Doppelkopf-Strategien: Glücksfaktor im Kartenspiel

EvilNephew, 18. August 2013, um 18:08

Falsch RRW. Du hast einen meiner Beiträge leider übergangen und lässt weitere, wichtige Elemente außen vor.

1. Fehler: Wahrscheinlichkeiten sind beim Skat immer bedingt. Dadurch, dass Reizungen die Wahrscheinlichkeit verschieden, kann man die absoluten Zahlen vergessen. Tendenziell gilt: Je höher die Reizung, desto wahrscheinlicher ein Krummer Sitz. Vielleicht hat ja HH neben der Null Ouvert noch ein vielversprechendes Farbspiel ohne 4 und steigt nur bei 46 aus, um sich beide Optionen offen zu lassen?

2. Fehler: Das Verlustrisiko von Karo-NeunKaro-Dame ist weitaus geringer als 37,5%. Schon die 37,5% sind falsch, wir brauchen eine vorliegende 3-1-Verteilung mit 3 Karo in Hinterhand. Das sind vllt 22%, mit viel Wohlwollen. Sorry, ein guter Skatspieler weiß das. Damit Karo-NeunKaro-Dame verliert, wo Karo-NeunKaro-Ass gewinnt, müssen folgende Szenarien zutreffend sein:
a) Die Trümpfe stehen 3-2
b) Kreuz-Ass in VH
c) Herz-Zehn in VH
d) Herz-Ass in HH
e) VH muss sich für Herz statt Pikübergabe entscheiden. Nimmt man Richtwerte für die Wahrscheinlichkeit, ergibt sich statt 22% 0,22
*0,66*0,5*0,5*0,5, was noch ca 3% der Kartenverteilungen ausmacht. Selbst wenn man jetzt den Faktor Hochreizung miteinbezieht, hat man 5%.

3. Fehler: Die Gegner müssen den Weg nach Karo-NeunKaro-Dame erst mal finden. Es gibt immer noch viel zu viele Spieler, die 3. Herz-Zehn sich trauen.

4. Fehler: Karo-NeunKaro-Ass schwächt das eigene Blatt und verliert gegen gewöhnlichere Verteilungen.

Man hat nun noch Karo-DameKaro-König. Man kann, wenn die blanke Herzlusche abgeholt wurde, auf Fehl nicht abwerfen, weil man eine Standkarte abwerfen würde. Man kann auf eine potentielle Karo-Zehn in VH nicht mehr schneiden. Man verliert gegen folgendes Vorhandblatt beispielsweise:

Karo-BubeKreuz-AssKreuz-DameKreuz-NeunKaro-ZehnKaro-NeunKaro8Pik-DameHerz-ZehnHerz-König

nach

1. Karo9 Karoas Karo7

während man mit 1. Karo-NeunKaro-KönigKaro7 gewinnt.

Tatsächlich ist Karo-König vom Alleinspieler richtig, da es nur noch eine mögliche Verteilung gibt, die bei wenigen Prozenten liegt, gegen die er verlieren wird (von Trumpf 5-0 abgesehen, dann wird es immer eng), und deren Weg beiliebe nicht direkt gefunden wird.

Ex-Füchse #16890, 18. August 2013, um 18:14

Ich sage nur:
"Damit frage ich immer groß auf Re ab"#26.470.373

EvilNephew, 18. August 2013, um 18:16

@Silberfux

Für eine 48-Spiele-Liste hat man im Normalfall 2h 5min Zeit. Das ist straff, aber gut machbar. Sind alle vier Spieler schnell, ist man in guten 100 Minuten durch. Wollen alle vier Spieler die ersten am Buffet sein (wie bei der diesjährigen Deutschen), schafft man die Liste auch in 1h 20min. Mit einem langsameren Spieler braucht man die volle Zeit, mit zwei langsameren bekommt man Probleme.

Als Faustregel zur NO gilt: Eine Karte zum Drücken bei 9 sicheren ist immer ein Null Ouvert. Ich reize aber auch gerne "Entwicklungsnullouverts, die zwar zwei kranke Karten haben, aber dennoch sehr vielversprechen sind. Dazu würde gehören:

78D
78A
789
8

bei Ausspiel. Man hat auf den ersten Blick 3 kranke Karten. Die 8 kann man aber ausspielen, dadurch wird sie sicher. Findet man in der Farbe zu 78D und 78K eine passende Karte, hat man einen sicheren Null Ouvert. Findet man eine passende Karte in der Farbe von 789 und eine unpassende der Farbe der 8, hat man immer noch einen Null Ouvert, der nur an 78D krankt und gute Chancen bietet.

Ex-Füchse #59599, 18. August 2013, um 18:40

@evilsagtbyebye

hätte mich ja mal gewundert, wenn hier im Forum ein Kartengott wie Du mal etwas zu gibt.

"Vielleicht hat ja HH neben der Null Ouvert noch ein vielversprechendes
Farbspiel ohne 4 und steigt nur bei 46 aus, um sich beide Optionen offen
zu lassen?"

LOL. Welche Option hat er denn, wenn er aussteigt ?

"2. Fehler: Das Verlustrisiko von Karo NeunKaro Dame
ist weitaus geringer als 37,5%. Schon die 37,5% sind falsch, wir
brauchen eine vorliegende 3-1-Verteilung mit 3 Karo in Hinterhand. Das
sind vllt 22%, mit viel Wohlwollen."

LOL
vllt 22% = heisst, DU WEIST ES NICHT !
und willst anderen was erzählen.

Und Sry, aber Maßgebend bleibt die Kartenhand, die Du eingestellt hast, nicht die, die Du jetzt zusammen bastelst.

Ex-Füchse #59599, 18. August 2013, um 18:44

@BW

das nennt man jetzt anprangern, ich weis schon warum ich sowas wie Dich sperre.

Falls Du es noch nicht bemerkt hast, wir reden hier von Skat !

Ex-Füchse #16890, 18. August 2013, um 18:53

Immer diese verbissenen Kartenspieler!

Ex-Füchse #59599, 18. August 2013, um 18:59

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung !

CaptainHook, 18. August 2013, um 19:05

Klasse Diskussion, aber lasst uns einfach beim Thema bleiben, statt wer nun Kartengott ist und wer nich....Evil ist einfach ein bissl juenger (schaetze ich mal so), da sollte man drueber weg schauen koennen.

EvilNephew, 18. August 2013, um 19:07

Genau aus diesem Grund schenke ich mir die Skatdiskussionen in der Skatstube. Die Spieler erzählen dort nicht nur Blödsinn, sie beharren auch noch fest darauf und glauben, sie wären ja ach so gut.

Mittelhand kennt das Blatt von Vorhand nicht. Er muss seine Entscheidung ohne diese Kenntnis treffen.

Mir ist es aber ehrlich gesagt zu blöd, mit einem drittklassigen Skatspieler zu diskutieren, der sich selbst für gut hält. Das ist das wahre Problem der Anonymität des Internets, jeder gibt qualitativ noch so großen Unsinn von sich und beharrt darauf, es genau zu wissen. Ich hoffe nur, niemand liest, was du da schreibst, und denkt, das würde stimmen, denn inhaltliche Argumente hat dein letztes Posting nicht mehr geliefert.

Ist doch echt scheißegal, ob das 20%, 22% oder 24% sind, es ändert am inhaltlichen nichts. Wozu soll man die genaue Wahrscheinlichkeit kennen? Wozu ist das gut? Sich allein daran aufzuhängen, da fällt es mir schwer, diese Erbärmlichkeit in Worte zu fassen.

Ex-Füchse #5718, 18. August 2013, um 19:08

Das ist doch aber beim Doko nicht anders, evil.

EvilNephew, 18. August 2013, um 19:10

Marek, RRWs Geschreibsel ist so, als würde ich dir erklären wollen, wie das Leben in Kalifornien aussieht. Würde es dich nicht auch aufregen, wenn ich anfangen würde, sachen zu erzählen wie:

"Dort trägt jeder eine Waffe, es ist nichts ungewöhnliches, am helligen Tage vor der eigenen Haustüre erschossen zu werden. Leichen bleiben oft vor der Haustüre liegen, auch in besseren Vierteln. Die Polizei interessiert sich nicht für Schießereien. Wer das nicht weiß, der kennt sich nicht in Kalifornien aus."

EvilNephew, 18. August 2013, um 19:10

Die Ignoranz der Skatstubenforengemeinde ist ca. 10mal so stark als hier. Schwer vorzustellen, ich weiß.

Ex-Füchse #5718, 18. August 2013, um 19:17

Weil es einfach auch 10 Mal soviel Skat-Spieler wie Doko-Spieler gibt und somit 10 Mal soviel Leute die glauben, wie würden alles können. Es gibt halt auch beim Skat/Doko Fundamentalisten, wie überall auch.

Ex-Füchse #59599, 18. August 2013, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 18. August 2013, um 19:19

"Mittelhand kennt das Blatt von Vorhand nicht. Er muss seine Entscheidung ohne diese Kenntnis treffen. "

Genau deshalb, sollte man Warscheinlichkeiten kennen.

Ist beim DoKo doch genauso.

Wenn man aber nicht mehr weiterweis, werden andere einfach als blöd diffamiert.

Aber ich halte mich jetzt wieder zurück, denn es ist wirklich Sinnlos.

EvilNephew, 18. August 2013, um 19:19

Nein manne, das meine ich damit nicht. Beim Doppelkopf gibt es eine breite Masse, die gerne diskutiert. Beim Skat hast du auf 2 Leute, die gerne diskutieren, 20 Leute, die alles genauestens wissen, obwohl sie wirklich dürftig spielen.

Ex-Füchse #4596, 18. August 2013, um 19:19

Auf die Idee, daß Du falsch liegen könntest kommst Du aber nicht, oder?

EvilNephew, 18. August 2013, um 19:21

Jo, du kannst ja mal versuchen, darauf inhaltlich einzugehen:

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

PS: Ein Blatt, mit dem ich nur 46 reize und das das Blatt von MH noch zulässt, wäre beispielsweise:

Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-NeunPik7
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz7
Herz8

EvilNephew, 18. August 2013, um 19:22
zuletzt bearbeitet am 18. August 2013, um 19:22

Noddy, ich habe absichtlich ein Lehrbeispiels des wohl besten Skatspielers der Welt genommen, Walter van Stegen, damit nicht mein Name mit dem Spiel verbunden wird, sondern der Name einer bekannten Autorität. Ich bin mir absolut sicher, richtig zu liegen. :-)

CaptainHook, 18. August 2013, um 19:22
zuletzt bearbeitet am 18. August 2013, um 19:23

fuer 10x soviel Spieler nachzudenken lohnt aber schon eher, und die Konkurrenz ist dementsprechend groesser. Deswegen ist Doppelkopf doch eher eine Randerscheinung...ich koennte mir vorstellen, dass im Skat sich recht schnell raus kristallisieren wuerde ob eine Spielweise (wie z.B. die Ossi-Dulle) erfolgreich ist oder nicht...

Ex-Füchse #4596, 18. August 2013, um 19:32

Ich bin eher bei Quambusch ...und der würde sich sicher bedanken in Karo eingespielt zu werden.

EvilNephew, 18. August 2013, um 19:36

Quambusch und Stegen widersprechen sich doch gar nicht. Quambusch spielt garantiert keinen Unterzug mit drei Alten, er würde sich im Grab rumdrehen, wenn jemand derartiges von ihm behauptet.

Stoni, 18. August 2013, um 19:43

"als würde ich dir erklären wollen, wie das Leben in ... aussieht."
Das liest man hier doch ständig ..^^

EvilNephew, 18. August 2013, um 19:47

^^
pah Stoni, in Berlin haben die Läden doch wegen der Finanzkrise nur montags und donnerstags geöffnet. Jeder, der sich halbwegs Berliner nennt, weiß das ganz genau.

Stoni, 18. August 2013, um 19:51

Berlin war gar nicht gemeint ... halt die, die zu allem was sagen glauben zu müssen, auch wenn sie - wie ich hier beim Skat - keine rechte Ahnung haben.

CaptainHook, 18. August 2013, um 19:53

so lange man vernuenftig mit Argumenten miteinander diskutiert, ist das auch alles ok. Die Ausgangslage war, dass Evil ein Beispiel einstellen wollte fuer eine Situation...die wird dann natuerlich gern angetestet...warum auch nicht..

zur Übersichtzum Anfang der Seite