Unterhaltung: Russland von heute

Stoni, 28. Juni 2013, um 15:34

Seb, das sind keine russischen Menschen ))

Seb1904, 28. Juni 2013, um 16:29

Stimmt. Die Russen in Wiesbaden-Klarenthal sind natürlich sämtlich Deutsche, deren Vorfahren zumeist von den russischen Menschen maximalhuman behandelt wurden, inklusive Zwangsumsiedelung, Vergewaltigung oder Vertreibung. Aber dafür muss man natürlich Verständnis haben, wie wir erfahren durften.

Die in Zermatt oder Baden-Baden hingegen, das sind waschechte Russen, feine Menschen, kulturbeflissen und gebildet. Vermögend, manierlich und weltoffen. Sie bemühen sich, die Sprachen der anderen zu lernen und bei längerer Verweildauer deren Regeln zu befolgen.

Manchmal, Stoni, habe ich das Gefühl, Du hast die falsche Brille auf.

Das Bild, das man sich im Ausland von den Russen macht, wird natürlich im wesentlichen bestimmt von den medienpräsenten Protagonisten und von den Repräsentanten, denen man hier persönlich begegnet.

Es mag sehr gut sein, dass die Russen, die man nicht sieht, ganz anders, liebenswerter, offener, demokratischer sind als die anderen. Deshalb gebührt Dir Dank, dass Du uns dieses andere Russland näherbringst. Nur: man sieht es eben hier nicht.

Stoni, 28. Juni 2013, um 16:53

Das ist doch nicht weiter verwunderlich. Erst langsam kommt auch die "normale" russische Mittelschicht in die Lage, sich Reisen über das schwarze Meer, Türkei oder Griechenland hinaus zu leisten.
Sie sind aber i.d.R. noch weit davon entfernt, sich Immobilien in Wiesbaden oder Baden-Baden leisten zu können. Dazu müssten sie erst einmal für sich und ihre Kinder Wohnungen/Häuser im heimischen RUS gekauft haben, und Geld für eine Dritt-, Viert-Immoblie übrig haben.
Natürlich sind auch das russische Menschen, aber nicht unbedingt die kulturelle Elite des Landes, mehr globalisierte, egoistische Kapitalisten, korrupte Beamte, Kriminelle, die Geld (illegal) ins Ausland schaffen müssen, und ihre jungen Gold DiggerInnen.
Ich habe ja schon erwähnt, wie und wodurch die Geld-Eliten RUS meist entstanden sind.
Meine Freundin ist oft voller Scham, wenn sie ihre Landsleute so erleben muss.
Und ich habe ja erwähnt, wie schockierend für mich die ersten Begegnungen mit RUS waren, bevor ich die Schwellen russischer Seelen übertreten und tiefer in Land und Leute eindringen konnte. Russen sind meist nichts auf den ersten Blick.

Im übrigen erwacht in mir, wenn ich in RUS lebe, kein deutscher Minderwertigkeitskomplex bei gleichzeitiger RUS-Überhöhung.
Im Gegenteil erfahre ich mich in RUS persönlich und als Deutscher viel besser.
Und bin auch froh und stolz darüber und darf es auch sein. Und das wird von einem gesunden Menschen auch erwartet.
Alles andere würde den Russen nämlich komisch vorkommen, wenn man seine Wurzeln leugnen oder in den Schatten stellen würde.
Ich muss auch gar nicht vergleichen, wer angenehmer oder gar besser ist. Es ist kein Wettbewerb. Die gegenseitigen Begegnungen sind für beide meist sehr bereichernd, leben und leben lassen.

Ex-Füchse #15119, 28. Juni 2013, um 17:39

OK, dann mal butter to the fishes:
Konjunkturerwartung?
RTX Kursziel?
Auf den Rubel setzen?
Pekuniäre Chancen?

Goldmurks, 28. Juni 2013, um 17:45

Russisch Brot ultima ratio gegen den Hunger in der Welt?

Stoni, 28. Juni 2013, um 18:04

Konjunkturerwartung? Auf den Rubel setzen?
Putin hat es bis heute nicht geschafft, RUS unabhängiger vom Öl/Gas zu machen.
Sein Kurs der Renationalisierung hat zwar dazu geführt, dass die Menschen wieder zu Essen haben, auch Heizung, Strom, Warmwasser ... aber vergesellschaftete (Energie-)Unternehmen sind international gesehen nicht gerade die innovativsten und wettbewerbsfähigsten.
Ausserdem hat er ja auch einige Investoren durch rigide Neuverhandlungen bestehender Verträge verprellt. Korruption und fehlende Rechtssicherheit sorgen zudem für Investitionsbarrieren ...
RUS bleibt also stark abhängig von den internationalen Rohstoffpreisen. Da kann man gleich direkt drauf spekulieren ...
Der Rubel fällt eher ... aber in ziemlich stabilen Rahmen
Deutsches Brot schmeckt deutlich besser.

Stoni, 28. Juni 2013, um 18:08

Ruslands Märkte stabilisieren sich aber ... der Automarkt wird nächstes Jahr DEU überholen ... als Absatzmarkt für Firmen wie Mercedes, BMW, Siemens, ... also unverzichtbar ...

Ex-Füchse #15119, 28. Juni 2013, um 18:28

naja, im März wurde eine Steigerung des BIP um 3,7% prognostiziert und das KGV des RTX lag bei 5,3.
Putin wollte damals die Firmen zu höheren Dividendenausschüttungen drängen.
Für einen ausführlichen Backtest ist mir die Datenbeschaffung allerdings zu anstrengend...
Eine gesunde Inflation ist ökonomisch betrachtet ein gutes Zeichen für das Land.
Die Angst vor Inflation ist hier gegenwärtig, während selbst die Amis schon gerafft haben, dass Deflation die wahre Katastrophe wäre.
Italiener z.B. konnten ihrer geringen Produktivität lange durch Inflation entgegen wirken (vgl. lateinische Währungsunion für Interessierte).
Japan kämpft ganz aktuell den Yen abzuwerten.

Stoni, 28. Juni 2013, um 18:46

Die Weltbank korrigierte auf 3,3%. Wenn man das Katastrophenjahr 2009 ausnimmt, der niedrigste Wert der letzten 10 Jahre.
Eine gesunde Inflation ist förderlich und sozial.
Ja, sicher haben die Südstaaten ihre Probleme, wenn sie nicht mehr abwerten können.

Goldmurks, 28. Juni 2013, um 19:10

Japan ein Südstaat?
Wieder was gelernt :)

Ex-Füchse #15119, 29. Juni 2013, um 15:16

Wo hast du die Daten her, Micha?
Man findet wirklich sehr wenig...
Habe mich mal ausführlicher mit BRIC-Fonds befasst, wo Russland schon negativ auffiel bei der Informationsbeschaffung.

akaSilberfux, 29. Juni 2013, um 17:53

Danke Stoni - Mütterchen Rußland besser kennen zu lernen schadet uns mit Sicherheit nicht.
Seb, DagWoodBumstead, Ihr könntet über Sunzu nachdenken: "wer sich und den Feind kennt, muß den Ausgang tausender Schlachten nicht fürchten"

Aktuell bleibt uns also nur zu hoffen, daß die Russen mehr wie die Perser und weniger wie die Araber sind. Ein altes iranisches Sprichwort sagt, daß man die Araber satt und die Perser hungrig halten muß, wenn man in Ruhe herrschen will.

Wie sieht denn die Situation in den anderen Großmächten China und USA aus? In Sachen Förderung des internationalen Rechts haben die USA für diese Generation die Karte des Schmuddelkinds gepachtet. Was Georg W. Bush II. dem internationalen Recht angetan hat, ist der größte mir bekannte Rückschritt. Aus gutem Grund erkennen die USA den Gerichtshof in Den Haag nicht an und haben sogar ein Gesetz, daß ihnen eine militärische Intervention erlaubte.

Über China sag ich mal nichts.

Für den Rest der Welt ist das eine traurige Situation. Eine Lösung sehe ich in der strikten Einhaltung internationalen Rechts durch die übrigen Beteiligten, verbunden mit einer sozialen Ächtung des widersprechenden Verhaltens, auch wenn er von einer "Koalition der Willigen" begangen wird. Die internen Belange der Welt könnten mit einem unbedingten Recht auf Weggang bzw. Flucht gelöst werden, näheres stelle ich ggf. in einem bislang nur als Konzeptpapier existierenden Plan zum Frieden auf der Welt vor. Und ja, ansonsten geht es mir gut ;=)

Goldmurks, 29. Juni 2013, um 19:16

Ich halte mich rigoros an Alfred Graf von Schlieffen:

"Ein Zweifrontenkrieg ist nicht zu gewinnen."

Und damit bin ich bisher immer gut gefahren ...

Ex-Füchse #72403, 29. Juni 2013, um 19:19

Ich weiß nicht was Stoni mit diesem Thread erreichen wollte. Aber da dieser Thread bereits die 7 Seite geschafft hat, ist er sicherlich glücklich.
Ansonsten kann man von Putin und Konsorten nicht wirklich glauben, dass sie es wirklich ernst meinen mit Demokratie oder so ähnlich! Putins Waffe gegen alles: Veto!

Kvothe, 29. Juni 2013, um 20:33

Vielleicht hättest du seine Beiträge besser gelesen anstatt nur die Seiten zu zählen.
Ich bedanke mich für den überwiegend sachlichen Verlauf des Freds, keine Selbstverständlichkeit.

Seb1904, 29. Juni 2013, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2013, um 23:41

Dagwood, ich leider nun wahrlich nicht an Verfolgungswahn, aber so langsam gehen mir Deine häufig genug ins Persönliche abdriftenden Beiträge schlicht und ergreifend auf den Sack. Spiel mit offenen Karten, sag wer sich hinter Deinem Nick versteckt und hör auf hier andauernd gequirlte halbintelligente Scheisse von Dir zu geben.

Du kannst noch zehnmal Schalke-Hymnen posten, mir zwanzigmal Zustimmung zu irgendetwas signalisieren, dreissigmal auf meinem Profil rumgeistern:

Ich find Dich trotzdem Scheisse!

DagwoodBumstead, 30. Juni 2013, um 00:52

Füchse, die mit gutem Beispiel vorangehen, keine ins persönlich abdrifteten Beiträge schreiben und auf Beleidigungen anderer verzichten, finde ich gut.

Aber jetzt sollten wir mal wieder zum Thema dieses Threads zurückkommen.

Stoni, 30. Juni 2013, um 01:33

Ich wusste nicht, was das Thema dieses Fred war, als ich ihn eröffnet habe, und ich hatte auch kein Ziel.
Ich war lediglich motiviert durch den Beitrag von fanthomas, den ich ja persönlich kenne und schätze mit Hilfe meiner persönlichen Erfahrungen ein bisschen mit den Vorurteilen aufzuräumen, die da so über dieses riesige Land RUS kursieren und denen ich durch meine Vita zur Leibe rücken konnte / musste.

Ähnlich aufgewachsen wie Bildchenwerfer, mit einem RUS-Bild nur geprägt durch die Abenteuer-Geschichten von Rittmeister Stroganoff und den Liedern und Geschichten über Dschingis-Khan stand ich vor einem Jahr plötzlich inmitten von Stalingrad und seinen Menschen ... RUS war für mich fremder als alles andere auf der Welt ...

Mittlerweile habe ich einige Monate dort gelebt, bin mit meiner kaukasisch-russischen Freundin enger geworden, habe russische Menschen kennengelernt, und das neue Jahr mit Tartaren, Mongolen gefeiert, die mir aus dem Bauch heraus mindestens so suspekt erschienen wie menschenfressende Aliens aus irgendwelchen Hollywood-Streifen.

Bis heute weiß ich nicht, was ich von all dem zu halten habe, was ich kennenlernen durfte. Ich weiß nur, dass mein Weltbild nicht mehr dasselbe ist, wie früher. Mongolen oder Tartaren essen nicht meine Leber auf, sie können sogar freundlicher und liebenswerter sein, als Deutschen mit denen ich bisher Feste feiern durfte.

Und alles was ich bisher über Putin erfahren habe, zerplatzt, wenn ich die liebenden Geschichten über seine Verdienste höre ... was umso irritierender ist, weil mir meine Freundin und ihre Freunde seit Monaten nur Haßtiraden über ihren Präsidenten entgegen bringen ... sie alle lieben RUS glühend, würden ihre in dem Land so hochgeschätzte Seele opfern, die einen für, die anderen gegen Putin ...

Dieses Land ist so unterschiedlich, von dem was wir glauben, dass es ist ... wahrscheinlich können Krachi oder Gockel ähnliches berichten über ES ...
Das einzige, was ich sicher weiß ist, dass unsere Welt reicher ist, als sie uns immer wieder verkauft wird, und dass es nicht ausreicht, die Welt über unsere Medien kennenlernen zu wollen.

Ich habe mit den Russen die letzten 20 Jahre ihrer Geschichte durchlitten, und musste feststellen, was für egoistische Verbrecher die Herrscher unserer Staaten sein können, wenn es um unsere eigenen Interessen geht, wie rücksichtslos und selbstherrlich unsere Staatsmänner agieren können, wenn sie angeblich unsere Interessen vertreten und wie wenig wir darüber wissen ... ich bin beschämt, ob das Verhalten der westlichen Führer in RUS der letzten 20 Jahre und fühle mich teilweise unter Tränen den Menschen verbunden, die sich gegen die westliche Ausbeutung wenden, aber auch gegen ihren jetzigen Befreier und Führer Wladimir Putin, gegen den sie ankämpfen mit allem, was ihnen der Staat und die westlichen Verbrechen der 90er heute überhaupt noch ermöglichen.

Ich bete für dieses Land und die Menschen, die leider niemals gelernt haben, ihr Leid mit eigener Kraft überwinden zu können, den Menschen, denen man zurufen möchte, Wacht endlich auf. RUS ist nicht bestimmt, auf ewig leiden zu müssen, seid mutig und tapfer und nehmt endlich Euer Schicksal in die eigen Hand. Ihr seid nicht bedingungslos ausgeliefert, weder Putin noch westlichen Besatzern, Tut endlich was für Euch selbst.

Stoni, 01. Juli 2013, um 19:57

Wovon träumt ein Deutscher?
1. Mio zu verdienen.

Wovon träumt ein Russe?
1. Mio auszugeben.

Seb1904, 01. Juli 2013, um 21:54

Ich wusste es. In mir schlummert eine russische Seele.

Sonnengott, 01. Juli 2013, um 23:47

Soll das ein Witz sein, oder wie? Stoni

Stoni, 02. Juli 2013, um 00:13

Ein mentalitäts- bzw. klischeebeschreibende Bemerkung mit individuell zu sehender humoristischer Dosis.

DagwoodBumstead, 02. Juli 2013, um 00:32

Putin bietet Edward Snowden ebenfalls Asyl an, unter einer Bedingung, er muss dann aber auch aufhören zu petzen, jawohl!

Wie finde ich das denn? ;-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite