegel-Online heute morgen, habs auch schon in den Radionachrichten gehört.
Wo leben wir denn????

MrPresident, 21. März 2011, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 21. März 2011, um 09:10

ja wo denn wohl?
im märchenland der energiekonzerne, gg.
alte atommeiler sind reine gelddruckmaschinen für die konzerne -
was kümmert sie die kosten der entsorgung/verschrottung für radioaktiv verseuchte
kraftwerke. zahlt ja der staat, sprich der steuerzahler.

die kommentare und drohgebärden der mangager
der energiekonzerne bringt einem das blut
zum kochen. (... sollte man zur energiegewinnung
nutzen - und schon ist wieder ein akw abschaltbar, g)
... man sollte denen eine schaufel in die hand drücken
und nach fukushima schicken, damit sie die folgen
eines "nicht möglichen" unfalls selbst beiseite schaffen.

o.k. - alle 15 minuten dürfen sie pause machen, damit
sie nicht zuviel strahlung aufnehmen.

... aber in ihren gehältern ist bestimmt die riesige
verantwortung eingespeist, die sie für ihre mitarbeiter
und die bevölkerung haben - till eulenspiegel lässt
grüßen.

@ jule - du solltest schon mal dein skalpell bereit
halten - zwecks kastration fehldenkender politiker
und manager. die gier nach macht und reichtum
muss doch irgendwo chirurgisch zu entfernen sein, gg.

Doc_Jule, 21. März 2011, um 09:54

@MrPresident
könnte gemäß der Theorie, dass bei vielen Männern die Blutversorgung nicht für beides ausreicht, durchaus eine hilfreiche Maßnahme sein. Aber was mach ich Mme. Merkel????
Irgendwie verfalle ich angesichts der Dreistigkeit der großen Energieversorger in den Zustand der Schockstarre. Da hilft nur noch, den Anbieter zu wechseln, und zwar flächendeckend......(hab ich schon lange gemacht und nutze ein Ökostrom-Angebot)

MrPresident, 21. März 2011, um 12:59

... hmm..., sonderfall "am" (... vorsicht - gegner
liest alle email und foren computergestützt auf
schlüsselworte mit),
das wird schwierig - hilft nur umwandlung zum
mann und dann die bewährte kastration -
wobei ich gestandene doko-spieler von dieser
behandlung ausgenommen wissen möchte, gg

MrPresident, 23. März 2011, um 12:04

... die umweltkatastrophe nimmt ihren lauf.

... immer mehr radioaktivät wird in luft, wasser, boden
festgestellt. das lässt schlimmstes für die bevölkerung
befürchten und für kommende generationen graut es
mir.

... wohin sollen millionen japaner flüchten? ihr eigenes
land ist zu klein und wer will sie nehmen?

... es kommt noch so weit, das japan das angebot
der russischen regierung, japaner in sibirien anzusiedeln, annehmen wird/muss.

Seltsam, 23. März 2011, um 12:10

So wird es wohl kommen. Die Japaner werden zum Teil gezwungen sein, ihr Land zu verlassen, weil es unbewohnbar und unbewirtschaftbar wird. Die Industire wird ebenfalls zum Teil zusammenbrechen.

MrPresident, 23. März 2011, um 19:28

- gerade in den nachrichten:

Schlechte Nachrichten aus Japan: Aus dem schwer beschädigten Atomkraftwerk Fukushima 1sind wohl Plutonium und Uran ausgetreten. Die Betreiberfirma Tepco habe erklärt, dass sie insgesamt 13-mal Neutronenstrahlen auf dem Reaktorgelänge gemessen habe. Dies wäre ein Hinweis auf den Austritt der hochradioaktiven und extrem giftigen Substanzen. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

Ex-Füchse #177, 23. März 2011, um 19:50

Wie erwartet, oben kühlen und freuen und unten frisst sich der Kram in den Erdboden ...

HDF, 23. März 2011, um 19:53

alles des profites wegen, sie haben aus dem zweiten weltkrieg nicht gelernt, sie müssten doch sensibilisierter sein als alle anderen

Ex-Füchse #177, 23. März 2011, um 20:01

Schwer als Außenstehender der in einem Land aufgewachsen ist, dass einiges an Energie-Bodenschätze hatte, einzuschätzen.

Japaner sind sehr technikbegeistert, vielleicht sogar hörig. Auch die Demonstrationskultur der Bevölkerung in solchen Fragen ist kaum spürbar ausgeprägt.

Spartakus, 23. März 2011, um 20:29

Die Japaner lächeln noch beim Sterben. Ein unglaubliches Volk.

MrPresident, 23. März 2011, um 20:37

... auch deren geduld und leidensfähigkeit wird
ihre grenzen haben...

wollen wir hoffen, dass die weltgemeinschaft ihnen
helfen kann und das für sie eine perspektive bleibt...

Doc_Jule, 23. März 2011, um 21:57

@Azur,
wie ich vorhin in den Radionachrichten gehört habe, gibt es tatsächlich - für Japan in der Tat ungewöhnlich - einige Demonstranten gegen Tepco. In Tokio wird bereits vor der verwendung von Trinkwasser für Säuglnge und Kleinkinder gewarnt und die Agrarprodukte aus der Umgebung von Fukushima dürfen nicht mehr vermarktet werden.
Das ist aber sicher nur der Anfang, armes Japan.....

Ex-Füchse #177, 24. März 2011, um 10:36

Nicht zu vergessen, dass im angrenzenden Meer ebenfalls gesundheitsgefährdende Konzentrationen festgestellt wurden.
Die tragisch-spannende Beobachtung wird sein, ab welchem Zuspitzungsgrad der Katastrophe das Volk aufbegehrt.

MrPresident, 24. März 2011, um 11:58

... wogegen aufbegehren?

... gegen die technikgläubigkeit der japaner insgesamt?
... gegen die seilschaften von regierung und industrie?
... gegen die lügen und verfehlungen von tepco?
... gegen die ohnmacht gegenüber den naturgewalten?

oh ja - sie werden aufbegehren. nach einer zeit
stoischen trauerns auf japanische art, werden sie
ihr schicksal in die hand nehmen.
versuchen neue wege zu finden um den rohstoffmangel
und die energiekrise zu meistern.
die gesellschaft wird eine andere werden -
was für eine... wird abzuwarten bleiben.

... jedenfalls kann ich mir vorstellen das japan der
atomenergie so schnell wie möglich abschwören wird.

nicht so wie unsere regierung, die sich, laut süddeutscher zeitung, gerade öfffentlich verplappert
hat und praktisch mit ihrem wirtschaftsminister
brüderle zugegeben hat, dass das 3 monatige
atommoratorium nur aus wahlkampftaktischen
gründen erfolgte. die geheimverträge mit der
atomindustrie sollen erfüllt werden.

... bananenrepubliken freut euch - deutschland
beansprucht in dieser disziplin die führungsrolle...

Dag, 25. März 2011, um 17:27

die Lage spitzt sich zu Werte sehr hoch, Supergau in Reaktor 3 droht, wo soll das noch hin führen?

Ex-Füchse #177, 25. März 2011, um 17:30

Alleine das das Unwort "Super-Gau" zum Wort geworden ist, zeigt es leider sehr deutlich, was kommt wohl nach dem "Größten anzunehmenden Unfall"? und was bedeutet es wenn man dann noch "Super" davor setzt?

zur Übersichtzum Anfang der Seite