Unterhaltung: Ist Martin Schulz der Richtige Kanzlerkandidat?

SpanischerGockel, 01. Februar 2017, um 15:33

richtig lesen hälfe.

Donblech2016, 01. Februar 2017, um 15:38

Hälfte Gockel ist eben nur Hälfte Gockel

Donblech2016, 01. Februar 2017, um 15:38

ich helfe gerne Gockel

Donblech2016, 01. Februar 2017, um 15:38

SpanischerGockel
vor 5 Minuten




richtig lesen hälfe.

SpanischerGockel, 01. Februar 2017, um 15:47

dann frag den richtigen und nicht mich!

Donblech2016, 01. Februar 2017, um 15:48

naja Gockel eigentlich habe ich deine bessere "Hälfte" gefragt

Donblech2016, 01. Februar 2017, um 15:49

ging ja nur um richtig lesen schreiben und den halben Hahn inner Stange

Octopussy, 01. Februar 2017, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2017, um 16:52

@seb: du schließt doch sicherlich Menschen unter 18 aus oder dürften die bei dir mitwählen beim Volksentscheid? Wenn nein, warum nicht?

Was so ein Volkesentscheid bringt und wer für die Zukunft eines Landes entscheidet, obwohl er nicht mehr lange auf diesem Planeten verweilt, und ob das dann gerechte Demokratie ist, das möge jeder für sich selber entscheiden.

Dass du und ich nicht die selbe politische Ansicht haben, das war mir am ersten Tag klar. Aber ganz bestimmt nicht befinde ich mich rechts von deiner Einstellung. Hier übrigens der Link:

https://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2016/06/Brexit-Poll.jpg

Du weißt auch, dass wen d Bundespräsident vom Volke gewählt werden würde und sich Leute wie Uschi Glas oder Franz Beckenbauer zur Wahl stellen würden, diese dann eine Mehrheit vor seriösen Politikern erhalten würden?

Danke, ich kann auf Arnie und Co hier in Deutschland verzichten. Toller Schauspieler aber von Politik versteht er so viel wie Hinz und Kunz.

Cabeza_doble, 01. Februar 2017, um 17:24

Liebe Octo,
nicht nur Seb fühlt sich durch Deine glorreiche Idee, Menschen einer bestimmten Altersgruppe von Volksentscheiden auszuschließen diskriminiert, mir geht es ähnlich, zumal ich die von Dir angedachte Altersgrenze bereits locker überschritten habe.
Wollen wir vielleicht auch nen Mindest-IQ voraussetzen um abstimmen zu dürfen? Dann wäst Du wohl raus.
Oder wie wäre es mit einem steuerlichen Mindestbetrag, den ein Abstimmungswilliger nachweisen müsste? Einer Mindestzahl von Kindern?
Einer Mindestzahl von ausgeübten Ehrenämtern?

Ex-Füchse #116342, 01. Februar 2017, um 17:28

@Octopussy
Aber wir benötigen einen Bundespräsidenten der Wirklich Neutral ist.Die Parteien können ja ihre Kandidaten vorschlagen und das Volk stimmt dann ab.

Octopussy, 01. Februar 2017, um 17:37

@Eva. und warum wird dann die ALtersgruppe unter 18 ausgeschlossen? Ist das nicht diskriminierend? Abgesehen davon: Ich bin grundsätzlich gegen Volksentscheid. Egal welcher Altersgruppe.

Octopussy, 01. Februar 2017, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2017, um 17:45

Aber nur damit mich alle her richtig verstehen:

Ich bin GEGEN Volksentscheid, weil dort Leute entscheiden, die keinen Weitblick haben (der gemeine Bürger inkl. mir). Die entscheiden das, was für sie am besten ist. Und dann kommt sowas raus wie beim Brexit, wo Leute über die Zukunft von Kindern entscheiden, welche sie gar nicht mehr miterleben.

ich traue da Politikern mehr Weitblick zu. Und daher bin ich nicht für eine Altersgrenze für Volksentscheide, sondern gegen Volksentscheide generell.

Und jetzt dürf ihr euch wieder die Sachen rauspicken, die ihr haben wollt. Ich gebe euch ein paar Wörter vor, dann habt ihr es einfacher:

Hilter, Diskreminierung, Vollidiot, AfD, Höcke, Rassist

SpanischerGockel, 01. Februar 2017, um 17:43

Weil die unter 18 eben nicht volljährig und somit nicht mündig = leichter durch zBsp Eltern beeinflussbar waeren.

Seb1904, 01. Februar 2017, um 17:44

Octopussy:

Was für eine arrogante Einstellung.

Woher willst Du wissen, wer wie lange noch auf dem Planeten weilt?
Willst Du auch krebskranke 40-jährige von der Teilnahme an allgemeinen Meinungsbildungsprozessen wie Wahlen ausschliessen, weil sie ja voraussichtlich nicht mehr so lange auf dem Planeten weilen werden?

Es gibt jede Menge Institutionen weltweit, die sich so etwas wie einen "Ältestenrat" gönnen, weil sie auf Erfahrung und Weisheit der Senioren nicht verzichten wollen. Bei Dir stehen sie auf dem Abstellgleis. Gehts noch?

Ob Du links von mir stehst, weiss ich nicht. Ist mir auch egal. Mir ist der Inhalt wichtiger als die links-rechts-Zuordnung.
Und Dein Inhalt in dieser Diskussion gefällt mir gar nicht. Mit dem Ansatz, grosse Teile der Bevölkerung wegen ihres Alters ausgrenzen zu wollen, hast Du das Etikett "links" ganz sicher nicht am Revers.

Jetzt sollte es Dir zu denken geben, dass Du sowohl von mir als auch von CD Widerspruch erntest - sie und ich standen noch nie in Verdacht, in dieselbe politische Richtung zu gehören. Was HDF Dir ins Stammbuch schriebe, würde mich sehr interessieren.

Jugend, mein Lieber, ist auch nur ein vorübergehender Zustand im Verlaufe des Alterungsprozesses. Bilde Dir auf die Deine bitte nicht allzuviel ein.

Ich bin mir ziemlich sicher, was Du von vielen der Ü60-Menschen im Lande hören würdest, wenn Du ihnen Deinen Vorschlag im direkten Gespräch unterbreiten würdest. Aber das A-Wort ist hier ja derzeit verpönt.

Ex-Füchse #116342, 01. Februar 2017, um 18:00

Wir sollten froh und Stolz auf unsere Senioren sein denn die haben großen Anteil an unseren Wohlstand.

JoergD30, 01. Februar 2017, um 18:12

Pik3
Natürlich gibt es schwarze Schafe in der Sicherheitsbranche!
Deshalb wird es eine Neufassung des 34a GewO geben.
Security ist für die öffentlchen Verkehrsbetriebe übrigens per Gesetz vorgeschrieben.
Die Hamurger Verkehrbetriebe wollen keine sog Schläfer.Die müssen raus.
Das kann man aber auch ganz entspannt regeln,gänzlich ohne Gewaltanwendung.

Cabeza_doble, 01. Februar 2017, um 18:17

@Octo
Die meisten sehr jungen Menschen haben halt einfach noch nicht das Wissen und die Erfahrung, die nötig sind, um zu 100% an politischen Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Nicht von ungefähr wird man eben erst mit 18 volljährig.
Das Wahlalter für die Kommunalwahl auf 16 zu senken halte ich durchaus für möglich, auch über die Idee, Eltern stellvertretend für ihre minderjährigen Kinder abstimmen zu lassen, könnte man zumindest diskutieren. Aber ältere Menschen, die ein hohes Maß an Lebenserfahrung mitbringen von Entscheidungsprozessen ausschließen zu wollen, ist indiskutabel.

sprachlos, 01. Februar 2017, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2017, um 18:31

das problem ist, wer nicht wählen darf,
hat auch keine lobby im bundestag,
das gilt für die minderjährigen und würde auch für die alten gelten.

vor dem frauenwahlrecht, hat sich auch keíner für intressen der frauen stark gemacht.

jetzt stellt sich die frage, ab wann kann man wählen
mit 2, 4, 8, 16, 18, alles willkürlich gewählt.

die wahrheit ist doch, das man für sein wahlrecht kämpfen muss, und es nicht geschenkt bekommt.

das wahlrecht wurde unter den sozis von 21 auf 18 gesenkt, nicht weil sie die für reif hielten, sondern sich stimmen bei der nächsten wahl versprochen haben.

JoergD30, 01. Februar 2017, um 18:48

So isses Lothar....Die Anzahl der Nichtwähler wird immer grösser.
Da bringt es nix,das Wahlalter immer weiter zu senken.
Die Politiker sollten die Bürger duch vernünftige Entscheidungen wieder an die Urne bringen

akaSilberfux, 01. Februar 2017, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2017, um 19:01

Da hat Churchill was schönes gesagt:

"Demokratie
ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den
anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind." (Wikipedia)

Wer schlau ist, muss noch lange nicht redlich sein. Wer redlich ist, muss keinen ökonomischen Weitblick haben. Wer ökonomischen Weitblick hat, muss nicht von Ökologie verstehen. Wer Ökologie versteht, muss nichts von Tradition verstehen. Wer Traditionen versteht, muss nicht progressiv sein usw.
Selbst wenn es irgendwo da draußen die eierlegende Wollmilchsau gäbe, kann sie nicht alle Entscheidungen treffen, ausführen, evaluieren und an geänderte Umstände anpassen. Ich kann schließlich auch nicht auf allen vier Plätzen am Tisch spielen :😜

Die Weisheit der Vielen ist was Demokratie und Volksentscheide nutzen. Da wir als Menschheit im Schnitt immer besser werden bin auch ich für mehr direkte Demokratie. Wer Angst vor seinen Mitmenschen hat, glaubt dass er weiser ist als der Durchschnitt. Könnte dann wie beim Autofahren oder bei der Intelligenz sein, das kann auch jeder gut genug und hat genug davon.......

Veit_Stanz, 01. Februar 2017, um 19:04

mir scheint das Problem etwas anders gelagert. Wir haben zu lange zugesehen, wie der Neoliberalismus die Politik bestimmt. Wenn die Interessen multinationaler Konzerne im Vordergrund politischer Entscheidungen stehen, werden die des "Wahlvolks" gern vernachlässigt. Die Quittung für jahrzehntelange Sparpolitik, nicht zuletzt in den Bereichen Bildung und soziale Teilhabe, bekommen wir jetzt in Form von Wahlergebnissen präsentiert, die (zumindest mich) daran zweifeln lassen, ob unsere parlamentarische Demokratie dem goldenen Kalb Mammon geopfert wurde. Ich möchte das hier aber nicht viel weiter ausführen....

JoergD30, 01. Februar 2017, um 19:07

Like Veit

Octopussy, 01. Februar 2017, um 19:21

Nochmal: Alles was ich sagen wollte ist, dass Volksentscheide scheiße sind, unter anderem, weil sie das Interese der Kinder und anderen Nicht-wahlberechtigten ausschließt. Hast du seb das jetzt auch verstanden oder muss ich es irgendwie noch deutlicher formulieren?

Ex-Füchse #97171, 01. Februar 2017, um 19:23
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2017, um 19:24

"Was so ein Volksentscheid bringt und wer für die Zukunft eines Landes entscheidet, obwohl er nicht mehr lange auf diesem Planeten verweilt, und ob das dann gerechte Demokratie ist, das möge jeder für sich selber entscheiden."Das ist in der Tat eines der bösesten Sätze, die ich hier gelesen habe! Ausser dem homophoben Scheiss einst von Sep und Stoni, von wegen keine gleichen Rechte für Homosexuelle und so... Aber das ist wirklich böse.Wer sollten denn deiner Mreinung nach wählen dürfen? Gesunde, junge Menschen, mit einer Lebenserwartung von mindestens..wieviel Jahren?Schliesst zumindest alle (sterbens) Kranke und ältere Menschen aus.Nennst du das wirklich human?Selbstverständlich können Volksentscheide nach hinten losgehen, aber wer ist näher dran am Volk als Volk selbst?Zumindest kann dann nicht mehr kommen, dass "die da oben" über alle Köpfe weg entscheiden.Ich finde, die Schweiz ist da auf einem guten Weg mit ihren relativ vielen Volksentscheiden.Ach ja, ich bin übrigens für Udo Lindenberg als Bundespräsi!

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2017, um 19:26

Dann eher Marius 😄 ...und wehe es kommt mir einer mit Gröhlemeier 😠

zur Übersichtzum Anfang der Seite