Unterhaltung: Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Goldmurks, 20. Dezember 2016, um 18:48

Ich verstehe nur Umbruch 👍

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2016, um 18:48

Janet, lerne mal aushalten ...für Deine Freiheiten, die noch genießen kannst.

Ex-Füchse #11750, 20. Dezember 2016, um 18:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11750, 20. Dezember 2016, um 18:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Goldmurks, 20. Dezember 2016, um 18:49

Noddy seiner?

Goldmurks, 20. Dezember 2016, um 18:50

[selba!]

Goldmurks, 20. Dezember 2016, um 18:51

Diesen Faden hätte man eigentlich schon viel eher dem Zerschuss anheimstellen können.

quan, 20. Dezember 2016, um 18:51

Ich verstehe Murks nicht

Ex-Füchse #11750, 20. Dezember 2016, um 18:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113540, 20. Dezember 2016, um 18:55

Noddy, du denkst schon dabei wieder an die totale Überwachung. Muss aber nicht sein. Wir können alle dankbar sein, dass wir so viele Freiheiten haben.
Viele Muslime möchten hierhin, gerade weil wir diese Freiheiten haben, aber sie möchten auch gleichzeitig ihre Religion ausüben. Kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem sollten sie auch einen gewissen Integrationswillen haben und sich auch anpassen. Wenn ich in einem anderen Land lebe, dann sollte ich mich auch mit den Gebräuchen vertraut machen. Ich muss nicht alles aus meiner ursprünglichen Heimat ablegen. Aber das Wesentlichste sollte ich doch in meiner neuen "Wunschheimat" übernehmen, wenn nicht verlieren die Zugezogenen für mich ihre Authentizität.

quan, 20. Dezember 2016, um 18:56

Ich verstehe honk nicht

Ex-Füchse #11750, 20. Dezember 2016, um 18:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113540, 20. Dezember 2016, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2016, um 19:03

Gibt doch so einige Gebräuche, die hier anders sind. In der Türkei werden Mädchen schon im Kleinkindalter an ihren zukünftigen Ehepartner versprochen. Ist in Deutschland undenkbar und trotzdem wird es von einigen Türken, die hier seit Jahren leben noch immer praktiziert. Wenn sie sich da unseren Gebräuchen anpassen, ist das schon ein Schritt.

Ex-Füchse #11750, 20. Dezember 2016, um 19:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113540, 20. Dezember 2016, um 19:04
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2016, um 19:05

Hm. Jetzt verstehe ich dich auch nicht. Nimmst mich wohl auf die Schippe, hm?

Goldmurks, 20. Dezember 2016, um 19:05

Ja, deswegen is der Erdogan auch so schlimm.
Weil ihm als Kind keine Braut versprochen wurde.

Ex-Füchse #113540, 20. Dezember 2016, um 19:07

Erdogan sollte Doko spielen. Da bekommt er Bräute en Masse.

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2016, um 19:07

Janet, woher beziehst Du diesen Anspruch? Du bist wie wir alle in eine relativ sichere, wohlhabende Region geboren. Jeder Mensch hat Anspruch auf sein persönliches Glück. Wenn wir hier die Leute aus Weitwegistan ausbluten für billige Jeans, Kaffee, Bananen, Smarties usw. dann kommen die Menschen dahin wo es ihnen besser gehen kann.

Wenn wir in der Handelsbilanz überall Partner mit Schulden hinterlassen, kommen die Menschen hierher.

Wenn wir ohne Skrupel jeden mit Waffen versorgen, dann wissen die Menschen wo sie sicherer leben können.

Und wenn sich die Menschen nicht integrieren wollen, dann leben die in ihrem eigenen Mikrokosmos, funktioniert in anderen Ländern auch, ob gut oder schlecht is ne andere Sache.

Nur den Anspruch andere Menschen zu ihrem Glück zu zwingen hat niemand.

Ex-Füchse #113540, 20. Dezember 2016, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2016, um 19:16

Ich zwinge niemanden. Aber bestimmte Gebräuche aus anderen Ländern wie Pakistan und Türkei sind hier einfach undenkbar. Habe mal ein Buch von einer Pakistanerin gelesen, die nach Deutschland gekommen ist. Die wurde in Pakistan unterdrückt, vergewaltigt. Ihre Eltern haben sie extra in eine bestimmte Schule geschickt, damit sie nicht unter sogenannten falschen Einflüssen gelangt. Diese Schule hat sie jahrelang ertragen. Dann ist sie nach Deutschland geflohen, Christin geworden und seitdem ist sie von ihrer Familie getrennt. Sie kann nicht mehr nach Pakistan zurück. Dort würde man sie töten, Todesurteil.

So etwas ist in Deutschland undenkbar. Hier gilt für alle freie Religionsausübung.

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2016, um 19:12

Lerne einfach mehr undenkbares, wird ne Bereicherung in Deinem Leben

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2016, um 19:15

Ich persönlich akzeptiere auch notgedrungen Christen, arrangieremich mit ihren Gebräuchen und gehe ihren Veranstaltungen so gut es geht aus dem Weg.

Goldmurks, 20. Dezember 2016, um 19:16

Dafür gips 'nen 🎄

Ex-Füchse #113540, 20. Dezember 2016, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2016, um 19:22

Ebenso akzeptiere ich Atheisten und freunde mich mit ihnen an. Da bin ich revolutionärer als du, Noddy. Ich pichel mir auch einen mit denen oder zwei. Ich gehe auch zu deren Veranstaltungen.

quan, 20. Dezember 2016, um 19:22

Ich finde Oliver Kalkofes Beitrag ganz passend
Zitat
#berlin #breitscheidplatz #anschlag #prayforberlin
Ich komme gerade heim...
und hatte eben meine kleine gemütliche Live-Weihnachtsshow im #TheateramKudamm - nur knapp 500 Meter entfernt von den furchtbaren Ereignissen an der Gedächtniskirche.
Ich erfuhr davon während der Pause -
nur wenige Minuten nach dem Ereignis selbst -
als noch niemand wirklich wusste was wirklich geschehen war.
Und außer einigen Mutmaßern, den Journalismus-Göttern der BILD und den prophetischen Alleswissern der AfD weiß man ja auch zu dem Zeitpunkt dieser Zeilen noch nicht wirklich mehr.
Was soll ich dazu sagen?
Einer der Momente, an dem einem definitiv die Worte fehlen.
Was tun auf der Bühne mit einigen hundert Menschen, die vor einem sitzen, die einfach nur friedlich ein wenig Spaß haben wollten,
die aber wahrscheinlich gerade via Handy solch eine Horror-Nachricht gelesen haben -
und während nur wenige hundert Meter entfernt Menschen und Helfer um die Rettung unschuldiger Menschen kämpfen?
Ganz ehrlich - eine der beschissensten und furchtbarsten Situationen, die man sich auf der Bühne nur vorstellen kann.
Denn egal, was man tut -
im Grunde ist jede Entscheidung falsch.
Ich entschied mich in dem Moment,
auf der Bühne zu bleiben.
Mit allem Verständnis für jeden, der lieber gehen wollte -
denn im Grunde wäre ich auch am liebsten gegangen.
Jedenfalls war mir sicherlich auch nicht danach,
gerade den lustigen Kasper auf der Bühne zu geben...
Vielleicht wäre ein Abbruch besser gewesen.
Ehrlich - ich weiß es nicht.
Doch egal,
ich entschied mich für die eine falsche oder richtige oder sowohl-als-auch-Variante, die Show dennoch weiter zu führen.
Denn für mich galt in dem Moment:
Wir wussten (und wissen jetzt gerade im Moment) noch nicht genau, wer warum wie für diese Wahnsinnstat verantwortlich ist.
Doch egal, ob es ein Terrorist, Asylant, politischer Aktivist, Glaubens-Täter welcher Religion auch immer oder einfach frustrierter Einzeltäter war - oder weder noch -
falls es kein Unfall war, war es auf jeden Fall ein Idiot.
Ein widerwärtig fehl geleiteter Geist, der glaubte, er könne auf irgendeine Leid oder eine Ungerechtigkeit hinweisen,
indem er anderen Menschen neues unverdientes Leid zufügt.
Das habe ich noch nie - und das werde ich niemals verstehen.
Weder bei religiös motivierten Vollidioten in der Gegenwart, noch in der Vergangenheit,
und auch nicht bei Einzeltätern, die aus persönlicher Frustration über das eigene vergeigte Leben andere dafür bestrafen, ob nun in einem Waffen-Amoklauf oder mit einem als Waffe benutzten Wagen oder was auch immer.
Ich verachte Menschen, die anderen Menschen Leid zufügen -
unabhängig von deren Hautfarbe, Glaube, Einkommen, Irrsinn oder was auch immer man als Unterscheidungsmerkmal aufrufen möchte.
Ich verachte ebenso blinde dumme Hetzer wie zB von der AfD, die ungeachtet der Fakten - die eben zu jenem Zeitpunkt noch nicht bestanden - Merkel, ihrer Politik oder den Flüchtlingen die generelle Schuld an diesem Attentat geben.
Ekelhaft - ich schäme mich, mit solchen Menschen ein Land teilen zu müssen.
Und ich schäme mich auch für geisteskranke (Religions-) Fanatiker, die glauben, durch Terror-Anschläge 'für die gute Sache zu kämpfen' - und damit vielen Tausenden friedlicher Menschen auf der Flucht noch mehr Schaden als ohnehin schon zufügen...
Aber ich möchte mir niemals von irren Menschen aus welcher Motivation auch immer vorschreiben lassen,
was ich zu denken oder zu fühlen habe,
was ich glaube oder nicht,
ob ich lachen oder traurig sein möchte, oder irgendwas dazwischen.
Ich möchte und werde nicht dem Terror den Triumph gönnen,
mein und unser Leben diktiert zu haben.
Wenn ich es recht bedenke:
Ich schäme mich für einen sehr sehr großen Teil der Menschheit.
Rechts wie links, schwarz wie weiß, klug wie weniger klug, dick oder dünn, Mann oder Frau, jung oder alt -
im Moment fällt es einfach schwer, irgendwie noch einen Funken Hoffnung zu entdecken...
Dieser Funke kann wahrscheinlich nur im Kleinen entstehen.
Bei jedem von uns.
Auch wenn es schwer fällt.
Immer wieder gegen den Wahnsinn und die Unmenschlichkeit kämpfen,
immer wieder noch mal kurz nachdenken bevor man das Maul aufmacht,
immer wieder noch mal den Verstand einschalten, obwohl die Emotion schon längst behauptet hat, alles geklärt zu haben...
So furchtbar es auch im Moment erscheint:
ich möchte meinen Glauben an den Sieg der Vernunft und der Menschlichkeit noch nicht komplett aufgeben -
und werde deshalb mit meinen bescheidenen Mitteln auch weiter gegen den wachsenden Wahnsinn und die zunehmende Verzweiflung an der menschlichen Rasse kämpfen.
Denn rein theoretisch - könnten wir alle ja irgendwie auch in Frieden leben.
Und falls jemand den langen Text bis zum Ende mitgelesen haben sollte -
Ich würde mich freuen, wenn Du mitmachst!
Gute Nacht.

Ex-Füchse #4596, 20. Dezember 2016, um 19:33

👍

zur Übersichtzum Anfang der Seite