Unterhaltung: Ist Martin Schulz der Richtige Kanzlerkandidat?

Seb1904, 05. Februar 2017, um 20:11

Danke. Wollte es nur geklärt wissen.

Goldmurks, 05. Februar 2017, um 20:15

Sei nachsichtich mit ihm, Seb!
Pik is noch erschöpft, weil er am WE den Fuhrpark von Lamborghini-Klaus (und weiteren Größen) reinigen musste ...

Ex-Füchse #116342, 05. Februar 2017, um 20:19

Der war gut
Seb,man hat auch im Bundestag Reste der Weissen Dame gefunden

Goldmurks, 05. Februar 2017, um 20:21

Im Bundestag?
Is das 'n neuer Puff in HH?

Ex-Füchse #116342, 05. Februar 2017, um 20:23

Puff,so ein böses Wort

Goldmurks, 05. Februar 2017, um 20:40

'Etablissemang' klingt irgendwie so unknackich.
Dann lieber präzise auf'n Punkt 👍

Stoni, 05. Februar 2017, um 20:52

Kapitalrenditen müssen von der Realwirtschaft, von den Menschen IMMER - wenn auch mit zeitlichem Verzug - realisiert werden. Geld bleibt zunächst einmal immer Geld. Das letzte Mal erinnern wir ja noch alle? Die Billionen in der Finanzwirtschaft waren gescheffelt, die Boni längst ausgeschüttet und ausgegeben ... und wer musste realisieren als die jahrelang potenzierten 11% (dort mehr als 20%) schließlich platzten? Die Staaten, Länder und ihre Menschen!
Und wer war danach reicher, wer ärmer? Mit welcher Rechtfertigung?

Hast Du das verstanden mittlerweile? Was einer gewinnt, muss ein anderer verlieren?

Richtig ist, dass historisch immer wieder notwendige Korrekturen vorgenommen wurden, wenn das nicht mehr tragbar war, sein es durch Inflationen, Kriege, Währungsreformen.

Bis dahin haben sich die Geldwerte aber auch bereits gewandelt. Und da kommen wir zur nächsten Schweinerei unser Kapitalmacht-dominierten Politik. Diese Vermögen werden nicht mehr - wie früher selbstverständlich - mit 70-90% Steuerabgaben vererbt, sondern praktisch nahezu steuerfrei.
Damit wird das System der Vermögenden zur Feudalherrschaft / Plutokratie - inkl. Abschaffung der Leistungsgesellschaft. Unternehmerische Leistungen, Innovationen u.v.m. werden substituiert mit gesellschaftlich nutzloser und leistungsfreier Vermögensverwaltung.
Es wird durch korrumpierte Politik etwas honoriert und subventioniert, was gemeinwohlschädlich ist.

akaSilberfux, 05. Februar 2017, um 21:46

Damit einer nominell reicher wird, muss mehr Geld geschaffen werden. Diesen Zaubertrick der Geldschöpfung über die Mindestreserve wird u.a. hier erklärt: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/geldschoepfung-wie-kommt-geld-in-die-welt-11637825.html
oder auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geldschöpfung

Deswegen habe ich auch wenig Freude am relativen Armutsbegriff, der Armut in Abhängigkeit vom Durchschnittseinkommen definiert. Ich möchte das lieber absolut definiert haben (Dach überm Kopf, Essen auf dem Teller, Krankenversicherung, den üblichen Maslow´schen Kram halt).

Ich vernichte regelmäßig nominelles Vermögen im Rahmen der Sanierung von Mandanten, nämlich das ihrer Gläubiger.

Das ist alles sehr virtuell geworden. Mit tatsächlichem Wohlstand hat das direkt kaum mehr etwas zu tun. Erst wenn die Superreichen mehr konsumieren als sie sparen passiert etwas.

Tja, was das nun mit Herrn Schulz zu tun hat weiß ich allerdings auch nicht.

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2017, um 22:08

Das mit dem FIAT Geld is noch ne andere Hausnummer. Auch da sind die Vermögenden am längeren Hebel. Die wechseln in reale Werte, Immobilien z. B.. Leute die nix haben setzen dagegen ihre Werte für Kredite ein, die aus den Nichts geschaffen werden.

Stoni, 05. Februar 2017, um 22:32

Herr Schulz müsste dafür sorgen, dass es wieder gerechter zugeht. Es ist das Hauptproblem unserer Gesellschaft und der ganzen Welt - dass von Menschen nicht mehr kontrollierbare Profitmaschinen Kriege und (inter)nationale Ausbeutungen betreiben, weil sie auf nichts anderes programmiert sind, als Profite zu generieren.

Auch die von dir ins Spiel gebrachte Giralgeldschöpfung bleibt nicht virtuell, sie befreit nicht von der Tatsache, dass nur jemand reicher werden kann, wenn jemand ärmer wird. Da greift auch das, was Noddy beschreibt. Zusätzliche Geldschöpfung, die nicht durch reale Substanz gedeckt ist, wird durch Inflation wieder ausgeglichen. Ausserdem gab es die schon immer. Schaue auf Veränderungen.

Vermögenszuwächse auf der Reichenseite gehen IMMER zu Lasten der Ärmeren. Jedes Jahr wird der Kuchen weltweit neu verteilt. Zwar wächst er, aber er ist endlich. Und wenn sich jemand immer grössere Stücke nimmt, bleiben für die anderen immer weniger.

Das ist ja gerade das Dramatische an unserer sozialen Situation, dass sie bereits mitten in Europa in den grössten Volkswirtschaften nicht mehr relativ bleibt, sondern an die Substanz geht. Ich erwähnte Energiearmut in Spanien, sogar in FR leiden 20% darunter, ihre Wohnungen bleiben kalt, ohne Wasser oder Strom ... Krankenversicherung ist nicht mehr bezahlbar - Arbeitslosigkeit ohne finanz. Hilfe, ja sogar Hungertote, Menschen, die zwischen Insulin und nahrung wählen müssen. Ihr auf dem Dorf, in der Provinz bekommt das anscheinend nicht mit - jedesmal wenn ich in Berlin bin, erschrecken mich nicht nur die Flaschenpfandsammler - mittlerweile durchwühlen sie vor Supermärkten die Aschenbecher oder den Boden nach verwertbaren Tabakresten.

Ex-Füchse #116342, 06. Februar 2017, um 07:37

Dann dürfen die Leute aber nicht SPD und Schulz wählen.
Die Armen wählen die SPD schon 150 Jahre und sind immer noch arm

Lappen, 06. Februar 2017, um 07:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

JoergD30, 06. Februar 2017, um 12:29

Schulz möchte die Kapitalerträge höher besteuern ( zZ 25 % )
Juckt die Superreichen natürlich nicht,die schaffen ihr Vermögen in Steuerparadiese.

JoergD30, 06. Februar 2017, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2017, um 13:20

@ Stoni : Schlimm finde ich auch,das ältere Menschen Pfandflaschen sammeln und zur Tafel gehen müssen,weil ihre Rente zum Leben nicht ausreicht.

Octopussy, 06. Februar 2017, um 13:02

“Jedes Jahr wird der Kuchen weltweit neu verteilt. Zwar wächst er, aber er ist endlich. Und wenn sich jemand immer grössere Stücke nimmt, bleiben für die anderen immer weniger. “

Das ist nicht zwingend.

Ex-Füchse #116342, 06. Februar 2017, um 17:08

Hab da mal ne Frage an die Politik versteher

Wenn alle AfD Wähler Nazis und Brandstifter sind,warum hat es dann die NPD nie in den Bundestag geschaft?

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2017, um 17:20

Weil sie, vor allem, in der CDU ihre Heimat hatten.

Cabeza_doble, 06. Februar 2017, um 17:24

Der war gut ;)

Donblech2016, 06. Februar 2017, um 17:24

Axel will doch nur, das jeder mitbekommt, das die AFD eben nicht mit der NPD zu vergleichen ist.

Tatsächlich gibt es in der CDU das Problem, dass man die Erzkonservativen im Moment nicht vernünftig bedient.

Mein Spruch steht, geht die CDU auf Bundesebene mit der AFD zusammen, dann trete ich aus, mir werden sehr viele CDU-Mitglieder folgen.

LG DB

Octopussy, 06. Februar 2017, um 17:33

@Pik7: ich dachte du wolltest hier schon lange raus sein?

Es ist ganz einfach: weil einige glauben, dass wenn sie AfD wählen, sie nicht als Nazis abgestempelt werden können. möööööööp!!!!!!!

Außerdem ist der Name netter.

Goldmurks, 06. Februar 2017, um 18:10

'Alternative' klingt irgendwie undeutsch.
Die wähle ich lieber nich.

Donblech2016, 06. Februar 2017, um 18:12

dass man die Erzkonservativen im Moment nicht vernünftig bedient.

Donblech2016, 06. Februar 2017, um 18:13

"ES" ihnen somit nicht besorgt, was sie möchten o. so

zur Übersichtzum Anfang der Seite