Doppelkopf-Strategien: Glücksfaktor im Kartenspiel

Stoni, 17. August 2013, um 17:35

Ich sehe nur 1 Karoabgeber aber egal 2 Farben zu entwickeln und nur einmal kann man stechen.

EvilNephew, 17. August 2013, um 17:39

Achso, ja. Ich hatte in meinem ursprünglichen Beispiel eine Karolusche angedacht. Mit Ausspiel wäre es dann nur ein Karoabgeber, das ist richtig.

Mit den Abgebern Karo-DameKreuz-ZehnKreuz8 Herz-Neun hat man aber immer noch 4 teure Abgeber beim Grand in Vorhand und kann ihn immer noch nicht spielen.

CaptainHook, 17. August 2013, um 19:34

ok, das mit dem Grand ohne Ausspiel geht natuerlich nicht. Aber, das Nachspiel mit Herz-Zehn halte ich auch nicht fuer so wahrscheinlich. Und warum sollte der Solist nicht den Karostich uebernehmen, wenn die Chancen recht gut sind, Truempfe abziehen zu koennen, um dann nur noch 2 Abgeber in den roten Farben zu haben?

Ex-Füchse #4596, 17. August 2013, um 20:08

Evil hats nich so mit Widerspruch :-)

EvilNephew, 18. August 2013, um 01:47

Das ist gerade der Witz an der Geschichte, dass nur das Nachspiel von Herz-Zehn in dieser Situation Siegchancen bietet. Hat der As beide roten Asse, gehts eh nicht. Jede andere gespielte Karte ist zu 100% Spielverlust, Herz10 bietet dagegen Chancen.

Springender Punkt ist der erste Stich. Der Alleinspieler muss raten, ob der Aufspieler blank oder aus der Viererlänge ausspielt. Nach

1. Karo-NeunKaro-AssKreuz-Ass ist das Spiel nämlich auch verloren. Karokönig zum Schutz des eigenen Asses scheint da erstmal trügerisch sicherer. Außerdem kann bei Hochreizung Hinterhand wirklich kein Karo haben, man weiß es als Alleinspieler eben nicht.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2013, um 01:53

Natürlich, beim 0 hinten is Karo frei für den Solisten zu befürchten.

EvilNephew, 18. August 2013, um 01:56

Warum nicht? Er kann beispielsweise kreuz 78A, Pik und Herz von unten haben. Der Karoangriff hat ja durchaus eine Motivation, die gilt es für den AS zu erraten.

EvilNephew, 18. August 2013, um 02:04
zuletzt bearbeitet am 18. August 2013, um 02:04

Anmerkung: Die synchrone Trumpf-Verteilung sieht der Alleinspieler zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Karo-Ass verliert, wenn 4 Trumpf dagegen stehen und der Ausspieler von bspsweise Karo 10-9-8 weggespielt hat. Es gibt also auch gute Gründe dafür, Karo-Ass im 1. nicht zu spielen.

CaptainHook, 18. August 2013, um 02:07

gerade die Karolaenge sollte ihn zusaetzlich motiveren, schnell Klaerung in Trumpf zu bekommen., weil er den 3. Stich spaeter machen will, also warum durchlaufen lassen in Stich 1?

Tront, 18. August 2013, um 02:10

Die Spielbesprechungen vom Skat gefallen mir hier auch. Es ist zumindest mal etwas anderes. Wirklich.

Ich habe zwar nie vereinsmäßig Skat gespielt, aber hatte über fast 20 Jahre eine überdurchschnitte Skatrunde u. a. mit Spartakus in Braunschweig laufen. Mittlerweile gibt es sie nicht mehr.

Die Grundidee hier nicht pauschal die längste Farbe vorzuspielen, gefällt mir auch, aber nur weil vom Reizen her die Balttstruktur des Alleinspielers in etwa bekannt ist. Hätte ich diese Anhaltspunkte nicht, würde ich auch zum langen Pik-As oder der Pik 10 greifen. Vermutlich wie die meisten Skatspieler.

Evil, du spielst doch Skat in der ersten oder zweiten Bundesliga, wenn ich mich recht erinnere. Insofern, behauptete ich einmal, du kennst dich damit auch gut aus.

Obwohl wir es ja schon nicht einmal bisher geschafft haben, ein Doppelkopf-Spiel gemeinsam Online oder real durchzuführen, denke ich doch, dass du beide Spiele entsprechend beherrscht.

Daher meine abschließende Frage noch an dich, Evil:
Würdest du als Alleinspieler dein Karo-As nun legen oder auch zunächst die Karo-Dame bevorzugen?
Das von dir aufgezeigte Gegenspiel kann ja bei entsprechender Kartenverteilung auch gut gegen dich verwendet werden. Oder kommen in der Bundesliga die Mitspieler niemals auf ein Herz 10-Vorspiel? Ich vermute einmal, einige Spieler schaffen das schon.

EvilNephew, 18. August 2013, um 02:13
zuletzt bearbeitet am 18. August 2013, um 02:16

Spielt man Karo-NeunKaro-AssKaro8 beispielsweise, gibt man später Karo-König auf Karo-Zehn und Schmierung, beispielsweise Pik-Ass ab. 25 auf Karo, 15 Augen auf Herz (es muss ja noch nichtmal As und 10 aufeinander fallen) und dann noch ein Trumpfstich, der auf Kreuz-Ass mit Schmierung weggeht, und das Spiel ist verloren. Eine 4-1 Trumpfverteilung ist nicht unwahrscheinlich.

Nimmt man den 1. nur mit dem Karo-König, vermeidet man diese Horrorszenarien und verliert diese Szenarien wohl nicht.

@Tront: Ich lege als AS Karo-König zu 95%. Nur bei sehr wenigen Spielern, von denen ich weiß, dass sie hier blank spielen würden und die Herz-Zehn-Übergabe ebenfalls spielen würden, lege ich Karo-Ass. In der Bundesliga werden häufiger ungedeckte 10er vorgespielt, wenn offensichtlich ist, dass nur noch ein 21er-STich das Spiel kippen kann.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2013, um 02:25

Evil, wo siehst Du die Pikdame? Bei Karo7,8,A vom 0? Bisschen viel fürn Skat, oder?

EvilNephew, 18. August 2013, um 02:26
zuletzt bearbeitet am 18. August 2013, um 02:28

Kann entweder gedrückt vom Alleinspieler sein oder bei Pik78D sein. Mit
78A und 78D reize ich immer Null Ouvert. Wobei Karoas doch eh in MH ist?

Ex-Füchse #4596, 18. August 2013, um 02:29

Ok, Du stichst dich in den ersten Fehllauf, hast jetz noch 5 Trümpfe. Ziehst Du Trumpf von oben ab?

CaptainHook, 18. August 2013, um 02:31

der Hintermann spielt ein Null-Ouvert, aber trotzem vermutet der Solist einen Anspieler mit Karo in Viererlaenge, der damit die 9 waehlt...dann findest Du 4:1 Trumpfverteiliung nicht unwahrscheinlich....hmm...aber Du bist ja der Skat-Bundesligist...:)

EvilNephew, 18. August 2013, um 02:35

@Noddy
Ja klar, von oben, außer ich sehe eine 5-0-Verteilung.

@Hook

Eine 4-1-Verteilung ist schätzungsweise bei 33%. Dazu kommt noch die 4-0 Karoverteilung...

Ex-Füchse #4596, 18. August 2013, um 02:41

Wieso muss KaroAs beim Solisten sitzen? Der hat Stand in einer roten Farbe, bei beiden Assen spielt er den besser kontrollierbaren Grand.

EvilNephew, 18. August 2013, um 02:42

Hat er die Herzstellung, gewinnt er immer, weil Herz 2-2 steht und die Trümpfe ebenfalls gleichverteilt sind.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2013, um 02:55

Du bist Autodidakt, oder?

EvilNephew, 18. August 2013, um 02:56

Es ist irrelevant, die Kartenverteilungen zu betrachten, die der Alleinspieler bei jedem Ausspiel gewinnt.

EvilNephew, 18. August 2013, um 02:57

Im Übrigen ist:

3 Alte Buben
Kreuz: K87
Herz: As
Karo: As k9

noch lange kein Grand, sondern immer nur ein Kreuzspiel, das am Rande.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2013, um 03:12

Ein bisschen Spekulation muss ja sein :-)

Karo seh ich beim Partner dicht für den 0, 7,8,B +X.
In Pik bleibt die Dame, die der Solist sehr wohl auf der Hand halten kann.
Herz is die Wundertüte.
Trumpfverteilung B, Kreuz7 beim Partner, 6 Trumpf beim Solisten.

Oberstes Ziel für den Solisten is das Aufspiel zu erreichen um Trumpf zu klären.

Gespielt wird zunächst von As, 10. Liegt das nicht vor wird vom eigenen Vollen weggespielt.

Wird Pik bedient ok, wirds gestochen kommt Trumpf. Bei jetzt noch 5 Trumpf spielt der vernünftige Solist einen Unterzug, trotz 3 von oben. Das stehende Trumpfas will der nicht bevor seine Farben nicht geklärt sind.

Die Steilvorlage in Karo lässt ein Solist nicht aus, der nimmt den Stich wenn er kann und sieht sich jetz gezwungen Trumpf von oben zu spielen um die Farbe nicht erneut serviert zu bekommen.

In Pik erzeugt man richtig Druck, alles andere is Rumpelskat.

EvilNephew, 18. August 2013, um 03:15

Wird Pik bedient ok, wirds gestochen kommt Trumpf. Bei jetzt noch 5
Trumpf spielt der vernünftige Solist einen Unterzug, trotz 3 von oben.
-----------------------------------------
HAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

akaSilberfux, 18. August 2013, um 11:53

Skatdiskussionen bei einer konkreten Hand zu führen ohne die Grundlagen halbwegs geklärt zu haben empfinde ich als ausgesprochen schwierig.
Zwar habe ich schon den einen oder anderen Spielabend (und auch schon einen Mannschaftskampf) gespielt, aber wie gut ein Null Overt sein muß, damit man ihn reizen darf, habe ich noch nicht gerechnet. In der Sache heißt die Reizung doch, daß durch den Skat in hinreichend vielen Fällen ein gewonnener NO entsteht. Ich würde also eine Schwäche und drei stabile Farben vermuten, damit - falls eine der drei Farben im Skat enthalten ist - der NO gewonnen wird.
Der Partner muß also Herz und Karo stabil halten und seine Lücke z.B. in Kreuz oder Pik haben und jeweils beide Luschen in der anderen Farbe. In beiden Fällen dürften die Pik des Alleinspielers im Skat verschwunden sein.
Ich spiele zwar gerne von der eigenen 10 an, damit der Alleinspieler sich das Schneiden noch nicht leisten kann. Wenn der Alleinspieler aber trotzdem schneiden darf, sollte man wohl besser die kritische Farbe (Karo) aus der richtigen Richtung angreifen.

Wie viele Spiele in welcher Zeit muß man beim Skat für eine Liste absolvieren?

Ex-Füchse #59599, 18. August 2013, um 17:52

@evilsagtbyebye

Dein Beispiel ist in soweit richtig, dass die best zu spielende Karte, die Karo-Neun ist. Du hast es gut erklärt warum es so ist !

Aber funktionieren tut es nur, wenn der AS ein mittelmäßiger Spieler ist.

Denn deinem Argument, das Karo-Ass auf die Karo-Neun nicht zu legen, wird ein guter Spieler nicht folgen.

Verteilungswarscheinlichkeit der restlichen 4 Karo

4/0 = ca. 9,6%
1/3 = ca. 37,5 % bei gehaltener 7 oder 8 oder 9
1/3 = ca. 12,45% gehaltene Karo-Zehn

2/2 = ca. 40,6%

1. Karo-NeunKaro-Ass = Verlustrisiko 9,6%

2. Karo-NeunKaro-Dame = Verlustrisiko 37,5%

und die Reizung tendiert eher zu, HH hat mind. die Karo 7

Sry, aber ein guter Spieler weis das !

zur Übersichtzum Anfang der Seite