Doppelkopf-Strategien: Konventionen auf dem Prüfstand: Heute der Kontrafuchs!

Hirnklaus, 18. Januar 2019, um 19:17

Ich gehe auf deine Inhalte nicht mehr weiter ein. Hast bis jetzt ja die Überschrift noch nicht verstanden....

Hirnklaus, 18. Januar 2019, um 19:24

Hirnklaus, vor 6 Minuten
Ich gehe auf deine Inhalte nicht mehr weiter ein.

Hör auf zu betteln, wird peinlich.

Hirnklaus, 18. Januar 2019, um 19:26

"Inhalte" ist inhaltlich eigentlich falsch, gab ja nie einen.

Ex-Füchse #140010, 18. Januar 2019, um 21:12

Angenommen, der aufgespielte Fux wäre von allen als Kontraanzeige anerkannt.

Dann könnte re ja sofort still abfragen und sich in vielen Fällen Toptrumpf sparen und gleichzeitig einen Fux fangen.

Quasi ein Wechsel des Abfragerechts zur Re-Partei mit dem Bonus einer gleichzeitiger Chance auf Fux.

Ex-Füchse #140010, 18. Januar 2019, um 21:23

Wie die Diskussion, ob ne Blaue Kontra oder Re anzeigt.

Vermutlich gibt auch auf diese Frage einach keine eindeutige Antwort.

Frollein_Schmutz, 18. Januar 2019, um 21:24

Hatte das Thema schon ma aufs Toupet gebracht:
👉 Darf ein Re-Mensch einen aufgespielten Noddy-Fuchs/Luchs (w/m) still nach hinten abfragen?

Frollein_Schmutz, 18. Januar 2019, um 21:25

@ WD: Blaue an 2 is immer Re.
Isso ;)

Ex-Füchse #140010, 18. Januar 2019, um 21:29

Machdochmalnenfreddazuauf, Mia und Grüß mir den silberfux :)

Ex-Füchse #140010, 18. Januar 2019, um 21:30

Achso, auf den Fux von Noddy darfste mich auf re abfragen.

Cabeza_doble, 18. Januar 2019, um 21:40

… dann isses kein Kontrafux
*wegduck*

Ex-Füchse #140010, 18. Januar 2019, um 21:42

So isses

Ex-Füchse #140010, 18. Januar 2019, um 21:53

Ich sage ja nicht, dass der Fux als Kontra schlecht ist. Er ist für mich lediglich ein Fux und keine klare Anzeige der Parteizugehörigkeit.

Cabeza_doble, 18. Januar 2019, um 22:12
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2019, um 22:13

Ich sehe den Kontrafuchs als einen Bluff.
Er mag ja Sinn machen, wenn die RE-Partei auf die Finte hereinfällt, an Pos. 2 oder 3 mit der Alten sticht und diese dann an 4 von der Kontradulle herausgenommen wird.
Aber ebensogut kann doch der Kontra-Partner auch an Pos. 2 sitzen und sich jetzt in der unerfreulichen Situation befinden seine Dulle leersetzen zu müssen, obwohl er die doch eigentlich gar nicht spielen wollte.
Ich mag es überhaupt nicht, von Partner zum Legen eines Spitzentrumpfes genötigt zu werden. OK, ich kann natürlich trotz des aufgespielten Fuchses meine Dulle schonen und ich glaube, ohne ein einziges brauchbares Ass würde ich das sogar tun. Aber dann ist der Partnerfuchs weg und mit ihm nicht nur der Sonderpunkt, sondern vor allem auch 11 Augen, die man vielleicht am Ende zum Spielsieg benötigen würde.

akaSilberfux, 18. Januar 2019, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2019, um 22:34

1. These: Re ist schon stark genug.
2. These: jede Konvention stärkt die Partei, zu der sie gehört.
3. These: jeder Spieler gehört gleich oft zur Re- oder Kontra-Partei.
4. These: der optimale Spieler würde Konventionen bevorzugen, welche den natürlichen Nachteil der Kontra-Partei reduziert.
Nun basteln wir uns daraus zusammen, warum der Fuchs kein Doppel-Dullenanzeiger ist und die Blaue in unklarer Position zu Kontra gehört.
Taaata - mein System 😂 🎢

Hirnklaus, 18. Januar 2019, um 23:19

Künstlich eine Partei zu sabotieren entspricht doch auch keiner Logik.

Hirnklaus, 19. Januar 2019, um 08:31

Und schon gar nicht KISS.

irki, 19. Januar 2019, um 11:47

Es gibt doch für Re mit DD gar kein sinnvolles Blatt um einen stummen Fuchs aufzuspielen.
Man hat immer mindestens gleich starke Optionen.

Für Kontra dagegen gibt es doch ab und zu Karten bei denen das sinnvoll ist.
Im Bau wird dann nicht selten ne Re Dame mit Dulle rausgenommen und man hat dann eine schöne Kontra-Ansage. Aber man kann Bau nicht mit Liga vergleichen.

akaSilberfux, 19. Januar 2019, um 12:02

@Hirnklaus: mit welcher These gehst du nicht mit? Warum gehst du nicht mit? Deine generellen Behauptung ist unsubstantiiert und zu einem vernünftigen Diskurs ungeeignet.

Hirnklaus, 19. Januar 2019, um 12:26

Wenn du das so schreibst, Irki, wäre es schön, wenn du ein paar Beispiele bringen könntest, wo ein Fuchs als Kontra Sinn macht.

@Silberfuchs
Wo fehlt dir denn die Substanz?
Ich behaupte mal, irgendwann kam jeder Spieler auf die Idee einen Fuchs als DD-Anzeige aufzuspielen, jedoch nahezu niemals darauf dies als Kontra zu tun.
Jede Runde die ich bisher traf, die so völlig hobbymäßig spielt, spielt einen stummen Fuchs als DD-Anzeige. Die halten dich für schön bescheuert, erzählst was von Bundesliga und nimmst nen aufgespielten Fuchs nicht mit. Da kannste erzählen, was du willst.
Nach all meinen Erfahrungen mit Doppelkopf muss man also künstlichst(!) darauf konditioniert werden, den Fuchs nicht als DD zu sehen, was gegen die Logik ist.
Wieso man Re schwächen sollte um Kontra zu stärken ist mir auch nicht klar.
Frühkindliches Verlangen nach Chancengleichheit?

Ex-Füchse #140010, 19. Januar 2019, um 12:55

Also, mir reicht Kreuz Dame ohne Ansage als DD -Anzeigesignal

zur Übersichtzum Anfang der Seite