Unterhaltung: Nach der Wahl - wie weiter?

Ex-Füchse #100386, 30. September 2017, um 13:21

Weißte, das sehe ich - dem Lappen zum Trotze - mal auch so. Wer Kinder aufzieht sollte steuerlich erheblich weniger belastet werden als der kinderlose und wer es alleinerziehend durchzieht erst recht. Schließlich ist jeder in dieser Gesellschaft das Kind von irgendwem gewesen. Und wenn der Lappen sich später mal - was wir alle nicht hoffen - in der Notlage sieht sich den Hintern fremd abwischen lassen zu müssen, dann geht das nur, wenn anderer Leute Kinder es auf sich nehmen das gegen Bezahlung zu tun. Wobei sie zu bezahlen alleine nicht reicht. Es muss sie eben auch erstmal geben. Und jemand muss sich die Mühe machen sie all die Jahre durchzufüttern und aufzuziehen, solange sie abhängig sind und sich nicht selbst erhalten können. Und den Teil darf auch der kinderlose, zusätzlich zu deren Gehalt später, anerkennen und indirekt dazu beitragen. Schließlich kann er auch anders zu seiner Rente und Absicherung ranklotzen, während andere da durch mehr belastet sind.

Und wenn Du, Octo, mal ebenfalls zurückrudern würdest, was Deinen "Chantalle"beitrag angeht, wäre Dein Geschreibsel besser erträglich. Steht nirgendwo verankert, dass die "Chantallen" mal weniger wertvolle Beiträge leisten, als die "Akademiker"kinder. Diese Überheblichkeit steht echt keinem zu.

Octopussy, 30. September 2017, um 13:26

Das ist keine Überheblichkeit,das ist in Deutschland traurige Realität und möglicherweise das größte deutsche Problem:
In kaum einem anderen OECD-Land ist die Durchlässigkeit von unten nach oben so schlecht wie in Deutschland.

Octopussy, 30. September 2017, um 13:28
zuletzt bearbeitet am 30. September 2017, um 13:28

Und mit Verlaub:
Arschabwischer (um deine Worte zu benutzen) sind einfacher zu bekommen als Akademiker (siehe aktuelle Flüchtlingsdiskussion)

Octopussy, 30. September 2017, um 13:40

http://www.zeit.de/karriere/2015-04/bildungssystem-fehlende-aufstiegschancen-gastbeitrag

Octopussy, 30. September 2017, um 13:42

Aber es wird sich lieber darüber beschwert, dass heute Hinz und Kunz studieren kann (was noch nicht mal richtig ist siehe link oben)

Goldmurks, 30. September 2017, um 13:47

Moin,

habe hier längere Zeit nich gelesen, da ich rechtschaffen offline war.
Kann mir ma bitte wer diesen Faden zusammenfassen?

DsPiV.

Geldesel, 30. September 2017, um 13:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 30. September 2017, um 13:51

Wir sind bei ner Neiddebatte angekommen

Lappen, 30. September 2017, um 13:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #127622, 30. September 2017, um 14:12

Danke Noddy.

Muss ich mich jetzt schämen, Horst, weil ich mehr als 200.000 EUR im Jahr verdiene? Soll ich zu meinem Chef gehen und sagen: "Sorry, das ist zuviel"?

Was soll die Pauschalisierung: "Die nutzen doch jede Möglichkeit ihr Einkommen zu mindern mit zulässigen und unzulässigen Mitteln"?

Du bist doch im IT-Bereich. Das ist doch das absolute "Hochsegment des Verdienens" seit Jahren. Da würde ich glatt das Doppelte verdienen, wenn ich da früh genug gewechselt wäre.

Mensch, Mensch, mach mal Deinen Kopf zu und versuche zu leben und versuche was aus Deinem Leben zu machen. Die Politik soll das richten, was Du in Deinem Leben versaut hast. Die Politik muss da richten, wo die Leute keine Chance hatten was aus ihrem Leben zu machen. Aber nicht bei einem IT'ler, der kinderlos ist und dem ganz Europa zu Füßen liegt.

Und nein, ich bin nicht irgendwo reingeboren. Ich habe mir den Arsch aufgerissen! Und ja, ich habe nix gegen höhere Steuern, wegfall der Beitragsbemessungsgrenze, wegfall des Splittings ... Nicht weil ich es mir leisten könnte, sondern weil es gerechter wäre.

Lappen, 30. September 2017, um 14:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 30. September 2017, um 14:19

“ Und noch etwas: In meine Rente (ob nun gesetzlich oder privat) investiere noch immer nur ich selbst, da hat dein kleiner Fratz schon mal so gar nix mit zu tun”

Wenn du dich da mal nicht täuschst...

Lappen, 30. September 2017, um 14:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #100386, 30. September 2017, um 14:43

Äh watt? Moooment Lappen. Du findest an anderer Stelle kinderlose haben sich nicht mehr zu beteiligen und nun faselst Du was von Waschmaschinen, die Du nicht kaufen möchtest? Sorry, wir reden da offensichtlich aneinander vorbei. Verstehe ich nicht.

"Natürlich sollen Eltern steuerlich entlastet werden, und das werden sie ja schließlich auch.
Darüber hinaus bin ich ein Anhänger finanzieller Solidarität innerhalb der Gesellschaft. Wer Asche nötig hat, soll sie bekommen, genug vorhanden ist.
Ich bin jedoch der Ansicht, dass dieser Gedanke unabhängig von möglicher Elternschaft zu betrachten ist."

Damit kann ich was anfangen und jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst.

Es ist mir schleierhaft wieso ich als Alleinerziehende nicht die Steuerklasse erhalte, bei der die niedrigste zu zahlende Steuer anfällt. Und zwar eben weil ich "Eltern" bin. Punkt. Einkommensunabhängig. Da kommen wir offenbar nicht zusammen. Und schon gar nicht verstehe ich, wieso diejenigen unter den Eltern, die schon weniger haben, noch zusätzlich schlechter gestellt wurden (was das Elterngeld angeht wurde mal eben die Hälfte abrasiert). Als Hartz IV Empfänger deckeln sie Dir übrigens auch noch das Kindergeld und den Unterhalt. Wieso man diese Kinder noch weiter beschneidet? Verstehe ich nicht.

Wenn Octo sich dann aufgrund größerer steuerlicher Entlastung noch zusätzlichen Luxus leisten kann, gönne ich ihm das im Gegensatz zu Dir. Bloß jammern möge er nicht (was er nicht hat, wie er meint, ich habs gelesen Octo).

Was Deine Rente angeht ... das ist ein Generationenvertrag. Die jüngere Generation sorgt für die ältere und zieht die ihr nachfolgende Generation groß. Die dann den Job der Versorgung später wieder übernehmen soll. Bleibst Du also kinderlos, erfüllst Du einen Teil davon nicht mehr. Kannste machen. Steht Dir frei, nimmt Dich aber nicht aus der Verantwortung. So funktioniert der Laden nämlich nun mal nicht. Egal was Du da eingezahlt hast. Du existierst nicht unabhängig von den Anderen in diesem System. Siehste ja derweil. Eine Gesellschaft ist auf ihre Nachkommenschaft angewiesen. Und zwar alle. Auch Du, mein Sohn Brutus.

Ex-Füchse #4596, 30. September 2017, um 15:00

Joo, als Allrounder biste überall der Arsch 😄

Ex-Füchse #127622, 30. September 2017, um 15:07

Ist ein normaler C# Programmierer für Dich ein Spezialist? In unserer Firma sind das die Spitzenverdiener. Entweder machen die alles richtig oder Du alles falsch. Und wir sind keine IT Firma, sondern Logistiker.

Lappen, 30. September 2017, um 15:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #100386, 30. September 2017, um 15:18

Ich warte hier erstmal auf die Waschmaschine Lappen. Die schleppste dann bitte noch in den dritten Stock und DANN gibt's ne Kiste Bier. Word!

Ex-Füchse #127622, 30. September 2017, um 15:23

Ein Programmierer ist im IT Bereich ein Spezialist. Auch wieder was dazu gelernt. Ich dachte naiv wie ich bin, im IT Bereich programmieren alle mehr oder weniger.

Ex-Füchse #11750, 30. September 2017, um 15:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 30. September 2017, um 15:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite