Unterhaltung: Wenn ihr mich in der Liga nicht haben wollt...

Southern, 19. November 2013, um 04:35

Wenn DU das sagst... Ich denke, es gibt mehrere Möglichkeiten das Spiel gut über die Bühne zu bringen... Und die ekelige Arroganz zu sagen, das wäre der einzige richtige Weg, habe ich zum Glück nicht nötig... Aber wer es braucht...

Stoni, 19. November 2013, um 07:21

Du weißt doch wie er ist, Katja ...
Aber so ganz falsch liegt er nicht ... wenn IMMER alles relativiert wird, brauchen wir nicht das richtige Spiel zu diskutieren. Und ohne hochzuspielende rote Damen sehe ich hier keinen Sinn auf Tr, Blaue an 2, Trumpfschnitte zu gehen ... und in Deiner Alternative mit 5 Fehl die k90 schon auf das erste, nicht gelaufene As geben zu müssen - das sind dann 7 potentielle Abgeber.
Mich würde aber noch interessieren, warum 2 wirklich in irgendeiner Art und Weise veräppelt wird ... ich sehe es nicht, wird ja aber nicht nur von Noddy so gesehen.

Southern, 19. November 2013, um 08:34

Das veräppeln sehe ich ja auch nicht... Ich sag ja, BWs Spielweise ist ja für mich auch voll ok... Aber es kann ja auch mal gut sitzen, wie es in diesem Beispiel ja hätte... Unter 30 sollte das immer gewonnen sein... Genauso gut könnte der Farbstecher ja auch nur 3 kleine Trumpf haben und Herz und Pik wird vom Gegner gestochen... Usw usw...

Ex-Füchse #52160, 19. November 2013, um 09:05

@rocknrolla
hab ich dich richtig verstanden-du würdest dulle dulle fuchs spielen?

Spartakus, 19. November 2013, um 09:20

Ich habe mir eine Meldung dazu noch nicht angesehen, aber wenn die gewählte Spielweise eine Sanktion nach sich ziehen würde, möchte ich einfach so auch sanktioniert werden, denn ich ziehe den Vortrag als eine von 3 Möglichkeiten ebenfalls in Betracht.

1.
Pik-AssKreuz-AssKaro-Ass (die Wahl in der Partie)
Vorteile: Ich weiß um den Durchlauf der schwarzen Farbe bzw. was für mich noch wichtiger wäre: Ich bekomme den Kreuzstecher, falls diese Farbe nicht läuft. Stechen einer schwarzen Farbe erscheint mir wichtiger als eine Blaue.
Nachteile: Da die Asse auch im späteren Verlauf von der Wahrscheinlichkeit her laufen, bekomme ich in einigen Fällen einen hinten sitzenden Trumpfschlappschwanz, da wegen fehlender Anzeige der Doppeldulle an Pos. 2 und womöglich auch an Pos. 3 keine Blaue gelegt werden wird.

2.
Pik-AssKreuz-DameKaro-Ass
Die Vor- und Nachteile aus 1. drehen sich um.

3.
Pik-AssKreuz-AssHerz-Ass
Ein Farbsolo mit 5 Abgaben sollte in der Regel gewonnen sein. Wenn Herz läuft, sind ca. 60 Augen bei mir. Wenn ich geschickt spiele (z.B. die Fehl gleich rausspiele), kann ich mich im Folgenden auf das Fangen gegnerischer Trumpfvoller konzentrieren, Trumpstiche ohne Volle gezielt unterlaufen und die fehlenden ca. 60 Augen einsammeln. Als Nebeneffekt kommt hinzu, dass ich eventuell einen Herzstecher bekomme. Auch dieser wäre mir nach dem Durchlauf beider schwarzen Farben wichtiger als eine Blaue. Wenn der Kreuzstich teurer geworden wäre, würde ich auf jeden Fall so spielen. So habe ich ein wenig Bauchschmerzen, halte es aber dennoch für eine gut spielbare Alternative zu 1. und 2.

Ex-Füchse #82175, 19. November 2013, um 09:57

man kann also 1 und 2 gleichwertig betrachten und muss sich nur zwischen den jeweiligen vor/nachteilen entscheiden?

Spartakus, 19. November 2013, um 10:12

sehe ich zumindest so.

Southern, 19. November 2013, um 11:40

Danke Dirk.

Seb1904, 19. November 2013, um 11:54

Insbesondere was Deine Option 3 angeht, ziehe ich den Hut, Dirk. Endlich einer mit Kenne.

Ex-Füchse #365, 19. November 2013, um 12:31

Man kann dieses Spiel ganz unaufgeregt diskutieren und darüber reden, wie man die interessante Hand von BW am besten behandelt. Das haben Leute wie Dirk oder Katja hier gut gezeigt.
Aber man muss definitiv kein solches Fass aufmachen wie Noddy. Wer sich wegen eines solchen Spiels gemobbt fühlt und deswegen zu den Schiris rennt, sollte sich fragen ob er da nicht ein wenig überreagiert hat.
Wie man wegen BWs Spielweise gar zu dem Schluss gelangen kann, man wolle ihn nicht in der Liga haben, ist mir ein Rätsel. Selber die halbe Liga sperren aber rumheulen, wenn man ihn scheinbar (!) ausgrenzt, das ist, neutral formuliert, schon ein wenig eigenartig.

jensbonath, 19. November 2013, um 12:33

Und eben aus diesem Grund (mögliche Abweichung auf Farbsolo Karo nach gemeldeter Hochzeit) kommt wohl einzig und allein das Vorspiel beider schwarzer Asse in Frage - liegen danach ca. 50 Augen bei Spieler 1 dürfte der Durchlauf von Herzas reichen, um 9 sichere Punkte einzufahren. Warum teilen, wenn man gleich 3 Mitspielern Punkte abnehmen kann?

Ex-Füchse #11750, 19. November 2013, um 12:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #42585, 19. November 2013, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 19. November 2013, um 12:49

So positiv wie Dirk sehe ich die Option 3 nicht. Für mich ist die Solooption eher verloren wie gewonnen.

Ich würde es aber genau so spielen wie BW.
Für mich ist erst einmal wichtig, dass meine Asse laufen. Sollte jmd eines meiner schwarzen Asse stechen, ist mir dieser Wert wichtiger, als eine Blaue. Zu dem Argument, dass ich einen "hinten sitzenden Trumpfschlappschwanz" bekommen.... Der kann genau so gut an 2 sitzen und hinter der Blauen nichts mehr haben. Ich möchte gerne noch den Vorteil nutzen, dass Spieler 2 und 3 denken, dass an 4 noch eine Dulle sitzt. Wenn ich Spieler 2 mitnehme, muss ich Kreuz(oder Pik)Ass mit 90 spielen. Das geht für mich gar nicht. Eine latente Dulle an 4 ist da für mich wesentlich wertvoller.....

Es macht für mich schon ein Unterschied, ob ich Dulle Dulle Fuchs oder Kreuzdame und Fuchs ausgespielt. Ich zeige damit Trumpfläge an. Bis 7 Trumpf spiele ich Kreuzdame und Fux und ab 8 Trumpf Dulle Dulle Fux. Damit sind vor dem Ansagezeitpunkt schon 12 Trumpf draußen.... Dies gilt natürlich nur für Hochzeiten. Bei Normalspielen ist es genau umgekehrt. Dann würde ich mit Dulle Dulle kleiner Trumpf schwäche anzeigen.

GeRo11, 19. November 2013, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 19. November 2013, um 13:18

Danke Bodo, sehe ich ähnlich, was die Option 3 angeht.

Der Tauschkurs Normalspiel - Solo ist eher als schlecht zu bewerten, da man unter Umständen nicht mal ein Re findet. Vielleicht sitzt auch noch Trumpf passend zu den möglichen Fehlabgebern und man verliert das Spiel auch noch am Ende.

Ich spiele die Hz und nehme wenigstens die minimalste Punkteausbeute mit.

Stoni, 19. November 2013, um 13:15

Ja, dass k90 Argument war für mich auch der Grund, die Variante 2 in Dirks-Aufstellung als deutlich unterlegen zu sehen.

Southern, 19. November 2013, um 13:17

Ok... Finde ja gut, das die Meinungen auseinander gehen... Aber bei 7 eigenen Trumpf und 2 einfach besetzten schwarzen Assen ziehe ich dann doch noch immer Pik-AssKreuz-DameKaro-Ass vor...^^

Spartakus, 19. November 2013, um 13:18

@Irrer_Ivan
Ich sagte ja selber, dass 40 Augen bei Option 3 vielleicht ein bisschen zu wenig sind. Aber bei gedanklichen 50 Augen + dann laufendes Herz As? Wärst Du dann auch noch so pessimistisch? Schließlich würden dann 2 Volle (z.B. ein Trumpfvoller und final gestochenes Herz As) sicher reichen.

Capitano_em, 19. November 2013, um 13:18

Was bringt euch Hirnies denn dazu Dulle, Dulle Fuchs zu spielen?
Angst später noch einen Doko zu machen?
Die Hoffnung, zumindest eine 9 vom Partner sicher nach Hause zu bekommen?
Auf den Schwachsinn wäre ich echt in 100 Jahren nicht gekommen... Will ich besondere Länge anzeigen, kann ich auch Alte, Alte, Fuchs spielen.
Dulle, Dulle sieht für mich klar nach Alleingang aus, weil es sonst keinen Grund dafür gibt.

Spartakus, 19. November 2013, um 13:27

@jensbonath
guter Gedanke! Aber leider handelt es sich ja laut Autor des Eingangsbeitrages um einen Regelverstoß. :-) Und überhaupt: Stille Hochzeiten gehören eh verboten, weil schließlich benachteiligt man ja immer einen Spieler, der bei einer normalen Hochzeit ja Partner geworden wäre.

Spartakus, 19. November 2013, um 13:31

@heavy-D
Ich persönlich spiele diese Variante zwar auch nicht, aber so abwerten wie Du möchte ich diese auch nicht. Der Vorteil dieser Variante liegt am möglichen Abzählen der Trümpfe, weil im Unterschied zu allen anderen Varianten ja von Beginn an Trumpf gespielt wird. Das heißt bei Klärung der Partnerschaft und somit zum Zeitpunkt der Erstansage sind im Normalfall bereits 12 Trümpfe gefallen. Das kann für eventuell geplante Tiefabsagen sicherlich hilfreich sein. Nachteil ist freilich, dass man über den Lauf der Farben überhaupt nichts erfährt.

EvilNephew, 19. November 2013, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 19. November 2013, um 13:59

Option 1 und 2 als gleichwertig anzusehen ist Humbug. Man verzeihe mir meine harte Worte: Hier erkennt man, wer beim Spielen logisch nachdenkt und wer einfach das nachmacht, was er schon häufig gesehen hat, in der Annahme, es sei richtig.

Warum suchen wir bei der Hochzeit immer die Dulle? Wer hier antwortet: "Um einen trumpfstarken Partner zu erhalten" liegt falsch. Die korrekte Antwort wäre gewesen: "Um die eigenen Damen aufzuwerten".

Es ist ja überhaupt nicht gesagt, dass der Dulleninhaber trumpfstärker als der Rest ist. Spiele ich beispielsweise im 1. Trumpf zur zweiten Dulle (ich habe die erste), dann hat nach dem 1. Stich jeder Gegner noch 11 Karten. Warum sollte bei diesen verdeckten Karten gerade ein Spieler mehr höhere Trümpfe als ein anderer haben? Nein, wir suchen die Dulle, damit unsere Kreuzdamen beide hoch sind und wir eine deutlich bessere Spielkontrolle gewinnen. DAS ist der wahre Grund für die Dullensuche! Die meisten verstehen das nicht, machen aber in einer falschen Annahme das Richtige.

Beim vorliegenden Beispiel ist es sehr ähnlich gelagert. Es ist doch überhaupt nicht gesagt, dass der Spieler mit der Blauen weitere starke Trümpfe hat. Wir haben nicht einen trumpfstarken Partner gesucht, sondern eine Blaue eliminiert. Was nützt uns das Eliminieren einer Blauen bei unserer Blattstruktur? Werten wir eigene Damen auf? Ganz klares Nein!

Es gibt nur einen Fall, bei dem die fehlende Anzeige der DD schade wäre - eine Doppelblaue bei einem Spieler. Nehmen wir an, die Wahrscheinlichkeit für eine Doppelblaue sei 33%. Wir bekommen die Doppelblaue auch beim Vortrag ohne Anzeige der DD, wenn sie an 3 oder 4 sitzt. In 11% der Fälle verpassen wir also die Doppelblaue an 2. Man sollte vielleicht 2-3% der Fälle abziehen, in denen die Doppelblaue mit schlechtem Beiblatt versehen ist. Dann hat man noch 8-9% Fälle, in denen die fehlende Doppelblauenanzeige tatsächlich etwas schlechter war.

Beleuchten wir aber jetzt mal die Vorteile des Partners an 4, der sich mit einem niedrigen Trumpf einklinken kann.

a) Trumpfschnitt - Pos3 wird einen mittelhohen Trumpf gelegt haben, da er die Dulle an 4 vermutet. Ich habe also bereits zwei höhere Trümpfe im Klärungsstich eliminiert. Bei der anderen Variante ist es nur ein hoher Trumpf.

b) Ideale Sitzposition - Mit dem vorliegenden Blatt habe ich am liebsten einen Partner an 4, da ich so bessere Trumpfschnitte spielen kann und selbst oft genug hoch vorstechen kann. Mein Partner kann mich auch direkt auf Herzas einschieben, dann sehe ich noch vor den K90, ob Herzas gelaufen ist.

c) Unklare Dullenverhältnisse für die Gegner - meine Gegner wissen zunächst nicht, wer wie viele Dullen hat, mein Partner schon. Dieses Unwissen der Gegner wirkt sich positiv auf den Verlauf der Trumpfstiche aus.

d) Möglichkeit des Erhalts eines schwarzen Farbstechers - durch das zweite Fehlas im zweiten Stich erhalte ich mir die Möglichkeit, einen schwarzen Fehlstecher als Partner zu erhalten, was viel stärker als eine eliminierte Blaue ist.

e) Möglichkeit auf Karo Farbsolo nach Hochzeit, wenn die ersten beiden Asse dick rumlaufen.

Wogegen möchten also manche diese fünf Vorteile eintauschen? Gegen eine 11%-ige Chance auf eine zweite Blaue? Das ist schlicht und ergreifend schwach und schlechtes Doko und dazu stehe ich. Ich muss mich nicht beliebt machen, indem ich sämtliche, suboptimale Varianten verteidige. Manchmal ist es eine Frage des Abwägens, hier nicht.

Mir ist klar, dass die meisten ohnehin nicht lesen, was ich hier schreibe. Sie überfliegen es und denken sich "hm, kann sein, ich mach das aber anders." Bitte schön, ist euer gutes Recht, aber wundert euch dann nicht, wenn andere besser sind.

Mir ist ebenso klar, dass manche nicht in der Lage sein werden, mit dieser Analyse in der Diskussion vernünftig umzugehen. Sie werden sagen: "An Punkt 3.4.1 Sonderfall 2b) gehe ich von einer Wahrscheinlichkeit von 32,8% statt von 33% aus. Deswegen spiele ich die andere Variante. Dass mit der Betrachtung eines kleinen Teilaspekts nicht die Gesamtheit der Analyse berührt wird, scheint oft ein unklares Mysterium zu sein. Deswegen werde ich mich nicht auf Kleingefizzeldiskussionen einlassen, die die wesentlichen Punkte dieser Betrachtung verwässern.

Für alle, die ja so gerne dazu lernen und sich verbessern wollen: Hier ist eure Gelegenheit dazu.

Ossi, 19. November 2013, um 14:24

Evil du hast f) Blattbeschreibung vergessen.

Dein Partner an Pos. 4 erkennt sofort, dass du DD haben musst und kann darauf die Absagen tätigen.

Nur mit diesem Vortrag beschreibst du dein Blatt (nur) für deinen Partner ideal.

Stoni, 19. November 2013, um 14:37

steckt mMn in c) drin genauso wie die sichere Absagemöglichkeit in b) steckt.

Capitano_em, 19. November 2013, um 14:57

Spartakus vor ungefähr einer Stunde

@heavy-D
Ich persönlich spiele diese Variante zwar auch nicht, aber so abwerten wie Du möchte ich diese auch nicht. Der Vorteil dieser Variante liegt am möglichen Abzählen der Trümpfe, weil im Unterschied zu allen anderen Varianten ja von Beginn an Trumpf gespielt wird. Das heißt bei Klärung der Partnerschaft und somit zum Zeitpunkt der Erstansage sind im Normalfall bereits 12 Trümpfe gefallen. Das kann für eventuell geplante Tiefabsagen sicherlich hilfreich sein. Nachteil ist freilich, dass man über den Lauf der Farben überhaupt nichts erfährt.
________________________________________________________

Mir gin es darum, dass ich generell NIE Herz-ZehnHerz-ZehnKaro-Ass spielen würde, sondern wenn, dann immer Kreuz-DameKreuz-DameKaro-Ass, oder zur Not Kreuz-DameHerz-ZehnKaro-Ass.
Auf die erste Dulle kriege ich von allen drei Spielern ihren kleinsten Trumpf. Bei der zweiten wird der Inhaber der Blauen auch zweifeln, ob ich nicht allein gehen möchte. 12 Trumpf sehe ich bei allen Varianten.
Während für mich die Kreuz-Dame im ersten aber eine Partnerfindung über Trumpf verspircht, tut die Herz-Zehn dieses für mich nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite