Doppelkopf-Strategien: Mal 'ne Meinungfindung

Goldmurks, 18. Oktober 2017, um 16:31

PS: Mann Mann?

Sind das die, von denen immer im Chat die Rede is?
Waren das nich ma 3?

Cabeza_doble, 18. Oktober 2017, um 16:32

Wenn WAS eingeführt wird?

Mettmannpower, 18. Oktober 2017, um 16:34

Ich habs in "Mein Mann" korrigiert Noddy.....nur für dich !

Goldmurks, 18. Oktober 2017, um 16:35

Dass man 'Abfrage' sagen muss, wenn man abfragt.
Oder Ansage nur zur eigenen Karte.

Goldmurks, 18. Oktober 2017, um 16:36

Toll, Metti!
Und wie ich mit meinem Beitrach getzt dastehe, is Dir wohl völlich wumpe, wa?
Ich bin enttäuscht 😢

Juan-Miguel, 18. Oktober 2017, um 16:39

Echt mal. Da übt man sich jahrelang im Mimiklesen, Empfinden von Sekundentakten, Psychologie und guckt genau hin, wo die Hände der Spielpartner sind ...
Und nu sowas ^^

Goldmurks, 18. Oktober 2017, um 16:42

PS: Um das Spiel für Anfänger etwas weniger kompliziert (und somit attraktiver) zu gestalten, könnte man den Karten auch einen Lachs entnehmen und durch eine 3. Dulle ersetzen.
Die wird besser erkannt, und man kann sie auch öfter mal sinnlos verbraten ...

SpanischerGockel, 18. Oktober 2017, um 16:44

ich finde auch: es wird deutlich Zeit für einen echten Umbruch! Damals... als Murks nur da druff stand, wo Murks auch drin war.... da gab es Umbrüche ohne Ende ... und das MIT ANSAGE!

Mettmannpower, 18. Oktober 2017, um 16:48

Genau JM !!! :-)

Und macht es da nicht Sinn das Spiel klarer zu machen und lieber mal wieder die Energie ins Verstehen des Spielverlaufs zu stecken ?

worstcase, 18. Oktober 2017, um 17:51

Nun ja... es ist ja schön zu lesen, dass man ja selber darauf gekommen ist, dass das Sagen des Wortes "Abfrage" oder das Hochhalten einen Kärtchens o.ä. das Problem nicht löst, sondern nur verschiebt bzw. weiter auffächert.

Es wird ja auch keiner gezwungen, mit stiller Abfrage zu spielen.

Ich vertrete die Meinung, dass es völliger Schwachsinn ist, wenn ich durch das Regelwerk in spieltaktische Prozesse eingreifen möchte.

Ich habe nur festgestellt, dass von den wirklich Guten Spielern noch keiner darauf gekommen ist, die stille Abfrage zu reglementieren bzw. einzuschränken oder abzuschaffen. Wenn ich böse wäre (was ich natürlich niemals nicht bin^^) würde ich sogar behaupten, dass nur die Leute sich darüber aufregen, die es selber nicht auf die Kette bringen. Das Ganze braucht halt Zeit, Übung, Vertrauen, und und und.....Es sollte doch das Bestreben eines jeden einzelnen Spielers sein, sich so weit wie möglich zu entwickeln. Ich halte es für einen Rückschritt, wenn man den sich bereits entwickelten Spielern wieder anfängt Fesseln an zu legen.

Es bleibt auch meiner Ansicht nach jedem Verein selber überlassen, wie er sich ausrichten will. Und wenn Lieschen Müller daher kommt und selbst schon eine Dullengambit als verschwörerisches Hexenwerk ansieht, muss ich mir halt überlegen, ob ich ihr eine Nische zur Verfügung stelle oder nicht. Wenn ich mich als Verein dem DDV anschließe, sollte die Zielrichtung auch das Heranführen an die dort angebotenen Wettbewerbe sein.

Juan-Miguel, 18. Oktober 2017, um 18:04

Was ich gut kann ist im realen Spiel zu lesen, wer gerade abfragt und wer nicht. (Ok, und etwas Mathe.)
Habe dies in den letzten Jahren ganz toll gelernt und meine Schwächen liegen woanders.

Kann dennoch gut verstehen, dass "ganz stilles" Abfragen Anfänger abschreckt. Und sie davon anhält, sich auf spielerische Aspekte zu konzentrieren.

Ex-Füchse #13152, 18. Oktober 2017, um 18:22

Ich hatte eine sehr liebe Freundin in der Schule, gegen sie eine Partie Mühle zu gewinnen war mangels "Insider-Techniken" schier unmöglich.

Hat mich viel Aufmerksamkeit gekostet ihre Kniffe zu durchschauen.

Sollten wir die Regeln von Mühle nun auch dementsprechend ergänzen?

Anmerkung: ich war die einzige, die überhaupt noch Lust hatte gegen sie zu verlieren^^

irki, 18. Oktober 2017, um 18:41

Wenn schon, dann führt bitte ein "kleines Kontra" ein, mit dem man seine Parteizugehörigkeit ohne Punkterhöhung bekannt geben kann.

Goldmurks, 18. Oktober 2017, um 18:50

^^

Ich bin für Hochhalten:
- kleines Abfragekärtchen = "Ich zuppel nur."
- mittleres Abfragekärtchen = "Da geht was!"
- ausrangiertes Wahlplakat = "Ich hab 'ne Stanze!"

irki, 18. Oktober 2017, um 18:50

Ach ja,
"kleines re" nur nach kleinem Kontra. Überlegen zur Informationsübermittlung wird sanktioniert.

Goldmurks, 18. Oktober 2017, um 18:53

Zwingend erlaubt werden müssen auch Stärkeanzeigen ala "Wenn das Ass durchgeht, dann sach ich was!" o. ä. ...

Ex-Füchse #13152, 18. Oktober 2017, um 18:53

da hab ich auch schon drüber nachgedacht ;-)

das "schmale Re" existiert ja schon ;-)

Ex-Füchse #13152, 18. Oktober 2017, um 18:56

spaß beiseite

der Kärtchenantrag wurde fast jährlich eingebracht, so dass nunmehr nur noch alle Schaltjahre Anträge auf Regeländerungen erlaubt sind

Ex-Füchse #13152, 18. Oktober 2017, um 18:57

noch mal Spaß beiseite

ich empfinde es als Aufgabe der Vereine, verschiedenste Spielertypen zu vereinen

worstcase, 18. Oktober 2017, um 18:57

Jupp... neben dem schmalen Re gibbet ja noch das "ach komm" Re. Selbiges gepaart mit einer "scheißegal-90" ergibt meistens -7.

Ex-Füchse #13152, 18. Oktober 2017, um 19:00

die Aufgabe des Verbandes entstammte der Idee dies überregional zu vereinfachen

daher bin ich gegen Änderungen der Regeln - gibt doch ausreichend Informationsmaterial für ambitionierte Spieler

Ex-Füchse #13152, 18. Oktober 2017, um 19:01

genauso so - und sämtliche kommentare erhöhen den spaßfaktor

sogar ein: und wenn ich es nie wieder tue -)

Ex-Füchse #13152, 18. Oktober 2017, um 19:07

nehmen wir mal ein ganz simples Beispiel:

Abreizen des Solos

auch diese Anträge kamen nie durch - allerdings spielen mittlerweile viele Vereine mit dieser "eigenen" Regel

zur Übersichtzum Anfang der Seite