Doppelkopf-Strategien: Glücksfaktor im Kartenspiel

EvilNephew, 17. August 2013, um 13:17

In vielen Fällen ist die Restverteilung aus den bisher gespielten Stichen erschließbar. Im Großteil der restlichen Fälle muss eine bestimmte Verteilung vorliegen, damit überhaupt noch gewonnen werden kann. Oft spielt man gerade bei engen Spielen eine gewisse Spielweise, weil es bei anderer Verteilung ohnehin nicht mehr gewinnbar wäre. Raten kommt auch vor, ist aber verhältnismäßig selten.

Bitte ignoriere Noddys Beitrag, da ist kaum irgendwas richtig.

Entscheidend ist neben Endspielgabeln das Aufspiel. Man sagt beim Skat, dass 50% des Spiels durch das Aufspiel entschieden wird. Das sehe ich beim Doko anders, da durch die Doppelung jeder Spielkarte das Vorspielen von Assen deutlich klarer ist.

Interessant wäre dazu vielleicht folgendes:

Man hält in VH:
Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKaro-NeunHerz-ZehnHerz-Dame

MH bekommt das Spiel für 46, nachdem HH 46 gereizt hatte, und tauft Kreuz. Spielplan?

Goldmurks, 17. August 2013, um 13:53

Kurzer Weg, lange Farbe - also Pik ;)

Im Ernst: falls überhaupt möglich, öffnet wahrscheinlich die blanke Karo-9 den Weg zum Erfolg.
Der Null-Ouvert-Partner sollte Karo lang haben, mit dem er den Solisten spätestens in der Endphase ärgern kann, wenn selbiger auf As, x, y (ohne die 10) sitzt.

Ex-Füchse #4596, 17. August 2013, um 13:57

Nein, zum Aufspiel aus As, 10 gibt es keine Alternative.

Ex-Füchse #15119, 17. August 2013, um 13:58

Ich kenne grad mal so die Regeln vom Skat...
Von Pik sind noch 3 draußen, da würde ich das As nicht anfassen.
46 entspricht einem 0-ouvert, oder?
In völliger Naivität würde ich wohl den Pik-König aufspielen, in der Hoffnung ein gutes Nachspiel zu haben, wenn ich wieder am Stich bin.

Stoni, 17. August 2013, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 17. August 2013, um 14:25

Was hat man denn gedrückt?

Goldmurks, 17. August 2013, um 14:14

Der Solist wird Pik höchstwahrscheinlich eh stechen, da er in der Farbe ne Lusche gedrückt haben dürfte.
Die Pikvollen brauche ich nachher, um in Karo sinnvoll schmieren zu können.

Ex-Füchse #4596, 17. August 2013, um 14:15

Die fehlenden Pik werden ne Basis im 0 vom Partner sein, der Solist is vermutlich frei in der Farbe. Evil träumt vermutlich vom Treffen des Partners im Herzas mit eigener 10 aufgespielt, Karoas vom Partner und im 2ten Karolauf As verstechen.

Goldmurks, 17. August 2013, um 14:20

Evil ist Realist - der träumt nicht!

Ex-Füchse #54863, 17. August 2013, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 17. August 2013, um 14:40

Karo-Neun
Hab aber keine Ahnung von Skat.

CaptainHook, 17. August 2013, um 16:25

bin hier bei Murks, Pik fasse ich nicht an, mein Partner haelt eh die Luschen (spielt das Null Ouvert) oder sie sind im Skat und die Pik Vollen will ich evtl. schmieren koennen....der Solist ist 100% in Pik blank, Herz fass ich auch nicht an, also Karo-Neun Anspiel wie DaVinci...der Solist hat 3 Buben von obenKreuz-BubePik-BubeHerz-Bube und vermutlich Kreuz-ZehnKreuz-Dame...mein Partner haelt in Kreuz vermutlich auch ein oder 2 Luschen und einen Buben...die Schwaeche muss in Karo und Herz sein, wenn er nicht Trumpf von oben zieht und einfach Karo von oben ausspielen kann...

Ex-Füchse #4596, 17. August 2013, um 16:38

Falsch, Pik 7 und 8 werden beim Partner sitzen, die Dame is offen. Karo Bube und Kreuz7 beim Partner sind wahrscheinlich, bei mehr Kreuz blieben dem Solisten nur 5 Trümpfe und er braucht Kontrolle in 2 Farben mitsamt den Assen, das wäre ein Grand, entfällt also. Mit 6 Trümpfen braucht er Stand in einer Farbe, das wäre Herz oder Karo.

Bei 6 Trumpf ist der Solist auf einen Unterzug in Trumpf angewiesen, da geht das Trumpfas heim.

Pikas wird aufgemacht, König ermöglicht dem Solisten nur einen Abwurf.

EvilNephew, 17. August 2013, um 16:40

Gut, das soll jetzt ja keine Skat-Rateplattform werden.

Was hat MH? MH hat sicher die drei alten Jungs, dazu wohl 3 Kreuz und ein As. Ansonsten ist die Hochreizung und das Festlegen auf Kreuz als Trumpf kaum zu rechtfertigen. Eventuell möglich ist noch ein Dreierzug Karo mit Karo-ZehnKaro-König statt eines Asses, aber das ändert an unserer Spielidee nichts.
Also sowas wie
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz8Herz-NeunKaro-AssKaro-KönigKaro-Dame

Spielt man Pikas und es wird gestochen, hat der Alleinspieler nach Trumpfabzug bereits 47 Augen + seine gedrückten Augen liegen. Er kann dann auf eine der weiteren Zehnen lauern, die man selbst hält, und wird gewinnen.

Der einzige mögliche Spielplan zum Sieg sieht wie folgt aus:

1. Karo-Neun

Jetzt muss sich MH entscheiden. Spielt er Karo-Ass und es wird gestochen, verliert er deswegen. Die meisten werden hier zur vermeintlich sicheren Karo-Dame greifen und das Spiel entwickelt sich wie folgt:

1. Karo-NeunKaro-DameKaro-Zehn (-13)
2. Karo8 Kreuz-AssKaro-König (-28)
3. Herz-ZehnHerz-NeunHerz-Ass (-49)
Karo7Kreuz-DameKaro-Ass (-63)

Kommt MH erstmal ans Spiel, ist der Gewinnplan futsch.

Man könnte argumentieren, dass man 1. Pik-Ass spielen sollte, um HH einen Überstich zu ermöglichen. Wenn man sich die Kartenlage kurz mit einem Rechenbeispiel veranschaulicht, wird deutlich, dass diese Variante nicht zum Sieg führen kann, weil die dadurch gewonnenen Augen nicht zum Sieg reichen können.

Ex-Füchse #59599, 17. August 2013, um 16:51

MH spielt wohl mit 3 und hat warscheinlich Herz + Karo AS auf der Hand + Abgeber.

Als 6 Trümpfer kann er wohl nicht verlieren, selbst wenn er auf eine aufgespielte Karo-Neun schnippeln sollte.

Die Frage ist jetzt ob als 5 Trümpfer, 2 Asse und mit 3 Abgebern ein Verlust möglich ist ?

Ich sage Nein.

Ex-Füchse #4596, 17. August 2013, um 16:52

Du beschreibst einen Grand

Ex-Füchse #4596, 17. August 2013, um 16:55

Bei Karoaufspiel nimmt er das Tempo mit, As is fällig und im Gegensatz zum stechen müssen kommt jetzt Trumpf von oben weil der Solist das Karonachspiel verhindern muss.

CaptainHook, 17. August 2013, um 17:15

@Evilsagtimmerwiederhallo

mit dem Blatt was Du oben beschreibst mit der Dreier Kreuzlaenge spielt der Solist ein Grand...bei nur 3 Abgebern jeweils in einen in den Farben Kreuz, Herz und Karo machen die Gegner nicht mehr als 49 Punkte...also, da musst Du Dir schon was anderes ueberlegen. Deswegen hatte ich in meinem Beispiel 2er Kreuzlaenge vorgeschlagen...

EvilNephew, 17. August 2013, um 17:17

Wie soll er in Mittelhand damit nen Grand spielen?!

Stoni, 17. August 2013, um 17:21

Der Grand ist ein Tempo zu kurz

CaptainHook, 17. August 2013, um 17:22

meine Frage an Dich ist, mit 6 Truempfen ist das Blatt kaum zu schlagen, dann brauchen wir doch kaum zu ueberlegen....da ist nur ein Abgeber in Karo und in Herz drin...

EvilNephew, 17. August 2013, um 17:22

Selbst wenn er es nicht wäre, hat er mit 2 Karo, 2 Kreuz und einem Herz fünf Abgeber, das sind 1-2 Abgeber zu viel.

EvilNephew, 17. August 2013, um 17:22

Mit 1. Karo-Neun ist er wie oben beschrieben zu schlagen.

Ex-Füchse #4596, 17. August 2013, um 17:29

Wunschkonzert

EvilNephew, 17. August 2013, um 17:31

Genau deswegen habe ich in der Skatstube mit solchen Threads aufgehört, die breite Masse will ja gar nichts lernen, sondern ihren Stiefel runterspielen. :-)

Seb1904, 17. August 2013, um 17:33

Ach so. Ja. DAS ist HIER natürlich anders. Völlig anders.

EvilNephew, 17. August 2013, um 17:35

Glaub mir Seb, der Fuchstreff ist da vergleichsweise das Paradies. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite